Beiträge von Marlon

    Microsoft drangsaliert mich seit Monaten mit diesem Windows 11 Update für mein Laptop, welches ich verweigere. Allein das bringt mich zur Weißglut! Ich reiße bald nen RAM Riegel raus, damit mein Notebook nicht win11 konform ist.

    Das gilt allerdings für Windows 10.

    Windows IoT finde ich eigentlich prima, da lässt dich MS in Ruhe sofern du das möchtest. Man sollte halt keine 64gb SSD verwenden. ^^

    Habe jetzt meinen Wohnzimmer-Shuttle neu aufgesetzt (musste ja wegen Upgrade auf die GTX 1050Ti und eine größere SSD) und da lief es beim zweiten Update-Vorgang durch. Partitionen von Windows selbst gemacht, es ist halt jetzt nur ne 1TB SSD drin, vorher war es ne 240GB SSD.

    Ob es damit zusammenhängt? Macht der die versteckten Partitionen dann geringfügig größer?

    Ich hatte Windows IoT auf einem Thin Client mit 64GB installiert. Windows hat sich dann Stück für Stück selbst zerstört, als ich mit dem Teil online gegangen bin. Der Zwang Updates durchzuführen und die SSD zu zumüllen ist größer, als das System stabil laufen zu lassen. Windows ist auch dumm genug, nicht mehr benötigte Updatepakete nicht selbständig zu löschen.

    Guten Morgen!

    Könnt ihr mir bitte mal eure Treiber Empfehlungen für folgende Hardware aussprechen?

    Matrox G400 Max

    3dfx Voodoo2 SLi

    3dfx Voodoo3 3500

    ATi Rage Fury MAXX

    Nvidia Riva TNT 2 Ultra

    Nvidia GeForce 256 SDR


    Alle Karten sollen auf einem Asus P3B-F, samt Pentium III 1000 @ 750Mhz werkeln.

    Ich danke für Eure Mühe! ✌️

    Unabhängig zu sein ist ein gutes Gefühl.

    Deshalb habe ich 2 Inselanlagen. Die habe ich nach und nach weiter ausgebaut. Mit Einschränkungen könnte ich damit komplett autark leben. Meine Frau hätte da aber sicher ein Problem damit.

    Aus versicherungstechnischen Gründen ist Erzeugung, Speicher und Inverter auf/am/im Gartenhaus. (20m vom Wohnhaus entfernt)

    Aber dieses Jahr lasse ich eine Wieland Steckdose von einer Fachfirma installieren, um ein Balkonkraftwerk zu installieren und den Tagesbedarf auf 0 zu drücken. Das melde ich auch an. Die Inselanlagen natürlich nicht.

    Eine Zusammenfassung ist immer gut. :thumbup:

    Ich habe jetzt die MSI RTX 3050 LP für 201€ inkl. Versand bestellt. Die zwei Lüfter sind mir lieber und eine gebrauchte A2000 zu unsicher. Könnten Mining Grotten sein.

    Den Preis rechtfertige ich mit der Preisstabilität bei LP Grafikkarten. Ich habe kurz über eine gebrauchte RTX 4060 nachgedacht, aber ich habe kein Bock auf gefrickel und 115W müssen erstmal im SFF gekühlt werden.

    Sorry für den Doppel Post, aber die A2000 scheint wohl ein Schreihals zu sein. Dazu steht einiges im Netz. TechpowerUp hat diese im Review als leise bezeichnet/ gemessen, aber nun kann das Lüfterlager von bescheidener Qualität zu sein.

    Bleibt nur die GTX 1650 oder 3050LP übrig. Hier in D gibt es vorwiegend die MSI 3050LP, aber ein Testbericht habe ich noch nicht gefunden.

    Eine GTX 1650 mit GDDR6 Speicher muss auch eine Seltenheit sein. 🤔

    Okay, ich beobachte mal ne 1650. Ansonsten wird's wohl ne 3050LP oder eine gebrauchte A2000. Dann habe ich zumindest kein Theater mit dem PCIe Bus.

    Denn 3770 hatte ich damals mit einer 1080T i am laufen. Vorwiegend WQHD und das war Recht ausgeglichen. Die Kombi passt leider nicht in den Dell. ^^

    Der i7 ist alt, sollte aber auf dem Niveau eines Ryzen 3 der ersten Generation liegen. Die CPU ist extrem Speicherabhängig. Die skaliert sehr gut mit schnellen RAM, etwas das auch nicht mit Dell funktioniert.

    Nadoch, DX12 entlastet die CPU ungemein. Deshalb ja der Wunsch nach einer schnellen GPU. Mit der WX dümpelt der 3770 bei 30% Auslastung in Cyberpunk. Das ist so mein Benchmark zur Orientierung.

    So wie es aussieht, muss ich wohl NV mein Geld in den Rachen schmeißen. Wirklich dumm von AMD den PCI Bus auf 4x zu beschränken. (RX6400) :cursing:

    Gibt genug Leute mit SFF die nicht die neueste Tech reiten. :mauer:

    Naja die 750Ti hat so ihre Defizite unter DX12. Da ist die WX4100 schon eine gute Bereicherung. Wie du schon sagst, sind die 2GB bei der 750Ti schnell voll, besonders bei DX12.

    Sir_Flo Richtig, es ist der Optiplex mit dem PCIe 16 an der richtigen Stelle. Du meinst also, dass das Risiko zu groß ist. Die RX6400 gibt's bald bei Mindfactory für annehmbare 136€. Der Preis wäre in Ordnung.

    Mit einer A770 hatte ich gute Erfahrungen gemacht, aber das war mit dem vollen Programm... 12th Gen Intel. Daher reizt mich eine 6GB A380. Aber sollte die so gar nicht laufen, wäre es schade um das Geld. :(

    Guten Morgen!

    Gestern bin ich beim Aufräumen über mein alten Dell gestolpert, den ich schon völlig vergessen habe.

    Also schnell neue WLP aufgetragen, eine WD Blue SSD 1TB verbaut und angeschmissen.

    Das Teil läuft subjektiv wie ein Uhrwerk. Leider ist die verbaute 750Ti doch arg in die Jahre gekommenen. Upgrade-Möglichkeiten gab es vor gut 5 Jahren leider so gut wie gar nicht. (Boah die Zeit vergeht!)

    Vor kurzem habe ich meine Hände auf eine Radeon WX4100 legen dürfen und diese ist Alles, was ich mir vor Jahren hätte wünschen können.

    Doch was gibt's denn jetzt für Möglichkeiten auf Hinblick einer Low Profile Grafikkarte?

    Habt ihr Erfahrung mit AMD's RX 6400? Oder Intels A380? Nvidias GTX1650 oder RTX3050 LP ist mir eigentlich etwas zu hochpreisig.

    Ich lese gerade viel über rebar und PCIe Gen 4.0, alles was mein Ivybridge Dell nicht hat. ^^