Beiträge von DerBiber

    Wenn jemand Spaß an einem alten Dualsystem hat und dem Reiz verfallen ist, kann ich das ja nachvollziehen. Aber fürs Zocken bringt es in Quake 2 und Co. über den theoretischen Mehrwert hinaus keine effektive Mehrleistung, aber laufen wird es natürlich dennoch gut ;)

    Eine Frage, zu diesem Thema, welches ja schon zur Genüge hier diskutiert wurde, wird immer wieder Quake III aufgeführt. Was ist eigentlich der Hintergrund? Selbst auf einem kleinen AthlonXP mit einer GeForce2 läuft Quake mit allen Details in für damalige Verhältnisse krassen Auflösungen.

    Warum immer wieder Win2k, zwei Prozessoren und Quake III?

    Mit alten Dual Systemen kann es sogar langsamer werden. Bei den CPUs ohne eigenen Speichercoltroller und integrierter northbridge müssen sich die CPUs die Infrastruktur der Plattform teilen. Die Quake3 engine giert nach Speicherbandbreite und wenn man die durch eine zweite CPU verknappt, wird es dadurch eher langsamer.

    Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber ich meine es liegt daran, dass die Bartons mehr Ampere ziehen als die Thoroughbreds und die Stromversorgung des Boards bei der Entwicklung diese Amperezahl nicht vorsah. Aber klappt dennoch bei vielen und daher wahrscheinlich hit or miss. Auch muss das Netzteil mitspielen. Denke viele in der heutigen Zeit haben nicht auf dem Schirm, dass auf der 5v Schiene mindestens 20A für den Athlon kommen müssen. Aber je nach Qualität des Netzteils wird das für die dicken Athlons und mit andere Geräten, die 5v benötigen, nicht reichen und sollten eher 30A sein. Aber soll nun keine Panikmache werden ;). Wird schon schiefgehen.

    Noch zu 3:

    Es ist die Frage was du mit den 2800er XP-M vor hast. Ansich nimmt man ja die XP-M entweder wegen der geringeren Spannung und damit weniger Abwärme oder weil man sich mehr OC Potenzial erhofft.

    Sofern du nun nicht einen inoffiziellen Glücksfall in der Hand hast, dürfte der 2800er jedoch keiner von den FQQ4Cs Prügelknaben mit 1,45v sind (die sind max 2600+), sondern entweder ein desktop replacement als FKT4C mit 1,65v oder im besten Fall ein FHQ4C mit 1,55v.

    Das heißt mit dem normalen XP 3000+ würdest du genauso bei 1,65v und 2133 MHz rauskommen, wie mit dem XP-M sofern er ein FKT4C ist. Nur eben mit höherem FSB (was hier und da schneller wäre) und der liefe auf dem EPOX out of the box ohne Multiplikatorärger (ja, 166MHz CPUs laufen auf dem Board).

    Als FHQ4C hätte er tatsächlich 0,1v weniger Spannung und könntest den wahrscheinlich im OC höher prügeln als den normalen XP 3000+. Die Frage ist nur, ob das deine Absicht ist. Wenn du nicht auf höheres OC jenseits von 2300 MHz aus bist, könntest du den XP 3000+ sicher um 0,05v auf 1,6v undervolten und so die Mitte von beiden Varianten treffen.

    Wenn ich mich mal mit SFFT Treibern bestraft habe, habe ich noch WickedGL dazu genommen. Warcraft3 funktioniert damit, meine ich, nicht, aber in den ganzen Q3 engine Spielen kann man dann doch wieder ein paar mehr fps sehen.

    Von einem bugfix tool habe ich noch gar nichts gehört. Was fixt es?

    5800 Punkte sind für ein solches System mit XP vollkommen in Ordnung.

    Soweit ich es im anderen Beitrag dazu verstanden habe, hat er die 5800 Punkte nun mit Win 98 SE und dem XP 1800+ auf einem KT133 erreicht. Winxp 64 als Testsystem ging wohl gar nicht.

    Daher würde ich erwarten, dass die 4x VSA mehr Punkte auf der Plattform erreichen müssten. Wenn die Tualatins 1,5x GHz mit den 2xVSA schon diese Marke überschreiten.

    Aber VIA kann auch auf manchen Boards schon mal eine echte Zicke sein.

    Habe nicht viel Erfahrung mit dem Treiber, den du nutzt. Aber hätte erwartet, dass ein XP 1800+ im 3dmark schon mehr als 58xx Punkte bringen sollte. Texturenkonfetti klingt für mich nach Speicherproblemen, aber wenn es im 3dmark nicht auftritt, ist es hoffentlich nur ein Treiberkonflikt.

    Die Karte wird auf ein MSI K7T266 Pro2-RU, recapped von Backfire kommen.

    Das Board ist zufällig Heute auch fertig geworden und sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.

    The card will be going on a MSI K7T266 Pro2-RU, recapped from Backfire.

    The board happened to be finished today as well and should arrive next week.

    Dann bin gespannt was du berichtest :)

    Es kommt ja auch drauf an was man bei den Benches herausfinden will. Je nachdem ob man sich für die max fps, avg fps, min fps oder fps mit AA Stufen interessiert.

    Daher wird es schwer es klein zu halten ;). Aber was sicher interessant für alle wäre, ob und wann die 256mb Speicher einen Mehrwert in höheren Auflösungen zeigen oder ob vorher der AGP/PCI Bus limitiert.

    Hi Anthony,

    I am sorry to hear you have lost your shares and the trouble that is refering to that. But like you said health and family comes first, so I hope it wont ruin your life you build up so far.

    As far as I am concerned, I am totally fine to wait. There are many other priorities now. Take all the time you need to take care of your family and yourself during these times.

    And as there already too many experts about this conflict out there, lets keep the war out of this. War is and was never in interest of common people, so we shouldn't let us divide by this.

    Take care.

    Ich weiß nicht, ob youtube dafür nicht geeignet ist, aber konnte bei deinem Ausschnitt kein schweres Ruckeln sehen. Daher schwer zu sagen.

    AGP Texturing dürfte kein Problem sein, da die Voodoo5 das nicht kann (z.B. hier beschrieben). Weiter hat NICE 2 nur voodoofreundliche Texturen von <= 256x256, so dass der Speicher nicht Gefahr liefe überzulaufen, insbesondere weil so ein Rennspiel vergleichsweise wenig Texturen hat.

    Dreifachbuffer sollte das Bild eher "flüssiger" machen, da die Karte nicht auf den swap des ersten frames warten muss, kann aber inputlags bei schnellen Spielen entstehen lassen.

    Wobei ich mir, ähnlich wie CryptonNite, ein Problem mit dem Nachladen vorstellen könnte. Hast du den DMA für die Laufwerke aktiviert?

    Hast du es mal mit Direct3d probiert? Oder auch mal einen anderen Voodootreiber?

    3dmark99 stockt an manchen Stellen immer wie z.b. kurz vor Ende der shooter game Tests.

    According to the provided picture the ECS board he was giving a try has a CE revision of the NB, but didnt lead to any success. Maybe there is some similar behavior like the Asus P3B-F is showing in regards to the bios version that has been installed. Did ever anyone compare the bios versions from the working and non working ECS boards being reported?

    Or their might be some other factor besides the NB revision as well. For example you always reported the Asus A7V333 to be non compatible and it is always the case no matter what NB revision. So I wonder what ASUS did wrong compared to the others or maybe the others did wrong and this design flaw leads to Voodoo5 6k compatibility. Who knows.

    So the question is not to doubt your research. To make this clear. Please dont get me wrong. I just still cant see any solid sampling what causes incompatibilty. If there is a certain point of bios code or maybe hardware issues like the handling of voltage peaks or what ever that are responsible for the compatibility. Then we might have a second point to watch out or even be able to create a mod which could provide other boards compatibility.

    To be honest I have no clue where to start...