Hallo zusammen,
ich habe hier keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich mal einen neuen aufgemacht. Ich bin aktuell an einem Projekt dran, wo ich die Option habe, eine AGP 2x fähige Grafikkarte zu verbauen. Bisher steckte da eine G200 8MB Matrox drin, die ist auch gut, aber ich habe noch eine Kiste mit S3 Karten gefunden und siehe da von den 4 Stück laufen zwei in dem Rechner. Das eine ist eine Diamond A200 8MB und die andere eine Diamond S540 32MB. Was mich an den S3 Karten reizt ist die offensichtlich recht breite Treiberunterstützung. Noch habe ich nicht vollständig getestet, aber bei mir ist eine breite Unterstützung sehr viel wichtiger, als die letzte Performance-Rille.
So wie das aussieht gibt es für die S3-Savage4 zumindest:
- Dos VESA Unterstützung
- Windows 3.1x
- Windows 95
- Windows 98
- OS/2 Treiber (vermutlich Warp3/4 und hoffentlich auch WinOS2)
ggf. auch
- Linux (da muss ich mal schauen)
- Amithlon VESA Support (vermutlich kein Kernel der die direkt unterstützt...aber da teste ich alle noch durch)
Was jetzt als erstes wichtig wäre, wäre eine Empfehlung eines Win95/98 Treibers. Es gibt ja unzählige Treiber für diese Karten, bei dem den ich jetzt habe sehe ich bspw. in HOTHD2 noch Texturflimmern. Was ich bisher noch nicht wirklich gesehen habe ist echtes S3 Metal mit S3TC...klar sieht Unreal in 226 gut aus, aber die S3TC Texturen als Addon installiert zeigen komische Grafikfehler auf dem Boden und so wirklich highres sah das nicht aus. Ich muss mal schauen wie das richtig installiert wird, vielleicht ein passender Treiber und die richtigen Patches bzw. Einstellungen in den Games. Wie gesagt, weder Unreal noch UT99 sehen so aus wie erwartet.
Hat da jemand ein paar Tips für mich?
Danke Euch
Doc