Beiträge von Marlon

    Willkommen zum Half-Life Benchmark Marathon!

    Jeder der ein Retro System sein eigen nennt, darf hier gerne mitmachten!

    Alles was Ihr braucht ist die offizielle Half-Life Opposing Force Demo, sowie (logisch) eine passende Timedemo.

    Das alles gibt´s hier (Archive.org)

    Ihr müsst die Demo einfach nur entpacken und anschließend starten.

    Die Konsole ist aktiv. Ihr braucht diese im Hauptmenü nur anklicken.

    Gebt dann den Befehl "timedemo blast" ein, bestätigt mit Eingabe und schon geht´s los.

    Ich empfehle Euch die Timedemo zweimal zu durchlaufen, da im ersten Lauf sämtliche Daten geladen werden.

    Am Ende erhaltet Ihr eine Auswertung welche die Gesamtzahl der gerenderten Frames, Renderdauer und (wichtig!) die durchschnittlichen FPS anzeigt.

    Euer Ergebnis könnt Ihr wie folgt eintragen:

    800x600

    • 48,3 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 8MB | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6
    • 40,5 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32
    • 13,8 | Software | 16bit | Marlon | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98

    Die Regeln:

    Den Ton habe ich bei der Timedemo angelassen, wer spielt schon ohne?

    Es ist nur fair die Konsole einzuklappen.

    PC Systeme um das Jahr 2000 machen hier am meisten Sinn!

    Die Auflösungen 640x480, 800x600 und 1024x768 Pixel werden bewertet.

    Ich wünsche Euch viel Spaß!


    640x480

    • 144,638 | OpenGL | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 103,1 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit +filter | Early3D | Voodoo 3 2000 pci | Pentium 3 1100 MHz | 440BX | Win98se | V3 1.07.00 | 512MB SD | SB live!
    • 75,394| D3D | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 75,173 | OpenGL | 16bit | Karre | ATI Rage Fury Maxx | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 69,0 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit | Early3D| Voodoo2 12MB sli | Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | FastVoodoo 4.6 | 256MB SD | Vortex 2
    • 53,3 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 12MB | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 52,8 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 8MB | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 52,6 | OpenGL | 16bit | Early3D| G400max | Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | Matrox 6.23.005 | 256MB SD | Vortex 2
    • 44,0 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT 85/100 | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 29,6 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 12MB | Pentium 2 233MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6 | 64MB SD PC66 | SB AWE 32
    • 24,4 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT 85/100 | Pentium 2 233MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD PC66 | SB AWE 32
    • 18,8 | Software | 16bit | Marlon | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD | SB AWE 32

    800x600

    • 113,669 | OpenGL | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 87,3 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit +filter | Early3D | Voodoo 3 2000 pci | Pentium 3 1100 MHz | 440BX | Win98se | V3 1.07.00 | 512MB SD | SB live!
    • 74,405| D3D | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 68,1 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit | Early3D| Voodoo2 12MB sli | Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | FastVoodoo 4.6 | 256MB SD| Vortex 2
    • 65,448 | OpenGL | 16bit | Karre | ATI Rage Fury Maxx | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 51,9 | OpenGL | 16bit | Early3D| G400max | Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | Matrox 6.23.005 | 256MB SD | Vortex 2
    • 49,2 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 12MB | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 48,9 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 8MB | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 40,5 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT 85/100 | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 29,4 | 3dfxminiGL | 16bit | Marlon | Voodoo2 12MB | Pentium 2 233MHz | 440BX | Win98 | FastVoodoo 4.6 | 64MB SD PC66 | SB AWE 32

    1024x768

    • 73,356| D3D | 16bit | Karre | GeForce 256 DDR | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 62,0 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit | Early3D| Voodoo2 12MB sli | Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | FastVoodoo 4.6 | 256MB SD| Vortex 2
    • 61,6 | 3dfxminiGL 1.49 | 16bit +filter | Early3D| Voodoo 3 2000 pci | Pentium 3 1100 MHz | 440BX | Win98se | V3 1.07.00 | 512MB SD | SB live!
    • 46,618 | OpenGL | 16bit | Karre | ATI Rage Fury Maxx | Pentium 3 1000 MHz | 440BX | Win98se | ATI 4.12.7942 | 256MB SD
    • 45,8 | OpenGL | 16bit | Early3D| G400max | Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | Matrox 6.23.005 | 256MB SD | Vortex 2
    • 41,2 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT2 M64 PCI | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 2.08 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 38,0 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT2 M64 PCI | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 37,8 | OpenGL | 16bit | Marlon | Matrox G550 PCI | Pentium 3 600MHz | 440BX | Win98 | Matrox 6.83 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 29,5 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT 85/100 | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 23,1 | OpenGL | 16bit | Marlon | Riva TNT 85/100 | Pentium 2 233MHz | 440BX | Win98 | Detonator 5.32 | 64MB SD PC66 | SB AWE 32
    • 13,0 | Software| 16bit | Early3D| Pentium 3 Katmai 600MHz | 440BX | Win98se | 256MB SD | Vortex 2
    • 9,6 | Software | 16bit | Marlon | Pentium 2 450MHz | 440BX | Win98 | 64MB SD | SB AWE 32
    • 5,3 | Software | 16bit | Marlon | Pentium 2 233MHz | 440BX | Win98 | 64MB SD PC66 | SB AWE 32






    Ich gebe Dir da voll und ganz Recht.

    Aber die TNT rendert ein deutlich detailreicheres Bild. (Vergleich V2)

    Das ist mir in Halflife so richtig aufgefallen, jedoch läuft es sogar auf einer 8MB Voodoo2 merklich runder.

    Edit. Timedemo ist fertig und alles bereit zum Hochladen. :thumbup:

    Mein Pentium 2 brauch fast 9min zum rendern der Szene. (Software) :topmodel:

    Okay :)

    Wenn Interesse besteht werde ich das einfach machen. Ich habe explizit an der Demo gebastelt,

    damit jeder mitmachen kann und die gleichen Testbedingungen gegeben sind.

    In der Hoffnung das keine Urheberrechte verletzt werden.

    Einfach entpacken und im Menü die Konsole aufrufen und mit dem Befehl "timedemo blast" starten.

    Bis jetzt ist es so, dass die Timedemo zeitgenössische Systeme extrem in den Dreck zieht, mal sehen ob ich das so lasse. :)

    Wenn alles klappt, lade ich die Demo heute Abend hoch und mache ein neuen Thread auf.

    Ich habe heute Abend an der Halflife Opposing Force Demo gebastelt.

    Diese beinhaltet jetzt eine Timedemo um zeitgenössische Hardware zu prüfen.

    Der Framelimiter wurde aufgehoben und die Console ist aktiv.

    Die Demo wollte ich als .rar Datei bei archive.org uploaden.

    Geht das?

    Oder muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

    Immerhin wäre das eine einfache Lösung den eigenen Rechner mit der goldSource Engine zu testen.

    Das war nur Spaß, GAT hat's bemerkt. ;)

    Ganz ehrlich? Ich würde keine neue Graka kaufen. Ich kam durch geschicktes Handeln und etwas Glück von meiner RX480 zur RX6700XT zum 0 Tarif. Das liegt aber an dieser verrückten Marktlage. (Hat auch nur 11 Grafikkarten gedauert)

    Aber ich kann dir nicht empfehlen fast 1000€ für eine obere Midrange Karte auszugeben.

    Meine alte 1080ti wurde nur von der 6700XT "deutlich" geschlagen, aber auch nur in Cyberpunk.

    Ich würde deine 1070 auch verkaufen. Es gibt dafür richtig gutes Geld.

    Lege dann einfach einen Hunni drauf und versuche eine 1080 (Ti) zu bekommen.

    Für weniger Geld kannst nichts schnelleres bekommen.

    RTX2080, 3060Ti, RX6600XT bringt dich nicht weiter, kostet aber 600-1000€.

    Edit. Und Raytracing wird schnell langweilig!

    Das fetzt nur in Quake2. :topmodel:

    Es wäre interessant zu wissen ab wann der PCI Bus limitiert. :/

    Deine V5 wird bestimmt noch ein paar Frames locker machen, da bekanntlich 3Dfx gut mit langsamen Prozessoren skaliert.

    Habe bei meinem Setup auch kein AGP, aber ne TNT onboard. In Halflife limitiert oftmals meine CPU, in Quake2 die Riva und 3Dmark99 ist mehr so ein CPU Benchmark. :D