Posts by DerBiber

    Sers leute,

    als ich mal bissl im netz zur voodoo5 6000 gegoogelt habe, sind mir die "exoten" mit p4 uns sis brettern aufgefallen.

    nun ist mir über einen bekannten noch ein asus p4s533-e in die hände gefallen und die sache ist klar, da muss ne voodoo

    drauf, auch wenn die göttin mir natürlich nicht zur verfügung steht :).


    Nun gehts aber auch schon los...auf der asus seite wird der p4 3,06 HT nicht unterstützt, mein aber schon irgendwen gesehen zu haben, der 3 ghz mit dem board angab, nur obs oc war oder doch das p4s533-x war weiß ich nicht mehr...JEDOCH hab ich im inet als kommentar für das beta bios 1008.009 gesehen, dass das board damit den sockel 479 adapter unterstützen würde =) =) =)

    hat zufällig schon wer erfahrung damit gemacht? weil ich hab noch einen pentium m 780 ES(!) der lief vorher mit 2,93 ghz luftgeküht auf nen p4p800se, also die kombi könnte schon ein leichtes grinsen auf mein gesicht zaubern, doch hab ich ausser den 2-3 halboffiziellen kommentaren aus google nichts dazu gefunden. ein changelog o.ä. war auf asus nicht zu finden :(


    einer ne idee?


    achja neben der pentium m eupherie, ist bei dem 2.8 ghz p4 wirklich schluss?

    für deine idee mit dem kabel kann ich dir kein ja oder nein geben :) würd nein sagen, weil noch nichts im inet zu ist (aber irgendwer muss ja mal anfangen) und auch ja, da quantum3d auch mehrere sli gespanne zusammenpackt für FSAA, obs aber so "einfach" geht .... denke mal die gängigen treiber dürften das nicht packen...aber von der seite hab ich eh zu wenig durchblick :)


    aber beim thema dos box unter win98, ich fürchte das kannst du eher nach hinten schieben, weil die oberfläche emuliert wird und ein win98 system (also alles unter den dicken p4 oder athlon xp) wird zu wenig puste haben, um das "ruckelfrei" zu schaffen.


    dann nimm lieber den tipp mit den bootmanagern.


    ich habs bei meiner doskiste über 2 festplatten gelöst (primitv wie ich eben bin)...also kleine 4 gb und darauf z u e r s t dos 6.2 -- fat16 installiert (6.22 irgendwie verlegt) und auf der 2. 20gb d a n a c h win98 -- fat 32.

    der punkt ist, dass ich mir einbilde, dass die bootplatte mit den bootsektoren ruhig lahm und fat16 sein kann, also auch alles dos-mäßige drauf liegen kann..spiele..treiber...norton commander 8| und win98 und die ersten windoofspiele (turok 1, x-wing vs tie fighter) dann auf der 2. laufen. und der hammer ist, dass wenn man dann beim starten f8 drückt, die alte dos version auswählbar ist und man so ein bootmanger für arme hat..ich mein man kann auch noch die boot.ini editieren, dass immer am start gefragt wird 1. normal .. 2. bla 3. abgesichter usw. aber öhm..ja :)


    was ich eigentlich sagen will, dosbox wird eher nicht laufen, aber mit 2 festplatten ists auch machbar..oder partionieren..

    Metabyte hatte noch ein wenig am treiber geschraubt, jedoch 1024x768 mit z-buffer ist, glaub ich, wegen den 8 mb textur speicher nicht drin (4mb frame buffer, 8 texturspeicher)..die metabyte treiber haben aber definitiv mehr als 800x600 gekonnt, ich mein war sowas krummes wie 1024x672 mit z-buffer und 1024x1024 in sli :) reflex oder re2flex hießen die..grad zu faul zu googeln ;) wobei welches spiel solche auflösungen anbietet...q2? :?:

    naja dragon lore kommt wohl noch ohne glide aus ;) aber um ehrlich zu sein, so wirklich weiß ich auch nicht mehr wie man mehr speicher freiräumen kann. ich hatte mir damals zu dos zeit die autoexec.bat umgeschrieben, so dass ich für die einzelne spiele mir halt beim start verschiende configs aussuchen konnte, was dos können oder nicht können soll...war als pimpf stolz wien bagger mit blaulicht, dass ich das hinbekommen hab :D leider hab ich die aber nicht mehr und auch nie wieder eine geastelt.


    denke sollte möglich sein, in dem du dir nur boot disk machst "format a: /s" und dort nur sound und cd rom rein lädst oder guck mal ob himem.sys geladen wird und in der config.sys alles mit DEVICEHIGH= anstatt DEVICE= geladen wird, wenn ich nicht total verkorkst bin, könnte das auch noch ein wenig frei machen...achja und darauf achten, dass der ems-speicher aus ist, wenn er nicht gebraucht wird.


    benutzt du ein richtiges dos (also 6.2 oder 6.22) oder das win9x dos? weil das win9xer verhält sich auch gern mal anders als das 6.2x

    hm mal ne andere frage wenn du von DOS redest, was möchtest du nachher laufen lassen?


    weil grade die dos-spiele nur die voodoo1 "zu kennen" scheinen und nur wenige sich zum laufen mit der voodoo2 überreden lassen und manche sind sogar so zickig, dass nicht mal die v1 mit 6mb läuft (z.B. schleichfahrt). bei descent2 gabs auch nen v2 patch, aber müsstest mal google quälen. im inet finden sich zwar viele configs o.ä. mit denen die voodoo2 kompatibel gemacht werden soll (alte glide-versionen wie 2.51 oder framebuffer auf 2mb begrenzen), aber das eher umständlich.


    also wenn du eher wert auf die alten schinken legst (also nicht sowas wie unreal oder höher), dann nimm lieber ne voodoo1 und du hast

    weniger ärger. die alten spiele sind eh alle auf 640x480 ausgelegt und wirst von den sli-gespann eh nicht viel haben, außer den spaß am rumprobieren :D


    also will nur zwischenfragen, sonst hast ein top sli system hochgezogen und kannst nicht die spiele daddeln, die du haben wolltest :)

    @GrandAdmiralThrawn : triple..naja genau genommen ja :D, meinte eigentlich eher den auf grund von kaffeeentzug (hey ein wort mit 3 e) zustande gekommenen zitteranfall beim "absenden" klicken ;)


    aber zum thema king und p3b-f, da gibts mehrere wege im zweifel einfach mal tualatin.de durchstöbern...über adapter gibs da viele lösungen wie du das hinbekommen kannst :) es sei denn du bist ein freund von pin mods, dazu war ich immer zu doof :steinigung: aber geht, soweit ich weiß, nur mit dem letzten beta bios, weiß nur leider die nummer nicht mehr..könnte 1009 gewesen sein...


    @GrandAdmiralThrawn hast du deine v5-6k mit beta bios laufen gehabt oder lief der tualatin auch ohne beta bios? glaub von dir ist auch der eintrag auf der kompatibilitätsliste, dass das beta bios mit der v5-6k zickt oder?


    nur extra nochmal nen amd system hochschrauben würd ich eher nicht (es sei denn für v5-6k) :) weil:


    hab mir auch extra epox board mit athlon xp2700+ zusammen geschustert, im glauben irgendwann mal eine v5 6000 in die finger zu bekommen und noch nen king (1,4 ghz) auf 815ner laufen und der unterschied ist nicht wirklich erheblich:


    unter win2k hat ichs auch getestet, bleibt im groben gleich, nur halt weniger 3dmark punkte


    XP 2700+

    3dmark 2000 5930
    q3@1024x768x32 110,xx
    (irgend ne timedemo)

    p3 1,4


    3dmark 2000 5403
    q3@1024x768x32 104,xx
    (irgend ne timedemo)


    grade in q3 hatte ich mehr effekt durch den einsatz von wickedgl als durch die dickere cpu + ddr ram (beim p3 von 98 auf 104 fps), somit denke ich, wenn du nen tualatin rein packen kannst, reicht es zum hin und wieder daddeln vollkommen, es sei denn du magst neue benchmarkrekorde setzen :)


    in diesem sinne

    um den beiden vorrednern mal praktisch zu untermalen :)


    hab auch erst versucht nen tualatin auf dem p3b-f laufen zu lassen (mit letztem bios), aber pustekuchen das board hat die

    133 mhz nicht gepackt :( egal wie ich es gedreht und gewendet habe. nachher noch mit p3 1ghz probiert aber auch da

    packte er die 133 fsb nicht. der gute BX chipsatz ist von den speichertimings wesentlich agressiver und somit bei 133 fsb

    meist ein ticken schneller als der 815, aber setzt voraus, dass er auch bei 133 läuft und mal abgesehen davon gabs bei

    den bx boards z.b. auch nur ata33 als onboard controller der 815 hingegen schon ata100, kein leistungskiller aber immerhin

    ein pro für den 815 :D


    via lohnt leider bei den p3s nur für die dualbaords, es sei denn du hast nen i840 board mit rambus zur hand ;)


    lange rede kurzer unsinn, grade in hinblick auf die alte hardware und dass die ja auch noch 2-3 tage laufen soll, würd

    ich eher den 815 nehmen, da bei dem 133 fsb von haus aus kein problem sind. die beschränkung auf 512 mb ram, finde

    ich nicht so problematisch, da ich eh win98se + 1.04.00 ref bevorzugen würde. meine erfahrung ist leider, dass win2k

    und 3rd party wie Amigermerlin oder SFFT in verbindung mit 1gb+ ram nur bei spielen nach 2001 wirklichen mehrwert

    haben und da wird die 1ghz cpu schon nicht mehr mithalten können :(

    hm dann hab ich da wohl was flasches aufgeschnappt...auch auf der inet seite steht ja nix von ut engine (wer lesen kann...)

    und hab mich auch nicht beklagen wollen, dass es nicht läuft (außer bei aktiviertem geo.assi, dann sieht das wasser eigentartig aus),

    nur wenns möglich gewesen wäre, hätte ich lieber glide genutzt :)

    Hi zusammen,


    wie oben schon erwähnt hab ich ne frage zu Gothic 1 :)


    und zwar soll oder ist das spiel ja basierend der ut engine, somit ja wie für glide gemacht,

    aber man kann nur d3d auswählen und auch in den inis steht nichts von glide.


    da ich keinen plan von der programierung im hintergrund habe :bonk: hab ich einfach mal den

    glide treiber aus dem ut/system ordner in Gothic reingeworfen und die ini-einträge kopiert,

    aber wer häts gedacht hat natürlich nicht so einfach funktioniert :)


    hat schonmal wer was gehört oder sogar selbst erfahrung mit, ob gothic sich zum glide-

    support überreden lässt? die engine ansich sollte es hergeben oder?


    klar läuft auch auf d3d, aber glide ist eben glide ;)