Beiträge von MatrixMorpher

    Nach zwei blutigen Fingern und den abgelösten Kühlern von der Voodoo 5 5500 frage ich mich nun wie ich den verdammten Kleber losbekoome.
    An einer ATI Theater habe ich zuvor mal ein wenig getestet und da ging der Kleber locker ab, aber die Voodoo ist hartnäckig.

    Was für Tipps könnt Ihr mir hier geben?

    Hey Rocco vielen Dank für Dein Board!!! :respekt:

    Mein Billigboard hat 1500 Punkte bei 3D Mark 2000 erreicht, mit dem Epox 8K5A3+ hat er sofort 5000 Punkte erreicht und das mit suboptimalen Einstellungen.

    Zwei Fragen: bei meinem Billigboard konnte ich eine CPU einbauen mit mehr FSB als das Board unterstützt. Die CPU läuft, aber ich muß sie selbst hochskalieren.
    Geht das mit dem Epox Board auch? Würde mir einen Athlon 3200+ mit FSB 400 kaufen.

    Im Moment habe ich einen Mobile Athlon 2600+ mit FSB 266 drin, allerdings will er den Multiplier bei x14 und x15 nicht annehmen, da zeigt er dann beim booten nur x5 an. x13 zeigt er immerhin mi x12,5 an. Was ist hier los? Läuft also im Moment mit knapp 1800 MHz, obwohl normal ja schon über 2000 MHz wären.
    VCore steht bei 1,75 Volt.
    Wofür ist die DIMM Anzeige (direkt unter der VCore Anzeige im BIOS) die ich auch hochstellen kann?

    Zitat

    Original von B00nerang
    Um maximale CPU Leistung zu erreichen, kannst du ja ein paar Athlon 2600M kaufen und nur den am besten zu OCenen behalten.


    Wieso viele verschiedene kaufen?

    Ich habe für mein anderes System folgenden Athlon 2600+ mit FSB 266 geholt:

    Model: AXMG2600FQQ4C
    Stepping Code: IQYHA 0347 WPMW


    Welcher Athlon 2600+ mit FSB 333 ist der beste? Da brauch ich doch dann nicht rumexperimentieren wenn ich das weiß...

    Also die Hintergrundstory ist folgende:
    Ich will mit ein paar Freunden regelmäßig alte Spiele zocken.
    Einige Spiele laufen aber mit 3Dfx Karten besser oder nur mit diesen (zumindest zwei). Auch die Bildqualität war lange Zeit besser als andere Karten (für mich sehr wichtig).

    Daraufhin resultierend beschloß ich eine Voodoo Karte zu kaufen. Bis hier hin noch mit absolut null Ahnung.

    Eine Voodoo 5 5500 oder Voodoo 5 6000 sollte es schon sein.
    Die 6000er war mir dann mit über 1.500 Euro doch etwas zu heftig. Habe für meine Geforce 8 8800 GTX ja nur 650 Euro augegeben. :evil:

    Quantum 3D rückte auch ins Sichtfeld meiner Vorstellung, aber als Anfänger wohl doch nicht zu heben.

    So, der erste Rechner steht nun schon bei mir. Einige bessere Teile fehlen noch, aber dann mal schauen. Das hat mir aber schon ziemlich viel Spaß gemacht. Auch hier im Forum zu lesen was ihr so drauf habt.

    Meine zweite Idee wurde geboren!
    Ich will das alles lernen und beruflich machen.
    Eine Email bezüglich eines Praktikums habe ich schon an PC Spezialist geschrieben. :D

    Ich sitze zur Zeit jeden Tag im Büro und das nervt. Meinen ersten Rechner habe ich 1995 gekauft und es war was besonderes eine Grafikkarte einzubauen. =) Gut, darüber bin ich nun hinweg. Normale PC's aufbauen und installieren kann ich. Aber das war es bisher auch schon.

    Es geht mir also nicht unbedingt darum den Ãœber PC für Spiele zu basteln, sondern mit diesem "Projekt" zu lernen.

    Daher bin ich natürlich auf Eure Hilfe angewiesen und würde mich über persönliche Kontakte aus meiner Nähe freuen.

    Hoffe das war ausführlich genug. ;)


    Liebe Grüße
    Sven

    Zitat

    Original von Chosen_One
    Athlon XP-M 2600+
    Kompressorkühlung ala VapoChill etc.
    2x 1GB PC3200 RAM mit CL 2-2-2-5
    Ein paar schnelle Festplatten im RAID0 oder gleich ne fixe SSD

    Oder du testet das erstmal mit normaler Hardware an, ohne viel zu investieren. Ist glaub ich für einen Anfänger besser, als ein KT333 mit Voodoo5 an die Grenze zu bringen. Lieber langsam rantasten...

    Ich hab da nämlich ein ungutes Gefühl...

    Und was sagt Dir Dein ungutes Gefühl?

    Gibt es SSD Platten mit IDE Anschluß?

    Hast Du ein Bild oder Link für diesen Kompressorkühler vom VapoChill?

    Zitat

    Original von Raff
    Achtung: Solltest du auf die Idee kommen, eine 6000 zu kaufen, wird es im Nine Hundred sehr eng. Musst den Festplattenkäfig entsorgen. Lüfter sind da aber mehr als genug drin. ;)

    Arbeitsspeicher: 2x 512 MiB reichen IMO dicke aus, um Voodoo-taugliche Spiele zu zocken. DDR400 mit 200 MHz und 2-2-2-5er-Timings sind optimal. Denn dann kannst du die CPU auf dem Brett per FSB übertakten. Sehr gute Exemplare erreichen 200+ MHz, bei dem du den RAM dann synchron laufenlassen kannst. DDR333 würde ich nicht kaufen, da du den sicher nicht viel günstiger bekommst.

    CPU: AXP Mobile. Die 2600+ gehen wie die Hölle.

    MfG,
    Raff


    Gut, dann werden es schonmal DDR400er Riegel mit 2-2-2-5er Timing.
    Welche Marke ist hier besonders zu empfehlen?

    Passt auf das Board nur ein AMD Athlon XP Mobile 2600+? Habe irgendwo gelesen das einer einen 2800+ genutzt hat? Geht noch mehr? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung? den Mobile 2600+ gibt es auch in verschiedenen Modellen.