Beiträge von GokuSS4

    nach den Summen an Geldmengen, die seit 2020 in den Umlauf gebracht worden sind braucht man sich doch wirklich nicht über Inflation wundern. Das Finanzsystem ist am Ende und es ist doch immer wieder schön, wenn man einen Schuldigen dafür finden kann :)

    es werden harte Zeiten auf uns zukommen..

    So, hier noch der neue Ryzen auf der Arbeit im x264er, Standardversion unter Windows auch dabei, wenn auch nur in einer VM möglich:

    0000:17:22.162 | GAT | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 5700G 3.80GHz | 64GiB DDR4/3200 16-18-18 | ASRock X570 Steel Legend | AMD X570 Bixby | RedHat Enterprise Linux 8.5 (Cust. GCC 8.5.0 r3094 Build)

    0000:39:24.718 | GAT | 1/8/16 | AMD Ryzen 7 5700G 3.80GHz | 2GiB DDR4/3200 16-18-18 | ASRock X570 Steel Legend | AMD X570 Bixby | Windows XP Pro SP3 on VBox 6.1.32/RedHat Enterprise Linux 8.5

    die 5700G skalieren super mit schnellem RAM, allerdings sicherlich bei x264 Benchmark nicht so hilfreich. Aber schon kuriose Config. 5700G auf X570 :D

    NFS1-4 mit Lenkrad? wtf :D

    NFS5 wäre das einzige was Sinn machen würde.

    Logitech Driving Force Pro wär doch etwas? vielleicht geht ja sogar DFGT

    http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=1034

    Spoiler anzeigen

    This package supports the following driver models:

    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (Internal Firmware)
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (Vendor Usage)
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (External Firmware)
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (Absolute Mode)
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (Relative Mode)
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (Joystick Mode)
    • Logitech WingMan Force Feedback Mouse (PID)
    • Logitech WingMan Warrior
    • Logitech WingMan Force Serial
    • Logitech WingMan Formula Force Serial
    • Logitech WingMan Force USB
    • Logitech WingMan Formula Force USB
    • Logitech WingMan Formula (Yellow) (USB)
    • Logitech WingMan Formula (Yellow) (HID)
    • Logitech WingMan Extreme Digital 3D (USB)
    • Logitech WingMan Extreme Digital 3D (HID)
    • Logitech WingMan Gamepad Extreme (USB)
    • Logitech WingMan Gamepad Extreme (HID)
    • Logitech WingMan Gamepad (USB)
    • Logitech WingMan Gamepad (HID)
    • Logitech WingMan RumblePad USB
    • Logitech WingMan RumblePad USB (HID)
    • Logitech WingMan Action Pad
    • Logitech WingMan ActionPad (HID)
    • Logitech WingMan Precision USB Gamepad
    • Logitech WingMan Precision USB Gamepad (HID)
    • Logitech WingMan Attack 2
    • Logitech WingMan Attack 2 (HID)
    • Logitech WingMan Formula GP
    • Logitech WingMan Formula GP (HID)
    • Logitech WingMan Force 3D USB
    • Logitech WingMan Force 3D USB (HID)
    • Logitech WingMan Strike Force 3D USB
    • Logitech WingMan Strike Force 3D USB (HID)
    • Logitech WingMan Formula Force GP USB
    • Logitech WingMan Formula Force GP USB (HID)
    • Logitech MOMO Force USB
    • Logitech MOMO Force USB (HID)
    • Logitech WingMan Cordless Gamepad USB
    • Logitech WingMan Cordless Gamepad USB (HID)
    • Logitech Freedom 2.4 (USB)
    • Logitech Freedom 2.4 (HID)
    • Logitech MOMO Racing (USB)
    • Logitech MOMO Racing (HID)
    • Logitech Driving Force EX (USB)
    • Logitech Driving Force EX (HID)
    • Logitech Formula Force RX (USB)
    • Logitech Formula Force RX (HID)
    • Logitech Driving Force RX (USB)
    • Logitech Driving Force RX (HID)
    • Logitech Driving Force (USB)
    • Logitech Driving Force (HID)
    • Logitech Dual Action (USB)
    • Logitech Dual Action (HID)
    • Logitech Attack 3 (USB)
    • Logitech Attack 3 (HID)
    • Logitech Extreme 3D Pro (USB)
    • Logitech Extreme 3D Pro (HID)
    • Logitech RumblePad 2 USB
    • Logitech RumblePad 2 HID
    • Logitech Cordless RumblePad 2 USB
    • Logitech Cordless RumblePad 2 HID
    • Logitech Racing Wheel USB
    • Logitech Racing Wheel HID
    • Logitech Precision Gamepad (USB)
    • Logitech Precision Gamepad (HID)
    • Logitech Driving Force Pro (USB)
    • Logitech Driving Force Pro (HID)
    • Logitech Force 3D Pro USB
    • Logitech Force 3D Pro USB (HID)
    • Logitech Virtual Bus Enumerator
    • Logitech WingMan Gamepad Black (USB)
    • Logitech Freedom 2.4 USB
    • Logitech Attack 3 USB
    • Logitech Extreme 3D Pro USB
    • Logitech Dual Action USB
    • Logitech Precision Gamepad USB
    • Logitech Driving Force EX USB
    • Logitech Formula Force RX USB
    • Logitech Driving Force RX USB
    • Logitech Driving Force USB
    • Logitech Driving Force Pro USB
    • Logitech MOMO Racing USB
    • Logitech WingMan Formula (Yellow) (USB) (HID)
    • Logitech WingMan Extreme Digital 3D (USB) (HID)
    • Logitech WingMan Gamepad Extreme (USB) (HID)
    • Logitech WingMan Gamepad Black (USB) (HID)
    • Logitech WingMan Action Pad (HID)
    • Logitech WingMan RumblePad (HID)
    • Logitech WingMan Cordless Gamepad (HID)
    • Logitech Driving Force EX USB (HID)
    • Logitech Formula Force RX USB (HID)
    • Logitech Driving Force RX USB (HID)
    • Logitech Driving Force USB (HID)
    • Logitech Driving Force Pro USB (HID)
    • Logitech Virtual Hid Device

    könnte höchstens damit dienen :)

    hier sonst noch ein Artikel von Igor

    https://www.igorslab.de/kommender-game…ohne-e-cores/5/

    https://www.igorslab.de/leistungsaufna…ngen-im-detail/


    Zitat

    Wir messen die Leistungsaufnahme fürs Package bzw. die gesamte CPU direkt hinter den Spannungswandlern, deren Verluste man natürlich ebenfalls noch mit einplanen sollte. Der Vorteil unserer Direktmessung bzw. Sensorerfassung liegt darin, dass die Werte unabhängig vom Mainboard und dessen Effizienz ermittelt werden. Das hilft später bei der besseren Vergleichbarkeit.

    Spiele und Workstation-Workloads können sehr unterschiedlich bei der erforderlichen Leistungsaufnahme sein, je nach tatsächlicher CPU-Last. Unsere Beispiele zeigen deshalb jeweils ein eher durchschnittliches Szenario, welches dem Durchschnittswert aus allen Spielen und Anwendungen unserer Suite am ehesten entspricht.

    Dabei liegen die CPUs im 3D-Einsatz oft genug noch deutlich unterhalb der angegebenen TDP, was einmal mehr zeigt, dass diese lediglich ein Richtwert für die Auslegung der Kühlung ist, allerdings eben nicht ausschließlich.

    also wenn man GoldSrc Spiele (z.B. Adrenaline Gamer) competitive spielt, da hat man gerne stabile 1000/x fps.

    https://www.youtube.com/watch?v=JLaofotBTA8

    https://wiki.sourceruns.org/wiki/FPS_Effects

    [Blockierte Grafik: https://wiki.sourceruns.org/w/images/6/65/Hl1-bhop-diff-fps.png]

    ich spiele mit fps_max 249.5, weil man halt so gewisse Vorteile hat. 500fps packt die 6800XT nicht, bzw. gibt halt starke drops. da hab ich ja bei CS:GO mehr fps :)

    Quake3e mit Vulkan läuft super, da merkt man, dass es nur am Treiber liegt.

    die ganzen phänomene gab es auch bei call of duty

    https://codpromod.fandom.com/wiki/FPS_Effects

    also dieses "man hat genug fps" ist halt nicht der Fall, außer man spielt nur singleplayer. da reichen auch 100 :)

    Zitat

    The GoldSrc engine was written long before modern graphics programming techniques such as vertex buffer objects were around. The OpenGL in GoldSrc (and all other OpenGL games of the time) were executing OpenGL instructions in immediate mode, meaning that everything to be drawn on screen must be sent to the GPU and redrawn every frame -- the GPU forgets everything when it comes to rendering the next frame. AMD (and ATI) GPU's have bad performance issues with immediate mode OpenGL, whereas nVidia GPU's handle this much quicker.

    You can experience the same issue in Minecraft (before 1.8), as that was entirely using immediate mode OpenGL too. I have exactly the same issue with my AMD R9 280X, where as my (years older) nVidia GTX 560Ti handled Sven Co-op and Minecraft much faster. I did ask AMD about this but they blamed the games (GoldSrc and Minecraft), due to them not making the best use of a modern OpenGL API. I guess nVidia were just nicer when it came to retaining strong compatibility with older software.

    Zitat

    "The GoldSrc engine was written long before modern graphics programming techniques such as vertex buffer objects were around. The OpenGL in GoldSrc (and all other OpenGL games of the time) were executing OpenGL instructions in immediate mode, meaning that everything to be drawn on screen must be sent to the GPU and redrawn every frame -- the GPU forgets everything when it comes to rendering the next frame. AMD (and ATI) GPU's have bad performance issues with immediate mode OpenGL, whereas nVidia GPU's handle this much quicker.

    You can experience the same issue in Minecraft (before 1.8), as that was entirely using immediate mode OpenGL too. I have exactly the same issue with my AMD R9 280X, where as my (years older) nVidia GTX 560Ti handled Sven Co-op and Minecraft much faster. I did ask AMD about this but they blamed the games (GoldSrc and Minecraft), due to them not making the best use of a modern OpenGL API. I guess nVidia were just nicer when it came to retaining strong compatibility with older software.|

    First to clear things up, OpenGL is just an API to perform rendering on the graphics card. The graphics engine, "GoldSource", uses this API in an old-fashioned way ("immediate mode") which does not suit modern graphics card architectures at all. My guess is that all the state changes undergo tremendous amounts of conversions through the graphics driver to suit the average modern graphics card, turning the CPU into a bottleneck.

    I've been reading up about OpenGL's history and they explicitly note that immediate mode is a deprecated feature kept in the API for backward compatibility only.

    Hardware drivers have to implement support, but can do this however they please. As noted, nVidia implements it pretty well, whereas AMD does not."

    https://steamcommunity.com/app/70/discuss…88130268945932/

    https://github.com/ValveSoftware/halflife/issues/2796

    OpenGL 1.2 (immediate Mode) läuft auf ATi/AMD Karten deutlich schlechter.

    das merkt man an den Treibern. Unter Linux hab ich deutlich mehr FPS als in Windows.

    https://store.steampowered.com/app/225840/Sven_Coop/

    testet doch gerne mal AMD vs Nvidia Karte bei Sven Coop :)