Beiträge von VoodooManiac

    Hallo Forenten,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich vermute auch, dass es an den Elkos auf dem Asus K7V-T liegt. Ich schau mal ob ich mir den Wechsel zutraue oder doch besser jemandem das Ganze überlasse der mehr Erfahrung mit dem Lötkolben hat. Evtl. versuche ich mich erst mal an der Sound Blaster Live Soundkarte - da sind auch mehr als genügend Elkos drauf und die Karte ist auch ordentlich alt...zumindest wäre der Schaden nicht so groß wie beim Asus K7V-T. Als nächstes kann ich womöglich auch gleich das Netzteil bzw. die Grafikkarte rannehmen:bonk:


    Ich denke es ist gut wenn sie gekühlt werden aber es ist nicht unbedingt notwendig. Vermutlich erhöht sich die Lebensdauer, jetzt würde man natürlich gerne Zahlen sehen...aber die kann ich nicht liefern.

    Wahrscheinlich hast du damit recht - wobei die Hersteller überall versuchen zu zu sparen...

    Übrigens hatte vor nicht all zu langer Zeit hier schon jemand Probleme mit exakt dem gleichen Board.

    Hier der Thread dazu: ASUS K7V-T vermutlich defekt

    Leider wurde das Problem nicht gelöst, bzw. der Threadersteller hat sich einfach nicht mehr gemeldet. Vielleicht segnen die Boards jetzt wirklich das Zeitliche. :(

    BTW: Du solltest eventuell trotzdem noch ein Bios-Speaker anschließen und schauen was der meldet.

    Schade dass hier nicht weiter drüber berichtet wurde...


    Also im JumperFree Mode hab ich das Windows nur einmal zum Hochfahren gebracht - ansonsten ging jetzt zum Schluss gar nichts mehr (nur Black Screens erhalten und kein Zugriff aufs Bios). Ich habe den Kingston 256MB PC133 RAM in allen drei DIMM Sockets ausprobiert und den Infineon 512MB PC133 RAM in DIMM 0 - hat alles nichts gebracht. Um zu schauen ob jetzt noch "mehr defekt" ist habe ich alles wieder in den Jumper Mode umkonfiguriert (I/O Voltage 3,3V, DSW CPU 100 MHz PCI 33,33MHz, Voltage Regulator für CPU bei 1,8/1,85V) - Windows konnte ich booten. Hab noch schnell PCMark 2002 und 3DMark 2000 installiert und das Ergebnis der Benchmarks abgeknipst - also scheint zu funktionieren aber irgendwie beim Booten Probleme zu haben (Driver lief vor ein paar Tagen auch 3-4 Stunden ohne Probleme). Die Benchmarks sind mit dem Kingston 256MB PC133 RAM in DIMM 0 gemacht worden.

    Sobald ich Windows Neustarte oder den PC einschalte fährt das System jetzt normal hoch, ich komme wieder im Bios mit der bekannten Fehlermeldung von oben oder bekomme einen Black Screen - den Black Screen erhalte ich auch ab und zu sobald ich das Bios verlasse. Im Falle eines Black Screens hilft es die Restart Taste zu drücken - so oft bis das System wieder "normal" ins Bios startet oder eben weiter Windows bootet....

    Es macht auch keinen Unterschied ob ich dort 100 oder 133 MHz einstelle - die Fehler bleiben beim Einschalten/Neustarten gleich...

    Am besten ist es wohl wirklich einen Bios Speaker zu verbauen (muss ich nur besorgen) um der Sache ein bisschen mehr auf den Grund zu gehen. Hat denn jemand das 1008 Beta 001-D Bios drauf und solche Probleme? Wundert mich trotzdem, dass das System im Jumper Mode "stabiler" läuft als im JumperFree Mode...

    Guten Abend zusammen

    Also ich habe das Mainboard in den JumperMode umgestellt. Frontside Bus auf 100 MHz, VCore auf 1,8 V und Ram auf 133 MHz. Windows 2000 ist auch einmal hochgefahren. Öfter bin ich aber bisher nicht in Windows gekommen ein zweimal bin ich noch ins Bios gekommen (einmal mit tollen bunten unleserlichen Farben) und seit eben gibts nur noch Black Screen:mauer:. Hab zum Versuch nochmal die Elsa Gladiac 920 eingebaut - mit der kommt auch ein Black Screen. Alle Lüfter drehen sich die Elsa taktet auch runter. Verwendet habe ich den oben erwähnten 256MB PC133 RAM von Kingston und habe davor mit Isopropanol die Kontakte der RAM-Slots gereinigt. Ich vermute mal, dass das Mainboard einen Schuss hat - da ich schon 3-4 Stunden Driver in hoher Auflösung und mit maximalen Details zocken konnte und es zu keinerlei Aussetzern oder Fehlern kam (zumindest ist es meine Vermutung, dass die CPU daher noch laufen sollte). Leider habe ich keinen weiteren AMD Slot A Prozessor hier und auch kein weiteres altes Netzteil um das ebenfalls zu überprüfen. Was würdet ihr als nächstes versuchen? Vllt sollte ich mich direkt nach einem neuen Mainboard umschauen:gadget: Was mir noch aufgefallen ist - die Lüfter drehen weiter wenn ich den Reset-Knopf betätige. Das war von Anfang so - müsste das System nicht kurz ausgehen und alle Lüfter stoppen oder war das erst bei neueren Geräten so?

    Ich habe noch ein Foto gefunden von einer CPU die ich mal geöffnet habe. Das Bild habe ich extra um 90° gedreht, in Einbaulage quasi. Dann kann man sich gut vorstellen wie die WLP-Kleckse da mit der Zeit runterrutschen. ;)

    Das sieht wirklich nach all den Jahren nicht wirklich gut aus. Habe darüber auch schon ein Video gesehen - indem wurde auf die Cache ICs Wärmeleitpads mit einer Dicke von 0,5mm gemacht. Der Ausbau sah sehr waghalsig aus - würde ich mir selbst nicht zutrauen. Bei meiner CPU sollte es ähnlich aussehen wie auf deinem Bild oben...

    Vielen Dank für die Tipps.

    Die Jumper sind soweit alle richtig gesetzt (I/O Voltage 3,3V, DSW CPU 100 MHz PCI 33,33MHz, Voltage Regulator für CPU bei 1,8/1,85V). Nur bei der PCI Spannung war ich mir unsicher die steht bei Add 3V anstelle bei Add 3VSB (default) siehe Bild - kann es evlt. daran liegen?

    Ich werde mal den JumperFree Mode in Verbindung mit dem 256MB Kingston SDRAM ausprobieren und euch berichten. Das Enermax Netzteil hab ich damals extra als geprüft und getestet gekauft - kann natürlich auch alles Schall und Rauch sein. Ich hoffe die Elkos auf dem Mainboard sind noch nicht fällig.

    Noch eine Frage an alle AMD Slot A Besitzer bzw. an die, welche eine 1 GHz CPU besitzen. Ich habe die Wärmeleitpastverteilung auf den zwei Cache ICs mit einer Taschenlampe überprüft und mir ist aufgefallen, dass nur jeweils ca. 1/3 der Fläche der Cache ICs mit dem Aluminiumleitblech eine Verbindung hat. Ist das normal oder hat an meiner CPU schon mal jemand rumgemacht?

    Guten Abend alle zusammen.

    Wie vor vielen Jahren bereits angekündigt klick habe ich den Wunsch schon länger ein 2000er Retro Projekt umzusetzen - was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut. So kam es auch, dass ich die letzten Tage zusammen mit einem guten Freund endlich die Hardware in ein Gehäuse gebaut habe. Die Hardware sieht wie folgt aus:

    • CPU: AMD Athlon K7 1GHz AMD-K7100MNR53B A (Orion)
    • Mainboard: Asus K7V-T (KX133) (Bios 1008 Beta 001-D)
    • RAM: 3 x 512MB Infineon SD-RAM 133 CL2 (theoretisch ;))
    • Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    • Controller: Adaptec PCI AHA-29160 (SCSI)
    • Sound: Creative Soundblaster Live Platinum
    • HDD: Seagate Cheetah ST336706LW 36 GB (SCSI)
    • DVD Laufwerk: Pioneer DVD-U03S (SCSI)
    • CD Brenner: Plextor PX-W1210TS (SCSI)
    • PSU: EG365AX-VE (G) 353Watt
    • FAN 1: 120mm Scythe Slip Stream SY1225SL12SL (Frischluft)
    • FAN 2: 80mm Scythe Kama-Flex SA0825FDB12SL (Abluft)
    • CPU Kühler: AMD CPU Cooler SD768060B (NOS)
    • Case: Silentmaxx ST-11
    • OS: Windows 2000 Pro Service Pack 4 & Windows 2000 Update Rollup 1V2

    Ein Bild mit/ohne SCSI und Creative Live Drive II Kabelsalat möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Könnte man vllt irgendwie schöner verlegen aber leider sind die Kabel doch etwas kurz…


    Hier noch zwei Bilder der CPU mit AMD CPU Cooler SD768060B (NOS)


    Weitere Bilder folgen sobald alles zusammengebaut ist und die vergilbten Kunststoffteile mit Wasserstoffperoxid behandelt wurden.

    Das System funktioniert leider nur bedingt stabil :mauer: - beim Hochfahren des Systems oder Neustart von Windows bekomme ich wahlweise einen Blackscreen, lande direkt im Bios oder manchmal auch in Windows. Das erste mal trat der Fehler direkt nach der Windows Installation auf - passend zum Neustart. Ich habe das System auch schon ohne SCSI Adapter (ohne Laufwerke und HDD), ohne Soundkarte und einer Elsa Gladiac 920 getestet - macht aber keinen Unterschied. Wenn das System hochgefahren ist läuft es stabil und ich konnte das Service Pack 4 & Windows 2000 Update Rollup 1V2, den VIA 4 in 1 4.35 und die passenden Treiber 3dfx 1.08.04 installieren. Ich habe das System 3 Stunden lang mit dem Spiel Driver getestet - hat soweit alles funktioniert. Länger wollte ich das System nicht testen, da die Festplatte noch keinen Lüfter hat und doch sehr warm wird. Das Bios habe ich erst mal auf default settings umgestellt, den Onboard Sound und die IDE Steckplätze deaktiviert, da ich sie nicht benötige. Als Fehlermeldung konnte ich im Bios unter den Ram Einstellungen folgendes feststellen:

    Diese Meldung bekomme ich jedes mal in den Ram Einstellungen angezeigt sobald ich nach dem Einschalten/Neustart im Bios lande (aber erklärt das auch den ab und zu auftretenden Blackscreen nach dem Einschalten bzw. Neustart?!?:bonk:):


    Als RAM-Speicher Socketbesetzung habe ich folgende Varianten ausprobiert:

    -in einfacher, zweifacher und dreifacher Socketbesetzung original 512MB Infineon Speicher (HY64V64220GU-7-D PC133 SDRAM CL2 3,3V Unbuffered)

    -in einfacher und zweifacher Socketbesetzung einen mit 512MB Infineon PC133 SDRAM besetzten Speicher

    -sowie einen einzelnen 256MB Kingston (KVR133X64C3/256 PC133 SDRAM CL3 3,3V Unbuffered)

    Unterschiede konnte ich keine wesentlichen feststellen - mit 3 x original Infineon Speicher habe ich Windows aber überhaupt nicht starten können, wobei diese Konstellation bei der Installation von Windows verbaut war…

    Im Bios kann man PC100 bzw. PC133 als RAM-Einstellung hinterlegen, doch auch das Herumspielen mit diesen Einstellungen brachte nichts. Das Bios (1008 Beta 001-D) ist im Jumper Mode konfiguriert - wahlweise könnte man das Mainboard noch im sogenannten JumperFree mode konfigurieren. Ich habe das Mainboard soweit auf aufgeblähte oder ausgelaufene Elkos untersucht - konnte aber rein optisch nichts negatives feststellen. Eine neue Mainboard-Batterie wurde ebenfalls eingesetzt. Leider habe ich kein Lautsprecherchassis am Mainboard angeschlossen und kann somit keine Fehlersignaltöne auswerten. Hier gibt es übrigens noch einen interessanten Test des Asus K7V-T klick

    Ich wäre dankbar für jeden Tipp (kompatible SDRAM Speicher (Größe, Stückzahl, evtl. PC100), Bios Einstellungen oder vllt doch defekte Hardware bzw. Defekte auf dem Board).

    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antwort - habt mir wirklich weiter geholfen.

    Okay dann ist das mit dem SCSI System so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hab mir die SCSI Controller Karte (Adaptec 29160) nochmal genau angeschaut, es sind drei interne Anschlüsse und ein externer Anschluss auf dem Board. Auf der Website kurz nachgeschaut https://www.adaptec.com/de-de/products/_eol/asc-29160/ , sind das intern folgende Anschlüsse: Ein 68-poliger Anschluss für LVD-SCSI, ein 68-poliger Anschluss für Ultra Wide SCSI, ein 50-poliger Anschluss für Ultra SCSI. Ich denke da komme ich gut hin wenn ich die ODDs an den 50 Poligen anschließe und die HDDs an den 68 poligen - ganz ohne Geschwindigkeitsverlust (wenn man den Verlust durch den PCI-Bus vernachlässigt).

    Für die ODDs hab ich schon ein passendes Kabel gegunden http://www.ebay.de/itm/SCSI-Kabel…=item43b6bb698c

    Muss man bei der Kabelwahl noch etwas beachten? Es gibt ja viele SCSI Standards die ein 68 poliges Kabel nutzen.

    Leider aber kein geeignetes für die HDDs gefunden - kennt da jemand einen shop wo man eins herbekommen kann, bei ebay hab ich nichts gefunden (Ultras SCSI 160, 68 polig, 2 Abgriffe, terminiert)? Die SCA Adapter hab ich auch schon auf ebay gefunden - da hätte ich auch noch eine Weile gebraucht bis ich herausgefunden hätte, dass es sich um einen 80 poligen Anschluss handelt. 8|


    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Netzteil - das werde ich mir wohl bestellen, 9€ sind nicht die Welt für ein Enermax Netzteil.

    Bei den Gehäusen werde ich mal schauen wie ich es mache, mit Versand sind die Dinger dann doch mal schnell bei 30€...

    Mit dem CPU Lüfter werde ich wahrscheinlich die einfachsten von Papst nehmen - also der Kühler ist echt ziemlich benutzt, der eine Lüfter langsamer als der andere (zwei unterschiedliche Hersteller). Wundert mich echt, dass das Teil bei dem Zustand noch funktioniert :topmodel:

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe

    Liebe 3dfx Gemeinde,

    knappe 2 Jahre ist es her als ich angefangen habe mein Retro Projekt zu starten Retro PC - 2D Grafikkarte

    Durch das Studium und andere Planungen ist mein Projekt leider schon eine ganze Weile im Schrank :P. Ich habe zwar fast schon die komplette Hardware zusammen, dennoch brauche ich für ein paar Feinheiten eure Hilfe. Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps. Hier zur Übersicht noch einmal die Hardware, die in meinem Schrank verweilt. Mainboard, Grafikkarten, CPU und Arbeisspeicher habe ich schon mit einer alten Festplatte ausprobiert und es funktioniert :hre:

    Vorhanden:

    CPU: AMD Athlon K7 Orion 1000 MHz Slot A (AMD-K7100MNR53B)
    Motherboard: Asus K7V-T (Rev1.01)
    AGP Grafikkarte: 3DFX Voodoo 5 5500
    Arbeitsspeicher: 2x 512 MB SDRAM PC 133 (Infineon)
    DVD Laufwerk: Pioneer DVD-U03S (SCSI)
    CD Brenner: Plextor PX-W1210TS (SCSI)
    SCSI Controller: Adaptec 29160
    Sound Karte: Creative Sound Blaster Live Platinum inkl. Frontpanel (CT4760)
    SCSI Festplatte: 2x IBM Tray Option 36,4gb 10k rpm SCSI 06P5755 (Ultra160)


    Fehlt:

    Windows 98SE
    Lüfterhalterung + Lüfter für die CPU (Austausch)
    Gehäuse
    SCSI Kabel + Terminatoren und eventuelle Adapter


    Vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage beantworten.

    1. Fehlen mir diese Schlitten auf dem Mainboard in die man die CPU schiebt. Ich habe gehört es sollen die gleichen sein wie beim Pentium II - stimmt das? Und woher bekommt man die Dinger, wie die Dinger heißen wüsste ich auch gerne Dingeling.

    2. Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen (sollte zeitlich passend sein). Ich habe mich umgeschaut und das Silentmaxx ST-11 und Chieftech Dragon gefunden. Empfehlenswert?

    3. Die Frage mit dem Netzteil ich habe noch eins hier - ist auch aus einem alten System müsste aber überprüfen ob es denn genügend Watt und Anschlüsse hat. Falls ich ein anderes benötige, welche sind in diesem Gebiet zu empfehlen?

    4. Habe ich mich für ein SCSI System entschieden ohne jemals zuvor etwas mit SCSI gemacht zu haben. Ich hab mich eingelesen, es ist abwärtskompatibel aber dann nur noch so schnell wie der langsamste Standard in der Kette. Ich muss terminieren aktiv/passiv? Vor allem weiß ich nicht welches Kabel ich nutzen soll - es kommen die zwei Festplatten und die beiden Laufwerke dran. Der SCSI Controller unterstützt Ultra 160, die Festplatten auch, leider habe ich für die beiden Laufwerke keine Spezifikationen gefunden :mauer: . Wäre super wenn mir jemand ein Kabel + die passenden Terminatoren empfehlen könnte (eventuelle Adapter werden wohl auch benötigt). Das mit den ID's vergeben bekomme ich noch hin :whistling:

    5. Ach und mein Kühlkörper + die Lüfter für die CPU sehen aus als wäre man darauf Schlitten gefahren. Die sollte man austauschen - ich mache ein Bild davon es würde nämlich ausreichen wenn man die Plastikhalterung für die Lüfter und die Lüfter auswechselt (Bild kommt am WE). Ich denke aber das bekommt man ziemlich selten also muss wahrscheinlich der ganze Kühler + Lüfter ausgetauscht werden.

    6. Hat noch jemand eine passende Slotblende? Oder weiß welche passen könnte? Ja ich weiß das ist eher perfektionistisch - aber ein hübsches Detail :topmodel:

    7. Werde ich den Aufbau (hoffentlich bis Weihnachten) hier mit Bildern und Text dokumentieren falls jemand das gleiche Projekt vorhat oder ähnliche Probleme hat :)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    und macht weiter so mit eurer Seite ;)

    Danke für den Tipp. Ich werde versuchen anstelle eines K7 einen Tuntenbird zu bekommen auch wenn ich den Name irgendwie uncool finde :D ;)

    Als Mainboard werde ich auch anstelle des Asus K7V ein Asus K7V-T nehmen - das spackt anscheinend nicht so dolle rum.

    Die 2D Grafikkarte wird eine Matrox Millenium G200 hab sie für einen Euro bei der elektronischen Bucht bekommen.

    Wenn ich noch irgendwo Geld herzaubern kann - werde ich wohl noch eine Voodoo 5 5500 kaufen. Aber für den alten Kram wie Unreal, UT und Nice 2 reicht auch erst mal die Voodoo 2 SLI:-)

    Greets

    Nein hab leider nur einen P1 133 in dem noch eine 2D Karte werkelt + Diamond Monster 3D I, dann noch einen AMD K6 mit 300MHz und ehm das darf man eigentlich nicht sagen TNT 1 Chip drinne. Damals hat Papa noch entschieden was in den Rechner kommt xD

    Ich werde mir wohl eine Millenium II holen oder eben den Nachfolger G200 - kommt auch drauf an wie leicht sich der Kram beschaffen lässt.

    Greets

    Vielen Dank euch beiden so weit schon mal.

    Ich werde mit 98 und 98SE rumprobieren, sobald ich alle Teile zusammen habe - werde dann bescheid geben wie was funzt und was nicht :topmodel: Kann sich aber noch lange verzögern diese Bachelor Studium Scheiße ist extrem zeitaufwendig :gadget:

    Danke Backfire für die Links scheint ja so als seien die Matrox Karten am besten für den 2D Betrieb geeignet. Werde dann wohl zu einer G200 oder G400 greifen - die anderen Hardwarekomponenten sind ungefähr im gleichen Zeitraum auf den Markt gekommen. Komisch reine 2D Karten gabs wohl schon damals nur noch selten bzw. im Fall der Voodoos eben als reine 3D Beschleunigerkarten. Außer die ATI Bürooffice Karten maybe? Aber die finden in meinem Rechner sicherlich keinen Platz :bonk:

    Dein Projekt finde ich auch interessant - auch wenn es etwas vor meiner Zeit liegt :)

    Edit: Ahh jetzt ist mir der Name der Hercules Karte wieder eingefallen - ich meinte die Hercules Dynamite 128. Die ist aber auch schon etwas älter soll aber bei DOS Spielen besser sein als eine Matrox. Also für Leute die viele DOS Classicer haben wohl die bessere Wahl

    Ja da hast du Recht - sind beide etwas überdimensoniert vor allem weil sie auch 3D Berechnung beherrschen.

    Also welches von den beiden ich letztendlich installiere weiß ich auch noch nicht so genau - muss ich ausprobieren weil das Mainboard vllt auch nicht so sehr 98 bzw. 98SE mag. Da gabs glaube ich zum Teil Probleme mit der Erkennung von PC 133. :adsh:

    Sind beides deutsche Versionen.

    Welche ist denn die letzte "reine" 2D Karte von Matrox? Matrox Millennium und Matrox Millennium II? Gibts von Hercules nicht auch noch so einen 2D Kultprügel?

    Danke schon mal dann fliegt die Banshee gleich mal raus - auf mögliche Treiberprobleme hätte ich auch selbst kommen können :bonk:

    Die Infis sind entweder CL 2 oder 3 jop denke die passen gut.

    Ich hab beide hier liegen 98 und 98SE danke für den Tipp so genau wusste ich das auch nicht mehr mit der erkennung von einem Gig Ram.

    Hmm welche Matrox passt denn zeitlich? Matrox Millennium G200 und G400? Sollten im 2D Betrieb ähnlich gut sein oder?

    Greets

    Hallo bin neu hier im Forum und durch Zufall auf eure nette Seite gestoßen :)

    Ich bin im Moment dabei meinen Kindheitstraum umzusetzen - einen PC den ich in der Kindheit haben wollte nun selbst zu bauen um die guten alten Spiele zu spielen.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich ändern könnte bzw. welche Hardware ich verbauen sollte.

    Der PC wird nach aktuellem Stand folgende Hardware umfassen.

    CPU: AMD Athlon K7 1000 MHz (Slot A)
    Motherboard: Asus K7V
    3D Grafikkarten: 2x Diamond Monster 3D II 12MB im SLI Modus
    Arbeitsspeicher: 2x 512 MB SDRAM PC 133 von Infineon
    Betriebssystem: Windows 98

    so nun zur 2D Grafikkarte, ich bin mir nicht sicher welche ich verbauen soll. Ich besitze noch eine S3 Virge habe aber auch über eine Matrox nachgedacht bzw. eine Vooodoo Banshee. Welche bietet eurer Meinung nach die beste 2D Leistung bzw. lässt sich gut mit der Voodoo 2 kombinieren? Sollte ich an meiner Hardwarekonfiguration etwas ändern?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)