Beiträge von Löschzwerg

    Hier gibt es das Tool zum herunterladen:
    Wing FTP Server - Weblink Download

    Habe es aber auch im Beitrag mit angehängt, für die Zukunft ;)

    Thanks. Yes, that's an Avenger. The date 9915 is still right on the edge when the new logo came into play.

    Check out this Avenger with old logo, it dates 9912:
    https://www.voodooalert.de/board/index.ph…61f62a275-jpeg/

    Engineering samples in the middle of a lifecycle aren't that uncommon. The chips get optimized and arrive in new steppings, which need to be tested. I assume this is such part. Closest part number would be 355-0017-11.

    Du hast wirklich Glück, dich so frei entscheiden zu können.

    Definitiv, das ist schon auch meckern auf hohem Niveau und für meinen Werdegang nach der Schule bin ich mehr als nur dankbar. Dieses Jahr bin ich 20 Jahre bei der Firma (wechselnder Name ^^), sowas wird auch immer seltener. Mit der Ausbildung dachte ich noch "Siemens und Fujitsu, das sind zwei dicke Namen, die tragen mich in die Rente und es gibt genügend Entwicklungsmöglichkeiten". Entwicklungsmöglichkeiten gab und gibt es, aber effektiv ist das seit über 20 Jahren ein Sterben auf Raten, gerade im Produktgeschäft. Und meine Leidenschaft liegt schon klar bei Hardware und Technologie, weit weniger im Bereich Software und Consulting.
    Achja, mal schauen was sich ergibt :)

    Dann baut Dell bei manchen Notebooks und den Docks aber ganz schön Mist. Bei der großen Menge an RMAs sollte das dann schon irgendwo bei denen für Aufmerksamkeit sorgen (sollte man zumindest meinen).

    ---

    GrandAdmiralThrawn Ja, ab Ende März ist es vorbei mit dem Client-Geschäft. Support läuft bis zum jeweiligen Enddatum weiter.
    Kaitou Alle Lifebook Uxx13 sind die letzten ihrer Art für Europa.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie lange ich noch bei der Firma bleibe. Bisher tat mir das Gehalt sehr gut und die Arbeit (Mainframe Entwicklung) macht soweit auch Spaß, aber ich will wieder näher an den Produkten dran sein d.h. nicht nur vom HomeOffice aus arbeiten. Seit über 3 Jahren HO und nur ganz selten Hand an Hardware anlegen... ne, das ist nix für mich. Da verzichte ich lieber auf Gehalt.

    Natürlich nutze ich kein Dell Notebook wenn ich bei Fujitsu arbeite :D Wobei mit der Abkündigung des Client-Geschäfts natürlich für die Mitarbeiter außerhalb Asiens andere Geräte anstehen... Ich tippe auf Lenovo. Zum Glück habe ich mich erst noch mit einem U9413 eingedeckt, das reicht wieder eine Zeit lang.

    Also ich höre von euren Problemen zumindest zum ersten mal. Sämtliche Gamepads (Switch Pro, XBSeries, PS5) sind bis jetzt ebenfalls unbeschadet, aber hinsichtlich Spannung fällt einem da natürlich sofort die Switch mit ihrem Dock ein. Smartphone laden geht auch noch mit 5V (bei großen Phones darf der USB aber schon 1A liefern), ist dann halt kein Quick-Charge o.ä.. Najo, so unterschiedlich sind Erfahrungen ^^

    Micro USB ja, USB-C hatte ich bis jetzt keine Probleme. Smartphone und Notebook (Arbeit) werden beide täglich mehrmals ab und angesteckt, ich kann da keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Das seit immerhin gut über 2 Jahren.

    Eher hatte ich sogar Probleme mit diesen Docks, dass ich das Notebook nochmals neu einsetzen musste bis alles erkannt wurde. Defekte kann ich da aber auch keine melden.

    Hallo Aladin033 und willkommen im Forum.

    Nachdem du schreibst dass beide Riegel erkannt werden und du auch 16GB verfügbar hast, gibt CPU-Z ziemlich sicher Müll aus. Eine Option zum aktivieren/deaktivieren von Dual-Channel gibt es nicht, die Kanäle sind entsprechend von der CPU/APU zu den Slots verdrahtet. Als Alternative zu CPU-Z kannst du dir HWiNFO64 herunterladen, dort siehst du gleich in der "System Summary" woran du bist.

    Die 250W sind hart an der Kante, könnten sich in der Praxis aber durchaus noch ausgehen. Spiele erzeugen ja keine gleichzeitige und absolute Volllast auf CPU und GPU. Ich würde es mit einem Sata-to-6Pin einfach mal wagen: https://www.amazon.de/Kabel-Power-Ex…4/dp/B005Q8FOMU

    Schön dass ihr mit den Futros zufrieden seid :) Leider hat sich das Ende März mit PCs/Notebooks endgültig für Europa erledigt und wie lange es noch x86 Server geben wird, keine Ahnung.

    Die Grundidee von dem proprietären Zeug war nicht ein Vendor-Lock-In zu schaffen, sondern die Effizienz der Kisten (die ja zu Hauf in Firmen/Behörden usw. stehen) deutlich zu verbessern. Letztendlich war das schon ein wenig ein Vorgriff auf die ATX12VO Spezifikation.
    Für Bastler und Tüftler wie uns natürlich trotzdem etwas bescheiden.

    Privat bekommt man so ziemlich jedes Ersatzteil von Fujitsu über die Kastl-GmbH, auch wenn das nicht gerade der günstigste Weg ist. Wenn ihr mir die Modellbezeichnung des Systems gebt kann ich eine komplette Ersatzteilliste mit Bestell-/Bauteilnummern rauslassen.

    So einen Adapter von ATX 24 auf 16-Pin haben wir offiziell nicht im Programm und billiger als über Aliexpress wird es in diesem Fall auch nicht. Man kann sich diese Adapter aber auch selber basteln, wie hier z.B.: https://www.wanhunglo.com/2020/fujitsu-e…-conversion-p28

    So, PL1 des N100 auf 10W angehoben (Default sind 8W), jetzt sind es im CBR23 1917 Punkte, Leistungsaufnahme aus der Dose auf 14.0 - 14.5W rauf. Gut, das passt dann letztendlich wenn man die Werte u.a. bei Notebookcheck vergleicht, denn dort haben die bisher getesteten Geräte ein PL1 zwischen 15-20W!

    Könnest dann bitte über den N100 berichten?

    So, ich berichte dann mal :) Das Thema hat sich noch etwas gezogen und ich habe mich jetzt erst kurz vor Weihnachten für den MeLE Quieter 4C mit N100, 16GB + 2x 256GB SSD (eMMC + NVME) entschieden. Knapp über 300€ inkl. Win11 Pro und vollständig passiv.

    :: Leistungsaufnahme direkt an der Dose (also inkl. Netzteil) ::

    Asus PN41 N6000
    Standby -> 1.0W
    Idle (Desktop) -> 7.8W
    Youtube 4K60 Wiedergabe (Vivaldi) -> 11.5 - 12.0W
    Cinebench R23 Multithread Last -> 12.0 - 13.1W

    MeLE Quieter4C N100
    Standby -> 1.1W
    Idle (Desktop) -> 5.7 - 6.0W
    Youtube 4K60 Wiedergabe (Vivaldi) -> 7.7 - 8.6W
    Cinebench R23 Multithread Last -> 11.3 - 12.0W

    Anmerkungen: WLAN und Bluetooth jeweils aus; Logitech Adapter für drahtlose Tastatur+Touchpad an einem USB; LAN verbunden; Win11 Pro mit allen aktuellen Updates; die "Von-Bis"-Werte sind Min. und Max. des Messgerätes (in diesem Bereich schwankt die Leistungsaufnahme hin und her); Energiesparplan "Höchstleistung"; UEFI Einstellungen jeweils Default

    Die CBR23 MT Scores sind noch etwas komisch, der PN41 mit N6000 (2x 4GB DDR4-2400) kommt auf 1225, der MeLE mit N100 auf 1213 (1x 16GB LPDDR4X-4267). Ich vermute der Quieter4C wird hart abgeriegelt. Allgemein fühlt sich das System aber wesentlich schneller an d.h. Singlecore und Burst Performance haben schon spürbar zugenommen. Das System packt auch 4K60 ohne Probleme.