Beiträge von poecilotheria

    Zitat

    Original von DungeonKeeper
    Das sehe ich anders. Ein 9850er Phenom für 140.-EUR liegt im Cinebench vielleicht nur 30% hinter einem QX9770 für 1200.-EUR.

    hm was siehst du anders? ich habe ja nicht geschrieben, dass sie schlecht sind.
    die phenoms müssen sich nach wie vor den vergleich mit intels _erstem_ quad gefallen lassen, und der kostet mittlerweile auch kaum mehr 150€ und behauptet sich nach wie vor gegen alle phenoms..ganz zu schweigen vom besseren gesamtpaket.
    aber btw: bei 1/3 leistungsunterschied von "nur" zu sprechen ist schon arg findest du nicht? :topmodel: auch wenn in diesem vergleich ein preisunterschied zum intel von gut 1000% herrscht. bei diesen extreme dingers spielt preis-leistung eh eine nicht vorhandene rolle..

    Zitat

    Original von CryptonNite
    Von mir aus können sie die Fabriken in Dresden verkaufen!


    das sehen die mitarbeiter sicher anders.
    immer diese china-reißsack mentalität..

    Zitat


    Hauptsache AMD geht es dadurch wieder besser, sonst muß ATi auch dran glauben und das wäre nicht so gut.
    Weder für für die Käufer noch für die Weiterentwicklung und Verbesserung vorhandener Technologien.

    ATI ist ja atm wieder gut dabei und jagen nvidia kräftig marktanteile ab. das quartalsergebnis zeigt ja auch, (siehe grafikkartenpreise) dass nvidia ganz schön der kackstift ging.

    AMD hat leider nach wie vor keinen "gescheiten" dualcore..und die quads bleiben ja auch eher hinter den erwartungen zurück. auf diese "native" quads kann sich der user n eis backen :rolleyes:

    hm, mit 3dfx verbinde ich viel..

    kann mich noch wie heute dran erinnern, als ich damals als 12 jähriger knirps meinen eltern in den ohren lag, mir ne voodoo zu kaufen ;)
    zu jener zeit gabs ja diese 3dfx spiele, die den gewöhnlichen weit voraus waren.

    nachdem meine überredungskunst siegte, saß ich stolz wie oskar zuhause mit meiner diamond monster voodoo1 :spitze: den einbau hatte ich mir damals vom verkäufer erklären lassen. naja, hatte riesen bammel dass ich was kaputt mache - soweit kam es aber gar nicht, denn mein damaliger rechner hatte ne onboard grafik ergo funktionierte nix :( ich also wieder gebettelt und ne matrox mystique besorgt =) aber das board wollte nicht mit beiden grafikkarten, weshalb ich mit dem ganzen rechner zum händler getigert bin, der mir dann n neues board einbaute.

    nun lief endlich alles und man war der king in der clique ;) meine erste voodoo war also auch der beginn des interesses für computerhardware. ab da konnte ich meine rechner selbst zusammenschustern. zahlen musste ich sie dann aber selbst ;) diese voodoo odyssee hatte bei meinen eltern bleibende schäden hinterlassen :topmodel:
    hatte daher außer der voodoo1 nur noch ne voodoo 3, obwohl ich immer dafür geschwärmt hab. naja, als dann n nachfolger gesucht war, gabs 3dfx nimmer :(

    meine alten karten hab ich leider nicht mehr, hab mir aber zwischenzeitlich bis auf ne v56k alle voodoo's zugelegt und in der vitrine ausgestellt. :bonk:

    Zitat

    Original von Voodoo1985
    Hallo! Hab mal drüber nachgedacht meinen Rechner einer Frischzellenkur zu unterziehen. Was für Hardware würdet Ihr empfehlen?
    Sys.: Asus A8N32-Sli Deluxe (S939), 2GB DDR Ram, X2 3800+, 2x 6800 Ultra.
    Wollte net mehr wie max 200€ reinstecken. Brauche keine anderen Komponenten außer den oben genannten.

    werden die S939 X2 nich nach wie vor hoch gehandelt? falls in dem budget schon verkaufserlöse sind (vorausgesetzt du willst überhaupt verkaufen) würd ich lieber etwas drauflegen. mit insg. ~350€ kommst du besser weg, ansonsten wärst du mit ner 4870 in der tat am besten beraten, solltest du nur 200€ ausgeben wollen. und den vorteil mitgenommen, drauf aufbauen zu können. wär halt nur schade um die leistung; wenn ich bedenke, dass meine 8800GTS erst bei 3GHz cpu takt gegen die wand rennt, kann man sich wohl vorstellen, wie schnell die 4870 könnte, wenn sie denn könnte..

    aber graka, ram, cpu und board für 200€ insg. taugt eher für`n rundordner oder als bürorechner ;) da musste schon sparkurs fahren mit 38xx ATI, billigem P35 Board, kleiner CPU und günstigem RAM. na und ob du davon dann unbedingt mehr hast als vorher, bezweifle ich. da würd ich lieber die 4870 nehmen oder halt noch was drauflegen.


    Zitat

    Original von Voodoo1985
    Werd wahrscheinlich erst ma nur ne 4850 kaufen und dann ma noch en bißchen sparen bis ich nen ordentlichen Prozessor verbauen kann. Wieviel MB sollte eine 4850 denn haben?

    wenn ich dir da eine empfehlen darf:
    klick

    viele fachzeitschriften und onlinemagazine haben beide varianten, das 512er und 1GB modell unter die lupe genommen und kamen zu dem schluss, dass die 512MB karte auch in aktuellen spielen bis 1600x1200 8xAA/16xAF mit der 1GB variante gleichauf ist. erst bei wahnwitzigen 2560x1600 4xAA/16xAF verliert sie zur großen speicherversion 5%..
    die erwartungshaltung war wohl eine andere, aber scheinbar haben die ATI's es einfach eher drauf was das speichermanagement angeht..bei 1600x1200 8xAA/16xAF brechen ja insbesondere die "kleinen" nvidias
    böse ein.

    der rechner is doch nach wie vor recht gut, muss ja damals n vermögen gekostet haben :gadget:
    deine probleme liegen mit sicherheit nicht grundlegend an den komponenten.
    8gb ram? wofür?
    für spiele wäre wohl n dualcore besser, wenn du übertakten willst, z.b. neuen ddr1000 ram. gibt afaik keine übertaktungserfahrungen 8gb ram :bonk: . die grafikkarte würd ich behalten, solltest du nicht gerade >200€ für ne gtx260 oder 280 übrig haben.

    Zitat

    Original von Exxe
    sehr warscheinlich
    oder die bessere komunikation zwichen den GPUs

    der brückenchip auf der karte teilt die signale wohl nach2x16x auf.
    verstehe zwar nicht, wie das laufen soll, wenn der pcie slot eh nur 16 lanes bietet, aber vllt liegts an pcie2.0, dass nun jede gpu soviel bandbreite bekommt, wie sie bei pcie1.1 zu jeweils 16 lanes entsprach.

    musste zweimal hinschauen bei der speichergröße..
    2gb? das ist ja krank. bezüglichs des rams ist sie ja jetzt ne X4.
    glaub nich dass mehr als 1gb was bringen. (handelsübliche auflösungen mal vorausgesetzt)
    in den meisten fällen reicht 512 eh noch. nur blöd, dass meine spiele nicht zu den "meisten" zählen. :topmodel:

    was die leistungskrone angeht...
    der laie wird wohl nur hören: ati hat die derzeit schnellste grafikkarte.
    derjenige der weiß, das unterm kühler 2 gpu's stecken, sieht die sache wohl anders.
    bin nun mal gespannt auf die weitere preisentwicklung bzgl nvidia's topkarten, falls die X2 demnächst unter 400€ fallen sollte.

    na gut was heisst schon lieferumfang bei grakas ^^
    vga-dvi adapter, treiber-cd und molex-adapter haben sie wohl alle. den hdmi kram meistens auch.

    würd persönlich auf die 1gb versionen warten. in zeiten von erschwinglichen tft's mit hohen auflösungen haben die schon ihre berechtigung. es sei denn man steht auf die alten 1024x768 röhrenkisten ;)
    schade dass ATI da momentan nix im angebot hat.

    Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Freut euch lieber, daß NV jetzt am Preiskampf aktiv teilnimmt, so kriegt man als Anhänger jedes beliebigen Lagers seine Hochleistungskarten nachgeworfen, und das ist es ja, was ihr fast alle wollt, oder nicht? ;)

    da sagste was!
    obwohls dem einen oder anderen (u.a. auch mir :topmodel: ) die farbe aus dem gesicht gezogen hat, wenn man seinen kontostand noch schnell in silizium umgewandelt hat, ohne den markt einzuschätzen bzgl kommenden preiskampf bzw -verfall. :bonk:
    die letzte karte, die preislich noch einigermaßen stabil und lange am markt stand, war die "alte" G80.
    danach hats sich ja nur noch überschlagen..
    die augenblickliche situation halte ich zudem für einzigartig. mit der GTX280 die schnellste single-gpu am markt..und das unter 400€ :spitze:

    also ich kann weder was auf den bildern erkennen, noch versteh ich den text. :topmodel:
    deutsch v2.0 ftw!

    Zitat

    Werde den Kühler wohl zurücksenden und mich für einen anderen entscheiden, da mich die größe und die nähe zum Ram schon etwas stört.


    nimm den thermalright'er! :hrr:

    Zitat

    Original von TM30

    Quark. Die Karten nehmen sich nix. Mal ist die ATI schneller, mal die Nvidia.

    in dem fall würd ich aber eher "ja" sagen zu den 75% mehr vram..
    die gtx260 is schon kurz nach release deutlich unter 250gepurzelt.

    aber ohne solche aktionen kann alternate ja nicht auf sich aufmerksam machen, bei den apothekenpreisen :topmodel:

    Zitat

    lol obwohl ich Nvidea zeugs nie kaufen wuerde

    es heisst Nvidia
    und auch wenn man ne marke nicht "mag" (was auch immer für nen kindisches gehabe dahintersteckt)
    mal ehrlich..wer sich in der letzten generation ne ATI zugelegt hat, der hat da einfach leistung verschenkt.
    die preisleistungskrone ohne leistung hatten sie mit der 38xx reihe ja auch nur kurz inne, bis die 9er und 8er nvidias unter 150€ bzw 200€ gefallen waren.