Hey, vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!
Die Grafikkarte lief auf werksseitigen 166MHz, ein kurzzeitiger Test mit 130MHz, natürlich mit Neustart, hat das Problem nicht gelöst.
Es entpuppte sich leider als nicht ganz so simpel, wie ein Wackelkontakt oder ein Defekt - oder gar Hitzeprobleme, die ich zuerst vermutete.
Ich bin nun Folgendermaßen vorgegangen:
Installiert war unter Win98SE ja der letzte offizielle 3Dfx-Treiber, da die zuvor getesteten Raziel64 und Amigamerlin nicht zum gewünschten Erfolg führten (beide Male Abstürze beim Start einer 3D-Anwendung).
Mit dem Originaltreiber habe ich dann den gesamten gestrigen Abend herumgebencht und schließlich ist mir auch das beschriebene Problem aufgefallen, welche nachfolgend zu betrachten sind (Bilder anklicken für größere Ansicht ^^)
Auf den ersten Bildern ist das Problem teils wirklich spitze zu erkennen, nicht nur Kanten, auch die Schrift wirkt ziemlich affig.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch6.jpg]
Auf dem letzten Foto ist es mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen (deshalb die roten Kreise). Wie man rechts im Bild sieht, ist die Auflösung 1024x768, wo das Problem seltsamerweise kaum wahrnehmbar auftritt (wie auch auf allen anderen Auflösungen ausser eben 800x600 und 1600x1200).
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch7.jpg]
Nun habe ich Windows 2000 mit auf den Rechner geschmissen, ebenfalls mit Original 3Dfx-Treibern. Hier funktioniert alles herrlich, das Problem ist NICHT vorhanden! Die Performance ist jedoch weit unterhalb der von Win98SE, selbst in reinen Glide-Anwendungen.
Anschließend bin ich wieder zurück ins Win98SE und habe aus lauter Verzweiflung noch einmal einen Amigamerlin 2.9 installiert und siehe da: Es klappt! Jedoch war nun die Performance deutlich unterhalb der des Originaltreibers, dafür verschwand das Problem mit den schwimmenden Horizontalen komplett! Ein neues tauchte jedoch auf: Auflösungen von 1600x1200 verursachten mieseste Bildfehler
Also wieder (einfach per Inf im Gerätemanager) den 3Dfx-Originaltreiber draufgeworfen und alte Dateien überschrieben, den Amigamerlin habe ich zuvor aus Faulheit nicht deinstalliert. Was soll ich sagen?! Die Performance in z.B. Quake 3 Arena ist plötzlich um ca. 50-80% gestiegen, vor Allem in 32Bit, ich kann auch wieder 1600x1200 (z.B. in Unreal) einstellen und der alte Fehler mit den horizontal flackernden Linien ist, sowohl in dieser hohen, als auch in 800x600er Auflösung (in diesen beiden Auflösungen war es am Schlimmsten wahrzunehmen) Geschichte.
Bitte fragt mich nicht, wie, wieso und warum und weshalb... es ist einfach so
Das Ärgerlichste ist nur: Aufgrund des erneuten Performancezuwachses muss ich die Karte erneut durch meinen Benchmarkparcours jagen, um euch einen netten Review zu verpassen. Vor Allem der Vergleich mit Celeron 500 und P3 1GHz dürfte vielen gefallen. Aber das kommt in Kürze.
Cya, Mäxl