Beiträge von Sajuk

    Ich benche mich gerade durch sämtliche Grafikkarten und nehme dabei Spielszenen auf. Vom Riva128ZX bis zur TNT2 Ultra habe ich jetzt wirklich sämtliche Riva Modelle hinter mir gelassen.

    Vorhin habe ich mit ATi angefangen. Eine Rage Fury mit 16MB Sgram und der Aha Moment war noch nie so deutlich!!! (Nach einigen Riva Abenden)

    Das Bild ist einfach traumhaft! Egal ob STB, Asus, Elsa, Diamond oder Guillemot. Der Grauschleier war einfach furchtbar. Eigentlich war ich der Meinung, dass mein Grabber Schrott sei oder ich langsam erblinde. Aber nein.

    Das Bild der Nvidia Karten ist einfach zum 🤮.

    Achso. Nebenbei tritt die Fury (OEM 90/90Mhz) der TNT gehörig in den Hintern.

    Hast du zufällig auch eine SiS 300 im Sortiment?

    Bei diversen Benchmark vergleichen wird in der Regel immer nur die "Low Cost" Variante SiS 305 verwendet und landet natürlich ganz weit hinten.

    Das Premium Modell von 1999 SiS 300 hingegen ist nahezu in keinem Benchmark zu finden.

    Wahnsinn wie anscheinend problemlos und störungsfrei heutzutage sowas machbar ist.

    Hier wird mal eben ein Slot 1 System mit einer 3dfx Voodoo 3 dem Anschein nach zumindest perfekt emuliert.

    PCem Windows 98 Setup (Pentium II +Voodoo 3, all files provided)
    Resources:1. PCem v17: https://pcem-emulator.co.uk/downloads.html2. ROMs: https://archive.org/details/pcem-v-17-roms3. Windows 98 SE ISO (grab OEM version): ...
    youtube.com

    Hat so ein System eurer Meinung nach doch noch Nachteile gegenüber einem echten Retro PC?

    Würde z.B. hierüber ein IPX LAN Spiel über mehre Computer Funktionieren?

    Danke, sehr interessant :)

    Ich weiß das der Katmai viele Schwäche gegenüber dem Athlon als auch dem Coppermine hat.

    L2 Cache Interface

    Katmai 64 BIT

    Coppermine 256 BIT

    L2 Associativity

    Katmai 4-way set

    Coppermine 8-way set


    Der Athlon hatte damals die Nase vorn, weil dieser mit effektiven 200Mhz FSB läuft. Deschutes und Katmai nur mit 100.

    Wobei ich hier für den Katmai kurz die Fahne hochhalten muss. Es gibt durchaus zwei reguläre Katmai Versionen, die mit einem FSB133MHz in den Handel gekommen sind. Den P-III 533B und den P-III 600B.

    Ich beschäftige mich die Tage mal genauer mit dem L2 Cache vom Katmai.

    Das mein Katmai zumindest bisher die 666,6 MHz hält, denke ich liegt insbesondere an der Erhöhung der L2 Latenz von 2 auf 3.

    Ich habe immer gedacht, das auch eine CPU maßgeblich entlastet wird, wenn ich die Auflösung massiv senke.

    Offenbar limitiert bei dem System die 600MHz CPU soweit, das eben nur in der exakten Situation 62 FPS generell möglich sind.

    Die GPU kommt aber anscheinend locker bis 62 FPS in der Situation mit und kann bis zu Auflösungen um die 1024x800 die 62 FPS halten.

    Jedoch bei allem über 1024x800 kommt die GPU massiv ins Taumeln und kann die 62 FPS nicht mehr ansatzweise halten.

    Bier.jpg

    Marlon

    CryptonNite

    Danke für eure spontane Hilfestellung

    Durchgängig 60 FPS wären super, aber die sinken je nach Situation auf bis 22 FPS ab, wenn ich z.B. Karten mit vielen Bots und viel freier Sicht in Form von großen Außenareale starte.

    Aktuell denke ich, die CPU hat limitiert.

    Ich habe jetzt bisher folgendes unternommen.

    Nachdem ich den Katmai auf FSB 100MHz gestellt habe (Multi 4,5 = 450Mhz) PCI Verteiler zuerst auf 1/4 danach auf 1/3 waren die FPS jeweils wieder Identisch irgendwo bei 48-50 Bilder pro Sekunde. Bei beiden Settings Konnte ich erneut die Auflösung zwischen 1024x800 bis 512x382 ändern und es führte wieder nur zu minimalen Auswirkungen zwischen 1-3 FPS.

    Anschließend habe ich ein Katmai 500MHz FSB 100Mhz genommen. Übers Softmenü folgende Änderungen unternommen.

    FSB 100MHz auf 133MHz

    L2 Latenz 2 auf 3

    Voltage 2,0 auf 2,2

    Mein Katmai läuft jetzt mit 666,666 MHz.

    Da ihr grade vom Teufel spricht, die Zahl 666 ist da wohl jetzt reiner Zufall :evil:

    Siehe da, im Tutorial LvL ohne sich zu bewegen, habe ich jetzt 76 FPS.

    Konnte mit der Einstellung auch ohne Absturz ungefähr 1,5 Stunden spielen. Die CPU Temperatur ist bei 65 Grad Celsius.

    Hallo zusammen, ich habe grade folgendes "Phänomen" mit meinem PC, was ich mir nicht so recht erklären kann.

    Windows 98Se

    CPU

    P-III 600B

    (Katmai 600MHz FSB-133MHz)

    RAM

    256MB 133MHz

    GPU

    Geforce 2 MX400 PCI

    Mainboard

    Abit be6-ii

    Ansonsten noch evtl. wichtig zu erwähnen wäre, das der Sound als auch die Netzwerkarte und die Grafikkarte über PCI läuft.

    Wenn ich jetzt z.B. Q3 im Tutorial mit 800x600 starte und mich nicht bewege, habe ich konstant 62-63 FPS laut dem ingame FPS Zähler als auch über Fraps.

    Was mich halt einfach wundert ist, das egal welche Einstellung ich nutze 800x600 High/Low Settings oder ich sogar auf 512x382 umstelle ich nur unterschiede von maximal 2-3 FPS habe.

    Ist hier wohl die CPU der limitierende Faktor?

    Weil die FPS gehen erst signifikant von 60 runter, wenn ich auf 1024x800 oder mehr + Antialiasing 2x umstelle. Das Phänomen habe ich zudem in allen Spielen, natürlich nur in unterschiedlicher FPS Ausprägung.

    Meine Frage ist nun, müsste die CPU aber nicht eigentlich auch ordentlich von einer niedrigen Auflösung profitieren?

    Jemand spontan eine Idee was hier das System bremst? Ich könnte mir wenn nur noch als möglichen Flaschenhals den PCI Anschluss vorstellen. Das ich aber Spiele übergreifend immer pro Spiel zwischen 800x600 High/Low Settings bis 512x382 High/Low grundsätzlich die selben FPS habe, wundert mich schon. Also pro Spiel variieren zwar die FPS, aber innerhalb des Spiels bleiben die bei den unterschiedlichen Auflösungen gleich, erst bei sehr hohen Auflösung brechen dann auch dort massiv die FPS ein.

    Laut 3DMark99 bei 640x480 ist die CPU bei 8800 Punkte, was ich als völlig normal einstufen würde.

    Richtig, wobei dein P-II 333Mhz System schon stolze 20,8 fps in 1024x768 und 32 Bit schafft.

    Ich spiele tendenziell meistens in 640x480. In 640x480 sollte zwischen PCI und AGP dann der Unterschied nicht so gewaltig sein.

    Mit den niedrigen Auflösungen und gegebenenfalls niedrigen Details, sollte evtl. dennoch eine vernünftige FPS Anzahl im Bereich des möglichen liegen.

    Mal schauen, erstmal benötige ich noch passenden weiteren RAM.

    Also ich denke NT4.0 oder Windows 2000 sind am besten geeignet. XP würde ich außen vor lassen.

    Eine Voodoo 1 rennt unter 9x / DOS am Besten. Ich meine aber das es auch NT/2k Treiber gibt. Du hast halt eine niedrigere Spiele Auswahl. Sie braucht allerdings eine 2d Karte. Hier kann sich die Millennium gut machen.

    Die Geforce 2 / Geforce 4 sind zu neu. Zeitlich würden eine NV1 / Riva128 eher passen, wenn es NV sein sollte.

    Evlt ist ein Multiboot mit DOS / Win95 / NT4.0 / Win2000 eine Idee.

    Ein Multiboot kann ich selber wahrscheinlich eher nicht einrichten.

    Ich werde wohl vermutlich W2K nehmen. Doch tendiere ich tatsächlich eher zur Geforce 2 MX400.

    Diese wäre zwar etwas moderner als der Rest vom System, aber könnte das Manko von nur 300MHz etwas kaschieren.

    Die Matrox Milliennium hat natürlich auch ihren Charme, weil es eine orginal Intergraph Karte ist mit ihrem eigenen Logo drauf. Ansonsten eine 1:1 Kopie von Matrox.

    Ich mach mal doch ein Thread auf.

    Das Projekt wird jedoch nur sehr langsam vonstatten gehen. Ich habe einfach zu viele andere Baustellen, sowohl beruflich wie privat, die aktuell meine ganze Aufmerksamkeit benötigen.

    Was ist zumindest langfristig geplant.

    1. Ein passendes Betriebssystem installieren, was zumindest beide CPU's verwenden kann.

    Ich Schwanke aktuell zwischen NT4.0, W2k oder tatsächlich WinXP. Tendenziell wäre mein Favorit W2k, aber ich weiß nicht, ob WinXP doch besser/vielfältiger mit SMP umgehen kann als W2K.

    Hat jemand hier Vorschläge bzw. Erfahrungen?

    2. Es gibt noch vier freie EDORAM Bänke.

    Hier will ich zumindest versuchen diese weiter aufzufüllen. Insbesondere bei dualen Systemen, soll ausreichend RAM soweit ich gelesen habe, von Vorteil sein. Folgende passende Rambausteine werden noch gesucht.

    voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25709/

    3. Das massive Gehäuse, hat einige kleinere kratzer und Verfärbungen.

    Hier wollte ich das Gehäuse neu lackieren und suche noch Input, wie man sowas am besten anstellt.

    4. Ich hätte noch eine PCI Voodoo 6MB, eine Geforce 2 MX400 PCI und eine Geforce 4 4000 PCI.

    Die alte Matrox Millennium soll raus und gegen eine der drei 3D GPU ausgetauscht werden. Anschließend will ich mal schauen, was das System mit einer CPU fürs Betriebssystem und eine rein für z.B. Quake II an "Leistung" aufbringen kann.

    Ebenfalls wird natürlich Quake III im SMP Modus getestet. Ebenfalls sehr interessant. Angeblich ist es möglich für Spiele wie Half Life 1 und selbst Quake II SMP nutzbar machen zu können.

    We found a dual Cpu patch (SMP) that works on old games. \ VOGONS

    Bilder und weitere Sachen folgen.

    Durchaus amüsant.

    Beim folgenden Link geht es mir nicht um den Inhalt des Berichts, sondern ausschließlich um das verwendete Bild dazu.

    EU berät über Umgang mit Firmen, die Russland im Krieg unterstützen
    Einige Firmen aus Staaten wie China oder Armenien schicken offenbar Waren nach Russland, die auch im Krieg einsetzbar sind - zum Beispiel Computer-Chips. Nun…
    www.tagesschau.de

    Der Bericht ist von heute dem 12.05.2023

    Es handelt sich bei dem Bild übrigens um ein Pentium III Tualatin.

    Intel Pentium III FCPGA2 CPU Sammlung | cpu-galerie.de

    Ob der Tualatin jetzt wirklich für Hightech steht :D

    Grundsätzlich tuhe ich mich mit solchen Vorwürfen immer etwas schwer. Weil wenn der Kunde doch am eigenen Leib erfährt, wie beschissen Samsungs Waschmaschinen sind, kauft er doch garantiert beim nächsten mal bei der Konkurrenz.

    Was hätte Samsung also letztendlich davon? Es würde dann nur meiner Meinung nach funktionieren, wenn alle Hersteller es insgeheim so abgesprochen machen. Es könnte theoretisch auch einfach nur die Firma hinter der Steuerplatine stecken und Samsung ist tatsächlich im guten Glauben, ein hochwertiges Produkt gebaut bzw. im Auftrag gegeben zu haben.

    Ich habe mir letztens eine PCI Geforce 2 MX400 aus China gekauft. Eigentlich sollen diese Karten mit 200/183MHz laufen. Meine läuft aber nur mit 190/100Mhz. Hätte ich die Karte damals erworben, hätte ich durchaus auch vorschnell zu der Meinung kommen können, das NVIDIA minderwertige Qualität abliefert.

    Erstaunlich ist das ganze aber natürlich schon.

    Ich will Samsung hier auch nicht unnötig verteidigen. Es ist sehr gut möglich, das Samsung selbst diese Platine entwickelt und entworfen hat. Selbst wenn nicht, sollten die zumindest ihre Produkte die sie verkaufen ausgiebig testen und ihre Zusteller durchgehend auf ihre Qualität überprüfen.

    Anderes Beispiel ohne den Namen des Herstellers nennen zu wollen. Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit ein Luxus Premium Kopfhörer Set, für soweit ich meine ungefähr 300 Euro erworben.

    Nach einigen Monaten ging nur noch eine Seite. Interessehalber hat er denn Kopfhörer aufgemacht und nachgeschaut. Laut seiner Erzählung bemerkte er schnell, das ein Kabel losgelöst vom Lötzinn herumflog. Laut seiner Beschreibung soll so wenig Lötzinn an der dafür vorgesehenen Stelle gewesen sein, das man dies kaum mit dem Auge hätte erkennen konnte.

    Dafür lag woanders ein Fetter Lötzinn Fleck unnötig auf der Platine. Auch sonst wäre im Kopfhörer nur der letzte "Dreck" verbaut gewesen. Ein Teil der Platine soll zudem durch eine Schraube sogar eingerissen gewesen sein, die für die Stabilisation der Platine mit dem Gehäuse verbunden war. Von außen sah also alles extrem Edel und hochwertig aus, aber tatsächlich war das ganze Produkt höchst minderwertig. Dabei handelt es sich um eine sehr bekannte Marke die durchaus für gehobene Qualität steht. Einige Hersteller nehmen zumindest eine Obsoleszenz billigend in Kauf.

    Also die Karte ist grundsätzlich ein low Budget Produkt aus China.

    Ist es irgendwie im Vorfeld einzusehen, ob die Timings 133Mhz kompatibel sind?

    Sollte ich am besten einfach mal schrittweise in der Praxis in kleinen Schritten testen?

    vor 2 Monaten hat mein Chef gekündigt.

    Als reaktion darauf wer der neue Abteilungsleiter wird.

    Hat der wichtigste Salesmanager gekündigt.

    Deshalb habe ich mit ansage heute gekündigt und der letzte Salesmanager hat auch heute gekündigt ....

    Von 7 Leute sind 3 noch da ... davon einer erst seid 8 Monaten. :spitze::topmodel:

    Bei der hohen Fluktuation von Angestellten, darf man dir sicherlich gratulieren zur Kündigung oder?

    Es ist Tatsächlich dummerweise "nur" die Sicherung irgendwann am WE rausgesprungen.

    Wie lange genau, kann nur geschätzt werden. Freitags Nachmittag war er noch dort und kam am Monatg morgen zur Arbeit und hat das Elend vorgefunden.

    Es sind u.a. auch Fische im Bestand, wo ein Fisch allein 250 Euro kosten soll.

    Bei einem echten Stromausfall, könnte er den Generator anwerfen.

    Ich Habe ihm die möglichen Ideen bereits mitgeteilt. Bin selbst gespannt, wie er das nun lösen möchte bzw. wird. Erschwerend kommt hinzu, das die Person mit Technik nicht viel am Hut hat. Abgesehen von seinem IPhone.

    Da er immer mehr Becken dazu kauft und auch weiter expandieren möchte, muss er aber auch zwangsläufig irgendwas unternehmen. Das sagt er auch selbst zum Glück ganz offen.