Willkommen im Forum 
Bezüglich deiner Frage ob es eher Sinn machen würde sich einen Retro PC zu beschaffen, oder mit einen Glide Wrapper zu arbeiten ist schwer mit Ja oder Nein zu beantworten.
Laut deiner Vorstellung hier, hängst du an deinen Retro Konsolen. Theoretisch kannst du aber auch all deine Konsolen auf ebay noch heute verkaufen und bequem einfach einen Emulator benutzen.
Für viele ist aber auch die Technik dahinter interessant. Pauschal gesagt, vermute ich läst sich wahrscheinlich heute alles irgendwie emulieren, bis auf die tatsächliche Wiedergabe der alten Röhrenbildschirme und Fernseher.
Bezüglich Kompatibilität vermute ich einfach mal, dürften die Konsolen Emulatoren sogar um längen besser sein als die Glide Wrapper. Ein N64 Emulator muss nur den N64 emulieren. Ein Glide Wrapper muss eine diverse Anzahl von Glide Sachen irgendwie abbilden können. Selbst mit originaler Hardware, sind manche 3dfx Spiele sehr auf eine V1 zugeschnitten. Die bekommst du dann mir einer Voodoo 5 eher nicht zu laufen.
Wobei ich jetzt nicht wirklich Ahnung von denn heutigen Glide Wrappern habe. Aber ob es tatsächlich einen Emulator gibt, der wirklich jedes einzelne 3dfx Spiel wiedergeben kann weiß ich nicht.
Gegen einen 3dfx Retro PC, spricht meiner Meinung nach eigentlich halt nur der Preis von 3dfx Karten.
Wenn du nur ab und an mal was damit machen wirst, wäre ein Emulator durchaus eine Überlegung wert.