Beiträge von DerBiber

    Naja ich habe ja gesagt, dass die SB16 weder für intern noch extern die Ideallösung sei. Ob es relevant ist? Keine Ahnung und mal etwas gehässig gesprochen, wer mit einer Voodoo1 und einem DX4 ruckelt (nicht spielt), der wäre auch leidensfähig genug, um ein bisschen zu konfigurieren :D Ich weiß ja nicht was Matrix auf dem 486er spielen will, aber wenn es eben mal ein Simon the sorcerer oder Doom2 sein soll, dann sind es doch wichtige Hinweise :) Und auch OPL3 ist ja jetzt nun auch nicht der letzte Schrei auf dem 486er gewesen ;). Aber das mit dem Hanging note bug ab den ct18** ist nicht 100% korrekt. Es kommt auf den DSP an und auch von den CT17** Karten gibt es welche, die bereits eine höhere Revision als 4.05 haben können wie z.B. die CT1740 oder CT1770. Die AWE64 hat den bug wieder nicht mehr, aber eben keine interne Schnittstelle mehr für daughter boards :(, sonst wäre die praktisch top.

    Die Emulation betrifft ja nur den intelligent mode und gibt da auch ein Video von Phils computerlab, also Raketenphysik braucht man dafür nicht. Aber ist natürlich nur ein Problem, wenn man so ein Spiel spielen will, dass dies auch verlangt. Aber um hier mal einem Streit vorzubeugen :) Es ist natürlich sehr subjektiv was der Einzelne an Sound im DOS als ausreichend empfindet. Dem einen reicht ein SB Pro mit ein bisschen OPL2 und der nächste will aber schon General MIDI und am Ende geht unter Roland MT-32 und Yamaha DBXG60 gar nichts. Und ich gebe zu, ich habe auch mal mit "nur" einer Aztech sound galaxy 16 und SB64 Value angefangen. Aber irgendwann hört man mal wie gut ein SCC-1 klingt und sieht bzw. hört was es sonst noch gibt will man doch früher oder später mehr. Ich denke deine SCC-1 ist ja nicht im System, weil der Wind so stark druch den ISA Slot gepfiffen hat oder? ;) Also denke ich, da kann man doch durchaus auch anspruchsvolle Lösungen empfehlen, denn seien wir mal ehrlich du musst im DOS immer fummeln. Wenn du die Karten jumperst kannst du auch pech haben, weil irgend ein IRQ schon belegt ist und du quälst dich damit den Fehler zu finden oder eben mit den PNP Einstellungen im Treiber. Oder mit eigenwilligen VBE Auflösungen und Bildwiederholungsraten, die moderne TFTs nicht mehr unterstützen oder mit dem ewigen Memmaker. Irgendwas ist immer. Und am Ende willst du die perfekte http://autoexec.bat/config.sys mit Menus, bei denen du eben 3-4 Optionen für die einen oder anderen Spiele hast. Mal mit EMS mal ohne usw..

    Ich mein, ich hätte ja auch sagen können nimm die Terratec EWS mit Roland fonts, Yamaha daughter board, GUS Max und eine SB AWE32 3980 in drei ISA Slots um gefühlt 75% aller Soundstandards der 386/486er Zeit abzudecken :) Aber es wäre sauteuer und bis das richtig läuft, hat Matrix das Ding sicher schon drei mal aus dem Fenster geworfen :D Das wäre richtig fies gewesen ;).

    Aber einfach mal ein WT intern oder extern anstecken ist ja heute nicht mal so eben drin ;) Die besagte Roland SCC-1, Roland SC-55 (MKII), Roland MT-32 oder noch schlimmer LAPC-I sind meist nur noch zu Mondpreisen zu haben und genauso schlimm sieht es bei den daughter boards von Roland oder Yamaha aus. Also wenn man eben nicht grade noch so ein Teil zu Hause rumliegen hat, dann ist eben die TerraTec EWS praktisch und vergleichsweise günstig, weil du die sound fonts im DOS von beiden Herstellern laden kannst. Mit ein bisschen Feinjustierung klingt es den Originalen schon sehr sehr nah und bei vogons bzw. im dos-forum steht auch recht genau wie. Wenn du dir dann jeweils ein Menu in der autoexec.bat schreibst, kannst du auch wahlweise direkt mit den fonts starten oder machst es eben manuell. Und eine TerraTec EWS 64 XL gibt es mit Glück(!) immer mal für 40-60 EUR in der Bucht. Klar ein daughter board anklemmen und den standardmäßig vorgegebenen port 330 out of the box nutzen zu können, ist schöner, aber das letzte Yamaha DBXG50, das ich gesehen hab, ging für über 200 EUR und die letzte LAPC-I ging für über 350 EUR weg. Da denke ich, ist es das gefummel wert, wenn man mehr als nur SB mit OPL FM haben will. Aber ob Matrix das will, weiß ich nicht :). Und ich habe ja auch geschrieben die SB64 Gold mit chorus und reverb auf 25-50% klingt die gar nicht mal so verkehrt. Deren sounds fonts kann man aber nur im Win9x laden. Ganz klar, eine Atzech ist billiger zu haben nur dann muss man sich wieder ein WT organisieren und stehst am Anfang dieses Absatzes.

    Wenn du also mit den alten SB16 mit WT glücklich geworden bist, werde ich sicher nicht sagen, dass das falsch wäre :) Im Gegenteil, es ist eben eine andere Art im DOS "seinen" Sound zu finden, daher habe ich ja auch gesagt ich würde "ergänzen". Wenn Matrix nichts davon spielt oder braucht was ich geschrieben habe, dann ist ihm doch auch damit geholfen, weil er dann weiß, dass er das Geld für eine TerraTec oder MIDI Geräte nicht ausgeben muss :).

    Nur ganz so egal ist es nicht, ob der 5x86er von Cyrix oder AMD kommt :) aber das ist echt nur dann interessant, wenn man viel zu viel Zeit in einen 486er investieren will. Für den interessierten Leser: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=28470

    Beim Thema Soundkarte und MIDI muss ich doch noch mal ein bisschen ergänzen ;)

    Ein SB16 braucht er ja nicht, weil schon eine SB64 GOLD vorhanden ist :) der Punkt ist nur aus meiner Sicht, dass Creatives SB nicht die Ideallösung für externes MIDI (also Roland MT 32 usw.) oder wavetable daughter boards (z.B. Yamaha DBXG50) sind.

    Denn du landest bei externen MIDI Modulen eben bei dem Problem, dass der game port der SBs keinen intelligent mode (z.B. Indiana Jones 4) kann (software emulation gibt es jedoch) und bei den daughter boards quasi außer 1-2 SB16 alle Karten den hanging notes bug haben bzw. der SB64 GOLD gar keine Schnittstelle mehr für ein daughter board hat. Leider rauschen die SBs auch sehr schön, aber Kondensatoren tauschen kann helfen, das aber natürlich ein sehr subjektives Problem.

    Aztech ist ja auch nur kompatibel ;) aber zumindest bei den TerraTec Karten bzw. allen Karten mit crytal chips ist die Kompatibilität auch wirklich 100% und wie gesagt SB16 braucht man im DOS nie wirklich, da bei den sample rates eh kein wirklich Unterschied zwischen SB Pro und SB16 zu hören ist :). Und mit der TarraTec hätte man all diese Probleme nicht, wobei natürlich zur Wahrheit gehört, man muss sich damit beschäftigen.

    Ich gebe auch zu, dass der Soundgeschmack des Nutzers natürlich darüber entscheidet was ihm wichtig ist :) Und auch was für DOS Spiele du am Ende spielen willst. Für mich war der OPL3 Chip nie wirklich wichtig, da die meisten Spiele, die ich unter DOS spiele, eben ROLAND oder General MIDI nutzen und das eben viel besser klingt als OPL3 FM und damit war das kein Kriterium. Wobei wenn man da alles in einer Karte haben will, dann die SB32 3980, die hat SB16, EMUK MIDI, Schnittstelle für daughter boards und original OPL3, aber mit hanging notes bug (wobei nicht soooo dramatisch stark).

    Beim Thema PCI würde ich sogar eher VLB nehmen wollen, aber auch das ist Geschmackssache. Denn grade weil VLB Grafikkarten scheiße teuer sind, ist das ein großes Luxusproblem.

    Man kann natürlich richtig Geld verbrennen, wenn man nach einem Cyrix 5x86 133 sucht ;) Die AMD 5x85er 133 gibts ja noch relativ günstig, aber der Nutzen hält sich in DOS in grenzen. Wobei Duke3d sicher da ganz gut drauf reagiert, aber ist eben die Frage, ob du sowas auf einem 486er spielen willst oder nicht doch einen Pentium dafür hast.

    Sorry soggi, aber deine idealistische Vorstellung von deiner Sammlerwelt ist einfach nur dein Wunsch und ich habe dir sagen wollen, dass du in der Realität damit meist enttäuscht werden wirst. Wieviele deiner Briefmarken und Münzen hast du denn historisch und zeitgeschichtlich (wobei das Aufzählen von Synoymen ein Argument nicht automatisch stärker macht) nach Ereignissen oder geschichtsträchtigen Personen katalogisiert? Oder welchen Zeitgeist aus einer Briefmarke von 1914 erringen können? Ich tippe mal nicht ganz soviele, wie du mit Worten suggerierst.

    Und da ich ja geschrieben hatte, dass ich eine Geforce 5950 vor 3-4 Jahren gekauft hatte, dachte ich wird aus dem Kontext dieser Aussage klar, dass ich etwas sammle, aber gut kann man überlesen. Und auch ich habe noch irgendwo im Keller 2-3 Briefmarkenalben rumfliegen, aber die Aussage meines Opas damals als Kind war nie "dann lernst du mal was über 1899 oder 1943", sondern heb die gut auf, weil die irgendwann mal etwas wert sein können. Wessen Eltern oder Großeltern ermutigen denn einen wertlosen Plunder zu sammeln? Vielleicht eine Kiste mit "Glitzersteinen" aber sobald ein gewisses Alter überschritten wird, ist das doch auch für einen selbst wertlos. Dann blieben 2-3 Steine, weil man die vielleicht mit einem Urlaub verbindet.

    Es fängt immer mal jemand aus irgendeinem Grund an etwas zu sammeln. Solang es einer allein im Stillen macht, ist es vielleicht auch so idealistisch wie du schreibst. Sobald es aber mehrere tun, wollen andere damit Geld verdienen. Weil sie dann selbst auch die Dinger sammeln, um sie zu besseren Preisen wieder zu verkaufen oder weil sie unternehmerisch selbst etwas produzieren, von dem sie hoffen, dass es bei den Sammlern ankommt. Auch Fehlproduktionen werden oft absichtlich gemacht, damit es gesammelt wird. Gabs ja auch bei den Ü-Eiern. Und worauf waren alle scharf? Na, auf die angeblichen "Fehlproduktionen" was auch nur eine Kleinserie in der Serie war. Und wenn Ferrero (glaub den gehört doch diese Kindermarke?) eben feststellt, dass der Absatz zunimmt bei solchen Figuren, dann wären sie doch nur doof, das nicht auszunutzen. Wenn die Leute deine Morgenhäufchen sammeln würden, würdest du doch auch nicht mehr ins Klo machen oder?

    Bei den Modellbahnen sieht man es doch sehr schön. Kaum flacht das Interesse daran ab, stoßen die "Spekulationssammler" alles ab und die Idealisten freuen sich über das ein oder andere seltene Stück.

    Und bei Thema Münzen, wie du sagst, es kann jeder kaufen und sammeln was er für richtig hält. Und die "dummen Bauern" hoffen eben, dass eine Gedenkmünze mit Helmut Schmidt drauf eben in 20 Jahren wertvoll ist. Hätten die Menschen 1930 gewusst wie wertvoll mal Gold im Jahre 1980 sein wird, hätte sie sich jede Goldgedenkmünze im Garten verbuddelt, die sie hätten kriegen können. Ob nun aber heutige Silbermünzen von MDM und wie sie alle heißen mal den zehnfachen Wert haben werden, bestimmt leider nicht dein Idealismus. Es bleibt eben Spekulation der Leute und der Gewinn derer, die die Münzen prägen. Wobei der Preis von Silber steigen wird, dass es stetig verbraucht wird in allen Elektronikgeräten und die werden ja immer mehr.

    Natürlich spekuliert ein Bauer. Muss er sogar. Woher will er denn im Frühjahr wissen wieviel Weizen er abgenommen bekommt und vor allem zu welchem Preis? Ist es dann überhaupt kostendeckend? Kann er dafür die Reperatur des Schleppers bezahlen? Deswegen werden doch von der EU die Überproduktionen alle eingekauft und die Bauern waren quasi der Grund für die Erfindung von Derivaten. Weil die nämlich an den Getreidebörsen ihren Weizen oder andere Produkte angefangen haben zu festen Preisen zu verkaufen, bevor dieser Überhaupt geerntet worden sind. Ist der Marktreis für Weizen dann zur Ernte gestiegen, pech für den Bauern, ist er gefallen, pech für den Käufer. Deswegen gibt es diese Systeme, weil bauern eben nicht von einer Spekulation abhängig sein wollen.Nur spekuliert der Bauer in der EU von heute nicht darauf wieviele Säcke Weizen er auf dem Markt an Kunden verkauft, sondern wieviele ihm die EU zum festpreis abnehmen wird. Und mir ging es bei dem Beispiel nicht um die Behauptung, dass jemand Weizen sammeln würde, wobei wer weiß..aber um die Tatsache, dass unser ganzes Zusammenleben von Spekulation bestimmt ist. Das kann man gut finden oder nicht, aber je schneller man es akzeptiert, desto besser findet man sich darin zurecht.

    Wieso kotzt dich das an? :) Es ist schlicht eine Spekulation. Das gehört nun mal zum menschlichen Seien. Der Bauer baut halt mehr Weizen an, weil er darauf spekuliert, dass nicht alle ihr eigenes Weizen hinterm Haus anbauen. Anders hätte es auch nie einen Sommerschlussverkauf oder Aktienfonds gegeben. Denn Aktien waren von ihrem Sinn her auch nie dafür gedacht, dass Menschen auf die Kursentwicklung spekulieren und ist heute fast der Hauptgrund wieso Menschen Aktien kaufen. Weiter waren oft teure Sonderserien der Treiber wieso sich etwas überhaupt länger am Markt halten konnte. Was meinst du wie die Verkaufszahlen von Ü-Eiern aussehen würden, wenn es nicht die regelmäßigen Figurenserien geben würde. So ist es auch mit alter Hardware ganz egal ob 3Dfx oder andere Hersteller. Im Moment treiben Retrochannel auf youtube/twitch oder grade auch Retro-reseller die Preise hoch. Ich habe vor drei-vier Jahren meine GeforceFX 5950 Ultra noch für 20 EUR bekommen und keiner schien sowas in der Bucht zu wollen. Nun geht sowas wesentlich höher weg. Lohnt es sich nun immer die billig gewordene ehemalige highend Hardware einzusammeln, um die dann für Mondpreise 10 Jahre später zu verkloppen? Wer weiß :) Echte Garantien gibt es im Leben nicht.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass seit der Radeon 69xx bzw. Geforce5xx Serie Karten ohne Spulenfiepen (ab ungefähr dann ging das aus meiner Sicht richtig mit dem Mist los) mal sehr gefragt sein werden. Ich habe mal 3-4 den Versuche gemacht, solche Karten aus der Bucht zu nutzen, aber irgendwie waren das jedes Mal ein Griff ins Klo und es daher dabei belassen. Sollte sich daher jemand mal aus Retrogründen solch ein altes Highendsystem haben wollen, wird er sicher auf die Qualität der Karte sehr achten. Aber werden diese Generationen mal Retro werden und auch bei youtube/twitch für Quoten sorgen und damit den gleichen Preishype auslösen? Wer weiß :)

    Ich gebe zu, es nicht wie in Windows10 mit reinstecken und los gehts. Aber wenn man im DOS eh nicht tief drin ist, dann trifft das auf alles zu :) oder?

    Und im DOS-Forum oder Vogons gibt es viele Beiträge zu der Karte, mit denen man fix drin ist. Aber im DOS macht die richtige Soundkarte eben doch

    einen Unterschied und das viel mehr als eine Grafikkarte. Und anstatt 2-3 Soundkarten in einem System, bei denen man sich mit den IRQs rumärgern muss,

    hat man mit der EWS einfach ein tolles Paket, das außer GUS praktisch alles Wichtige kann :) .

    Daher finde ich, dass das reinfuchsen sich durchaus lohnt.

    Die Frage ist ja, ob du eine Machbarkeitsstudie oder eine Dos-Spielekiste machen willst.

    Klar, kannst du bei einem 486er 128 MB und eine Voodoo1 reinstecken und damit Win98se oder Win2k drauf laufen lassen, um dann zu sehen, dass Turok 1 in 512x384 genüßlich vor sich hin ruckelt. Maximal ist vielleicht noch Shadow Warrior mit 3Dfx Patch unter DOS grade so erträglich. In der Erinnerung war manches vielleicht damals noch spielbar, aber heute macht sowas keinen Spaß mehr und du ärgerst dich über die Zeit, die du rein gesteckt hast.

    SSD kannst du natürlich machen, aber ansich brauchst du die Performance nicht, ein IDEtoCF Adapter mit 2GB compact flash Karte aus der Bucht bist du aber auch mehr als ausreichend und günstiger bedient :)

    Wenn du wirklich damit alte Spiele aus der Zeit spielen willst, reichen 16 MB Ram dicke und maximal Win95b, da Win98 schon merklich langsamer auf dem 486er läuft, aber keinen Mehrwert für dich dort hat. Du hast kein USB oder AGP und Win95b ist wesentlich schlanker dabei. Win95b sowie DOS nutzen FAT16 und damit beide auf 2GB beschränkt, aber ist bei DOS Spielen egal, wenn du nicht grade die 6 CDs von Wing Commander 4 auf die Platte ziehen willst. Insgesamt ist aber DOS 6.22 mit Win3.1 oder 3.11 wesentlich passender. Gibt ja noch schöne Sachen wie Norten Commander.

    Die S3 Karten sind wirklich die besten DOS Karten was die Kompatibilität unter DOS angeht. Sitchwort Jazz Jackrabbit oder Commander Keen scrolling. Mit einer Tseng4000 oder Ati Mach32/64 macht man auch nichts falsch, aber grade für die Tseng4000/6000 Karten zahlt man einen ungerechtfertigten Aufpreis.

    Eine SB64 Gold ist nicht verkehrt, besonders wenn du noch so 25%-50% chorus einstellst. Du kannst mit Software auch den intelligent mode am Midi Port emulieren, damit das Roland MT-32 auch bei jedem Spiel funktioniert. Dann könntest du die SB64 Gold für General Midi und das Roland Modul für eben Roland nutzen. Aber die Roland Module kosten auch mitlerweile richtig Geld. Aber ansich brauchst du eine SB64 Gold unter DOS nicht. Wieso? :) Weil es kein DOS Spiel gibt, welches den SB16 verlangt und meistens kommst du mit SB Pro weiter. Daher wäre meine absolute DOS Empfehlung (wenn du nur eine Soundkarte ein bauen und konfigurieren willst) die TerraTec EWS 64. Keine Soundkarte aus der 486er Ära, aber das ist die SB64 Gold ja auch nicht, aber hat super SB Pro Kompatibilität, ein wavetable, unter welchem du unter DOS Soundfonts reinladen kannst (je nach verbauten Modul 8MB aufwärts) und mit dem frontpanel noch ein extra wavetable anschließen kannst. Du könntest also z.B. ein Roland fonts set in den Speicher der EWS laden, konfigurieren und noch mal ein wavetable deiner Wahl (Yamaha, GUS etc.) verbauen.

    In diesem Sinne

    Die Frage ist, was dein Kollege spielen will? :) Also single player oder ladder im bnet jagen?

    Mindestens braucht das Spiel einen Pentium 233 und eine Voodoo1. Ist aber dann nur mit einer Auflösung von 640x480 möglich und wenn viel los ist, wird es dann sehr ruckelig und grade wenn du mit einer schlecht ausgestatteten sorc teleportierst, ist jeder Ruckler tötlich. Für den single player bist du mit einem Pentium III und SLI oder darüber mehr als dicke ausgerüstet. Dass es auf einem Pentium III mit einer Voodoo3 ruckelt, kann ich so nicht bestätigen. Hatte es auf einem Celeron 400 mit Voodoo2 SLI laufen und im single player gab es da nie Probleme oder böse frame drops.

    Wenn irgendwelche Mods mit mehr Monstern oder Drop mods gespielt werden sollen, gehen Voodoo2 SLI und die Voodoo3 sogar auch schon mal in die Knie.

    So das Problem ist nun, dass mit den neusten Patches (um auch bnet spielen zu können) Win9x nicht mehr unterstützt wird. Also landest du mindestens bei WinXP.

    Wenn es wirklich eine Voodoo sein muss, dann Voodoo3, die auch noch verhältnismäßig günstig zu haben ist. Nur auf die Kühlung achten. Bequemer wäre aber auch von den Treibern unter WinXP die Voodoo4 und 5. Den 22bit Filter kannst du bei beiden nutzen, aber Kantenglättung sieht bei Diablo2 nicht gut aus. Es ist dann einfach nur verschwommen egal ob -2 oder +2 LOD.

    Als Unterbau einfach irgendein AthlonXP Throughbred oder Barton auf einem KT266 oder KT333, weil dies auf ebay immer noch am günstigsten zu haben und vor allem einfach zu handhaben ist. Dicker Pentium III geht natürlich auch, ist aber eben meist teuerer. Also ein Board von einen namenhaften Hersteller und ein AthlonXP 1800+ oder mehr gibt es mit ein bisschen Glück um die 20 EUR, dann bleibt genug Geld über für die Voodoo4 oder 5 ;) und natürlich auch eine Soundblaster live oder Audigy für EAX.

    Muss auch sagen, dass eine Voodoo5 und Voodoo2 SLI Kombination vollkommen witzlos ist. Windows XP ist nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du willst irgendein dual cpu System laufen lassen. Dann kommt hinzu alles was die Voodoo2 unter Win9x kann, kann die Voodoo5 viel besser. DOS widerspricht sich auch wieder ein bisschen mit der Voodoo5 ansich. Um die Voodoo5 voll auszulasten wären 1 GHz+ wünschenswert und auch eine EAX oder Vortex2 Soundkarte. Diese CPU power und Soundkarten, kannst du aber im DOS nicht nutzen (selbst wenn diese DOS Treiber haben, machen PCI Soundkarten unter DOS so ihre Problemchen, da nicht 100% kompatibel). Die Voodoo2 kann man sicher gut im DOS nutzen auch wenn man ein paar DOS Spiele mit batch Dateien anpassen muss (also eigentlich die Voodoo2 um vorrangig zB den Texturspeicher auf 2 MB zu begrenzen). Auch der AmoRetro hat auf dem Bild anscheinend eine Terratec EWS64 benutzt. Die ist im DOS ein Knaller, aber hat kein EAX oder Aureal3D. Also verzichtest du im Windows auf einen schönen Soundstandard damit. So oder so musst du Kompromisse eingehen, die bedeuten auf etwas zeitgemäßes zu verzichten.

    Lieber zwei Systeme.

    Die Terratec XLerate Pro basiert auf dem ref. Design von Aureal :)

    Die DMX Xfire kam weit später als die Voodoo5 raus und die Software-Emulation ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Weiter geht die Emulation auch auf die Prozessorleistung und die willst du doch auch für die Voodoo5 reservieren oder? ;)

    Bei der Soundkarte außerhalb von Creative würde ich eine schöne Aureal Vortex2 bevorzugen :) kamen teilweise gegen 1999 raus und bieten die Konkurenzschnittstelle A3D 2.0 zu Creatives EAX. Aber die sind nicht mehr leicht aufzutreiben.

    Was DDR Ram angeht, fällt das leider wirklich flach. Vor 2001 gab es da keine Boards im Handel für.

    Es ist sogar noch ein bisschen verzwickter :)

    Wenn du Juli/August 2000 als Messlatte nimmst, kannst du noch nicht mal einen TB 1200 nutzen, sondern nur einen TB 1000b mit 100 Mhz FSB und z.B. dem Asus A7V (nicht 133).

    Ab Oktober 2000 könntest du ein A7V133 mit einem TB 1200c und 133 Mhz nutzen.

    Bis auf die Soundkarte alles nicht schwer zu bekommen. Viel Spaß ;)

    WinXP kannst du machen, jedoch gibt es dafür keine Original 3dfx Treiber, sondern nur 3rd party Treiber...


    Laufen die Win2k Treiber nicht unter WinXP?

    Ich war dafür zu doof. Über die setup.exe geht es erwartungsgemäß nicht, also habe ich im Gerätemanager Treiber aktualisieren probiert und klappte so nicht. Da ich aber auch WinXP für die Voodoo5 nicht so wirklich passend halte, da die Leistung unter Win9x höher ist, habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Vielleicht kann ein anderer hier den Tipp geben, wie es richtig geht.

    CryptonNite

    Da ist aber wieder wer zart besaitet :D Aber scheint mir etwas inkonsequent, denn dann dürftest du in deiner signature ja auch nicht die dritte Bionomische Formel nennen, die auch eine Abkürzung ist.

    Aber ich werde es in Zukunft beherzigen. :]

    WinXP kannst du machen, jedoch gibt es dafür keine Original 3dfx Treiber, sondern nur 3rd party Treiber. Ansich nicht alle schlecht, aber erfordert ein bisschen Herumprobieren, um den Treiber zu finden, der für deinen Bereich am besten passt.

    Mit Originaltreibern, kannst du nur mit Win2k ein Dualsystem aufbauen.

    Wenn nicht wäre für den P4 mit 3,06 GHz ein Sis648 Board notwendig (gibt ein paar, die HT können) oder für den XP 3000+ oder sogar 3200+ mit 333 fsb eben ein schönes KT333 Board von den üblichen Verdächtigen.

    Für den Dual-Betrieb hat dir CN ja schon die dickste Kombi genannt.

    Du hast ein bisschen die Qual der Wahl :) daher vielleicht auch abhängig was du für ein Betriebssystem verwenden willst.

    Win98SE oder WinME wären von der Geschwindigkeit her immer noch das bessere Betriebssystem für die Voodoo5. Deswegen wäre ansich auch schon
    512 MB Ram mehr als ausreichend, da Win9x mit mehr nicht umgehen kann. Du kannst zwar auch 1GB rein stecken wenn du ein inoffizielles SP für Win98SE
    installierst, aber mehr FPS bekommst du dadurch nicht.

    Dann wäre als nächstes die Frage, ob du eher im Intel oder AMD Lager zu Hause bist. CN hat dir ja schon sein Tipp aus dem Intel lager gegeben und zwar
    den "King" in Form des PIII-S 1400 Mhz. Bei den Boards, auf denen der läuft, musst du dir keine Sorgen machen. Egal ob BX,815, 820 oder VIA die läuft in
    allen Boards. Aber die Preise für den 1400er PIII und dessen passende Boards ziehen langsam an und sind nicht mehr so ganz so günstig zu bekommen.
    Im Prinzip ginge auch ein 1GHz PIII, aber auch ein bisschen mehr MHz kann die Voodoo5 durchaus noch in mehr FPS umsetzen.

    Auch ein Pentium4 wäre denkbar. Aber da eben nur Boards mit SIS wie dem 648 wie dem Asus P4S533 oder VIA Chipsatz. Die Intelchipsätze können alle
    keine Voodoo5 mehr aufnehmen. Also Dualchannel oder Rambus geht hier nicht. Sogar einen 3,06Ghz P4 könntest du mit der Voodoo verpaaren. Kosten
    nicht viel, aber sind nicht wirklich oft mehr zu bekommen. Auch HT Nutzung wäre denkbar, aber dann fällt Win9x so ein bisschen flach und der Nutzen
    tendiert gegen Null.

    Im AMD Lager geht es mit den dicken Slot A CPUs los, grade die 1GHz Athlons sind jedoch sehr teuer. Dann geht es mit den Sockel A Athlons (Thunderbirds)
    weiter, aber die 1333er und 1400er sind heiße Biester und brauchen auch ihre Kühlung. Wenn du also ein Silentfanatiker bist, wird es mit denen aufwendig
    umzusetzen. Als Boards wären hier die KT133 oder AMD Chipsätze ganz nett. Dann geht es mit den XPs wie Palomino, Thoroughbred oder Barton weiter.
    Palominos finde ich persönlich nicht so wirklich sexy. Für die XPs gibt es auch viele Boards am meisten werden hier die kt266 oder kt333 genutzt. Nforce
    stellt keine 3,3v mehr zur Verfügung und fällt damit raus. Bei den kt333 nur aufpassen, dass es kein rebranded kt400 ist z.B. beim Asus A7V333-X.

    Also als persönliche Empfehlung würde ich ein KT266 oder KT333 Board vorschlagen (Asus, MSI, Gigabyte), einen Athlon XP Thoroughbred zwischen 1800+
    und 2800+ (Barton geht natürlich auch, aber muss nicht) mit 512MB DDR Ram und eine Audigy2 oder Vortex2 Soundkarte. Warum? Nüchtern wirst du einen
    Athlon XP 2500+ oder mehr nicht brauchen, aber die Boards und CPUs sind noch sehr günstig für gebotene Leistung zu bekommen und sind einfach zu
    handhaben.