Beiträge von DerBiber

    Fürs Spielen bringt HBM nur einen geringeren Verbrauch und geringere Latenzen mit sich. Den Verbrauch des Speichers hat AMD mit einem kleineren Interface (256bit) und die Latenzen mit dem infinity cache gesenkt.

    Weiter sind Dies mit HBM Speicher komplexer und empfindlicher womit die Ausschussrate in der Produktion steigt und im Endeffekt der Preis am Markt. Das war auch der Grund für die Vega-Pleite. Der Speicherpreis und Ausschussrate war einfach zu hoch für den Verkaufspreis den sie realisieren konnten. Es war der Versuch einer innovativen Lösung, die nicht gezündet hat.

    Um daher bei der Diagnose des Admirals zu bleiben, ich als Piefke finde die Lösung mit kleinerem Speicherinterface bei größerem Cache viel Interessanter als schnöde mit HBM Kanonen auf Pixelspatzen zu schießen ;)

    Edit: RT ist das 32 Bit aus Voodoo3 oder Hardware T & L aus Voodoo 5 Zeiten. Außer in Benchmarks hat es doch kaum Relevanz. Warum sollten Spielfirmen ein Feature in die Engine einbauen, was keine 10% der Käufer nutzen können? Die, die es einbauen, machen es doch auch nur, weil es von Nvidia gesponsort wird. Bis RT wirklich ein Standard ist, sind wir bei der Geforce 5xxxx und Radeon 8xxxx angekommen.

    Man gucke sich mal Bitcoin-Miner an, die mit Grafikkarten arbeiten. Dort sind die Grafikkarten permanent im Vollastbereich und verrecken schnell.

    Hab mal gelesen, daß professionelle Miner ihre Karte gerade nicht unter Vollast laufen lassen, weil die Karten da überdurchschnittlich viel Energie verbraten und damit Kosten verursachen. Viel lukrativer ist es für sie dagegen, die Karten an dem Punkt zu betreiben, wo das Verhältnis aus Rechenleistung zu Energieverbrauch am günstigsten ist.

    Das wird jetzt aber zu sehr Offtopic :whistling:

    Ja, die Karten werden für die optimale hashrate undervoltet und getaktet (also core und Speicher auch nochmal separat optimiert). Der Unterschied ist jedoch, dass die dann 24/7 auf diesem optimierten Wert 100% Rechenleistung dauerhaft durchlaufen. Für so einen Betrieb sind die Karten nicht gedacht und sind nach ein paar Monaten einfach durch. Also ungefährt als würdest du einen Ferrari immer gedrosselt mit Tempo 100 fahren. Klar, verbraucht er dann weniger, aber wenn er 24/7 fahren muss, ist der Verschleißtod dennoch früher da :).

    Bei den laufenden Kosten ist es schade, dass es keine Förderprogramme für Arbeitgeber gibt, damit die anstatt dem Jobticket vielleicht kleine eAutos als Arbeitswegmulis stellen. Ich kenne niemanden mehr, der bei uns das Jobticket nutzen kann, weil einfach die Verbindungen für die Füße sind oder eben nicht für die erforderlichen Verkehrsverbände gilt.

    Wenn der AG den Strom im Parkhaus übernehmen würde und bei mir die restlichen 500 EUR von dir vorgerechnet plus bisschen Geldwerter Vorteil in der Gehaltabrechnung blieben, wäre das wahrscheinlich fast dasselbe als wenn ich das ganze Jahr "nur" tanken gehe.

    Ob du jetzt einen Elektro ACCU hast und Wasserstoffspeicher beides ist und bleibt ein Elektromobil, weil immer den Antrieb ein Servomotor übernimmt.

    Gerade deshalb würden die zwei sich sehr gut ergänzen und perfekt Diesel / Benzin ersetzen.

    Ich habe auch nichts anderes behauptet. Jedoch kann man das pauschal nicht sagen.

    Auf das Volumen bezogen speichert Diesel viel mehr Energie als Wassersroff (je nach Druck verflüssigt, braucht man etwa fünf mal soviel Wasserstoff; dabei ist die Brennstoffzelle aber nicht fünf mal effizienter, sondern etwa doppelt so effizient). Also ein LKW bräuchte mit Wasserstoff für die gleiche Kilometerleistung einen mehr als doppelt so großen Tank plus die Zelle, die wieder mehr Raum wegnimmt. Nun kann man aber die Größe von LKWs bzw. deren Motorisierung inkl. Tank nicht eben mal beliebig verdoppeln oder verdreifachen. Auch den Druck kann man nicht soweit erhöhen ohne, dass die Sicherung des ganzen wieder mehr Gewicht und Platz braucht.

    Auf einem Schiff, auf dem Platz keine rolle spielt, mag das gehen, aber nicht auf dem Straßenverkehr mit Gütern.

    Daher kurze Strecken mit kleinem Gewicht, klar. Super Sache. Ein Elektromotorrad macht jetzt schon viel Spaß. Aber den Güterverkehr kann man (aktuell) nicht sinnvoll mit Elektrofahrzeugen ersetzen. Egal ob nun mit riesigen Akkus oder Wasserstofftanks.

    Muss es denn zwangsläufig nur ein entweder oder geben? Beide Technologien haben chemisch und physikalisch bedingt nun mal ihre Vor- und ihr Nachteile. Die kann man schönrechnen, aber nicht verschwinden lassen.

    Wäre es da nicht sinnvoller die Nischen zu bestimmen und die effizienteste Technologie dort zu plazieren?

    Ein LKW mit Akku und Elektromotor, der 10.000 km kloppen soll, ist einfach Quatsch. Ein elektrischer Einsitzer um 30km zur Arbeit zu düsen dafür einen Mehrwert. Wobei ich auch der Ansicht bin, dass chemische Energiespeicher wie Wasserstoff ökologisch besser sind als Akkus. Auch wenn Natruimionenakkus wohl langsam in die Gänge kommen sollen und das Lithiumschürfen damit beendet wäre. Nur eben der Verbrauch der ganzen Seltenen Erden und die Entsorgung wären weiter nicht geklärt.

    Auch wenn die Wasserstoffzelle nicht so die beste Effizienz hat.

    Turbokapitalismus ist ein politischer Kampfbegriff. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wollen alle in einer freien Welt mit freien Menschen und freien Gütern leben. Hier kauft ein US Konzern von einem jap. Konzern eine Tochter ab bzw. hat es vor. Das ist Vertragsfreiheit und nicht pauschal etwas Schlechtes. Skoda und Tschechien haben z.B. sehr von der Übernahme durch VW profitiert.

    Ja, Intel baut schon länger kleine Grafiklösungen, aber ich meinte damit eine Grafikkarte als PCIE Karte und nicht als Chipsatz oder iGPU Lösung ala Sandybridge.

    Wenn Intel die Millionen in die Entwicklung einer eigenen Grafikkarte gesteckt hat, werden die sicher ebenfalls schlau genug gewesen sein, dass man auch Treiber und Software drumherum braucht. Und mit Softwareoptimierungen für die eigene Hardware haben die ja mit ihren compilern schon sehr viel Erfahrung sammeln können. Die werden sicher nicht die Titanmodelle von Nvidia auf dem Schirm haben, sondern wahrscheinlich eher die OEM mit ihren Mittelklasselösungen. Wenn es dafür reicht, ist doch alles prima.

    Es ist ja nun nicht so als würde von heute auf morgen jedes Lizensabkommen für ARM designs nichtig werden. Wir haben in der IT Welt doch eh ein Quasimonopl. Oder glaubt jemand, dass Nvidia, Intel und AMD nicht miteinander reden? Was meint ihr denn woher Nvidia immer genau vorher wusste, wo die AMD Karten leistungstechnisch landen werden, bevor diese überhaupt vorgestellt worden sind. Hätte Samsung ARM gekauft, wäre nichts besser oder schlechter gelaufen. Nur anders.

    Turbokapitalismus? Eher Globalisierungsdruck, denn bis ARM von irgendeinem Halbleiterkonzern aus Asien geschluckt worden wäre, war nur eine Frage der Zeit. Samsung stand hier nämlich auch schon in den Startlöchern und wer weiß wer noch alles. Seien wir einfach froh, dass es nicht noch China war, das ARM gekauft hat.

    Bei dem Cashflow und Gewinnen von Nvidia ist es jedoch eher wahrscheinlich, dass die ARM nicht für Lizenzen filetieren (3dfx lässt grüßen), sondern noch investieren werden.

    Nachdem AMD es vorgemacht hat, Intel nun ebenfalls CPUs und GPUs fertigt, war Nvidia in Zugzwang, weil ihre eigene CPU Sparte es schwer hat. Die dürfen zwar nun keine x86 CPUs bauen, jedoch ist der Desktopmarkt eh uninteressant geworden. Die werden sicher Geld in den ARM Servermarkt buttern, weil da Margen zu holen sind. ARM hätte nun Zugriff auf die Nvidia Patente im Grafikbereich, so dass die Qualität von Videos und Spielen auf dem Handy und Tablets durchaus zunehmen können und ja auch daraus Konkurenz für AMD auf dem Konsolenmarkt entstehen kann. Es wird sicher dauern, aber was spricht gegen eine ARM/Nvidia APU? Denn für Konsolen ist es sicher billiger eine ARM anstatt eine x86 CPU zu verwenden. Und hochspekulativ stelle man sich vor, wenn sie ARM mit AI kombinieren.

    Ich sehe es durchaus positiv und gar nicht wie ein Intel kauft AMD Sündenfall.

    Ich finde, das ist auch eine Frage der Plattform. Wenn du einen 815er Chipsatz für Intels nutzt, ist es ja schon vorprogramiert, dass du nur auf max 512 MB kommen wirst. Benutzt du aber einen KT333 oder sogar was in Richtung 875er von Intel oder einer Athlon64 Plattform, dann sind 1 GB schnell erreicht, weil einfach die Riegel viel größer sind als die alten 133er SDRam Riegel.

    Was die alten Win9x Spiele ansich angeht, sind 256 MB wahrscheinlich schon zu 97% das Optimum :)

    Die Radeon 8500 hatte doch zu Beginn auch noch diese Mogeltreiber, damit sie in Q3 schneller war :).

    Aus heutiger Sicht finde ich, dass zwischen der GF3 Ti 500 und Radeon 8500 kein großer Unterschied ist. In dem einen Spiel ist mal die GF schneller in dem anderen eben die Radeon. Wie es bei heutigen karten auch ist. Wobei ich die Radeon einfacher finde, da man bei der GF aufpassen muss, welche Treiber man nimmt. Die Radeontreiber sind mit den Neueren immer besser geworden und bei der GF verliert die Karte plötzlich an Leistung in Spielen.

    Und die Radeon hat mit Hardware truform eine interessante Spielerei an Bord.

    Marx und Engels werden in ihrer Kapitalismuskritik sicher nicht das eBay-Schrottwichteln im Sinn gehabt haben :D

    Mein Erklärungsversuch warum dieses Schrottwichteln immer mehr zunimmt, vor allem bei "midrange" Hardware ist mir das aufgefallen, ist vor allem darin begründet, dass dieses Verhalten von eBay oder eBay-Kleinanzeigen kaum spürbar bis gar nicht sanktioniert zu werden scheint. Klar ist es manchmal schwer nachweisbar, ob nun ein Defekt schon da war oder nicht und kann immer mal was vom DHL-Mann kaputt gemacht werden, aber wenn sich Beschwerden bei manchen Verkäufern häufen, sollten diese auch mal ernsthaft sanktioniert werden.

    Bin mal auf einen "Kartonverkäufer" reingefallen und mir fiel erst auf, dass der Verkäufer nur den Karton reingestellt hat, als ich bezahlen wollte und habe daraufhin die Zahlung verweigert und an eBay gewandt. Es gibt bereits mehrere Gerichtsurteile zum Thema "Kartonverkauf". Ebay hat überhaupt nicht reagiert und stattdessen mir einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikel reingewürgt. Aber der Verkäufer ist immer noch fleißig auf eBay unterwegs.

    Solang eBay das Verhalten nicht sanktioniert, wird es immer Leute geben, die ihren Schrott dort los werden wollen. Macht eBay aber auch langsam immer uninteressanter auf Hardwarejagd zu gehen :/.

    Ist Anthony vielleicht mit seinem X-24 Projekt kurz vor dem Release, so dass die Wisser ihre X-24s ohne Medusa-Kabel verscherbeln, um Kapital für eine Stoned Shaman Variante zu machen? ;)

    Großes Danke für deine Mühe und vor allem, dass du deine Erkenntnisse teilst.

    Hast du was in der Richtung bemerken können, wann die Karte als grobe Richtung 5 vor 12 steht?

    Mein Können schätze ich ungefähr so ein, dass beim Versuch einen Ladeelko rauszulöten und zu prüfen, das Ergebnis ganz nah an einem Volltreffer mit einem Vorschlaghammer wäre.

    Wäre die Temperatur der VSAs ein guter Hinweis, dass was nicht mehr stimmt?

    Der Standardtakt liegt bei beiden Prozessoren praktisch nie an. Sobald thermisch und von der TDP-Begrenzung her platz ist, werden die Kerne hochgetaktet. Die Frage ist daher nur wieviele Kerne hoch takten können. Du könntest also einen sehr guten 3700x erwischen, der 4 oder 6 Kerne hat, die 4,4 GHz boosten und genauso einen sehr schlechten 3800x, der nur auf 2 Kernen die 4,5 GHz schafft. Was in der Folge der Effekt ist, wieso sich nicht jeder 3800x absetzen kann. Das ist eben die neue silicon lottery bei den Ryzen.

    Lottery Tabelle

    Das funktioniert beim Pentium II im Prinzip genauso :). Du gehst ins Bios und schaltest den 2nd level Cache aus. Damit bremst du den Pentium II schon sehr aus. Wenn du noch weiter runter musst, deaktivierst du auch noch den 1st level Cache.

    Wenn ich mich recht entsinne, haben die ersten Pentium II auch noch einen freien Multi nach unten. Heißt du kannst zwar nicht auf 300 MHz übertakten, aber z.B. mit 3x 66 auf 200 untertakten. Je nachdem was du genau brauchst, könntest du das beides kombinieren.

    Vogons cpus auf 133 MHz

    Tatsächlich war es Screamer 2

    Screamer 2 sagt Matrox G400 VGA/VBE BIOS (1.6A) B25

    Was sagt das jetzt über das BIOS Aus ?

    Grüß und schönen Sonntag

    Laut Handbuch hat die G400 min. VESA 2.0, somit kannst du am BIOS selbst der Grafikkarte nicht mehr rausholen.

    Ohne die Hardware zu ändern bleibt wirklich nur FastVid probieren.

    Der Pii 266 reicht dicke für Screamer oder Destruction Derby (1). Daran sollte es nicht liegen. Eher so die handvoll Spiele wie System Shock 2 bringen den Pii 266 an seine Grenzen. Also für DOS wirst du mit dem schon sehr glücklich. Du kannst natürlich versuchen einen Pii333 rein zustecken, jedoch würde ich eher sagen, dass die G400 einfach nicht die beste Wahl für DOS ist, kann es nur im Moment nicht selbst ausprobieren. Der LX Chipsatz ansich kann den neuen CPU Kern schon, aber Intel hat bei seinen eigenen Boards gerne die CPU Kompatibilität begrenzt.

    Eine der vom Admiral genannten S3 Karten hilft da sicher viel mehr. Ab Virge DX aufwärts hast du einen guten Alleskönner. Die Dinger kosten nicht die Welt.