Beiträge von poecilotheria

    hallöchen
    hab ne XFX 260er (65nm) im rechner.
    als leise würde ich sie nicht bezeichnen. der lüfter läuft in 2D mit 1400rpm eigentlich viel zu schnell. dafür reicht das aber auch in 3D dicke :spitze: und hält sie unter 75°C. dachte daher erst, sie hätte gar keine steuerung, da sich der lüfter nie anpasste.
    von daher..leise ja, aber nur mit modifiziertem BIOS oder so wie ich es gemacht habe..mit rivatuner ne software-lüftersteuerung im hintergrund.
    hier findest du alles dafür wissenswerte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427987

    bei der 55nm hat sich dbzgl. nix wesentliches geändert. nach dem motto 1 schritt vor, 2 zurück hat man die taktraten auf 65nm belassen und den kühler um ne heatpipe und etwas kühlfläche erleichtert. ;)
    möglich dass manche hersteller bzgl lüftersteuerung da ihr eigenes ding backen..meines wissens nach ist der laute 2D betrieb aber "standard".

    Zitat

    Ne andere Frage wäre, ob nVidia in nächster Zeit mit ner vernünftigen neuen Karte/Chip auf den Markt kommt. Hatte diesbezüglich in der PCGH da drüber was gelesen.


    gerade erst wurde der GT200 neu aufgelegt und ne multi-gpu karte hat das licht der welt erblickt. wenn man sich auf dem OEM-markt umschaut, gibts da neuerdings karten der GT100 serie, die meistens in mogelmarkt & co rechnern nen zuhause finden. die sollen von der "alten" 9000er serie abstammen.
    ansonsten wüsste ich nicht, was du mit "vernünftig" meinst. ?( nvidia hat atm das imho umfangreichste sortiment ever mit starken karten, wo für jeden was dabei ist. wenn dir da noch was fehlt, wirds das wohl nicht geben. :rolleyes:

    "breit" ist ja relativ ;) das lianli ist mit 210mm auch nur 1cm breiter als mein rebel9 z.b. und das würde ich nicht unbedingt als "breit" bezeichnen ;) das wirkt wahrscheinlich wegen der geringen höhe "extra breit" :D
    aber interessant..das galaxy kannte ich z.b. noch gar nicht. genauso wie ich kürzlich erst auf lancool aufmerksam wurde.
    quasi ein lianli, aber nur die außenhaut ist aus alu..innen aus gewöhnlichem stahl.

    http://geizhals.at/deutschland/a307559.html

    ist genauso breit wie das lianli aber hat kein pack-das-mainboard-auf-den-kopf-und-das-netzteil-sonstwohin unorthodoxes layout ;)
    preis ist auch i.o.

    wohl wahr wohl wahr, aber du siehst ja, dass "planung" für n rundordner ist ;) daher sollte man da kurzfristig entscheiden, wie die grundlage der entscheidung sich ebenso kurzfristig verändern kann.
    momentan steht ja alles im zeichen der 55nm gpu von nvidia. die gtx260 bleibt gtx260, die gtx280 wird zur gtx285 und die gtx295..naja lassen wir die ma außen vor ;)
    obwohl die gtx280 just unter 300€ gefallen ist, wird die wohl beste wahl immer noch die gtx260 sein, die sich jetzt mit aufkommen der 55nm 260er wieder stark mit den 200€ anfreundet. eine (werks)übertaktete dürfte sich der gtx280 daher bis auf ein paar frames nähern können.

    ps: dieses ² ist eine kreation von zotac. steht dem hersteller anscheinend frei, wie er auf die 216 streams hinweist. tut dem namenschaos nicht gerade gut, aber wenigstens kann man die karten damit unterscheiden, wo es ja mittlerweile drei verschiedene 260er zu differenzieren gilt. :bonk:

    na hoffentlich wird der kiste hier beim backupen auch mal nebenbei nen "gedächtnis-upgrade" eingespielt, weil das ständige neuloggen nervt echt :adsh:

    Zitat

    die sapphire 4870 toxic 1gb gamestar edition gibts bei alternate nicht mehr!!! und ende januar wollte ich bestellen -.-

    mensch, du bist ja spontan ;)
    die karte scheint es wohl gar nimmer zu geben. sie ist jedenfalls nirgends mehr gelistet.
    angesichts der aktuellen "schlagzeilen" bzgl. den 55nm karten von Nvidia würde ich die entscheidung aber noch mal überdenken..

    haha..energieklassen und so.
    das ist doch der größte witz. als würden autos von 7-70l verbrauch in die verbrauchsklasse A eingetragen werden. ab B kommen dann wohl erst die panzer.. oder habt ihr heutzutage mal nen kühlschrank in klasse C gesehen?
    ich stehe dem ganzen leuchtmittel-theater auch eher skeptisch gegenüber. ich hab hier genau zwei energiesparlampen oder wie man so korinthenkackerhaft sagen würde "kompaktleuchtstofflampe" :topmodel: und das in den räumen, wo ich mich oft länger aufhalte..also wohnzimmer sowie küche.
    der rest hat ganz normale glühbirnen, da sie eh nie lange brennen oder nur kurz eingeschaltet werden. das wäre wohl ein denkbar schlechter einsatzort für eine energiesparlampe.
    zudem sind imho nur wirklich gute energiesparlampen ein brauchbarer ersatz für glühbirnen.
    meine 2€ "teure" energiesparlampe von IKEA brachte damals nach einem jahr jedenfalls nicht mehr wirklich brauchbares licht. da kam ich mit nem feuerzeug besser klar :bonk:

    ich hab mal mit JA gestimmt. war übrigens auch mal einer dieser "neulinge", die gekauft, bezahlt und nix bekommen haben. hatte damals nen ganz schönen hass auf den laden hier, der kaitou selbst heute anscheinend immer noch "marodieren" lässt. mir unverständlich, dass da bis heute nix geschehen ist.. weder auf der einen, noch auf der anderen seite. er soll froh sein, wenn es bei 'ner marktplatzsperre bleibt. *kopfschüttel*
    seine fürsprecher sollten auch mal langsam nen punkt machen..im prinzip ist das mehrfacher betrug. und entschuldigungen gibts dafür nun mal nicht..

    ps: achja, will ja nicht ungerecht sein :topmodel: meine 40€ teure voodoo4 hab ich damals noch bekommen..nach 9 wochen oder so. kaputt und im briefumschlag geliefert :spitze: danke für nichts!

    na dollo..
    als hätt ichs ma wieder geahnt.
    asbach bios, funzt nicht mit intels E0 stepping :mauer:
    meine fresse..dass das immer noch so nen krampf mit den kompatibilitäten ist..100% IBM kompatibel war mal, oder?!
    heute reicht schon nen piselige revision und die kiste stellt auf stur.
    nu kann ich morgen erstmal bei nen paar kollegen um ne CPU betteln gehen :topmodel:
    kann mich noch damals an die service hotline von alternate erinnern, als mein rechner aus gleichem grund nicht funzte: "Können Sie sich nicht mal eben ne CPU in der Nachbarschaft ausleihen?" :bonk: lol, als wär das n pfund zucker oder n liter milch.

    da ich jetzt schon alles ausgeweidet hatte :topmodel: muss der knecht bis morgen so schuften, keine lust da wieder alles reinzuwurschteln. die gewinde von dem billigen Rebel9 sind nach 3 mal raus und reinschreiben schon fast durch :grr:
    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img218/1007596gl4.jpg/1/

    Seit wann sind die GTX260 Karten leise? :gadget:

    serienmäßig bestimmt nicht. KA was sich nvidia dabei gedacht hat, den lüfter immer min. auf 1400rpm rennen zu lassen, egal ob 2D oder 3D. :topmodel: die 1400rpm reichen aber auch für 3D dicke, und dafür ist sie dann relativ leise. für 2D schafft rivatuner abhilfe. oder man flasht ne eigene lüftersteuerung. im 2D genügen 500rpm und damit hörste die karte wirklich nimmer.

    hier mal mein neues board. hatte mich so gefreut, dass es noch an heiligabend eintrudelte, aber wie das halt so ist an weihnachten :bonk: komme ich erst jetzt zum einbauen.
    top layout. alle anschlüsse am rand, immer genug platz. unspektakuläre kühlung, aber besser als mein MSI mit heatpipe attrappe und kupferfarben-lackierter kühler. :spitze:
    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img257/1007585hz2.jpg/1/

    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img266/1007586jg3.jpg/1/

    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/img517/1007593yf9.jpg/1/

    hmmm.....
    das wäre dann schon ne überlegung wert....
    aber ich weiß nicht, ob der bei mir dann auch nur annähernd so hoch geht...
    meinen e4400 krieg ich auch nicht auf 3ghz... und das soll ja auch total leicht gehen.
    naja, mal sehen, wieviel geld nach xmas und b-day übrig ist ;)

    welches boardn hasn du?
    die 8000er dc intels gehen wirklich gut. also ich hab noch keinen gesehen, bei dem die 4ghz nen problem darstellten - auch ohne riesen kühler. und damit haste echt leistung im überfluss. für dualcore oc brauchste nu auch net so das überboard wie für dicke quads..und schon gar nicht so ne 16 phasen spinnerei wie bei Asus :bonk:
    wobei mein 8400er trotz E0 wohl nicht so der hit ist. der will bei 500x8 schon 1,3v - wobei ich nicht weiss, wie die VID ist. kann natürlich sein, dass die n gutes stück über 1,2v liegt, aber es gibt auch genügend 8400er, die 4ghz selbst undervolted bei ~ 1,18v noch packen. :topmodel:
    vllt liegts auch an meinem board, who knows? mit den P45ern solls ja besser gehen, aber mein 35er Neo löppt so subba, dat will ich gar nich hergeben. :adsh:

    hatte ne 4870 sonic von palit/xpertvision ins visier genommen.
    775 gpu / 1000 ram/
    und den kühler würd ich wohl eh gegen nen skythe musashi tauschen, egal welche karte ich hole ;)
    denke mal, dass es dann die 4870 werden wird, da hier ja auch die mehrheit dazu rät.
    hatte eh schon dahin tendiert, nur sind erfahrungsberichte immer gern gesehen, BEVOR man sich was holt.
    danke schonmal an alle!

    ich stand damals vor der gleichen frage, aber die entscheidung fiel mir nicht gerade schwer. bis dato gabs noch keine 1gb version der 4870, sie lag mit der nvidia preislich fast gleichauf und mit alternativkühlern sah es..insbesondere ab serie..sehr mau aus.
    heute hat sich das verhältnis ein wenig zu gunsten ATI verschoben, aber trotzdem würd ich heute wieder ne gtx260 kaufen.
    -reserven (lüfter ist zwar mit 40% nicht gerade leise, kühlt aber in allen lebenslagen unter 70°)
    -großes oc-potential
    -mit 216 streams leistungsmäßig vorne
    -majestätische erscheinung :D
    -und das herz kauft ja auch mit

    leider gibts bisher kaum alternative kühler für den GT200. der musashi ist inkompatibel. TR hat seinen HR03 aufgewärmt und nen NVIO2- sowie spawa kühler dabei gepackt, wobei letzterer anhand temps von 120°C wohl ne fehlkonstruktion ist. von silenx soll die tage ein GT200 kühler kommen, aber bis auf nen pcgh-test mit nem höchstwahrscheinlich defekten exemplar gibts noch keine infos.

    von ATI hab ich mittlerweile ein eher unseriöses bild, nachdem der RV770 anscheinend mit allen mitteln ans limit geprügelt wurde, um nvidia paroli bieten zu können.
    wenn ich mir ausm freundeskreis und verwandtschaft die karten mit förmlich angebrannten aufklebern anschau, die bei nicht so gut belüfteten gehäusen ohrenbetäubenden lärm machen und sich dann anschließend mit bildfehlern verabschieden, fällt mir dazu nix weiter ein..außer dass geiz ist geil mal wieder fehl am platz war.

    aber btw:
    meinste nicht, bei dir wäre mal eher ne anständige CPU fällig anstatt so nen kastrierer pflegefall wie der 4400er? ;) denke, da kommste bei so nem grafikfurz wie WoW besser klar - wobei die performance-probs wie gesagt wohl am game liegen. da haste ja bei age of conan noch mehr frames als in northrend :D

    hm, also für mich ist der fall klar.
    meine letzte konsole war nen snes. da war ich 12 und damit gehören konsolen für mich in ein kinderzimmer. :bonk:
    auch wenn es portierungen gab und gibt, so sind die spiele doch immens unterschiedlich. man schaue sich mal das ganze strategie-genre an. sowas würde für mich nicht auf ner konsole funktionieren..
    wobei es natürlich auch genre gibt, die nur auf ner konsole funktionieren würden.. wie jump 'n run, (lol) und hack n' slay z.b., was mich persönlich aber nie sonderlich interessiert hat.
    und:
    PC hat man eh. konsole müsste ich extra kaufen. dazu noch spiele zu diesen wahnwitzigen preisen.
    und wenn der fernseher bei mir läuft, dann zum fernsehen und nicht zum zocken ;)

    total irre, dass seitens der industrie ständig wegen raubkopien gejammert wird, (siehe titan quest, wo die raubkopien sogar den konkurs verschuldet haben sollen) wobei sie an der situation im gros doch selbst schuld ist. ich bin jedenfalls derbe angefressen von spielen, die halbfertig mit bugs, fehlendem content oder einfach nur schlecht auf den markt geworfen werden; die kopierschutzsache mal außen vor.
    spiele kaufen lohnt nicht. jedenfalls nicht von diesen megakonzernen wie EA, wo die schnelle mark im vordergrund steht.

    ich warte immer noch auf die US Uncut.

    Need for speed undercover hab ich schon da, was echt gut aufgemacht ist aber irgendwie scheisse progammiert.
    habe immer das gefühl das es ruckelt, egal ob Grafik auf Maximum oder Minimum. ;(

    das spiel ist der letzte müll..genauso wie left4dead.
    dieses "ruckeln" kannte ich zuletzt von gta3. irgendwie sehr komisch. nicht unbedingt die frames werden weniger, aber der bildablauf zieht sich für sekundenbruchteile wie durch kaugummi. liegt wohl am total übertriebenen blur-effekt.

    wie sieht die checkliste sonst aus?
    -sterile städte
    -langweilige missionen
    -hirnrissige story
    -cheater-ki
    -auf ein minimum reduziertes tuning
    -miese grafik (die autos schauen aus als hätten sie 3 liter politur auf dem lack)

    +viele automodelle
    +- arcadelastige fahrphysik


    mir gefiel der letzte teil auf jeden fall um welten besser. und selbst der wurd ja schon von manchen in der luft zerissen..besonders von denen, die sich lieber von der polizei als von kontrahenten jagen lassen :rolleyes:

    der einsatz der atombombe hatte sicherlich viele gründe, aber rache? ich weiss nicht. ob man sich für etwas bei jemand anderem rächen kann, was eigens provoziert und - ja gerade forciert wurde? höchstens offiziell..
    in wirklichkeit müsste die usa die rache bei sich selbst suchen, auch wenn es schlussendlich japanische bomben waren, die fielen..
    denn:
    ölembargo. war man zu dumm oder zu dreist, die folgen abzusehen?
    angesichts der gefährdung war es wahnwitzig, das militär im friedenszustand verbleiben lassen. (dass die soldaten in pearl harbor förmlich aus den betten gebombt wurden, ist keine dichtung des gleichnamigen films)
    trägerflotte war auf hoher see, zufall? dass großkampfschiffe in diesem krieg keine entscheidende rolle mehr spielen würden, war klar.
    der riesige japanische trägerverband schippert einfach unbemerkt in us-amerikanischen gewässern herum?


    die bombe hatte den zweck, den krieg zu beenden. ich behaupte mal als hobby-historiker, dass japan uneinnehmbar gewesen ist. und japan selbst hätte keinem frieden zugestimmt - jedenfalls nicht zu jener zeit.
    so krank, wie es sich anhört, diente das ganze sicherlich auch zu testzwecken; insbesondere im hinblick auf nachwirkungen, e.g. strahlenkrankheit. und nicht zuletzt, um eindruck beim zukünftigen rivalen zu schinden - siehe dresden.

    ich weiss gar nicht, wen ich gewählt hätte. hab mir in der vergangenheit abgewöhnt, mir die entscheidung vom medieneinfluss abnehmen zu lassen, die dann wohl eindeutig Obama geheissen hätte. McCain war mir allerdings sympathischer, wenn man sowas zu einer wahlentscheidung gewichten will. das auftreten von obama war mir schlichtweg zu roboterartig und tonband-lastig.

    McCain hatte es schwierig als republikaner, obwohl er sich von bush distanziert hat. die kampagne gegen palin war dann der sargnagel.
    bzgl. terrorismus und dem großen ? "Russland" hätte ich mir aber eher einen erfahrenen, "gestandenen" mann gewünscht. wer McCain's biografie mal überflogen hat, weiss wohl, dass diesen mann nichts mehr umhauen kann.

    obama wird's schwer haben angesichts des chaos, dass ihm bush hinterlassen hat - aber was seinen "erfolg" angeht, wirds ihm demnach wohl nicht so genau genommen, denn im zweifelsfall kann man ja alles auf die alte regierung schieben. siehe rot-grün, die damit 2002 noch knapp die kurve bekam, als sie hohe arbeitslosenzahlen und haushaltsdefizite auf die angebliche misswirtschaft von kohl & co begründeten.

    die zukunft wird zeigen, ob da mehr bei rumkommt, als ständiges propagieren von "yes we can" und "change".. :rolleyes:

    wann ist die gesellschaft egtl mal reif für ne deutsche kampagne?
    ich glaub nicht dass es alles in allem n unterschied macht, ob man als russe aufs virtuelle berlin marschiert oder als deutscher auf stalingrad oder what ever.
    immer nur die "guten" (sieger) zu spielen, ödet doch an.

    Zitat

    Original von Kaitou
    Es wird Zeit für eine Revolution. Wenn die ersten hungern gehts los...

    was heisst denn "die ersten"?
    es verhungern heute schon hunderte von menschen, auch damals schon ganz ohne biokraftstoff..
    gibts dann in zukunft nen totenschein mit dem vermerk "aufgrund von biokraftstoff verhungert"?
    und der "böse" westen hat da in den wenigsten fällen "schuld" daran. überbevölkerung, dürrekatastrophen..ach ja, is ja auch unsere schuld..co2 unso.

    entschuldigt, aber mir ist das theater mit dem biokraftstoff zu albern, dass mir da nix moralisch vertretbares über die lippen kommt.