Beiträge von RayVIP

    Hi Leute,

    ja hatte unter andrem zu viel RAM drin, keine Ahnung was ich mit gedacht habe bei einem 32Bit System 8Gb da rein zu machen :P

    Aber das hat das Board auch nicht zum laufen gebracht, wenn es lange vom Netz war lief es kurz an aber nicht bis zum Windows. Vermute das die Kondensatoren spinnen. Habe aber noch ein anderes LGA775 Board da und das nutze ich jetzt und läuft super.

    Es ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 (rev. 2.0) das hat bessere Kondensatoren und läuft in der Kombi mit 4GB Ram und dem Core2 EXTREME 6800 und ner Nvidia 8600GT super für die Retro Games :)

    Das Lanparty Board kommt erst mal in die Ecke, man sieht nichts dran ist aber unzuverlässig.

    MfG Ray

    Hi,

    habe das gleiche Board und es lief vor ein paar Jahren noch ohne Probleme.

    Nun wollte ich es mal wieder starten und einmal bootete es meldete aber Win Fehler und nach dem Neustart nichts mehr auch kein Piepen und Fehlercode 02 wird angezeigt.

    Maus+Tastatur angeschlossen Netzteil getestet und OK auch neue BIOS Batterie eingelegt jedoch zeigt es trotz 2 verschiedener Grakas nix auf dem Display an.

    Was könnte das sein?

    Kondensatoren sehen auch noch alle gut aus.

    MfG Ray

    Danke das war ne gute Idee hat funktioniert! Da bin ich gar nicht drauf gekommen habe auch gleich für das CD-Rom den DMA eingeschaltet ;)

    Im BIOS habe ich mal nachgeschaut da steht "Ultra DMA 33 Support Enable"

    Also all zu viel kann ich davon net erwarten.

    Aber die Werte laut ATTO sind viel besser:

    MSATA-Durchschnittswerte:

    30 MB/s lesen - 21,5MB/s schreiben

    Danke noch mal!

    Moin zusammen,

    wollte mal Nachfragen ob es sein könnte das mit meinem neu zusammen gestellten Notebook für Win98 games etwas mit der Festplattengeschwindigkeit nicht stimmen könnte.

    Es ist ein:

    Maxdata VMX

    Modell: A NB 2000-line Harvard SL Pro 14.1 TFT

    - Intel P III 500MHz

    - 128 MB Ram

    - ATI 3D Rage LT Pro

    -Win98SE

    - HDD IBM Travelstar 20GB / 4200RPM bzw. IDE auf MSATA Adapter mit einer 120GB MSATA von Transcend

    - Intel 82371AB/EB PCI BIS Master IDE Controller

    Hatte nämlich vor die normale HDD gegen eine MSATA zu tauschen was auch gut geklappt hat läuft ohne Probleme an nur ist die Geschwindigkeit der HDD gemessen mit ATTO Disk Benchmark 2.34 bei folgenden Werten:

    HDD-Durchschnittswerte:

    6 MB/s lesen - 7,2MB/s schreiben

    MSATA-Durchschnittswerte:

    8 MB/s lesen - 7,4MB/s schreiben

    Ich empfinde diese Werte als sehr niedrig oder täusche ich mich da?

    Habe die Beiden Platten Per Adapter über USB an einen Win10 PC angeschlossen und noch mal gemessen.

    HDD-Durchschnittswerte:

    10 MB/s lesen - 10MB/s schreiben

    MSATA-Durchschnittswerte:

    38 MB/s lesen - 37MB/s schreiben

    Also zumindest die MSATA sollte schneller sein was ich auch gehofft hatte und das Adapter war nur USB 2.0.

    Meine Frage ist nun wo könnte das Problem liegen? Es gibt leider keine Treiber mehr vom Maxdata da diese Pleite sind und ich kann keine mehr finden. Vielleicht weiß jemand hier noch einen Rat? Ich habe den IDE-Treiber in Verdacht, was meint ihr?

    Danke schon mal und Gruß

    Ray

    Cool freut mich das ich der Liste etwas beitragen konnte. Bin über den guten Cracky auf euch gestoßen ;)

    Habe mir die Mühe gemacht und noch einen anderen CPU i9 7800X getestet.

    00:35:18.433 | RayVIP | 1/10/20 | Intel Core i9-7900X | MSI X299 XPower Gaming AC | Intel X299 | 16 GB DDR4-4133 G.Skill Trident Z silber/weiß CL19-21-21-41 | Windows 10 x64 v1709
    mit Meltdown + Spectre-Fixes

    Ich hätte auch noch ein Notebook welches ich testen könnte hat ein i7 6700HQ drin, oder ist so was nicht gewollt?

    Gerade wegen der aktuellen Geschichte um Meltdown + Spectre ist es interessant ob und wie sich die Performance ändert!

    MfG Ray

    Hi Leute,

    habe den x264 auch mal durch mein System gejagt und da wir noch keinen i7 8700k in der Liste heben hier meine Ergebnisse:


    00:47:36.158 | RayVIP | 1/6/12 | Intel Core i7-8700K @ Standard | ASRock Z370 Gaming K6 | Intel Z370 | 16 GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V CL16-16-16-36 | Windows 10 x64 v1709
    mit Meltdown + Spectre-Fixes

    00:43:58.791 | RayVIP | 1/6/12 | Intel Core i7-8700K @ 4,70 GHz | ASRock Z370 Gaming K6 | Intel Z370 | 16 GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V CL16-16-16-36 | Windows 10 x64 v1709
    mit Meltdown + Spectre-Fixes

    Brauchst du sonst noch etwas an Daten?
    Übertakten Lohnt dabei ja nicht wirklich die paar Minuten. Aber was ich machen muss ist die CPU köpfen, die wird so 80 bis über 90 Grad heiß beim Übertakten mit einem Noctua NH-U12S mit 2 120mm Lüftern.

    MfG RayVIP

    Zitat

    Original von SK1
    Hallo, Ray!
    Ein Foto davon wäre zwar gut, aber der exakte Name zur Suche bei Ebay wäre wohl noch etwas besser! :D
    Ich meine, ich "schnappe Dir ja keins vor der Nase weg", jetzt, da Du schon eins hast. ;)
    Gruß
    SK1

    Aber klar doch! Das Gerät ist von: V&A Modellnummer: VA6520 Infrared Thermometer.

    Hier der ebay-Link:
    http://cgi.ebay.de/Infrarot-Therm…1QQcmdZViewItem

    Händler war sehr gut, Ware kam bei mir schon am nächsten Tag an, OK habe per PayPal gezahlt. Aber das war dennoch sehr schnell.

    Ach ja Backfire deine Tests sehen interessant aus, werde ich gerne mal stöbern :D

    MfG Ray

    P.S. Habe deine Internetseit etwas mehr betrachten können echt super hast ja ein wahres Händchen für Elektronik! Und bei den Sprüchen, welche du mit der Zeit gesammelt hast hab ich mich fast weggeschmissen vor lachen :respekt:

    Zitat

    Original von SK1
    Nein, Voodoos lesen nicht mal die Drehzahlen der Aavid Lüfter aus, obwohl Letztere vermutlich dazu in der Lage wären.

    OT: Was kostet denn so ein Infrarotthermometer (Infratot? ^^), mit dem man schon was anfangen kann?

    Hi,
    habe den Sensor erhalten sieht etwas wie eine Radarbistole aus ;) Du kanst mit einem Laser anvisieren und über Infrarot wird gemessen. Das Gerät hat mich bei ebay ca. 45€ gekostet sonst zahlt man für vergleichbare mehr als 60€. Kann ja mal bei Zeit ein Foto verlinken wenn Interesse besteht?
    Ist für mich zum messen von heißen Punkten in PCs geht viel schneller weniges als 1 Sec. Habe aber auch mal ne 100Watt Glühbirne gemessen 97,7°C die würde ich net anfassen um mal zu sehen wie heiß die ist :topmodel:

    Prinzipiell spricht nichts dagegen Kühlkörper anzubringen, es ist immer gut wenn die Wärme abgeleitet wird. Solltest aber dann auch gute Luftzirkulation im gehäuse habendamit die Warme Luft auch raustransportiert werden kann.

    MfG Ray

    Leider hat es nicht wirklich geklappt vielleicht lag es daran, dass ich 2 Voodoo2 von verschiedenen Firmen verwendet habe (Diamond, Creative).
    Und dann bei den Benchmarks ging so garnichts mehr da ist der PC immer stehen geblieben, aber das scheint bei den V2 normal zu sein :bonk:

    MfG Ray