Oh no. Jetzt hab ich den bestellt 🙈
Nicht sonderlich schlimm, da du wahrscheinlich bei mir die 900Mhz CPU bestellt hast.
Ich habe unzählige Socket 370 Coppermine doppelt und habe mal seit Ewigkeiten testweise zwei 370 in die Bucht gestellt.
Du darfst gerne eine Anfrage zum Abbruch der Auktion senden.
Mal was grundsätzliches zu deinem Mainboard.
Dein Mainboard egal welche Revision unterstützt offziell folgende CPU's.
Intel Pentium II (Klamath)
Intel Pentium II (Deschutes)
Intel Celeron (Covington)
Intel Celeron (Mendocino)
https://theretroweb.com/motherboards/s/msi-ms-6168-ver-2#chips
Erfahrungen mit dem Intel 440ZX Habe ich tatsächlich keine. Aber wie bereits erwähnt, egal was du an deinem Mainboard am Mäuseklavier fröhlich am umstellen bist, der reale Multi von der Coppermine CPU wird davon nicht beeinträchtigt. Abgesehen von Sample Modellen....
Das Problem wird sein, dass dein Mainboard die CPU nicht kennt. Das beste was du machen kannst wäre meiner Ansicht nach wie folgt.
1. Bios unbedingt auf das letzte verfügbare updaten. Dadurch erhöht sich die Chance das evtl. neue Microcodes hinzugefügt werden.
2. Ein Slot 1 Slotket kaufen, wo du am Slotket selbst die Voltage und den Multiplikator einstellen kannst. Da der 700 Coppermine läuft, sollte auch grundsätzlich jede andere Coppermine technisch gesehen funktionieren.
Das Problem ist offensichtlich, dass dein Mainboard sobald du den Multiplikator schon nicht richtig angibst und zusätzlich auch noch keine exakten Microcodes für die CPU vorhanden sind, das Mainboard einfach aus Sicherheitsgründen nichts macht.
3. Ich würde dir zudem Empfehlen, eine Coppermine CPU mit möglichst frühen Steeping zu besorgen. cA2 oder cB0 dürften deine Chancen nochmals etwas erhöhen erkannt zu werden.
Ein weiteres "mögliches" Problem könnte sein, dass übrings deine Coppermine CPU deutlich zu viel Voltage bekommen wird. Die CuMine sind jedoch hart in nehmen, aber eine passende Kühlung solltest du verwenden.
Ich komme deswegen darauf, weil die oben angegebenen CPU's alle weit mehr Voltage benötigen als eine Coppermine CPU.
Klamath 2.8V
Deschutes, Covington, Mendochino alle 2.0V
Ob der Mainboard Hersteller also die Option für 1.7V oder 1.75V überhaupt eingebaut hat, wohlwissend das dies wohl für 99% der Käufer kein Mehrwert hat, ist durchaus fraglich.
Also am besten das Bios Updaten, ein Slotket kaufen was die Voltage und den Multiplikator einstellen kann. Dazu ein Coppermine mit möglichst frühen Steeping erwerben.
Das wäre jetzt meine Herangehensweise
So aus Zeitmangel alles hingeklatsch, ich hoffe es ist verständlich