Beiträge von DJMadMax

    Haja, verrate mir doch mal, welche Library ich da benutzt habe *verzweifel*

    Das witzigste ist: Ich wüsste jetzt nicht mal, dass ich das tatsächlich gemacht hätte. Evtl. habe ich auch einen AWE32-Treiber verwendet, der alternative Soundfonts hatte.

    Das letzte, was mir noch einfällt ist, dass ich es mit meiner Sound Blaster X-Fi PCI-Express gemacht habe. Das bezweifle ich jedoch vehement, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter Win98 gearbeitet habe (was mit dem Celeron 500, dem P3B-F, den zwei Voodoo2, und eben der AWE32-Karte gewesen sein muss *grübel*

    Cya, Mäxl (der gerade unter WinXP verschiedenste Einstellungen mit WinAmp durchgeht und sich die Finger wundklickt und die Ohren wundhört ^^)

    EDIT:
    Backfire:
    Die Links im ersten Beitrag sind gefixt :) Das Midi steht zu deiner freien Verfügung (sowie auch das MP3)

    Konzertant -> schönes Wort und genau das, was oben bei dem Vergleich Midi zu MP3 deutlich wird!

    Die versemmelten Links sind nun gefixt ^^

    Also ich meine nicht, dass es sich nur mit Hall getan hat. Schließlich klingen viele Töne, Tonlagen und auch ganze Instrumente (Hihats z.B. oder das Schlagzeug mit einem enormen Nachdruck) komplett anders.

    Kann doch nicht sein *args*

    OutOfRange:
    Du hast doch auch ne AWE32 wie ich deiner Signatur gerade entnehme, du müsstest doch sicherlich ebenfalls den Unterschied von Midi-Wiedergabe zu "herkömmlichen" Soundkarten kennen, nicht?

    Cya, Mäxl

    Zu Hilfe!

    Ich mein´s wirklich ernst, wie hab ich das geschafft?! Ich weiß es nicht mehr *lach*

    Ok, folgendes:

    Da ich so tolle Zeiten wie Descent, Doom etc. noch zu ihren tatsächlichen Erscheinungsterminen miterleben durfte, hat sich mir auch die Midi-Musik vieler dieser Spiele als positives Erlebnis tief eingebrannt.

    Ich habe vor wohl ein oder zwei Jahren mal ein wenig herum experimentiert, wie man aus den altbackenen MIDI-Files den bestmöglichen Sound herausholen kann, da Midi ja mittels Soundfonts interpretiert wird und nicht Bit für Bit - wie ein normales Wave oder MP3 - abgetastet wird.

    Nun mein Problem:
    Hört euch bitte mal das "original" Midi File aus Descent an:
    Descent - Level 21 Midi Sound

    Hier das exakt gleiche Lied als MP3:
    Descent - Level 21 MP3 Sound

    [COLOR="Red"][SIZE="15"]Bei wem hören sich Midi und MP3 gleich an?![/SIZE][/COLOR]

    Bitte SOFORT bei mir melden und sagen, welche Soundkarte, Treiber, Betriebssystem, Abspielsoftware verwendet wird!

    Die Sache ist nämlich die: Als ich das MP3 (aus der Midi-Datei heraus) erstellt habe, hörten sich auf meinem Rechner die Midi-Sounds nämlich tatsächlich genau so an, wie das MP3!

    Bei allen, bei denen sich das Midi eben miditypisch billig und blechern anhört, kommt sicher eine AC97 und Co. Soundkarte zum Einsatz. Sollte dies nicht der Fall sein, wie bereits geschrieben: Um Himmels Willen, wie bekommt man es (wieder) hin, dass sich Midi-Files derart hochwertig, wie das MP3 anhören?

    Ich bin mir ziemlich sicher, es mit einer Sound Blaster AWE32 ISA erstellt zu haben. Erstellt klingt schon zu hoch gegriffen, ich habe ja seinerzeit lediglich das Midi-File abgespielt und 1:1 als Wave aufgenommen (mit Winamp 2.91 Plugin Diskwriter als Wave gespeichert).

    Ich habe auf einer mir damals für´s Auto gebrannte CD ca. 20 solcher Songs aus Raptor, Doom 1+2, Descent... dummerweise weiß ich heute aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe, dass sich die Midi-Files derart hochwertig anhören :( Dabei gibt es noch unzählige Midi-Sounds, die ich gerne derart hochwertig als Wave exportieren würde :(

    Bitte helft mir *verzweifel*

    Cya, Mäxl

    EDIT:
    Links gefixt ^^

    Fujitsu Siemens (aktuell wohl nur noch Fujitsu oder Siemens, da das Joint Venture ja nicht mehr existiert *lach*):

    FuSi Amilo Pi 1556 Notebook
    ---------------------------------------
    1. Reklamation August 2007
    Grund: Defekt der Grafikkarte (kein Bild via DVI Out, VGA nur farbverfälscht)
    Reklamiert direkt über Hersteller-Hotline inkl. Troubleshooting
    Abholung am zweiten Tag nach dem Gespräch durch GLS. Gerät musste verpackt abholbereit sein. Eigene Festplatte konnte ich einbehalten, Modifikationen wie getauschte CPU oder Arbeitsspeicher müssen dem Support mitgeteilt werden. Akku kann ebenfalls einbehalten werden.
    Rücksendung des Notebooks nach insgesamt 8 Tagen.
    Durchgeführte Arbeit: Grafik-Board ausgetauscht.

    2. Reklamation August 2008
    Grund: Defekt der Grafikkarte (kein Bild via DVI Out, VGA nur farbverfälscht)
    Reklamiert direkt über Hersteller-Hotline inkl. Troubleshooting
    Abholung am dritten Tag nach dem Gespräch durch GLS. Gerät musste verpackt abholbereit sein. Eigene Festplatte konnte ich einbehalten, Modifikationen wie getauschte CPU oder Arbeitsspeicher müssen dem Support mitgeteilt werden. Akku kann ebenfalls einbehalten werden.
    Rücksendung des Notebooks nach insgesamt 10 Tagen.
    Durchgeführte Arbeit: Grafik-Board ausgetauscht.

    Fazit:
    Der zweite Reklamationsvorgang hat insgesamt zwar minimal länger gedauert, lag aber immer noch dicke im akzeptablen Bereich. Versand, Tracking, Auskunft über Reparaturstatus etc. erfolgten telefonisch beide Male absolut problemlos. In beiden Fällen wurde die Reklamation durch Bitronic in Sommerda abgewickelt.

    Cya, Mäxl

    South Park!!! Eines der bescheuertsten FPS-Spiele aller Zeiten! :)

    Fehlt komplett in jeder Liste und wird auch hier im Forum bisher nicht ein einziges Mal erwähnt ^^

    SK1 über mir:
    Wenn du das allgemein meinst, ist das OK, jedoch nicht in Bezug auf Unreal. Unreal bot mit 3Dfx-API eine bis zu 6fache Mipmap-Tiefe für sämtliche Texturen, zudem native Texturen in 512x512. Das war einzigartig in der Spielewelt und wurde meines Wissens nach qualitativ erst wieder mit Serious Sam 1 erreicht!

    Cya, Mäxl

    Heyho,

    Wie der Threadtitel verrät, mit oben genanntem Spiel habe ich riesige Probleme: Auf meiner Voodoo5 Maschine mit Win98SE will es einfach nicht funktionieren. Ich habe das Spiel damals sogar Jahre lang in Clans gespielt und kann mich erinnern, es auch auf wesentlich neueren Maschinen (GeForce 2, Radeon 9800, GeForce 6, etc) gespielt zu haben. Natürlich lief das Spiel auch unter meinen damaligen 3Dfx-Karten, dem Voodoo2 SLI Gespann hervorragend.

    Nun bekomme ich aber, nach der Installation von der Original-CD und dem Patch 3.20 (letzter offizieller) den Fehler, dass 3Dfx nur bis 800x600 funktioniert, OpenGL garnicht. Selbst mit Voodoo2 SLI ging das Spiel ja schon auf 1024x768, was mich umso stutziger macht.

    Wer von euch kann Quake 2 mit einer Voodoo 3, 4 oder 5 (AGP, PCI?) in 3Dfx höher als 800x600 oder in OpenGL spielen?

    Von denjenigen hätte ich gern die im Spieleordner befindlichen ref_gl.dll und 3dfxl.dll (bzw. Datums- und genaue Bytegrößenangaben zum Vergleichen).

    Denn alle diese Dateien, die ich z.B. auch in Sin, Half Life und sonstigen 3Dfx Spielen habe, funktionieren unter Quake 2 eben so wenig, wie die originalen von der Version 3.05, bzw. eben die aus Version 3.20 mit dem letzten Quake 2 Patch.

    Ich bitte um HILFÄ :)

    Cya, Mäxl

    Ich würde für solche Vorhaben nach Möglichkeit Windows 98 SE verwenden. Zu Windows 2000-Zeiten, erst Recht aber zu XP hin war 3Dfx einfach tot was den Support der Spieleindustrie angeht und Patches von Drittanbietern (also Fanprojekte, separate Plugins, Konsolengebastel etc.) ist meist eher suboptimal (also kagga mit anderen Worten ^^).

    Aber selbst unter Win98SE klappt nicht alles, wie man es sich wünscht, wie ich gerade bei Quake 2 bemerke :(

    Cya, Mäxl (der jetzt zu Quake 2 nen neuen Thread eröffnet ^^)

    Zitat

    Original von MatrixMorpher
    Hey super das FF7 mit der V5 5500 geht. Das ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich denke die Grafik dürfte um einiges besser sein als auf der PSOne. =)

    Und wie sie das ist, vor Allem mit 4xFSAA! Das Problem ist eher der miese Sound, die nur in 320x240 aufgelöste Background-Ebene und die billige Qualität der Zwischensequenzen. Auf der PS1-Version findet man keinen Midi-Sound sondern echten 16Bit PCM Orchestersound, 640x480 Backgroundauflösung und Mpeg2-Videoqualität (die PS1 hat einen integrierten Mpeg2 Decoder, welchen die Jungs von Square/Enix damals voll ausnutzen wollten).

    Dennoch besitze auch ich die PC-Version von FF7 :) Nix geht hier über 3Dfx und Win98SE, alles andere (vor Allem der Mist mit dem XP-Patch von Animevamp etc) ist einfach nur Gemurkse und führt früher oder später im Spielverlauf zu unweigerlichen Fehlern und Sackgassen - bei mir wars z.B. NICHT das Chocoborennen, wofürs ja auch Patches gibt, sondern das Labor von Bugenhagen, das ja einen Pflichtbesuch erfordert. Da hing das Spiel dann hoffnungslos fest.

    Cya, Mäxl (der die V5 gekauft - und den alten PC aufgehoben hat, extra um solch tolle Schätze noch bestmöglich spielen zu können)

    Die Verkabelung kann man ausschließen, sonst wäre dieses Problem in Verbindung mit dem Monitor schon bei mindestens 10 anderen Grafikkarten bei mir aufgetreten. Noch dazu würde es aktuell nicht nur unter 3D-Anwendungen auftreten, ausserdem ließ es sich ja mit einem Treibermischmasch aus Amigamerlin und Originaltreiber beseitigen ^^

    GrandAdmiralThrawn und CryptonNite scheinen das Problem ebenfalls zu kennen, jedoch unter anderen Betriebssystemen, bzw. mit einer anderen Karte.

    Ich bin jedenfalls froh, dass kein Defekt meiner Karte vorliegt und ich erneut mit dem Benchen noch höherer Werte beginnen kann ^^

    Cya, Mäxl

    Hey, vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!

    Die Grafikkarte lief auf werksseitigen 166MHz, ein kurzzeitiger Test mit 130MHz, natürlich mit Neustart, hat das Problem nicht gelöst.

    Es entpuppte sich leider als nicht ganz so simpel, wie ein Wackelkontakt oder ein Defekt - oder gar Hitzeprobleme, die ich zuerst vermutete.

    Ich bin nun Folgendermaßen vorgegangen:

    Installiert war unter Win98SE ja der letzte offizielle 3Dfx-Treiber, da die zuvor getesteten Raziel64 und Amigamerlin nicht zum gewünschten Erfolg führten (beide Male Abstürze beim Start einer 3D-Anwendung).

    Mit dem Originaltreiber habe ich dann den gesamten gestrigen Abend herumgebencht und schließlich ist mir auch das beschriebene Problem aufgefallen, welche nachfolgend zu betrachten sind (Bilder anklicken für größere Ansicht ^^)

    Auf den ersten Bildern ist das Problem teils wirklich spitze zu erkennen, nicht nur Kanten, auch die Schrift wirkt ziemlich affig.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch6.jpg]

    Auf dem letzten Foto ist es mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen (deshalb die roten Kreise). Wie man rechts im Bild sieht, ist die Auflösung 1024x768, wo das Problem seltsamerweise kaum wahrnehmbar auftritt (wie auch auf allen anderen Auflösungen ausser eben 800x600 und 1600x1200).
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/v5glitch/tn_v5glitch7.jpg]

    Nun habe ich Windows 2000 mit auf den Rechner geschmissen, ebenfalls mit Original 3Dfx-Treibern. Hier funktioniert alles herrlich, das Problem ist NICHT vorhanden! Die Performance ist jedoch weit unterhalb der von Win98SE, selbst in reinen Glide-Anwendungen.

    Anschließend bin ich wieder zurück ins Win98SE und habe aus lauter Verzweiflung noch einmal einen Amigamerlin 2.9 installiert und siehe da: Es klappt! Jedoch war nun die Performance deutlich unterhalb der des Originaltreibers, dafür verschwand das Problem mit den schwimmenden Horizontalen komplett! Ein neues tauchte jedoch auf: Auflösungen von 1600x1200 verursachten mieseste Bildfehler :grr:

    Also wieder (einfach per Inf im Gerätemanager) den 3Dfx-Originaltreiber draufgeworfen und alte Dateien überschrieben, den Amigamerlin habe ich zuvor aus Faulheit nicht deinstalliert. Was soll ich sagen?! Die Performance in z.B. Quake 3 Arena ist plötzlich um ca. 50-80% gestiegen, vor Allem in 32Bit, ich kann auch wieder 1600x1200 (z.B. in Unreal) einstellen und der alte Fehler mit den horizontal flackernden Linien ist, sowohl in dieser hohen, als auch in 800x600er Auflösung (in diesen beiden Auflösungen war es am Schlimmsten wahrzunehmen) Geschichte.

    Bitte fragt mich nicht, wie, wieso und warum und weshalb... es ist einfach so ^^

    Das Ärgerlichste ist nur: Aufgrund des erneuten Performancezuwachses muss ich die Karte erneut durch meinen Benchmarkparcours jagen, um euch einen netten Review zu verpassen. Vor Allem der Vergleich mit Celeron 500 und P3 1GHz dürfte vielen gefallen. Aber das kommt in Kürze.

    Cya, Mäxl

    Also ich habe die Karte als angeblichen Kellerfund bei eBay gekauft und natürlich nicht selbst übertaktet. Mit welchen Tools liest sich das bei einer Voodoo 5 am Besten aus, bzw. hat jemand einen Link zum passenden Original-Bios meiner Karte, sollte sie tatsächlich übertaktet worden sein? Wo finde ich auf der Karte denn die entsprechende Revisionsnummer, damit ich das richtige Bios zuordnen kann?

    Ich versuche gleich einmal ein Foto vom beschriebenen Fehler zu machen.

    Cya, Mäxl

    PS: Beim ersten (wirklich vorsichtigen) Berühren der Rückseite des Chips, also auf dem PCB, gab ganz fiese Bildstörungen für ca. 1-2 Sekunden und das ließ sich sogar reproduzieren. Ich habe keine patschnassen Pfoten gehabt, nur so anbei ^^

    Heyho,

    mir ist aufgefallen, dass nach kurzer Betriebsdauer leichte Grafikfehler im 3D-Betrieb zu beobachten sind. Diese machen sich nicht durch Artefakte, sondern durch mehr oder weniger stark schwimmende Kanten sichtbar. Dies tritt, wie bereits gesagt, nur im 3D-Betrieb auf. Im Spiel "Sin" z.B. ist das Flimmern eher schwach und die horizontal flackernden Streifen sind max. einen Pixel hoch. In Unreal ist es beispielsweise sehr stark, vor Allem bei niedriger Auflösung (z.B. 800x600), hier wirken die horizontalen Linien geradezu wie Wellen im Ozean.

    Als Treiber wird der originale, letzte offizielle von 3Dfx verwendet (amigamerlin und reziel64 hatten beim ersten Versuch beide nicht funktioniert). Betriebssystem ist Windows 98 SE, Windows 2000 habe ich gestern testweise dazu geschmissen, kam aber noch nicht zum Testen.

    Die Temperatur auf der Rückseite des PCB ist schon nicht ohne, man kann den Finger zwar drauf liegen lassen, unangenehm warm wird´s dennoch.

    Cya, Mäxl

    Cleaning of the stock AAVID fans from the VSA100 Chips

    Made the pictures while i was cleaning both of the AAVID-Fans from my very first Voodoo-Card newer than my two Voodoo2, my Voodoo5 5500 AGP! Seller kept the secret bout the (not really defective but extremely noisy) Aavid-Fans, so i was getting a little handy :bonk:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6072.JPG]

    The rear sticker has to be removed
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6073.JPG]

    Be careful while removing the little plastic ring, it may jump out of its socket and disappear somewhere in your carpet ;)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6074.JPG]

    Beyond the plastice ring is another ring, made of rubber. It also needs to be removed from the fan-axis.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6075.JPG]

    First of all i tried to clean out all the parts i coud reach with a qtip. It doesnt make much sense working with oil or other grease-type stuff when the surfaces arent clean.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6076.JPG]

    After that i used (of course ^^) a new qtip with machine oil and covered all the rotating fan parts (dont use to much).
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6077.JPG]

    Here: The bearing
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6078.JPG]

    Here: The Housing and fan-axis
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/djmadmax/aavid/PICT6079.JPG]

    Thats the whole thing. After finishing the last step you just put together the parts (1. axis through bearing, rubber ring on the axis, plastic ring above).

    It´s recommended you cover the back of the fan afterwards with some kind of sticker, just as it was before you removed the old sticker. Otherwise dust will enter the bearing faster than before.

    Hopefully i could help some of you guys and my english hasnt killed you instantly :D (hey, i only had to use dict.leo.org for the german word "Schmiermittel" -> "grease" *proud*)

    Cya, Mäxl

    Also mein oben beschriebenes Problem mit den nicht vorhandenen 3Dfx-Einstellungen ließ sich mit dem Installieren des letzten offiziellen 3Dfx-Treibers lösen. Nun läuft auch Quake 3 Arena mit angemessener Performance und Unreal lässt sich überhaupt erst starten (zuvor erst Abstürze, nach Installation des 2.26 Final Patches bunte Farben und nix zu erkennen).

    Ãœbrigens bekam ich auch den Raziel-Evolution_1.00.09_v45_w9x - der noch neuer als der Amigamerlin 2.9 ist, nicht zum Laufen (gleiche Probleme). Evtl. hängt es damit zusammen, dass zuvor eine GeForce 4800Ti im PC installiert war und die ForceWare-Treiber sich nicht mehr entfernen lassen (drecks Windows eben ^^). Morgen werde ich mal Win98Se neu draufwerfen und schauen, ob dann die 3d Party Treiber funktionieren...

    An sonsten muss ich sagen:
    Final Fantasy VII, das ja stuck @ 640x480 ist (leider *wein*) sieht mit 4xAA ja toooooooootal geil aus ^^

    EDIT:
    Der Thread kann eigentlich als gelöst markiert werden (wenn es so etwas hier gibt, andernfalls vielleicht schließen?!).

    Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

    Mainboard: ASUS P3B-F (1x AGP, 5x PCI, 1x PCI/ISA shared) - latest BIOS
    CPU: P-III 1GHz 133MHz FSB Variante (läuft dank des guten FSB-Teilers des Boards perfekt)
    RAM: NoName 512MB SD-Ram PC133 (2x128 + 1x256) @ 3-3-3-10 und Standardspannung (BIOS: Timings by Speed)
    Sound: Creative Sound Blaster AWE32
    HDD: 2x 120GB Maxtor
    CD: AOpen 32x12x48x CDR/W
    LAN: Realtek 8139D PCI 10/100 Full Duplex
    Netzteil: Chieftec HPC-420-302-DF 420Watt

    Mit diesen Komponenten läuft das System unter Windows 98SE sowohl verflucht schnell, als auch verflucht problemlos :) Das Netzteil ist leider viel zu überdimensioniert, hier werde ich noch nach einem kleineren Ausschau halten, evtl. habe ich noch irgendwo etwas in alten Keller-Müll-PCs, was verwertbar ist. Laut Conrad EnergyStar 3000 verbraucht der PC unter Last keine 150 Watt, womit also ein 200- bis maximal 250 Watt-Netzteil vollkommen ausreichend und sicher effizienter wäre. In Kürze erfolgt ein Review mit Unreal 1 2.26F, Quake 3 Arena 1.32 sowie evtl. ein paar anderen Spielen die ich noch mit Fraps (also ohne eigene Benchmarkfunktion) testen werde. Dafür werde ich natürlich einen neuen Thread beginnen und ausführlichst berichten.

    Cya, Mäxl (der jetzt das Schreiben beginnt, da Benchmarks bereits getätigt wurden ^^)

    Vielen Dank euch beiden :)

    Grindhavoc:
    Schwebt dir da preislich etwas genaues vor? Kannst mir ja gerne mal eine PM diesbezüglich schicken.

    Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch:

    Den erwähnten Amigamerlin 2.9 habe ich installiert, die Karte wird (unter Windows 98SE - Spiele habe ich noch nicht getestet) einwandfrei erkannt, jedoch finde ich nirgends die aus meinen Voodoo 2 gewohnten speziellen Grafikkarten-Einstellungen. Im entpackten Ordner des Amigamerlin 2.9 gab es eine "3dfxtools.msi" die ich natürlich auch ausgeführt habe - auch nach dem Neustart finde ich jedoch nichts, was sich geändert hätte. Desweiteren wird der Treiber der Karte im Gerätemanager als "Amigamerlin 2.5" angegeben, kann es damit etwas zu tun haben, oder ist das nur eine Falschbeschreibung in der Inf-Datei?

    Cya, Mäxl

    Das 512MB Adressierungs-Limit von Win98SE ist mir bekannt, mehr wäre dann für andere OS (es spricht ja nichts gegen Multiboot) verwendbar und eben vorhanden.

    Ein KT333 Board + XP + DDR wäre sicher auch noch machbar, aber ich glaube, für meine alten Schätzkens, die ich so gerne mal wieder im Original sehen würde, wäre das garnicht möglich. Die bereits von mir erwähnten Spiele (Unreal 1 fällt mir auch noch ein *schmach* Diese Mipmap-Tiefe konnte kein D3D Spiel bis Serious Sam erreichen) laufen sicher mit dem P3 schon mehr als ausreichend.

    Nach der Liste für Spiele suche ich mal im Forum und den Amigamerlin 2.9 als Treiber merke ich mir auch! :)

    Ach, bin ich ein Depp... Final Fantasy VII - Original für den PC und liegt sogar direkt vor mir auf dem Schreibtisch (unter der V5 5500 :D ) ... das ist eigentlich sogar der Hauptgrund für mich, noch auf 3Dfx zu setzen ^^

    Cya, Mäxl

    Heyho,

    unter euch "eliteren" Voodoo-Usern bin ich noch richtig neu ^^ Damals hatte ich Geistesgestörter direkt zum Launch erst eine Voodoo Rush (so ein Mist, nichtmal alle 3Dfx-Spiele liefen damit, z.B. Turok nicht ^^) und dann zum Launch gleich zwei (urig teure *args*) Voodoo2 12MB (die ich immer noch besitze).

    Vor Kurzem hat mich die Idee gepackt, mal ein wenig mit meinem alten Voodoo2-PC herum zu experimentieren und dachte mir "Kaufst dir mal ne Voodoo 5 5500 - so teuer sind die aktuell ja nicht mehr".

    Gesagt getan, sie kam heute an :)

    Meine Frage ist nun, ob das geplante Hardwareumfeld soweit in Ordnung geht, so zich Euro, wie manche hier für ihre Voodoo6 oder gar Quantum3D-Behausungen ausgeben, wollte ich eigentlich nicht investieren, da ist mir der letzte FPS nun nicht ganz so wichtig :)

    Also, vorhanden war noch ein ASUS P3B-F mit dem guten alten Intel 440BX-Chipsatz. Darauf (Slot1) läuft ein Celeron 500 mittels FC-PGA Adapter. Ich habe jedoch schon einen PIII 1GHz (FSB133 - kann das Board ohne Anhebung des PCI/AGP-Taktes, letzterer ist natürlich noch ein 3 Volt Slot). Arbeitsspeicher ist etwas bunt durcheinander gewürfelt, hier sind ebenfalls 4x 256MB PC133 bestellt.

    Ich denke, hardwareseitig passt das so ganz gut zusammen und sollte der V5-5500 ebenwürdig sein, korrigiert mich bitte, falls ich hier voll daneben liege :)

    Interessant wäre jetzt noch, welches Betriebssystem genutzt werden sollte. Zugunsten der guten alten 3Dfx-Spiele wahrscheinlich Windows 98(SE) sehe ich das richtig? Gibt es aktuellere bzw. bessere Treiber als auf dieser Seite? Welche wären hier denn zu empfehlen?

    Gibt es denn irgendwo im Forum eine Liste von allen möglichen 3Dfx-Spielen, bzw. 3Dfx-Patches (so wie z.B. Shadow Warrior und co. *erinner*).

    Ein paar Spiele habe ich selbst noch herumfliegen, z.B. Bleifuß 2, Ultimate Race Pro, Forsaken, Jedi Knight, Turok... vielleicht bringt mich eine Liste von Spielen ja noch dazu, ein paar andere alte Games durchzutesten :)

    Ich danke euch vielmals für eure Aufmerksamkeit :)

    Cya, Mäxl