Beiträge von DJMadMax

    exxe:
    *augenroll* ... oder soll man da noch was anderes sagen? :D
    Aber: Die AMD-Möhre wird wohl unter 64 Bit auch nicht sooo viel schneller. Interessant wäre der Unterschied dennoch mal!

    Und, valnesh:
    Raspberry Pi, ja ist das mal abgefahren! :) Auch, wenn der kleine Racker echt mal lahm zur Sache geht, ich find's klasse,
    dass jemand auf die Idee kommt, solche "Exotensysteme" hier mitzubenchen :)

    Ich hoffe ja immer noch, dass der Bench sich irgendwie auf Android kompilieren lässt :(

    Cya, Mäxl

    Danke für deine Mithilfe :)

    Bin auch schon nen Schritt weiter:
    PC Chips PS100
    Das scheint wohl das nötige (originale) Netzteil zu sein.
    Bin nun auf der Suche nach nem Pin-Out. Muss halt wirklich sichergehen, dass die Spannungen auch gleich anliegen, denn sonst könnte ich es zur Not mit nem (wie du schon sagtest) 4-Pin, bzw. 8-Pin P4-Stecker probieren bzw. mit nem 6-Pin PCIe-Stecker. Muss aber noch schauen, ob das baulich passt.

    Nur wie gesagt, wär's natürlich schade, sich dabei das Board, das Netzteil oder gar beides zu himmeln... ist ja weiterhin nur so'n... "niederes Board" ^^ Aber die Neugierde ist eben da :topmodel:

    EDIT:
    Hmm, gibt sogar nen deutschen Versand.
    Natürlich kommen die veranschlagten 40 Euro keinesfalls in Frage, aber offensichtlich scheints doch größere Nachfrage zu geben, als zuerst vermutet.

    EDIT2:
    Glück im Unglück :)

    Cya, Mäxl

    Sorry, hab's mal geändert... das ist eigentlich keinesfalls diffamierend gemeint, zudem ich tatsächlich einen geistig und körperlich behinderten Menschen in der Familie habe (vielleicht empfinde ich das Wort deshalb auch als weitaus weniger diffamierend gegenüber "Gegenständen").

    Egal, geändert und gut, hast generell recht :)

    Was das Board betrifft:
    Ich hab keinen blassen Schimmer. Seit wann gibt's Hersteller, die speziell x86-kompatible PCs für Autos bauen oder gar als Set-Top-Box für den TV?!

    Fakt ist, das Board hat alles dabei, was man so als "normalo" benötigt, also ne Soundkarte, Grafikkarte und LAN onboard. Das erklärt zumindest, dass es sonst komplett ohne Steckkartenschnittstellen auskommt.

    Dennoch irritiert mich der Stromanschluss in Form von Molex und nem 6-Pin-ATX-Stecker doch sehr. Würd das ja gern mal in Betrieb nehmen, jedoch nicht, ohne die genaue Pinbelegung des Anschlusses zu kennen oder gar ein passendes Netzteil zu haben. Ein Netzteil hingegen modifizieren wäre auch kein Problem, da finden sich genug "würdige" ( :topmodel: ) in meinem Sammelsurium.

    Cya, Mäxl

    Heyho liebe Forengemeinde,

    so langsam aber sicher sammelt sich doch so manch kurioses Gerät in meiner Sammlung an. Kürzlich erst erhielt ich ein Mainboard, über das ich aktuell immer noch nicht schlau geworden bin.

    Dabei handelt es sich um ein PC Chips 528mE11 GFXcel PC133, das jedoch einerseits die bescheuertste Bauform aller Zeiten aufweist und zudem den komischsten Netzteilanschluss aller Zeiten.

    Aber seht einfach selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/m_s_p_25757_26ik38.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/m_s_p_25757_19ojkr.jpg]

    In dem Zusammenhang, weiß jemand von euch, was zum Geier ich hier für ein Netzteil benötige?! Im Internet finde ich leider rein garnichts dazu :(

    Im selben Atemzug:
    Zeigt mal her, was ihr so an kurioser PC-Hardware besitzt oder kennt. Ich hab da noch ne Netzwerkkarte, mit der ich auftrumpfen kann, da schlackert ihr ebenfalls mit den Ohren, wenn ihr das PCB seht :bonk:

    Cya, Mäxl

    Okay, das erweist sich doch komplizierter als gedacht ^^

    Den Taskmanager (den, den ich dachte ^^) austauschen, das ist generell ja kein Problem.
    Das jedoch mit der Affenkralle zu kombinieren, wird irgendwie ziemlich schwer.

    Laut Wikipedia (en) soll sich das CTRL+ALT+DELETE in Windows 9x und ME durch einen
    Eintrag in der system.ini steuern lassen, da find ich aber nix, das auf den Befehl
    "if localreboot..." hört :(

    Schaisä... Ich vermute nämlich mal, dass dein Bestreben ist, bei der Affenkralle einen
    ähnlichen Taskmanager angezeigt zu bekommen, wie dies seit Win2k der Fall ist, korrekt?

    Wie gesagt, den "taskman.exe" (der ja tatsächlich ein früher Vorläufer des Win2k und
    danach kommenden Taskmanagers ist) kann man ohne Probleme unter Win98SE ersetzen,
    da gibts ziemlich viele Alternativen im Netz. Das jedoch mit STRG+ALT+ENTF zu koppeln,
    ohne, dass der "Taskkiller" (wie du ihn so schön nanntest ^^) von Win98SE aufpoppt,
    das könnte sehr tiefgreifende Eingriffe bedeuten. Ich durchforste mal die Regedit.

    Cya, Mäxl

    Das hab ich mit der Voodoo5 unter SIN übrigens auch :( der 3Dfx OpenGL-Renderer
    macht mir fiese Grafikfehler im Textbereich, wird praktisch unlesbar, egal bei welcher
    Auflösung. Mit dem Default OpenGL-Renderer hingegen sieht alles hübsch aus, jedoch
    nur auf max. 800x600. Darüber gibt's nen Crash, kA wieso :( Sowohl SFFT als auch
    den Amigamerlin probiert unter Win98SE. *grml*

    Die Voodoo5 ist einfach zu NEU ^^

    Cya, Mäxl

    Naja, als Panikmache würde ich das (zumindest von mir aus) nicht bezeichnen.
    Jedoch warne ich schon immer davor, dass alles, was am PCI-Taktgeber so
    mit dranhängt (eben das gesamte Southbridgegelumps ^^) dabei in Mitleidenschaft
    gezogen wird und die Systemstabilität schneller aus den Latschen kippt, als ein
    extrem übertakteter Prozessor.

    Dass dabei Festplatten (ist dir eigentlich die gesamte Platte oder nur die FAT samt
    Daten hops gegangen?) direkt in Mitleidenschaft gezogen werden können, das hab
    ich erst durch dich erfahren.

    Cya, Mäxl

    66 MHz PCI Bus 2.1 compliant
    sprich sie Unterstuezt 66 mhz auf einen Pci 2.1 Slot. leider hat keine Karte die passenden Einschnitte.

    Langsam, langsam!
    Hier wird eindeutig PCI-X (64 Bit-PCI) mit PCI 2.1 (und darüber) verwechselt!

    Mechanisch sind 66Mhz PCI-Slots den 33MHz-Slots absolut identisch und mit
    dem Auge nicht zu unterscheiden!

    PCI-Slots sind jedoch zum Teil abwärtskompatibel, weshalb eine "33MHz-Karte"
    auch ohne Weiteres in einem PCI 3.0-Slot läuft, sofern sie 3.3V-Leitungen besitzt.
    Andernfalls ist bei spätestens PCI 2.2 schluss, PCI 2.3 setzt bereits 3.3V voraus.

    Ob die PCI-Karte nun mit 3.3V oder mit 5V angesprochen wird, bestimmt nicht
    3Dfx sondern der Hersteller/Auftraggeber des PCBs, was z.B. Diamond, Orchid,
    Miro, Creative und wie sie alle heissen sind (waren).

    Deswegen ist der CHIP ohne Weiteres 66MHz PCI-fähig, jedoch keinesfalls die
    hergestellten Karten weltweit.

    Wie CryptonNite schon sagte, ein einzelnes Bauteil mit einer gewissen Taktung
    laufen zu lassen, ist überhaupt kein Problem. Taktgeber waren schon vor 30
    Jahren schneller als jede damals erhältliche CPU! Wenn jedoch ein komplettes
    Platinenlayout für eine gewisse Geschwindigkeit konzipiert werden soll, dann
    sieht das schon ganz anders aus. Da reichen zwei hintereinander geschaltete
    Transistoren und schon funktioniert die Platine bei Takt x nichtmehr richtig.

    Voodoo2-Karten waren IMMER 33MHz PCI-Karten. Immer! Hinzu kommt
    erschwerend, dass - wenn man eine Voodoo2-Karte in einem 66MHz PCI-Slot
    betrieben hat, automatisch jegliche tatsächlich 66MHz fähigen Steckkarten
    automatisch auch nur noch mit 33MHz (Fallback) betrieben werden, da der
    66MHz-Bus nur dann am PCI funktioniert, wenn keine langsameren Karten
    parallel darin betrieben werden.

    Cya, Mäxl

    Meine ganz ehrliche Meinung:
    Alles vor 2002 braucht nicht unbedingt in 32 Bit gespielt zu werden.
    Wir waren alle jahre lang mit dem zufrieden, was uns 3Dfx geboten hat und der
    anfängliche Unterschied zwischen 16 Bit 32 Bit Grafik war doch eher zu
    vernachlässigen. Zumal auch eine Voodoo5 bei komplexeren Szenen in Spielen
    aus ihrer Zeit bei 32 Bit doch recht schnell mal in die Knie geht.

    Das war halt die Zeit, die so mit der Voodoo3 begann, als die Grafikkarten
    langsam mit 32 Bit geworben haben (TNT2, erinner mich noch sehr gut an
    die vielen Reviews zum Launch und nix lief flüssig auf 32 Bit ^^).

    Von daher würde ich beruhigt zum WickedGL greifen.

    Alles, was einem dann in 16 Bit nicht gefällt, sollte sowieso auf ner deutlich
    potenteren Grafikkarte als einer Voodoo5 gespielt werden, meine Meinung.

    Die Karte ist schließlich für Spiele um 1997-2001 und nicht unbedingt für
    "allzu neue" Titel gedacht.

    Cya, Mäxl