Beiträge von Thomsen-XE

    Hi,

    in dem ganzen Ryzen-Hype habe ich auch mal den Blender Bench in der Version 2.78a mit den Settings von AMD drüberlaufen lassen.
    Die Zeit zum Rendern des Bildes betrug 17.93 Sekunden.
    Da der Bench AVX-Instructions verwendet, wurde mit einem All-Core Turbo von 2.90 GHz gerendert.

    Hier noch ein Screen:

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardwa…lender2.78a.png]

    Edit: Cinebench R15 Benchmark
    https://www.youtube.com/watch?v=cRSW0eQeAAQ

    Hi, auf die ZEN-Architektur bin ich auch schon gespannt.
    Sie soll mit der Performance von Broadwell-E gleichziehen können.

    Ich habe mir jetzt fürs Zocken ein Headset von Beyerdynamics mit Klinkenanschluss zugelegt.
    Da das Servermainboard keinen Soundchip onboard besitzt, habe ich mir von Creative eine externe Soundbox geholt, die via USB angeschlossen wird.
    Zum Testen bin ich leider noch nicht richtig gekommen.


    Viele Grüße
    Thomsen

    @ Tweakstone, das stimmt.

    Jetzt warte ich nur noch auf das Gehäuse. :|

    Mittlerweile habe ich Windows 10 Pro x64 neu auf die Samsung 840Pro 512GB installiert.
    Läuft bis jetzt ganz anständig.
    Die Programme starten recht fix und laut TaskManager haben einige Kerne einen Ausschlag.
    Vielleicht bringt das auch beim Laden der Programme etwas.

    Zumindest ist Lightroom recht fix, im Gegensatz zum Notebook mit höher taktendem Core i7 (4C/8T) und gleicher Samsung 840Pro 512GB SSD.
    WinRar hat laut Bench gegenüber Windows 7 Pro x64 auch zugelegt. Rund 2 bis 3 MB/s

    Grüße
    Thomsen

    Hallo,

    da bin ich mal wieder. :)
    Leider kann ich nicht so oft posten, da ich erstmal wieder wenig Zeit habe.
    Aber ich möchte mich für eure ausführlichen Antworten zwecks der Betriebssystemfrage bedanken.

    Ich konnte nun den Verbrauch des Systems endlich mit einem Strommessgerät in unterschiedlichen Lastszenarien nachmessen. Ich finde den Verbrauch recht sparsam.
    Da die Verbrauchswerte häufig hin und her schwankten, gebe ich von- bis-Werte an.


    In die Strommessung gehen folgende Komponenten ein:

    CPU: Intel Xeon E5-2679 V4
    Board: ASRock EPC612D4I
    Ram: 64GB DDR4 2400 MHz CL15 @ 1.05 Volt (undervolted)
    GPU: EVGA GTX1070
    Kühlung: Corsair H110i Wasserkühlung mit 2x 140mm Noiseblocker E-Loop Lüftern
    Lüfter: 4x Gehäuselüfter 120 mm Noiseblocker E-Loop
    SSD: 1x Samsung 840PRO 512GB SSD
    Netzteil: Enermax Modu 87+ 500 Watt


    Messung:

    Idle:
    Windows (Energiesparmodus): 52 - 65 Watt
    Windows (Ausbalanciert): 60 - 95 Watt
    Windows (Höchstleistung): 60 - 110 Watt

    Load:
    Cinebench R15 CPU Multithreading Test: 219 - 221 Watt
    Valley Benchmark 1.0: 225 - 261 Watt
    Prime95 (Maximum Power Consumption): 220 - 231 Watt
    Aida Systemstabilitäts Test (CPU + Ram): 199 - 208 Watt
    Aida Systemstabilitäts Test (CPU + Ram + GPU): 310 - 331 Watt

    Das freut mich, dass hier alle so begeistert sind. :)
    Maniac81: Die CPUs sind schon alle verkauft.
    Ich habe noch Screenshots vom Verbrauch und der Temperatur unter Idle und Last hinzugefügt.
    Im Load-Screen sind maximal 2.90 GHz zu sehen. Das liegt daran, weil Prime95 AVX-Instruktionen verwendet und die CPU drei Taktstufen heruntergeht.
    Laut Intel soll das der Stabilität dienen, da AVX-Instruktionen, die CPU sehr belasten.
    Spieletechnisch zocke ich gerade GTA V in 5K. Ohne MSAA und fast alles auf hoch. Es werden dabei bis zu 8 Kerne genutzt.

    Bei YouTube gibt es schon Filmmaterial in einer Auflösung von 4320p (8K). Die CPU arbeitet dann mit bis zu 14 Kernen. Mein Core i7 (4 Kerne/8 Threads) kann das Video nicht mehr flüssig abspielen.

    Weiß jemand, ob es bei Windows 10 Pro eine bessere Ausnutzung/Auslastung von Mehrkernprozessoren gegenüber Windows 7 Prof. gibt?
    Zumindest soll DX12 endlich mehrere Kerne ausnutzen, wenn auch noch nicht optimal. Die Entwickler müssen da noch einiges machen.

    Grüße
    Thomsen

    Grindhavoc: Für den E5-2679 V4 habe ich ungefähr so viel gezahlt, wie für einen neuen 5960X.

    Tweakstone: Ich wollte erst mit dem Dynatron T318 aud dem Video von Linus kühlen, aber dieser war überfordert und die CPU war bei maximaler Auslastung öfters am throtteln. Jetzt wird es die AIO-Wasserkühlung richten, welche dann extern hinter dem Gehäuse aufgestellt wird. Die macht ihren Job sehr gut. ;)

    eLuSiVe: Es gibt leider keine größeren SO-DIMM DDR4 Module. Maximal sind 16GB Module verfügbar. Bei der Grafikkarte habe ich mich etwas eingebremst, weil Anfang 2017 schon wieder neue Grafikkarten kommen sollen. Die GTX1070 ist für mich erstmal ausreichend.

    Das Gehäuse soll Ende Dezember 2016 oder Anfang Januar 2017 verfügbar sein.

    Edit: Bei Ebay kann man auch 24-kernige Broadwell-EP (Vollausbau) als frühe Vorserienmodelle kaufen. 24 Kerne sind ja eigentlich der Broadwell-EX Plattform vorentahlten. Die Teile takten dann allerdings mit maximal 2.60 GHz.

    Edit2: Ich glaube, ich sollte die Benchmark Screenshot der Übersicht halber lieber verlinken?

    Edit3: Gibt es irgendwelche einfach zu realisierenden Wünsche, zwecks Benchmarks?


    Grüße
    Thomsen


    Moinsen ihr Verrückten,
    hier ist nun mein erster Vorstellungsthread zu einem nicht ganz alltäglichen System.

    Nun, ich brauchte mal wieder ein leistungsfähiges und ausgefallenes System. Ich denke, dass es das letzte Desktop-System bei mir sein wird. Ein bisschen herumgesucht und auf YouTube unter dem Channel Linus-Tech-Tips fündig geworden, sah ich diese kleine schwarze Box. Alles was ein richtiger PC benötigte, quetsche Linus in diese kleine Box. Allerdings war das keine Standardhardware, sondern ein Serverprozessor mit 22-Kernen, installiert auf einem Mini-ITX-Board mit 64GB Ram und einer GTX1080. Die Konfiguration und die Größe fand ich so genial, dass ich mich dazu entschlossen hatte es in ähnlicher Form umzusetzen.

    Prozessortechnisch war ich mir nicht ganz sicher, ob es der Xeon E5-2696 V4 (OEM-Version des Xeon E5-2699 V4) werden soll. Durch weitere Recherchen bin ich dann auf den unbekannten Intel Xeon E5-2679 V4 gestoßen. Das ist eine Custom-CPU, welche Intel für ein paar Kunden auflegt. Technische Daten zu diesem Modell sind nicht in der Intel Datenbank zu finden. Vereinzelt sieht man ein paar Screens und Benches in den weiten des Webs. Das Besondere an der CPU ist jedoch die hohe Kernanzahl bei gleichzeitig hohem Takt auf allen Kernen. Der All-Core-Turbo liegt bei 3.20 GHz und mit zwei belasteten Kernen auf 3.30 GHz. Die TDP-Angabe ist auch die Höchste, die ich je gesehen habe. Stolze 200 Watt zeigt der CPU-Z Screen an. Selbst Paxville und Tulsa auf NetBurst Architektur haben nur eine 165 Watt TDP ausgewiesen. Also her damit! :D


    Wo liegen denn nun die Besonderheiten des Systems? Ganz klar auf dem Mini-ITX Formfaktor.

    • 20 Kerne und 40 Threads bei gleichzeitig hohem Takt
    • 64GB Quad-Channel-Ram mit ECC
    • Verbau von leistungsfähigen Grafikkarten
    • Understatement

    Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings. Es kann keine PCI-E SSD verbaut werden, wenn eine Grafikkarte eingesetzt wird. Einen weiteren PCI-E Anschluss gibt es nicht.


    Technische Daten zur verbauten Hardware

    Prozessor: Intel Xeon E5-2679 V4 (Broadwell-EP)
    Kühlung: Corsair H110i AIO-Wasserkühlung mit 2x Noiseblocker E-Loop 140mm Lüftern
    Mainboard: ASRock EPC612D4I
    Arbeitsspeicher: Crucial 64GB DDR4-2400 CL17 ECC (4x 16GB)
    Grafikkarte: EVGA GTX1070 FTW 8GB GDDR5
    Betriebssystem: Windows 7 Professional x64 SP1
    Gehäuse: Momentan im Lian Li Big Tower verbaut. Zukünftig DAN A4 SFX.

    Bilder zum unfertigen System

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/system/board.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/system/dynatront318.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/system/system_aio_big_tower.jpg]

    Benches

    AIDA64 Cache & Memory
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/screens/E5-2679V4_A64_Memory_Cache_2.png] [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/screens/E5-2679V4_ASUS_X99-A-II_A64_Memory_Cache.png

    x264

    00:34:37.674 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 16GB DDR-IV/2133 CL15 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64
    00:16:10.529 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 16GB DDR-IV/2133 CL15 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64 (r2705 Build)

    WinRar x64 5.40
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/benches/winrar5.4x64.png

    VeraCrypt
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/benches/VeraCrypt2.png

    CineBench R15
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/benches/cinebenchr15.png

    Bios
    Ich hatte mich mit dem Bios etwas auseinandergesetzt und das AMIBCP-Tool angeworfen. Siehe da, es gbt nicht sichtbare Optionen, wie DRam-Timing Menü und Overclocking Menü. Ich habe diese beiden Menüs sichtbar gemacht. Um das Bios einspielen zu können musste ich die Protection mit einem anderen Tool entfernen. Nun sind die beiden Einträge sichtbar. Das Overclocking Menü bringt mir jedoch nichts, da dort kein BCLK eingestellt werden kann. Getestet habe ich den Prozessor auf einem X99 Board mit einem BCLK von 103.5 MHz, was 3.0GHz (All-Core AVX) oder 3.3 GHz (All-Core non-AVX) entspricht. Auf zwei Kernen beschränkt 3.4 GHz.

    Temperaturen
    Idle und Load
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/screens/coretemp_idle.png] [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thomsen/hardware/box/screens/coretemp_prime95.png


    Weitere Updates folgen noch --> Benches, Stromverbrauch, Umbau in anderes Gehäuse.
    Habt ihr noch irgendwelche Anregungen oder Kritik?

    Ich habe jetzt einen großen Tower Kühler drauf gehauen, damit gibt es keine Probleme mehr.
    Dadurch hat sich die Zeit nochmal verbessert.

    00:34:37.674 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 16GB DDR-IV/2133 CL15 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64

    Und hier der Run mit der aktuellen x264.exe. Sehr sehr knapp zur 28 Core Maschine :D

    00:16:10.529 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 16GB DDR-IV/2133 CL15 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64 (r2705 Build)


    Edit1: Update mit mehr Speicher und schnellerem Speichertakt

    00:34:36.653 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 64GB DDR-IV/2400 CL17 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64
    00:16:26.296 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 64GB DDR-IV/2400 CL17 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64 (r2705 Build)

    Hier ist das Ergebnis. :D

    00:35:43.213 | Thomsen-XE | 1/20/40 | Intel Xeon E5-2679 V4 2.50 GHz | 16GB DDR-IV/2133 CL15 ECC | ASRock EPC612D4I | Windows 7 Prof. x64

    Leider hat die CPU im zweiten Pass immer zwischen 2.80 GHz und 3.20 GHz gewechselt, weil der Kühler überfordert war.
    Ich werde mal noch einen stärkeren Kühler verbauen. Vll geht dann noch was.
    Die maximale Auslastung lag bei 69 %. Die Auslastung von so vielen Kernen wird dann wohl zum Problem?
    Die max Peak lag bei 165 Watt nur für die CPU.