Hm, echt sehr komisch. Jetzt würde ich wirklich mal die install.esd/wim oder eben die boot.wim hin und her tauschen, denn letztendlich muss bei letzterem der Hund begraben sein. Wenn 23H2 funktioniert nimmst du also diesen Datenträger als Basis und tauscht das Installations-Image aus (oder eben umgekehrt mit dem Boot-Image).
Und natürlich könnte man auch versuchen alte Win10 "F6"-Treiber der Installation mitzugeben.
Posts by Löschzwerg
-
-
Mir fällt da zumindest nichts anderes ein was MS da sonst noch verändert hat. Jedenfalls ist 24H2 UEFI-only d.h. mit MBR ist nix mehr. Zum Spaß könnte man 23H2 Datenträger erstellen und dort die install.esd entsprechend mit der von 24H2 ersetzen, damit sollte dann auch MBR wieder gehen (theoretisch).
-
Das hat mit der Art und Weise des Installationsdatenträgers auch nix zu tun, der Boot in das Setup funktioniert ja schließlich. ich vermute es liegt an den neuen Richtlinien und Überprüfungen die MS mit 24H2 verschärft hat. Also bitte unbedingt Legacy-Boot im UEFI abdrehen, TPM und Secure-Boot aktivieren und dann nochmal schauen.
-
Mit UUP Dump selber das Image bauen:
UUP dumpMit dem UUP Dump können Sie Unified Update Plattform-Dateien, wie Windows Insider Updates, direkt von Windows Update herunterladen.uupdump.net -
-
Es gibt ja auch noch Tumbleweed wenn es aktueller sein soll.
Ob es für Gaming zwingend die letzten paar Prozent sein müssen darf letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin zumindest kein Fan von Nobara weil es nur von einem Menschen betreut wird. Dann eher etwas wie Bazzite (Fedora Atomic) oder CachyOS (Arch-Derivat). Das Wiki von CachyOS gibt z.B. einen schönen Einblick Was/Wie/Wo verändert wurde: https://wiki.cachyos.org/cachyos_basic/why_cachyos/
-
Wer weiß schon was Intel da für Spannungen korrigiert hat. Aber wenn es hilft die CPU nicht zu killen...
Der jüngste µCode beschränkt die VID im Default Profil auf max 1.55V, was zuvor nicht der Fall war und CPUs aus einer schlechten Charge da gerne über 1.6V rausgeschossen sind. Ein Todeskreis der Degradation.
An der VCCSA sollte sich nichts getan haben, aber da könntest du mal manuell die Spannung setzen und testen was nötig ist. (1V, 1.1V, 1.2V)---
Snapdragon Elite und der x265 bzw. Emulation über Prism werden wohl so schnell keine Freunde. Zwar läuft der Bench los wenn man die Abfragen nach der Architektur rausnimmt, aber letztendlich wird nur ein Cluster wirklich belastet, die anderen beiden idlen vor sich hin.
-
Danke Dickes Lob auch für deinen unermüdlichen Einsatz
Bezüglich CMD vs Powershell habe ich nur den Kommentar im Startpost gelesen und dachte ich gebe mal Feedback. Den x265 lasse ich natürlich auch noch laufen bzw. schaue auch wie es sich dort verhält.
Zu Prism kann ich auch noch nicht allzu viel sagen, aber hinsichtlich Extensions muss MS noch ein wenig nachlegen, bei SSE4.1 ist schluss d.h. kein AVX, kein BMI usw... (siehe y-cruncher Ausgabe). -
Ein erster Durchlauf mit einem Qualcomm Snapdragon X Plus (X1P64100) und Windows on ARM (Win11 Pro). Der Bench läuft natürlich über die x86/x64-Emulationsschicht "Prism" d.h. da dürfte etwas Leistung auf der Strecke bleiben. Die Gesamtaustalstung ist solala und liegt im Schnitt zwischen 60-65%.
Der volle Snapdragon X "Elite" besteht aus drei Quadcore-Clustern, beim "Plus" in meinem Surface Laptop 7 sind je ein Kern von zwei Clustern deaktiviert d.h. 4+3+3. Der Takt ist fix bei 3.4GHz, kein Boost.
01:08:00.356 | Löschzwerg | 1/10/10 | Qualcomm Snapdragon X Plus X1P64100 @ 3.4GHz | 16GB LPDDR5X-8448 | Surface Laptop 7 | Windows 11 Pro (ARM) Build 26100
GrandAdmiralThrawn Von den Problemen bezüglich Win11 und der CMD habe ich gelesen, lief hier aber tatsächlich stabil durch. Ob das nun am SoC, der Prism-Schicht oder dem neuen Build liegt... I don't know.
-
Kann man das evtl. unter chrome://flags abdrehen? Da gibt es Flags für z.B. die Download- und Help-Bubble.
Unter Vivaldi bekomme ich solche Anzeigen zumindest (noch?) nicht.
-
Zumindest für die wichtigen Bereiche würde ich es trotzdem tun, also unsere Bastelecken usw.. Ausnehmen würde ich nur Smalltalk und Kindertagesdingenskirchen. Wir VAler haben doch überwiegend unser eigenes Bildmaterial hochgeladen, gerade um uns über Projekte sämtlicher Art zu unterhalten und den Schaffensprozess festzuhalten. Das sollte nicht verloren gehen!
ernesto.che Du hast hiermit die Erlaubnis sämtliche Bilder meiner Beiträge zu sichern und wieder hochzuladen.
-
-
Ja, es ist ein Fujitsu-Tool ist, also nicht für andere BIOS von z.B. HP, oder so.
Hier die Readme:
QuoteEditCMOS Tool V5.01 for FTS Mainboards based on UEFI BIOS
Restricted Access, please contact your mainboard distributor for password details.
Please see documentation included in ZIP file!
Man findet es aber.
Danke; auch HellScream2 . Dieser Forenteil ist der Öffentlichkeit zugänglich. Ich werde Chosen hier zu nichts drängen, suche bei Zeiten selber wieder danach.
Hier gibt es das Tool zum herunterladen:
Wing FTP Server - Weblink DownloadHabe es aber auch im Beitrag mit angehängt, für die Zukunft
-
-
-
Thanks. Yes, that's an Avenger. The date 9915 is still right on the edge when the new logo came into play.
Check out this Avenger with old logo, it dates 9912:
https://www.voodooalert.de/board/index.ph…61f62a275-jpeg/Engineering samples in the middle of a lifecycle aren't that uncommon. The chips get optimized and arrive in new steppings, which need to be tested. I assume this is such part. Closest part number would be 355-0017-11.
-
Way too early for VSA101. Like I said, the BGA layout should give us a hint So please make a picture of it.
-
Since it's missing any kind of product number (e.g. 355-0025-001) it very likely is an engineering sample. Check the BGA layout on the bottom, Avenger and VSA100 are very different.
-
Die ganze Sparte für Industrial/Embedded Motherboards wurde an Kontron übergeben, eine Auftragsfertigung für Fujitsu findet hier nicht mehr statt. ODM für Primergy sind Mitac, Wistron, Pegatron, SMC und Tyan.
-
Du hast wirklich Glück, dich so frei entscheiden zu können.
Definitiv, das ist schon auch meckern auf hohem Niveau und für meinen Werdegang nach der Schule bin ich mehr als nur dankbar. Dieses Jahr bin ich 20 Jahre bei der Firma (wechselnder Name ^^), sowas wird auch immer seltener. Mit der Ausbildung dachte ich noch "Siemens und Fujitsu, das sind zwei dicke Namen, die tragen mich in die Rente und es gibt genügend Entwicklungsmöglichkeiten". Entwicklungsmöglichkeiten gab und gibt es, aber effektiv ist das seit über 20 Jahren ein Sterben auf Raten, gerade im Produktgeschäft. Und meine Leidenschaft liegt schon klar bei Hardware und Technologie, weit weniger im Bereich Software und Consulting.
Achja, mal schauen was sich ergibt -
Dann baut Dell bei manchen Notebooks und den Docks aber ganz schön Mist. Bei der großen Menge an RMAs sollte das dann schon irgendwo bei denen für Aufmerksamkeit sorgen (sollte man zumindest meinen).
---
GrandAdmiralThrawn Ja, ab Ende März ist es vorbei mit dem Client-Geschäft. Support läuft bis zum jeweiligen Enddatum weiter.
Kaitou Alle Lifebook Uxx13 sind die letzten ihrer Art für Europa.Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie lange ich noch bei der Firma bleibe. Bisher tat mir das Gehalt sehr gut und die Arbeit (Mainframe Entwicklung) macht soweit auch Spaß, aber ich will wieder näher an den Produkten dran sein d.h. nicht nur vom HomeOffice aus arbeiten. Seit über 3 Jahren HO und nur ganz selten Hand an Hardware anlegen... ne, das ist nix für mich. Da verzichte ich lieber auf Gehalt.