Allerdings, was ich für viel wichtiger halte, beliefert Fujitsu weiterhin den EU-Markt mit zuverlässigen Servern. Zumindest bei Bytec , unserem Haus- und Hof-Lieferanten, gibt es noch solche. 
Ich finde es auch ziemlich schade, die Lifebook U Modelle waren einfach super. Ich habe jetzt den direkten Vergleich mit Lenovo und... die sind zwar OK, aber einige Stellen sind einfach unschön. Z.B. schaffen dies es nicht den USB-C Steckplatz "richtig" zu verbauen. Steckt man ein Kabel schaut der Stecker in meinen Augen zu weit vom Port heraus d.h. die Ummantelung ist nicht bündig zum Chassis und kann daher hin und her wackeln, was letztendlich eine Belastung für den Port ist.
Ob die FSAS als Fujitsu Tochter noch ewig am EU Markt bleibt weiß ich ehrlich gesagt nicht, es werden wieder über 300 Leute in ganz Europa abgebaut, von gerade mal noch knapp 1500. Die Qualität der aktuellen Servergeneration ist zwar gut (da hat die Entwicklung in Taiwan gut zugelegt), aber die Stückzahlen sind mau und die Endmontage in Tschechien (Wistron; EU Markt) echt nicht der Hit. So klein wie man geworden ist tut man sich auch schwer mit der Konkurrenz und der aktuelle DRAM-Zirkus könnte für FSAS nicht gut ausgehen. Naja, man wird sehen was wird. Die Schließung des Werks in Augsburg wird in Japan bereut, habe ich mir sagen lassen. Aber das wird natürlich niemand dort offen aussprechen und bringen tut es jetzt eh nix mehr.
Egal wie, ich wünsche euch allen ein frohes Fest =) Lasst es euch gut gehen und hoffentlich findet ihr viel Zeit für Retro-Basteleien oder sonstige Projekte (ich setzte mir z.B. einen eigenen OpenDesk-Cluster auf).