Posts by Sajuk

Und ja, viele der Links und Anleitungen auf der Seite sind leider kaputt bzw. so nicht mehr anwendbar. Ich habe mir einfach noch nicht die Zeit genommen, das wirklich zu aktualisieren und wahrscheinlich werde ich das auch nicht mehr machen. Immerhin ist dieser Benchmark schon ziemlich genau 14 Jahre alt. ;)

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Wobei man es auch anders sehen kann. Der Benchmark erfreut sich mittlerweile seit 14 Jahren einer gewissen Beliebtheit und wird auch heute noch verwendet. Ich glaube es ist der meist verwendet Benchmark in diesem Forum.

Durch die Vielzah an Einträge der verschiedensten Hardware Konfigurationen, bietet er auch tatsächlich ein "SEHR" breites Wissensspektrum.

Irgendwie gehört dieser Benchmark mit zum Forum ;)

Was hast du denn vor Sajuk ? Willst du einfach mal ausprobieren ob du mit deinem Retro Pentium III PC heute noch ins Netz gehen kannst?

Hey Avenger, tatsächlich ja ;)

Ich hätte ein P-III Coppermine 1.1Ghz mit 1 Gb RAM zur Verfügung. Aktuell läuft dort ausschließlich Win 98Se drauf, aber ein dual Boot wäre sicherlich möglich.

Ansonste hätte ich aktuell nur ein kleinen Lenovo Laptop in Betrieb. Ich hätte es wahrscheinlich tatsächlich mal versucht, aber dann kann ich mir die Mühe besser sparen mit dem dual Boot.

Supermium sehr intressant

"To use the Supermium browser, you'll need:

• Windows XP SP1 or later or Windows Server 2003 SP1 or later
    • An Intel Pentium 4 processor or later that's SSE2 capable. Hyper-threading or dual-core recommended.
    • A minimum of 768 MB of RAM. 2 GB or greater is recommended for a smooth browsing experience."

Weiß jemand zufällig was passiert wenn die CPU kein SSE2 kann? Geht es dann überhaupt nicht, oder nur sehr langsam?

Ist definitiv ein Katmai. Zumindest sagt das Everest Ultimate.

Ich könnte dir eine Slot 1 Kupfermine gegen Versand senden.

Wobei ich habe den ganzen Tread hier nicht mehr gänzlich auf dem Schirm, aber spielt bei dir die Volatage Einstellung mit?

Kann dein Board 1,75V?

Wenn ja, die Kupfermine würde nämlich weniger Hitze erzeugen.

Wobei ich nicht glaube, das die Hitze hier im schädlichen Bereich ist.

Ich würde einfach eine potentere CPU nehmen. Noch sind die Pentium III recht gut verfügbar, ein 933er ist dann wohl in jeder Lage überlegen und bietet ausreichend Power.

Erstma danke für die vielen Antworten.

Matrox Mystique Es geht mir tatsächlich nur um das weshalb einige Spiele mehr davon profitieren, wenn der FSB möglichst hoch ist und andere wiederum eher von einem höheren Takt profitieren trotz geringeren FSB.

Letztendlich auch, ob ich das irgendwie durch Einstellungen in Spielen selbst beeinflussen könnte.

Schnelle P-III CPUs mit 1GHz und einem FSB von 133MHz habe ich vorrätig ;)

Hallo zusammen, ich hätte mal folgende Fragen zum FSB.

Grundsätzlich sind mir die rudimentären Eigenschaften eines FSB verständlich, aber hinter ein paar Sachen komme ich noch nicht gänzlich.

Ich habe in einem alten Artikel im Netz (Leider grade nicht passend zur Hand) gelesen, das z.B. ein Pentium III Coppermine 533EB FSB-133MHz in fast allen Spielen schneller war als ein Pentium III Coppermine 550E mit einem FSB von nur 100MHz.

Die Steigerung des FSB um 33% kann je nach Spiel am Ende also mehr ausmachen als 10% mehr an Rechenpower. Einige Spiele profitieren offenbar mehr und andere weniger vom schnelleren FSB.

So vermute ich jetzt einfach mal, das gewisse Spiele den FSB von 100MHz nicht in Gänze dauerhaft benötigen und daher die 50MHz mehr an Rechenpower den Unterschied ausmachen können.

Wenn dem tatsächlich so ist, wäre es wohl möglich Spiele gezielt FSB freundlich einzustellen?

Ich versuche es mal genauer zu erläutern.

Rein fiktiv...

Ich hätte ein Spiel wo ein Pentium III 533EB mit einem FSB von 133MHz nahezu die selben FPS Werte erreichen würde wie ein Pentium III mit 550MHz mit einem FSB von nur 100MHz.

(Identische Systeme bis auf die CPU)

Würde ich jetzt z.B. die Musik im Spiel abstellen, die Auflösung auf 640x480 verringern und die Details auf niedrig stellen, würden wohl beide Systeme stets immer exakt gleichermaßen davon profitieren?

Oder könnte ich evtl. den Bedarf des FSB durch die Verringerung der Anforderungen/Datenmenge ggf. soweit drosseln, das am Ende die CPU mit mehr MHz wieder vorne liegt?

Zweite Frage

"Die Bandbreite der CPU sollte im Idealfall gleich der Bandbreite des Hauptspeichers sein. Ansonsten sind Prozessor und Speicher schlecht aufeinander abgestimmt"

FSB - Front-Side-Bus

Bei einem VIA 133a Chipsat ist es möglich den FSB der CPU auf 100MHz laufen zu lassen und den RAM asynchron mit 133MHz zu betreiben. Macht sowas überhaupt Sinn und kann dies am Ende tatsächlich auch zu einen Mehrwert führen?

Ich weiß alles recht abstrakt, aber kann mir jemand zufällig dazu etwas schreiben?

Im Pentium II / Celeron Fall lag das dann aber nicht an der Unaufrüstbarkeit des Systems, sondern einfach daran, daß du dich noch nicht gut genug ausgekannt hast und dein Umfeld scheinbar auch nicht. Daran ist jetzt nicht direkt das Slot-1 Brett schuld, weil mit dem ging das nicht so viel schlechter als mit AMD Hardware.

Da muss ich dir in diesem Fall widersprechen, was selten der Fall ist.

In den 90ern sind die Menschen in Deutschland regelrecht ausgeflippt, wenn große Discounter ihre Hausmarken PCs angeboten haben. So waren Liftec, Medion und co. stark verbreitet.

Das war hier - meiner Erfahrung nach - nie der Fall. Also nicht "nie", aber zumindest nicht zu dieser Zeit. Es gab einfach keine Diskonter, die damals solche PCs verkauft hätten. Oder wenn es sie gab, dann sind sie mir nicht aufgefallen. Du hast deinen PC beim lokalen EDV Laden individuell konfigurieren und bauen lassen. Du hast denen gesagt wieviel RAM, Disk und welche CPU und was sonst du wolltest, und die haben dir das gebaut und verkauft. Das war der Modus Operandi.

Ich wäre in den 90ern niemals für einen PC zum Diskonter gegangen. Das wäre völlig abstrus und weltfremd gewesen. So wie eine CPU beim Bäcker zu kaufen. Das gab es hierzulande in den 90ern schlichtweg nicht, zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann. Die Leute in den EDV Läden konnte man auch bzgl. Upgradeoptionen fragen, und man hat in der Regel zumindestens halbwegs brauchbare Infos bekommen.

So kenne ich es auch.

Sowohl meine damaligen Freunde als auch ich selbst, haben alle ihre PC's in den örtlichen EDV Läden zusammenstellen lassen.

Viel Später gab es dann noch die ALDi Medion Computer als Alternative.

undertaker_2

So lieber undertaker, jetzt kommt der harte Intel Gegenschlag auf dich zu:adsh::spitze:

Grundsätzlich ist die Thematik "eigentlich" simpel ;)

Anhand des Namens deines Mainboards, ist schon direkt zu erkennen, wofür dieses Mainboard damals konzipiert wurde.

ASUS "P2"

Also für den Pentium II

Und so ist es auch bequem möglich, jeden X beliebigen Pentium II den es als Slot 1 Variante gibt, auf deinem Mainboard laufen zu lassen.

Nur fix reinstecken und alles ist sofort Tip Top eingerichtet 8|:thumbup:

Es wird sogar noch besser :love:

Selbst CPU's die Jahre später auf dem Markt gekommen sind, laufen auf deinem System.

Je nach Revision kann dein Mainboard zwar nur mit der CPU Voltage runter bis 1,8V, aber damals zur Herstellungszeiten deines Mainboards war die benötigte Voltage beim Klamath 2,8V oder beim Deschutes 2,0V.

Einfach nur fantastisch, dein Mainboard besitzt sogar Voltage Einstellungen, die damals noch nicht mal benötigt wurden.

Der Pentium II kam 1997 raus und dein Mainboard ist von 1997 oder die letzten Varianten/Revisionen laut Asus von 1998.

Nun der Vergleich zu AMD...

"Markteinführung des AMD Athlon mit K7 Mikroarchitektur für den Slot A war am 23.06.1999"

Zeig mir doch mal bitte ein AMD CPU Mainboard von 1998 was SLOT A Kompatibel ist.

Zu der Zeit gab es auf dem Markt also nur AMD K6 Prozessoren und Mainboards. Welches Mainboard was aus dieser Zeit für den AMD K6 erstell wurde, kann eigentlich ein Slot A fassen?

Vermutlich kein einziges oder? Doch genau sowas erwartest du grade von Intel ohne das es auch nur kleinste Komplikationen gibt.

Nun zu deinem Intel Mainboard.

Auf deinem Intel Mainboard könnte im schlimmsten Fall je nach Revision die Coppermine CPU mit 1,8V laufen. Sicherlich nicht 100% optimal, aber sie wird zumindest laufen wenn auch möglich mit sehr leichter Überspannung. Die CPU wird diese sehr geringe Überspannung jedoch gut verkraften können.

Es wird sogar noch besser, mit einigen SLOT 1 Adaptern ist es sogar möglich, die Spannung zu regeln selbst wenn dein Mainboard dies nicht von sich aus kann.

Und mit einer Hardware CPU Modifikation wie sie viele hier Forum nutzen, dürfte wohl selbst ein Tualatin 1,4GHz auf dein System laufen.

Diese CPU ist von 2002 :respekt:

CPU-Typ:
    Kern:
    Sockel:
    CPU-Takt:
    Taktmultiplikator:
    Bustakt:
    Busbreite:
    Level1 Cache:
    Level2 Cache:
    Transistoren:
    Fertigungsprozess:
    sSpec:
    Produktionsdatum:
    [Blocked Image: https://www.cpu-galerie.de/assets/images/autogen/clearpixel.gif]
    370-pin FC-PGA2
    Tualatin
    370
    1266 MHz
    x 9,5
    133 MHz
    64/32 Bit
    32 KB (16/16)
    512 KB
    44.000.000
    0,13 µm
    QKF7
    21/2002

Seien wir mal ehrlich, SLOT A ist sicherlich eine feine Sache, aber was da dein Pentium II Mainboard alles für Optionen hat ist schon stark.

???

Im Bios kann ich keinen 133 FSB einstellen?!

Oder erkennt das Board das von allein?

Tatsächlich eher nicht... sehr guter Einwand übrigens :)

Ein Coppermine 1GHz oder 1.1GHz mit manuell eingestellten 1,8V anstatt den benötigten 1,75V sollte wohl mit die beste Option in Sachen CPU Geschwindigkeit sein.

Es sei ein Katmai mit 600MHz und einem FSB von 100MHz reichen dir aus. Dies wäre wohl das beste Setting, wenn man unbedingt innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen bleiben möchte.

Ich könnte dir ein Katmai 600MHz mit FSB 133MHz abgeben.

Das wäre tatsächlich ein spürbarer Sprung, da allein der Unterschied von FSB-100MHz zu 133MHz einen ordentlichen Schub bringt.

Der Katmai 533EB schlägt schon dein 550 Mhz SL3F7.