Posts by dr.zeissler

Danke ich schaue mal in die anderen Maschinen was die für Caches haben. Ich bin gerade nicht sicher ob Siemens bei den 486er die gleichen Cachemodule verbaut hat wie bei den Pentium Systemen. Einen Pro-C5/Pro-D5/Pro-M5/PCD-5H habe ich in jedem Fall der 256KB Cache meldet. Einen 512er habe ich mWn nicht und bzw. noch nie gesehen.

Aktuelle Maschine: YT-Video in Planung

PCD-4H 486 DX2/66 passiv 128KB Cache Onboard D882 Mainboard 64MB (2x32) ET4000w32p 2MB PCI angebunden

PCI 2940UW - SCSI-CDROM + SCSI-ZIP-Drive

ISA GUS-ACE

ISA 3COM Etherlink III

ISA Formosa SC1630 mit Midi-Modul

ISA Catweasel ISA 3,5" (für Amiga-Disks)

CF 2GB Quadboot (OS/2 Warp3, PC-Dos Win3x / Windows95a / NextStep 3.3 (leider nur Hires-Mono mit ET4000)

Klar könnte ich einen ISA/PCI Slot noch zugunsten einer besseren Grafikkarte tauschen, aber da hab ich eine Abneigung gegen. Wenn doch schon eine recht ordentliche Onboard-Grafikkarte verbaut ist, warum eine andere reindrücken und auf eine andere Karte verzichten? Da bleib ich bei der verbauten. Bei den Pentium Systemen werde ich aber das Board tauschen, damit ich nicht da auch die ET4000w32p habe. Dort muss es dann die CL 5446 sein. Die hat VESA2.0 und damit bootet sogar Amiga-OS 3.9 auf den Desktop (zwar nur in. VESA unbeschleunigt, aber es geht, d.h. in Verbindung mit dem anderen Catweasel gibt es dann ein echtes Amiga-Laufwerk mit Klack, Klack im Sekundentakt in einem PC) Nice!

PS: Der externe BlueSCSI direkt hinter dem Zipdrive ging mir auf den Zeiger. Es ist offensichtlich nicht so, dass sich dieses Teil wie eine echte SCSI-Platte verhält. Da er in verschiedenen OS Probleme gemacht hat, werde ich eine zweite CF Karte (8GB werden unterstützt) verbauen. Diese sollte mir dann noch zusätzlich ein bootbares Linux ermöglichen. (Also 5Fach-Boot)

Parallel habe ich etliche weitere SNI/FSC Maschinen in Planung. Komplett selbst gebaute Systeme reizen mich nicht. Ich mag die Qualität und die durchdachten Konzepte von Nixdorf und Siemens. Daher sammle ich in diesem Bereichen 486/Pentium (1-4) nur Maschinen von Siemens-Nixdorf und Fujitsu-Siemens.

Danke, sehr nützlich Info! Das wird dem PCD-4H mal einen ordentlichen Schub geben. Die Siemens Maschinen haben ja eigenen Cache, also nix von der Stange. Aktuell stecken 128KB drin. Bringen in diesen Maschinen 256KB wirklich einen spürbaren Schub. 3D Karte habe ich nicht drin und auch nicht vor einzubauen. Das würde ich dann für den PCD-5H machen.

PCD-6H Nice! One downside of this D931 is that there is no onboard-vga. I own PCD4&5H. D882 (4H) and D841 (5H) D842 (5H). All of them have TSENG ET4000w32p onboard up to 2MB. To bad I donÄt have a version with CL5443/CL5446 Onboard, these offer VESA2 and not 1.2 that the ET4000 does. So no boot into Amithlon and no support für OpenStep 4.2 VESA drivers.

Nice machine though! congrats!

Die Fragestellung ist doch. Reicht dir einen non-Pixelshaderkarte für diesen Rechner?

Wenn ja, dann

1. Primär eine AGP Voodoo3/4/5 einbauen

2. Sekundär eine Voodoo1 einbauen

Installiere den Treiber der AGP-Grafikkarte unter Windows. Für die V1 brauchst du keinen Treiber, denn die ist für Dosglide Spiele/Demos, für alles andere nutzt Du die Hauptgrafikkarte.

Beachte bitte, dass u.U. eine zu schnelle CPU oder ein zu hoher FSB (>66) ein paar Darstellungsfehler mit der Voodoo1 machen kann. Sollte das der Fall sein (CPU >350Mhz) dann baue statt der V1 eine V2 ein und steuere die Kompatibilität über Batchfiles (Anleitung gibt's im Netz).

Es gibt alternativ noch die Möglichkeit eine V1+V2 Kombo eines namhaften Herstellers zu verbauen, da konnte man im Treiber zwischen den Karten umschalten weis gerade nicht wie die hießen, sind aber recht selten.

Viel Spaß

Doc

Nur ganz kurz weil du reflow schreibst. Ich habe eine V1 von Diamond. Die wird erkannt und der Treiber installiert.

Gehe ich in den 3dfx Mode (bspw. Testbildschirm im Treiber) wird der Bildschirm schwarz und dann der Monitor mit "kein Signal" ausgeschaltet.

Was könnte das sein? Kann man da was machen oder muss ich die leider entsorgen, was sehr schade wäre.

Das ist eine sehr schöne Maschine...ich habe das Gehäuse als Mini-Tower. Denke bitte an die Kühlung der Grafikkarten.

Da sind noch so viele 5,25 Bays frei...da würde ich SCSI, ZipDrive, 5,25 Floppy etc. einbauen.

RETRO-PC Multiboot (Part2): OS/2 Warp4
    Spezieller Diskettensatz von IBM + OS/2 Warp4 CD-ROM--------------------------------------------------------------------------------------------Machine: "Kr...
    www.youtube.com

Bisher liegt es in der Tat auf Eis. S3TC funktioniert mit meinen Karten, sofern sie denn laufen, da gibt wohl AGP Inkompatibilitäten, vielleicht sogar 3Volt/5Volt AGP, aussehen tun die AGP Stecker gleich....egal.

Die meisten YT-Videos zeigen Unreal mit MeTal Renderer OHNE! S3TC Texturen der Standardlevel...allerdings zeigen die die S3TC Addon-Level direkt von S3. Das geht bei mir ja auch, aber eben die kovertierten UT99 S3TC Texturen der zweiten CD nicht.

Ich versuche jetzt eine Savage3D zu bekommen, an liebsten AGP und PCI Version...aber das ist wirklich schwierig.... und kostspielig...ich lege mich mal auf die Lauer....das Projekt ist noch nicht abgeschlossen....es ruht ein wenig.

Aktuell setze ich G4-Minis im Trippleboot auf OS9,OSX,MOS....

Kommt immer das hier. Der letzte 4.11.....033 geht allerdings. Ändert aber nix.

Kurzum: Unreal läuft mit Standard-Texturen, bietet aber wie die 3dfx-Karte eine Art "doppelte Textur" was wie eine Detailtextur aussieht. Die S3TC Texturen auf der UT99 CD gehen auch passend für Unreal konvertiert nicht. Die gehen bei späteren Grafikkarten die S3TC unterstützen im OpenGL und D3D Mode. Bei der Savage gehen aber die Demo-Maps mit S3TC für Unreal.

Ich mache im Grunde das Gleiche. Savage4/PCX1/V1 ... ich habe die Config aber noch nicht abgeschlossen und die thermische Situation scheint grenzwertig.

Edit, wenn das der letzte Treiber ist, dann geht der nicht unter Win95, nur unter Win98. Ich fahre aber Win95.