Beiträge von elianda

    Hmm ich könnte mal schauen, wenn ich Zeit finde, ich hätte anzubieten:

    - Orchid SoundWave32
    - Roland SoundCanvas SCB-55
    - Yamaha DB60XG
    - Dream SAM9407 auf EWS64XL oder MaxiSound64 mit ladbaren SF. Mögliche Kandidaten sind die lizensierten Roland SoundFonts oder die Crystal eigenen CleanWave SFs. Alternativ gibts natürlich noch andere, z.B. die SF die bei der HoonTech Soundtrack97 dabei waren.
    - Dream SAM9503 mit 1 MB CleanWave SF auf einer TerraTec MiniWavetable
    - GUS mit 1 MB und Default oder ProPats Lite 1.50 Patches
    - GUS PnP (InterWave) mit 8 MB mit Utopia, AMD 4 MB RAM, AMD 1 MB ROM oder obige GUS SFs
    - Yamaha OPL4 mit 2 MB ROM SF
    - Creative WaveBlaster mit Proteus Engine und 4 MB ROM SF
    - AWE32 mit 8 MB, jeweils 1 MB ROM SF, 2 MB RAM SF, 8 MB RAM SF.
    - SB Live mit diversen SF, wie AirFont 340, Fluid GS oder sowas
    - SB XiFi, ist vermutlich ähnlich der Live.

    vielleicht habe ich nochwas vergessen, aber auch so könnte das durchhören etwas dauern...

    Ich habe mal ein wenig im Thread gelesen:

    - Es ist möglich verschiedene Codepfade für verschiedene CPUs bzw. Optimierungen in eine exe zu packen.
    siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_C%2B%2B_Compiler unter Criticism
    auch sehr schoen mit Beispielen https://www.voodooalert.de/www.agner.org/…imizing_cpp.pdf
    (Kapitel Make critical code in multiple versions for different CPUs)
    Die Beispiele zeigen, wie man die "flaws" des Intel compilers umgeht, oder man nimmt halt gcc.

    - Die Schleife aus dem Beispielprogramm kann man sehr einfach mit OpenMP parallelisieren.

    @mods: Wenn da zuviel expliziter Inhalt sichtbar ist, bitte Bilder rausnehmen

    Ihr kennt das ja, der Bademeister grad kurz weg und schon übernehmen Aliens die Weltherrschaft:
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/omg.gif]

    Also schnell in den Heli gesprungen...
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/myheli.gif]

    Der dummerweise kurz darauf abgeschossen wird:
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/movieset.gif]
    (In dem Level wird grad die Mondlandung im Studio gedreht, starring Duke Nukem. Die Wahrheit lernt man ja in der zweiten Episode kennen ;) )

    Natürlich immer die Gesundheit schonen, also nicht rauchen:
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/nosmoking.gif]

    Wenn die Freundin so schaut - Vorsicht!
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/mutated.gif]

    Ein Abschlussmatch, leider hat die Dopingkontrolle versagt.
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/endboss.gif]

    Ganz wichtig:
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/chicks.gif]

    Alles original Texturen unter DOS.

    Nein die habe ich nicht über. Die sind beide in DOS-Spielerechnern verbaut. Die Rechner sind ähnlich ausgestattet, was die Konfiguration erleichtert.
    Jeweils EWS64XL und GUS, in einem Rechner steckt im Frontpanel ein Roland Sound Canvas SCB-55 und im anderen der 1:1 Nachbau des Yamaha DB60XG von NCR. Ursprünglich hatte ich in den Rechnern noch eine AWE32 8 MB drin, die aber Mangels Nutzung rausgeflogen ist. MIDI der AWE nutzt man nicht, wenn man ein Roland SC hat und den SB16 Teil auch nicht, da man alternativ immer GUS oder WSS nehmen kann.
    Bevor ich mir die EWS64XLs gekauft habe, hatte ich über viele Jahre eine Guillemot MaxiSound 64 Home Studio in Benutzung. Von den Grundfunktionen ist diese fast identisch mit einer EWS64 und bietet sogar einen 4 MB ROM SF der die Roland SC Konversion für den Dream ist. Nur mit Wavetable aufrüsten ist es so eine Sache auf der Karte, da sich eigentlich Speicherupgrade und Wavetableplatine etwas im Weg sind.
    Eine Alternative ist noch die EWS64S. Im Prinzip kommt man damit auf die gleichen Features wie die HomeStudio, nur mit einem andren Codec. Der Hauptvorteil der TerraTec Karten ist für mich, dass man auch unter DOS einen Soundfont laden kann. (unter Win kann man auch mehrere laden).
    Ansonsten gibt es eine ganze Menge Wavetable-Karten die auf dem Dream Chip basieren, wie diese. Dort ist jedoch nur ein 1 MB CleanWave SF ROM drauf.
    Wobei man dann wiederrum bedenken sollte, dass auf einer normalen AWE32 auch nur ein 1MB unkomprimiertes ROM ist, so dass selbst so eine mittelmässige WT-Erweiterung besser klingen kann.

    Die EWS64XL ist schon ganz nett, wenn man einmal durch die internen Signalroutings durchgestiegen ist.
    Das Problem ist dabei nicht, dass die Hardware-Routingswitches nicht bekannt wären, sondern was die Einstellungen der EWS64 Software genau switchen.

    Was digital betrifft, so hat die EWS64 alles erkannt, was ich ihr angeboten habe. Andersherum habe ich nur eine SB XiFi zum testen mit Digital-In. Die XiFi hat aber gar nichts erkannt, was von der EWS64 kam. Aber vielleicht ist ja an dem Eingang der XiFi irgendwas anders. Leider ist die Dokumentation von Creative dazu ausgesprochen dünn, um nicht zu sagen nicht vorhanden.
    Ein gesetztes (C)-Bit scheint für die EWS64 auch keine Rolle zu spielen ;)
    Zumindest konnte ich bei Aufnahmeprozessen keinen funktionellen Unterschied feststellen.

    Wenn du in den Einschub eine externe Wavetable Lösung verbaust, muss man etwas tricksen. Da hat die EWS Software einen gemeinen Bug (oder vielleicht ists ja auch ein Feature?).

    Es gibt jedoch eine Sache die man abwägen sollte:
    Effektiv gibt es zwischen AWE32 und AWE64 keinen Unterschied.
    Auf eine AWE32 kann man ohne weiteres 2x 4 MB SIMM stecken und hat damit 8 MB.
    Bei der AWE64 muss man eine spezielle Platine kaufen, weil es das proprietäre und teure Upgrade von Creative nicht mehr gibt.
    Dafür kann man damit dann 32 MB aufstecken, wovon 28 MB nutzbar sind.
    (unabhängig davon gibt es auch Umbauten für die AWE32 auf 32 MB)

    Es gibt also die preiswerte einfache Lösung einer AWE32 mit 8 MB oder die teure einer AWE64 mit 28 MB.
    Stellt sich noch die Frage nach dem Nutzen. Für 8 MB gibt es offizielle Soundfonts, für 28 MB keine.

    Das sieht für mich doch eher nach Overkill aus, da es wohl darauf hinausläuft, dass man von den 28 MB auch nur 8 MB nutzt. Und da hätte man auch 2 SIMMs auf eine AWE32 stecken können.

    edit: Wenn es Dir auf sowas ankommt, schaue Dich doch mal nach einer EWS64 um, da kann man einen PS/2 SIMM mit 64 MB aufstecken und man hat den Dream SAM9407.

    After this discussion I rechecked the card. The sticker is somehwat difficult to read and there is no other indication on the card. So I removed the cooler which has a MSI sticker, but it is probably a replacement. Someone seems to have applied tons of thermal conductance paste.
    The chip shows that it is a GF4 Ti 4600.

    So don't get too excited ;)

    As you like pictures of more modern graphics card I placed some other unrelated stuff:

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/4.jpg]
    (some even got AGP)

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/5.jpg]

    Einmal diverses:

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/1.jpg]

    ganz links: Pralinenschachtel
    Elsa Revelator, 8" Disk, falls das Label niemand lesen kann, da steht 26*128 Byte
    5.25" Disks mit Double Dragon 3, Rick Dangerous 2, Skate or Die, Paperboy, Gauntlet, Ghostbusters II (ist ja gerade wieder aktuell)
    Headland 1024i, so 1989 rum
    GF4 Ti4800 (die ist selten heutzutage?!?), Covox Speechmaster Plus (falls mal jemand eine Soundkarte mit blauem PCB sucht, Made in USA)
    64 kB RAM Karte für VME-Bus System, wie z.B. die Industrie Rack-Ataris auf 68K Basis, mit den guten Chips in Military Ausführung.
    Mozart Wave Table, speziell an der Karte ist der verbaute Yamaha OPL4 mit 2 MB Wavetable ROM.
    paar Laufwerke mit Gewicht (Aluminium Spritzguss), alle Made in Japan

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/2.jpg]

    Blick in eine Kiste
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/3.jpg]

    Hmm ich glaub ich muss mal jemand anstellen, der Inventur macht.

    @Eilanda, du musst bedenken das ist bei mir ein Dual PentiumMMX Sys je 233MHz.

    Ich weiss nicht, was Du meinst. Die Ergebnisse meines jetzt wieder korrekt funktionierenden Systems und deines mit 2 CPUs sind identisch.
    Wenn ich einen P233 statt des P166 draufbauen würde, wäre sicher auch die L1 Performance und L1 Latenz gleich.
    Genaugenommen wäre doch sogar zu erwarten, dass mit 2 CPUs die Werte ggf. etwas schlechter sind, wenn die zweite CPU der CPU mit der grad gebencht wird Speicherbandbreite klaut.

    Ich habe btw zeitgerecht eine Voodoo1 in dem System, eine V2 wäre schon nicht mehr ausgelastet.
    Unreal Flyby macht so 15 fps.

    Fuer das XPS System hatte ich mich weniger wegen des Cases als wegen des Preises entschieden. (Internetpreis -30%)

    Das Pioneer ist ein DVD-A04SZ, das muesste eines der ersten verfügbaren/bezahlbaren Laufwerke sein. Mittlerweile ist es auf RPC-1 gepatcht und funktioniert noch wie am ersten Tag.
    Beiliegend war damals Baldurs Gate I auf DVD, was sonst 6 CDs waren.
    Mit DVD-Filmen, das kam erst etwas später so richtig auf.

    Das unscheinbare CD Laufwerk im Rechner mit dem Starchip Gehäuse hat aber niemand erkannt :)

    Also es gab wirklich ein Problem mit dem BIOS, das lief permanent auf safe defaults. Der Grund war, dass diese integrierte Battery RTC (ODIN OEC12C887) down war. Das gemeine an der Angelegenheit ist, dass die Versorgung des CMOS immer von dieser Battery abhaengig ist, egal ob der Rechner an ist oder nicht. Man kann also im BIOS Einstellungen tätigen, die er dann sofort vergisst, das speichern zeigt gar keine Wirkung.
    Naja blöde Sache, zum Glück war dieser Block gesockelt und ich habe ihn erst einmal gegen einen baugleichen eines anderen Mainboards getauscht. Nun merkt sich das BIOS immerhin wieder seine Einstellungen.
    Und auch die Everest Werte machen einen besseren Eindruck (vgl. mit Rocky82 Werten z.B.).

    Ansonsten fahre ich NT4 Pro, da gibts kein msconfig oder Diagnosemodus, das System ist auch ohne so einen Firlefanz benchmarkfähig flott :)

    Mal ein paar Cases von mir. Hardwarekonfiguration auf Anfrage, wenn man es schlecht erkennt. Ale Bilder sind mit BLitz gemacht, da es schon dunkel war.

    Hauprechner, Case ist Dell XPS
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/c2q1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/c2q2.jpg]

    Slot Athlon, das Case ist vom Netzteillayout speziell für Slot Athlon vorgesehen
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/athlon1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/athlon2.jpg]

    386er System, Klappe vorne ist entfernt
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/386.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/386_1.jpg]

    K6, die sehr dunkle Blende vor den LEDs ist entfernt. (jetzt sieht man die auch mal leuchten)
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/k6.jpg]

    Pentium
    [Blockierte Grafik: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/va/pentium.jpg]

    Hi, nachdem ich jetzt auf der Integraph Workstation TDZ310 von Ravensclaw mal Windows Nt4.0 installiert habe und auch schon einen passenden Treiber für die Vodoo Rush gefunden habe (leider ohne Direct3D Unterstützung für NT) und das letzte Service Pack 6.0a installiert habe,
    bin auf der Suche nach Software, die unter Windows NT läuft.
    Genau suche ich z.b. nach einer Bildbearbeitungssoftware, oder ein Programm für das Laden und Erstellen von ISO Images.

    Auch eine lauffähige Version des Acrobat Readers oder eine Office Suite während gut.

    Direct3D brauchst Du doch bei einer Voodoo eh seltenst und Glide / OpenGL funktioniert unter NT tendenziell besser als unter 9x.
    Ich würde dir nach dem SP6a noch vorschlagen ggf. Support für FAT32 / USB / Mausscrollrad nachzuinstallieren. Und bei Bedarf das DX5 update für DirectDraw
    Ansonsten:
    ACDSee 3.1
    Vuze
    Cool Edit Pro
    Hyper Snap DX 5
    Miranda
    Synergy
    Winamp 2.95 (das neue geht auch, wenn man die Fehlermeldung jedesmal wegklickt)
    WinRAR
    ZoomPlayer
    Daemon Tools
    7Zip
    Adobe Acrobat Reader 7
    FireFox 2.0.0.20
    Thunderbird 2.0.0.23
    Total Commander
    Paint Shop Pro 6
    TeamSpeak 2
    UltraVNC
    VLC
    MOD4WIN
    ScummVM
    irgendein Photoshop geht sicher auch (8.0 ?)

    Wovon bootest Du auf dem 486er?
    A:, HDD oder CD ?

    Als RAMDrive, was man auch wieder entladen kann probier mal dieses:
    http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-s…fdrv/fdrv-3.zip
    speziell SHSURDRV

    Memtest86 ist etwas, das man direkt bootet, statt z.B. DOS.
    Das ist typischerweise ein Diskimage für Floppy.

    Du kannst das aber so verpacken, wie auf den Linux Live CDs. Du machst ein Linux Bootmenu, wo du entweder DOS oder MEMTest86 booten kannst. Normal wird das dann so gemacht, dass man da die Disk Drive Emulation des BIOS ausnutzt. BIOS die von CD booten können haben meist diese Funktion. Dabei ist dann A: ein virtuelles Laufwerk, was physisch eine Image Datei der Diskette auf CD ist, B: ist dann das physikalische Laufwerk A:. Damit kann man MemTest aus dem Image booten, was über das BIOS emuliert wird.

    Wenn Du von HDD bootest, könnte das schwieriger werden. Im Prinzip musst Du dort im MBR einen Bootloader installieren, der Dir die Möglichkeit bietet zwischen Memtest86 und DOS zu wählen. Bei DOS ist es relativ klar, dass dort der eine Bootsektor ausreicht. Für Memtest müsstest Du die Programmdaten auch sektorweise in den MBR hinter den Bootloader legen und diesen laden lassen und ausführen. Auf der Diskette geht das vemrutlich so, dass der Memtest Bootcode im Bootsektor den Rest nachläd, so dass man genauso, wie bei DOS den einen Sektor laden lässt und ausführt. Man muss aber noch den Code darin so anpassen, dass er von HDD weiter läd, statt von Disk. Um einen Neustart nach Memtest wirst Du nicht herumkommen.
    Mir hat das bisher immer einmal von Disk booten gereicht, da ich ja nicht jedesmal neu Memtest machen muss. Normal mache ich das nur, wenn ich an den Riegeln was tausche.

    Ansonsten bin ich mir nich so sicher, wozu Du das brauchst, also DOS Diagnosetools. Normal ist es da viel einfacher eine Linux Live CD zu nehmen. Bei DOS weiss man meistens, was im Rechner ist.
    Ansonsten gibts da eine ganze Fülle von Programmen:
    NSSI http://www.navsoft.cz/nssi060.exe
    Speedsys 4.78
    HWInfo
    Dr. Hardware
    Norton SI
    PCTools SI
    MS-Info
    CTCM70R und die ganzen andren c't Tools

    Achja und da es sich unter DOS oft nicht vermeiden lässt zu rebooten empfiehlt es sich gleich ein Speichermanager mit Quickboot zu nutzen, wie QEMM386. Man erspart sich sehr viel Zeit damit, die man sonst mit BIOS angucken verbracht hätte.

    wenn ich wüsste wie ich so nen chip aufbekomme ohne das des silizium zerbricht......

    Wir sowas mit dem SID (C64 Soundchip) gemacht, den es ab Revision 3 nur noch als Plastik DIL gibt.
    Folgendes geht wohl halbwegs mit Hausmitteln, ohne dass man das Die ruiniert:

    Auf eine heisse Platte legen und aufwärmen, dabei aufpassen, dass es nicht so heiss wird, dass die Plaste beginnt zu verdampfen.
    Wenn der IC heiss ist diesen in einen Wassereimer tauchen, dabei sollte das Package durch thermische Spannung aufcracken.
    Normal muss man da aber etwas probieren, da es alles etwas von der Plasteart, Chipgröße usw. abhängt. D.h. man sollte nicht davon ausgehen, dass der erste Versuch klappt.

    http://oms.wmhost.com/misc/autopsy_performed.jpg

    Wenn das richtig klappt, bleibt das Die auch halbwegs sauber:
    http://mail.lipsia.de/~enigma/sid6581r3/MOS_6581_R3.jpg (Das Bild hat 1/4 der Originalauflösung)


    Ein PCGH Abo habe ich auch nicht. Ich gehöre aber vermutlich auch nicht zur Zielgruppe.