Beiträge von DJMadMax

    Auf der nVidia-Homepage kannst du, soweit ich weis, sämtliche Grafikdemos der "neueren" Karten abrufen.

    Habe selbst auch noch einige zuhause, falls da was fehlt mittlerweile.

    Auch interessant:
    Habe u.A.ne Havok-Physikdemo mit nem kleinen Ragdollcowboy in nem Saloon :)

    EDIT:
    HIER

    Cya, Mäxl (hatte immer Angst vor der "Werwolf-Techdemo" von nVidia ^^)

    jo so um den dreh. Ist halt netter wenn man UT zockt bisschen mehr CPU Leistung im Hintergrund zu haben.
    Ich hatte mein V2 Sli auf einem Asus p3b-f wo ich den Pci takt auf 44 mhz gebracht habe. (laut Datenblatt koennen die V2 66 mhz pci ab)

    Aua, bitte nicht nachmachen!

    Bier, kleiner Tipp:
    Informier dich mal über die Specs zwischen PCI 2.0 und PCI 2.1 (und aufwärts).
    DAS ist wahrscheinlich mit dem PCI-Takt von 66MHz gemeint. Die Antwortzeit sinkt dabei (ähnlich wie bei AGP)
    von 30ns (PCI 2.0) auf 15ns (PCI 2.1), was in einem Takt von 66MHz resultiert.

    Dass du jedoch "wahllos" nen PCI (2.0)-Slot auf wahnwitzige 66MHz übertakten könntest (selbst die 44MHz entsprechen
    schon einer Steigerung von 33%, was echt mal brutal viel ist für alle anderen an der Southbridge angekoppelten Teile),
    heisst das gewiss nicht. Es ist sogar ein Wunder, dass deine Voodoo2 keinen Schaden genommen haben, weil die
    bauartbedingt eigentlich schon ziemlich weit oben an ihren Taktlimits agieren (deshalb auch die sehr hohe Hitzeentwicklung).

    EDIT:
    Ich denke nicht, dass man für Voodoo2 (SLI) ein System über 1GHz benötigt. Ein passender Athlon oder PIII mit 600-1000 MHz
    reicht da sicher dicke aus. Board bei Intel: Möglichst Chipsatz i440BX oder i815. Chipsatz bei AMD: Keine Ahnung :D

    Cya, Mäxl (würde niemals den PCI/AGP/PCIe-Takt verändern)

    Bei mir wird DEFINITIV falsch ausgelesen.

    Anders kann man eine Idle- und Volllasttemperatur von 73°C bis 76°C auch nicht erklären,
    zumal im BIOS glaubwürdigere 45-49°C angezeigt werden.

    Mit welchem Tool liest du denn aus (unter welchem Betriebssystem)?

    Zumal:
    Händler geben keine Garantie, dürfen sie garnicht. Wahrscheinlich verwechselst du das mit
    Gewährleistung. Sollte man aber nicht! Der Unterschied ist gewaltig und irgendwie ist das
    so gut wie keinem Endverbraucher in Deutschland bewusst.

    Cya, Mäxl

    Kann mich auch noch daran entsinnen, damals immer ne aktuelle opengl32.dll aus dem Systemordner
    in die jeweiligen OpenGL-Spiele kopiert zu haben. Der WickedGL war da natürlich auch ein Dauerkandidat.

    Gerade für Voodoo1+2-Systeme, die über die 16 Bit sowieso nicht hinausgehen, ist der also mehr als
    empfehlenswert.

    Cya, Mäxl

    Ein halbes Jahr lang nen Rechner am Stück benchen... ich geh kaputt :respekt:
    Ich dachte schon, ich sei nerdig, aber lieber GrandAdmiralTrawn, DAS schlägt
    dem sprichwörtlichen Fass den Boden aus :D

    Cya, Mäxl

    Mit welchen Treibern arbeitet ihr denn?

    Hab die als empfehlenswert gekennzeichneten Amigamerlins und SFFT von Falconfly`sHP
    und der Wert stammt aus Win98SE.
    Kein AA und Benchmarksettings vom 3DMurks2000 alles auf Standard.

    Cya, Mäxl

    Ich frage mich sowieso, wie die Zeit vom x264-Bench zu Stande kam ;)
    Hast du den 1. Pass und den 2. Pass einfach manuell angeschmissen und jedes Mal nach
    einer gewissen Zeit die verbleibende Zeit hochgerechnet?

    Cya, Mäxl (macht gleich mal SuperPi mitm Dicken)

    Uh, OK... verstehe, das ist natürlich mies.
    Ja, das Guru-Dingen fand ich auch abgefahren, war für mich aber nie ein Grund,
    ein abit-Board zu kaufen :)

    Dennoch könntest du ja wenigstens zum Testen mal auf eine andere Plattform
    ausweichen, bzw. hast du doch bestimmt noch ein PCIe-System irgendwo am
    Laufen, wo du zum Test einfach mal beide Karten (auch einzeln) testen könntest.

    Dann bist du wenigstens gewiss, dass die beiden Karten in Ordnung sind.

    Was genau sind das denn für x19x0-Karten? Gab ja durchaus welche, die brauchten
    noch ne "Slave-Karte", gab aber in der 19x0er Serie auch schon Karten, die eben
    ohne Slave-Karte auskamen und CrossFire mit zwei baugleichen Karten lief.

    Die Slave-Karten sind sicher teuer und NICHT einfach zu bekommen. Laufen die
    Slave-Karten denn auch als Single?! *sich offensichtlich nie mit beschäftigt hat* :D

    Cya, Mäxl

    Alter, 600 Dollar für so nen Müllhaufen... ja Wahnsinn ^^

    Ich werde dann erstmal nur eine Voodoo einbauen und sehen, wie weit ich damit komme :)


    Wie Bier dir schon antwortete, in ner VM leider keinen Millimeter, bzw. Kein Hertz weit.


    Ein Bundle ist nicht schlecht, aber da wird immer irgendwas dabei sein, was eher suboptimal ist. Habe gerade ein Bundle im Visier und ein Paar Einzelteile, mal sehen was es am Ende wird. Idealerweise stelle ich mir ein Desktopgehäuse vor, auf das man einen Monitor stellen kann und keinen Tower. Mit AMD K6 auf ca. 500 Mhz und einer Soundblaster AWE64 oder so. Als Grafiklösung will ich unbedingt irgendwas, was nur 2D kann, mit ca. 4MB Speicher oder so.


    Da sehe ich jetzt aber auch wieder einige "suboptimale" Komponenten ;) *auf AWE64 hust* ... :D Auch ein K6³ 500 ist eigentlich schon viel zu viel für ein Voodoo1-System (aber nicht gleichzeitig "suboptimal"). Vieles ist halt auch Ansichtssache. Für 20-30 Euro bekommst du Komplettsysteme, die für eine Voodoo1 über jedes Maß erhaben sind, zweifellos. Persönliche Spezialwünsche kosten dann halt Aufwand und Euronen. Desktopgehäuse habe ich übrigens nur ein Low Profile, bin da auch noch auf der Suche nach nem hübschen in normaler Bauhöhe. Irgendwann wird's schon wieder ein Kleinanzeigen-Schnäppchen in der Nähe geben, bin da sehr zuversichtlich ^^

    Zumal ich selber einen (...) P-2 200 habe.


    DEN will ich sehn ^^ Du meinst wahrscheinlich einen P2-233. Das wäre der "kleinste", den's unter den Pentium 2 gab.


    Wie kühlt ihr eigentlich SLI Systeme mit der Voodoo²? Ich habe nie eine funktionierende Voodoo² gehabt, nur eine einfache Voodoo. Damit die zumindest für ein Paar Stunden nicht abstürzte, musste ich sie immer im offenen Gehäuse betreiben (und der Rechner hatte nur eine onBoard TNT2 und auch keine PCI-Slots belegt!). Am Ende war der Chip immer so heiss, dass ich ihn nicht anfassen konnte.


    Wusstest du, dass ein Gehäuse mit vernünftigem Layout und vernünftiger (das heisst nicht quantitativ ausgeflippter ^^) Lüfterbestückung einen deutlich besseren Kühleffekt aller verbauten Komponenten erzielt, als das Öffnen einer Seitenwand? ;) Aber auch hier trifft Tweakstone den Nagel auf den Kopf, ein sanfter Lufthauch eines Festplattenlüfters o.Ä. reicht eigentlich vollkommen aus, ohne Passivkühler auf den Chips natürlich.

    Alles klar, da hatte ich wohl damals ein leicht defektes Model. Wie ich einen Lüfter verbaue habe ich mir auch schon überlegt :D Jetzt muss nur noch die Lieferung kommen.

    Habe mir z.B. damals Plastikbesteck mit einem Feuerzeug heiss gemacht und entsprechend gebogen, um die eine Seite am Festplattenkäfig, die andere Seite am Lüfter zu befestigen. Schon hatte ich simpel und schnell zwei Winkel, die den Lüfter perfekt über die beiden Voodoo2 hinwegblasen ließen :)

    Cya, Mäxl

    Ooops, danke! Gefixt!

    Der Teufel is'n Eichhörnchen, sagt mein Arbeitskollege immer ;)

    Falls Interesse besteht, kann ich auch noch den P4 HT 3.06 durch den Parcours jagen.
    Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie der sich einerseits unter Windows 98 SE mit
    nur einem Kern, dann unter Windows 2000 mit "2 falschen Kernen" und dann unter XP
    mit "einem richtigen und einem korrekt als HT erkannten Kern" schlägt :)

    EDIT:
    Könnte das vielleicht jemand für Android ausführbar kompilieren? DAS wäre doch auch
    mal interessant, dann jag ich's einfach mal über's Galaxy S3, hat ja extremst potente
    Hardware, nicht nur als Handy betrachtet. Hab nur KEINE Ahnung, ob man das in ne
    .apk (oder sonstwie auf Android ausführbar?!) verpacken kann.

    Cya, Mäxl

    Macht Sinn, auf jeden Fall :)

    Werd das direkt mal mit den Laptopwerten umsetzen:

    Stock Build und Laptop ohne Turbo-Mode:
    <02:40:28.454> | <DJMadMax> | <1>/<4>/<8> | <Intel Core i7 3610QM 2.30GHz> | <Lenovo IdeaPad Y580> | <8GB DDR-III/1600 11-11-11-28> | <Windows 7 Ultimate x64>

    r2733 x264.exe und Laptop mit Turbo-Mode:
    <01:09:49.724> | <DJMadMax> | <1>/<4>/<8> | <Intel Core i7 3610QM 2.30GHz @ 3.10GHz> | <Lenovo IdeaPad Y580> | <8GB DDR-III/1600 11-11-11-28> | <Windows 7 Ultimate x64>

    Stock Build ohne Turbo
    http://www.abload.de/image.php?img=laptopgemuxel_v1v1u3u.png

    Aktuelle x264.exe mit aktiviertem Turbo
    http://www.abload.de/image.php?img=laptopgemuxel_v20gudm.png

    Wie man merkt, gibt's da schon nen krassen Performanceunterschied, immerhin
    sinds deutlich über 100% an Leistungsgewinn gegenüber dem 1. Run. Hätte mal
    "nur" mit zusätzlichem Turbo-Mode und weiterhin Referenzbenchmark testen
    sollen, aber ich will den Laptop ungern so oft quälen. Im HW-Monitor sieht man
    schön die Max-Temperatur der Cores... 90° sind schon kein Pappenstiel 8o

    Syntax gut so?! :)

    Cya, Mäxl

    Hab ich eben schon in der Liste gesehen und mittlerweile auch den 2. Run absolviert
    und DER hat mich nun mehr als zufriedengestellt!

    Dennoch hab ich beide Resultate mal in der Textdatei angehängt und vom letzten
    Run nen Screenshot noch mit dabei.

    GAT, darfst die Werte natürlich gern in die Liste übertragen.

    Ich möchte anmerken, dass diese doch durchaus beachtliche Renderleistung mit
    einem "privaten Desktopsystem" entstanden ist, das ich bereits vor ÜBER 2 Jahren
    zusammengebaut habe und seither praktisch unverändert lasse!
    Es ist im Januar bis Februar 2011 entstanden und besteht aus folgenden Komponenten:

    ASRock P67 Extreme4
    2x F3-12800CL9D-8GBRL von G.Skill (4x 4GB 9-9-9-24/1600)
    Intel Core i7 2600k

    Grafikkarte ist ne Sparkle GTX580, die jedoch in diesem Test nichts aussagt.

    Als Betriebssystem kommt Windows 7 Ult 64 zum Einsatz.

    Kern des Systems ist weiterhin die CPU, die bekanntlich normal mit 3,4GHz getaktet ist.
    Da ich mich schon seit ca. 2003 "tiefgreifend" mit dem Übertakten von CPUs befasse
    (davor zu P2 und P3-Zeiten war es eher nur "multi/bustakt rauf, schauen obs geht und
    fertig" ^^), ist auch dieses System (CPU-seitig) stark übertaktet, beinahe um 50%
    gegebüber seines Werktakts hochgeschraubt.

    Soll heissen: Ein bis zwei Kerne sind meinerseits bis 5GHz freigegeben, 3 und 4 Kerne bei
    hoher Belastung takten immer noch mit vergleichsweise wahnwitzigen 4,9GHz. Das System
    ist im Übrigen wassergekühlt - nur die CPU steckt als Wärmeproduzent im Kreislauf. Um
    einen stabilen Takt von 5GHz zu gewährleisten, musste ich fies an den einzelnen Lanes
    (PLL, Vdrop, Vdroop, VTT, etc) drehen, um nen 50er Multiplikator zu erreichen. Auch an den
    Boardspannungen wurden minimale Feintunings vorgenommen, die jedoch alle weit
    innerhalb jeglicher Spezifikationen (unterhalb 10% Toleranz) liegen.

    Die CPU wird von einem 9x120er Mo-Ra3 Pro-Radiator und entsprechend 9x 120mm langsam
    drehenden, gelgelagerten Lüftern gekühlt, inkl. passender Vorkammerplatte.

    Somit bleibt die CPU auch unter härtesten Belastungen bei unter 75°C mit einer maximalen
    Wassertemperatur von 32°C im Sommer (Raumtemperatur ca. 26°C - jetzt im Winter alles
    deutlich weniger). Pumpe ist übrigens eine Laing DDC (die 2. - mir ist doch tatsächlich schon
    eine abgeraucht... von diesen angeblich unkaputtbaren Dingern ^^).


    So, nun die Werte:
    --------------------
    Mit Referenz x264.exe (Filedate 01.10.2010)
    TimeThis : Elapsed Time : 01:19:18.663

    --------------------
    Mit r2237 x264.exe (Filedate 03.03.2013)
    TimeThis : Elapsed Time : 00:45:49.957


    Mir zeigen diese Werte, dass ich vor über 2 Jahren absolut nichts falsch gemacht habe beim
    Kauf all dieser Komponenten. Wärend sich die PC-Teile selbst noch im Rahmen befanden, war
    die WaKü natürlich verhältnismässig teuer mit ca. 400 Euro. Dennoch war von Anfang an auch
    der Plan, Videos zu rendern. Seien es digitalisierte Familienvideos (hab aktuell wieder ne Kamera
    vom Arbeitskollegen hier mit alten Hi8 oder DV-Bändern), meine unzähligen DVDs und Blu-rays
    digitalisieren oder die eigenen Aufnahmen der HD-Cam (hab allein in 3 Wochen USA mehrere
    100GB an Material gefilmt ^^). Das ganze muss ja irgendwie halbwegs platzsparend
    untergebracht werden, so war für mich eine hohe CPU-Leistung schon immer von höchster Prio.

    Wenn ich so in der Liste herumstöbere, sehe ich (zum Glück!) aktuell keinen Grund, auf einen
    Core i7 Ivy-Bridge umzusteigen. Das freut mich insofern, da es doch ordentlich Kosten spart,
    da ich das Board gleich mittauschen würde.

    So hingegen kann ich wohl noch mindestens eine, vielleicht sogar zwei CPU-Generationen
    warten, bis es dann doch wieder akut werden sollte (4k-Rendern?! :topmodel: ).

    Die (wie ich finde sehr beachtlichen) Laptop-Werte schreibe ich gleich mal in nem separaten
    Thread.

    http://www.abload.de/img/muxlmaschinesqut6.png
    Thx an https://www.voodooalert.de/www.abload.de für's Hosten meiner Bilder (schreib ich immer, wenn ich auf nen
    Direktlink verweise ohne Werbung ^^).

    Cya, Mäxl

    Hmm... mit der Top Ten wird's nix am "Dicken"... denke, irgendwo so zwischen Platz
    20 und 30 werde ich landen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch mit dem "alten"
    x264 Decoder arbeite, der im Package dabei war (kannst ja mal updaten *g*).

    Hab mir aber jetzt mal die aktuellste Version vom x264-Team heruntergeladen und
    vergleiche dann mal, da bin ich schon gespannt.

    Ehrlich gesagt wäre ich mit nem 5GHz (bzw. 4,9 bei allen Kernen voll belastet) Sandy
    Bridge schon etwas angepinkelt, wenn da nicht noch deutlich mehr gehen würde, als
    ~1:20-1:30 ... bzw. halt deutlich weniger ;)

    EDIT:
    Hab grade gesehen, dass ich beim Starten sowohl aufm Laptop, als auch am dicken
    PC ne Fehlermeldung beim "ffms" bekomme -> "could not create index".

    Am Dicken kommt noch hinzu, dass er beim Starten der Batch nen
    "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ausgespuckt hat. Sonst läuft
    aber alles genau so, wie auch auf dem Laptop.

    Vermutlich die hier:
    move .\encode .\encode.bat
    Liegt daran, dass ich den Ordner wärend des Laufs vom Laptop 1:1 übers Netzwerk
    rüberkopiert habe (ohne die bereits gemuxelten Daten ^^).
    Sollte also vom Durchlauf selbst her keinen Unterschied gemacht haben.

    Cya, Mäxl

    Sind die beiden Passes identisch? Oder ist der 1st Pass der Quality-Pass und der 2nd Pass der
    "Verify-Pass"?

    Je nach dem könnte man ja nach kurzer Zeit schin eine etwaige Prognose erstellen, wie lange
    das eigene System noch so benötigt. Sollten beide Passes identisch sein, wird mein Laptop
    ca. 3.5 Stunden brauchen, was - dafür, dass ich nebenher ganz normal weiterarbeite (ich
    schreib ja auch gerade von ihm aus ^^) - doch recht beachtlich ist.

    Da ich aber durchaus neugierig bin, werd ich jetzt mal die "Dicke Berta" anwerfen, deren
    Professor irgendwas mit ner Sandy B*tch hat und vom Takt her sind's laut Doc Brown um
    die 1.21 GigaWatt.. ne, das war was anderes :D

    EDIT:
    Sollte noch erwähnen, dass mein Laptop "getrottelt" läuft (lol ^^)... ich lass den an der CPU
    nicht Vollgas geben, weil mir das schon ein wenig wehtut, wenn ich die Kerne da bei ca. 85°C
    rumhüpfen seh, zudem wird der Lüfter mehr als unangenehm laut. Habe ihn (ist ein Ivy Bridge
    i7 3610QM) um den Turbotakt beraubt, sprich: max. 2,3GHz dauerhaft auf allen 4 Kernen.
    Dafür bleibt er leise und cool bei ~65°C.

    So rücksichtsvoll werd ich mit dem Dicken jetzt aber nicht sein. Der darf ruhig schwitzen ;)

    Cya, Mäxl (kopiert grad mal die Daten aufn "dicken").

    Na das wär's ja noch ;)

    Nene, sind schon komplett, wenn da steht "1 _to_ 31" ... allerdings nimmt der ganz schön üble Preise.
    Warum ein S370 Celeron 433 seiner Meinung nach für 70 Euro ins ebay gesetzt werden muss, ist mir ein Rätsel. Banshee und Voodoo3 hat er ja ebenfalls drin, leider auch nicht günstiger, als die Evilking Voodoo2-Karten.

    Schade, dass das nich so'n "Kleinanzeigen.ebay.de-Verramscher umme Ecke" ist, da hab ich auch schon des Öfteren richtig tolle Schnäppchen gemacht (3 komplette PCs inkl. 15" TFT in Frankfurt für 30 Euro).

    Cya, Mäxl

    Ich fand's verhältnismässig günstig. Kann jetzt nur von meiner Freundin und mir
    sprechen, aber wir haben zusammen für 3 Wochen inkl. Flüge, Essen, Souveniers
    etc. - und wir haben nicht schlecht gegessen, sehr viele Steakhouses etc. und
    fast ausschließlich "gute" Hotels (2-3 Motelaufenthalte waren auch dabei, muss
    man auch mal gemacht haben *g*)...

    Also wir hatten zu zweit so ca. 5.500 Euro zusammen. Das ist ein Witz! Wenn
    man überlegt, was 3 Wochen Sylt (nur mal als Beispiel) kosten, da kommt man
    mit dem Geld allein gerade so hin.

    EDIT:
    Nochmal, was genau im Preis alles drin war:
    Flug hin und zurück, alle Hotels für 20 Übernachtungen, Mietwagen 7-Sitzer (für 3 Leute :D)
    mit komplettem Sprit für die über 5.000km, Eintrittspreise überall hin wo wir so waren,
    Essen und Trinken für jeden Tag für meine Freundin und mich, 5-6 Steakhouses,
    des Öfteren Menüs in den Hotels oder großen Buffets, Red Robin, Souveniers
    für so ca. 300-400 Euro (T-Shirts, sonstiger Krempel)... die angesprochene Telefonkarte
    war da auch schon mit drin... eija, alles halt. Für zwei Personen - also ~2.750 Euro p.P.
    /EDIT

    Löschzwerg:
    Wünsche dir eine supergeile Zeit, wir hatten sie! :)
    Kleiner Tipp:
    Wenn ihr mit mehreren "getrennten" Gruppen reisen solltet, ODER du aber generell
    immer und überall (naja, solang du nicht quer durch die Wüste Nevadas gurkst,
    wie wir :D) Internet haben willst, empfehle ich dir unbedingt einen der dort
    ansässigen Telefonläden zu besuchen!

    Wir (also ich und andere Personen unserer insgesamt 8-köpfigen und 3-teiligen
    Reisegruppe, wo sich jeder untereinander kennt ^^) hatten z.B. für umgerechnet
    50-60 Euro ne Karte, die einen kompletten Monat lang ab dem Tag der ersten
    Benutzung (war prepaid, kein Vertrag!) unbegrenztes Telefonieren ins komplette
    US-Festnetz (landline in englisch), ins komplette Mobilfunknetz und sogar ins
    Festnetz vieler Auslandsstaten (u.A. Deutschland) unbegrenzt ermöglicht!
    Als wenn das noch nicht genug wäre, ist sogar noch unbegrenzt Internet mit
    HSDPA mit drin! Ja, unbegrenzt... Die Alte in dem Telefonladen hat mich fast
    schon ausgelacht, als ich ihr erklärt hab, dass wir in Deutschland bei spätestens
    20-30GB die "Mobilfunkleitung fürs Internet" gekappt bekommen ^^

    Also wie gesagt... wenn man nen Monat da drüben ist und sich oder bekannte
    in den USA oder zurück in DE erreichen will und unabhängig überall Internet haben
    möchte (hab das Handy ständig als Hotspot benutzt), dann sollte man die 50
    bis 60 Euro echt ranhängen!

    Gern schaue ich morgen nochmal, welcher Anbieter genau das war. Hab gerade
    schon meine Kreditkartenabrechnung durchgeforstet, aber da steht's nicht mit
    drauf, hab das wohl bar bezahlt gehabt.

    Hatte übrigens keine SLR dabei, "nur" ne Panasonic FZ50 (die rein vom Funktionsumfang
    einer SLR aber nicht wirklich viel nachsteht, hat halt nur keinen SLR-Chip). Habe
    mich aber eher aufs Filmen konzentriert und ca. 400GB Videomaterial zusammengehäuft ^^

    Dafür hat mein Kumpel mit seinem selbstgebauten Kamera-Dolly und SLR coole
    Aufnahmen gemacht :)

    Und wehe, du versorgst uns hier nicht hin und wieder mal mit ein paar Fotos :)

    Wenn du noch Tipps für Fastfoodketten haben möchtest, klär ich dich da gern ein
    wenig auf... die haben ja um die 50 verschiedene Fastfoodketten in den USA, nicht
    nur den Mist hier in Deutschland. Würde dir schon empfehlen, ruhig jeden Tag mal
    EINES der vielen verschiedenen Fastfoodhäuser auszuprobieren und wenn's auch nur
    für einen Burger oder nen Shake ist.

    Dairy Queen z.B. hat begnadet geile Shakes! Jack in the Box ist zum Davonlaufen und
    mein persönlicher Burgerfavourit ist definitiv Denny's, dicht gefolgt von Fatburger.

    Oh Man... jetzt ist meine Rückreise schon wieder fast 4 Monate her, aber diese ganzen
    unzähligen Eindrücke... die sind immer noch so ins Hirn gebrannt, der Wahnsinn!

    Und glaub mir, du wirst nen MEGA-Kulturschock bekommen ^^

    Dennoch:
    Würde (und werde!) immer wieder gern in die USA fliegen für nen Urlaub, nächstes
    Mal auch auf jeden Fall an die Ostküste. Aber dort leben... neeee... wirst's selbst sehen,
    das ist ein dermaßen armseeliges (also wirklich ARM, WENIG GELD) Land... das kommt
    im TV etc. immer alles so toll rüber, aber Pustekuchen...

    Ach, ich quatsch schon wieder vieeeeeeeel zu viel ;)
    Du wirst die geilsten Sachen erleben, schockierend wie faszinierend!
    Hab die Kamera und 20 Akkupacks immer im Anschlag, du wirst es brauchen :)

    PS:
    Wahrscheinlich wirst du Grönland bei deinem Atlantikflug sehen. Das war auch immer
    ein Traum von mir und ich hab fast geheult vor Freude, als ich dann vom Flugzeug aus
    (hab am Fenster gesessen auf beiden Flügen) tatsächlich die riesigen Eisplatten vor
    Grönland filmen konnte.

    EDIT:
    Dennis, versteh das mit dem Reiseführer bitte nicht falsch... der kost GARNIX in meinem
    Fall, hab doch geschrieben, dass das n Freund der Familie ist und wir praktisch den
    Urlaub mit ihm zusammen gemacht haben, er für uns alles geplat hat etc. weil er halt
    schon 10x in den USA (und 5x in Nevada und Kalifornien ^^) war. Natürlich hat der
    seinen Kram selbst gezahlt.

    EDIT 2345456754....:
    Hab's gefunden:
    Simple Mobile
    Habe den $50-Plan mit dem $10-Plan für "Unlimited International" kombiniert.
    Kann ich jedem nur weiterempfehlen.

    Cya, Mäxl (liebt Natur über alles)