Beiträge von Wild_Bill


    Rubycon ist auch ganz ok, eben kein Low ESR.
    Die halten bei Nenntemperatur 2000h und die Panasonic 10000h.

    Höhere Spannungsfestigkeit bringt dir aus elektrischer Sicht nichts. Das heißt ja nur, dass er eine höhere Spannung aushält, die hier aber nie anliegt.
    Indirekt bringt es was: Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit sind von den Abmessungen her normalerweise größer und verteilen so die Verlustleistung auf ein größeres Volumen.
    Diese Verluste treten bei Low-ESR aber nicht so stark auf.

    Ein Beispiel:
    Die Panasonic halten nach Datenblatt 2,2A Rippelstrom bei 100kHz dauerhaft aus. Die Rubycon nur 1A.

    Panasonic

    Also das wären dann die richtigen -> low ESR?


    Wild_Bill
    Es geht doch um ein DFI Sockel A?
    Das Board ist da nicht die Schwachstelle, eher die CPUs.

    Ja genau, ich habe das DFI Lanparty NFII Rev.A :) Nur leider sind die ganzen 3300µF 6,3V Kondensatoren hinüber, also meinst du erstzen mit den Panasonic würde schon reichen :D und dann den besten XP-M raussuchen 8)

    Sry war den Tag über unterwegs/arbeiten! Danke das ihr was rausgesucht habt.


    [10V 3300µF, 25×10mm] @ eBay UK aus Hong Kong, jeweils im 10er Pack.

    Geben tut's also schon welche, sind nur deutlich schwerer zu finden als die 12.5mm Teile.

    Aber wieso solltest deine 6.3V Elkos nicht wieder gegen 6.3V Teile tauschen wollen?! ?(


    Nimm die 6,3V Elkos. Die höhere Spannungsfestigkeit bringt dir überhaupt nichts.
    Wenn an so einem Elko auf dem Mainboard mal über 6,3V anliegen, dann ist alles auf der Platine kaputt. Daran sterben die Elkos nicht.

    Die Elkos sterben an ihrer Rippelstrombelastung, verursacht durch die DC-DC Wandler auf der Platine.
    Deswegen wurden auch so hohe Kapazitätswerte verbaut, weil die einen höheren Rippelstrom aushalten.
    Aus dem selben Grund sind heute die Kapazitäten viel kleiner (330µF Max.), da die "Solid-State" Polymerkondensatoren einen viiiel höheren Rippelstrom aushalten.

    Die Panasonic FR sind Low-ESR. Das bedeutet, dass sie bei einem hohen Rippelstrom wenig Wärme produzieren und länger leben.
    Das bringt die 10 mal mehr Lebensdauer, als eine höhere Spannungsfestigkeit. Und 100 mal mehr als NoName Chinaböller. :P

    Ich hab gehört/gelesen (habe selber leider nicht so die Ahnung von der Materie) das man, grade wenn man übertakten will, mehr Volt nehmen soll. Aus welchen Zusammenhang und wo ich das genau gelesen habe kann ich nicht mehr sagen, hatte das nur im Hinterkopf und wollte das mal ausprobieren deshalb die höhere Volts! :bonk:Naja und die Kondensatoren auf dem Board/s sind natürlich durch, sonst würde ich die ja nicht tauschen..., falls das Müll ist was ich da gelesen habe, kann ich auch die normalen 6.3V nehmen die gibt es ja in der richtigen Größe auch von renomierten Herstellern ;)


    EDIT: Was gefunden Rubycon

    Moin,

    bin auf der Suche nach Kondensatoren für meine Sockel A Bretter. Das Problem ist nur, die die ich bis jetzt gefunden habe sind zu groß (Platzmäßig nicht von der Kapazität)

    Original sind 3300uF 6.3V verbaut 10mm Durchmesser. Ich wollte gerne mit der Voltzahl ein bisschen nach oben gehen und deshalb gerne 10V oder 16V Kondensatoren verbauen. Auf dem DFI ist aber kein Platz für die meisten die ich bis jetzt gefunden habe. 12.5mm oder breiter...

    Maximal dürften sie 10mm haben und es sollte auch keine billig Teile sein. (Naja ist ja klar wenn ich mir die Mühe mit dem wechseln schon mache xD)

    Also an unsere Mitglider die sich mit Elektronik auskennen und wissen wo man sowas evt. Bekommen kann oder eine Bezeichnung Marke wäre schon super!

    Viele Grüße


    very nice.

    before everyone focus on a V5 6000 rebuild. Can we finish this V1 project first please? :D

    Im really interestet in buying two of them :)

    And exactly in this nice green pcb. I´m bored off all those red, black and blue coloured projects.

    I agree with that, love your V1 SLI Project! :spitze:

    Own myself a 100SB, but its not in working condition. It would be nice have something with the same performance working...

    Edit: would buy two cards too

    Du müsstest für valide Ergebnisse QuakeGL wirklich mit der "runterhängenden" Konsole benchen :topmodel:

    Arrrrrrrrgggggghhhhhhh...misst, ich wusste es nicht mehr und hab mir net alles durchgelesen :rolleyes: :mauer: Also nochmal baue ich die ganzen Setups nicht mehr zusammen :whistling:

    K6-2+ 500Mhz 430HX@EDO Voodoo1 6MB UT 31.96FPS Demo1 33.5FPS Crusher 23.9FPS
    (6x83)

    Kommt aber noch der PPro! Hätte nicht gedacht das beim K6-2+ der On-DIE Cache so viel ausmacht!

    Habe mal ein bisschen gebencht, grade viel am Voodoo 1 System basteln, da habe ich gedacht, lässt das mal durchlaufen :rolleyes: :


    UT QuakeGL Quake2 Demo1 Quake2 Crusher


    PII OD 333Mhz 440FX@EDO Voodoo1 4MB 33.25FPS 26.0FPS 29.4FPS 14.9FPS
    PII OD 333Mhz 440LX@SD Voodoo1 4MB 33.39FPS 27.1FPS 30.7FPS 15.0FPS
    PII OD 333Mhz 440LX@SD Voodoo1 6MB 33.23FPS 28.1FPS 32.4FPS 24.8FPS
    PII OD 375Mhz 440LX@SD Voodoo1 6MB 34.35FPS 28.1FPS 32.4FPS 25.4FPS
    (6x75)
    PII 450Mhz 440BX@SD Voodoo1 6MB 34.88FPS 28.0FPS 32.7FPS 26.0FPS
    K6-2 500Mhz 430HX@EDO Voodoo1 6MB 24.72FPS 28.1FPS 32.6FPS 22.4FPS
    (6x83)

    Wobei ich dazu sagen muss, das ich bei QuakeGL die Konsole direkt nach dem eingeben geschlossen habe, aber denke das QuakeGL sich erst bei viel langsameren Prozessoren bemerkbar macht, da ist ja nun echt wenig abweichung drin! Ich werde noch einen K6-2+ und PPro 1M@ 200Mhz und 233Mhz Benchen. Wie es aussieht loost AMD mit seinem K6 ganz schön ab.... :D , aber auf Via mit SD-Ram mag das anders aussehen ;)

    Blackbeautybrickofhell :steinigung: sehr geil!!! :spitze: :hre:

    läuft das nur auf nem Dual Slot 1, oder ist das noch mit anderen kompatibel? Also Intressant wäre sicher dual Xeon ala Slot 2 (2x700/900mhz 2MB Cache), da könnte man dann noch ne nette AGP "2D" Karte stecken Evans & Sutherland Tornado 3000 oder sowas in die Richtung, oder ne Matrox G400 Max, da sind sicher geile kombinationen möglich!

    Socket A ist schon ok. Ein Schulkollege von damals hatte anno 2000, wo die V5 5500 topaktuell war, ein KT133 Sys mit einem Duron 800 und die besagte V5 5500 AGP. Ich war da mit einem PIII 500 und einer Hercules 3D Prophet 2MX 32MB unterwegs. ;)
    Sonst ist der Chipsatz schon ok, nur kann man den KT133 fast nicht über den FSB overclocken, ich glaub 110MHz ist das max. und der Southbridge Bug. Kann man aber beheben per Patch, oder ein Bios Update half. http://www.chip.de/downloads/VIA-PCI-Lat…h_13003557.html


    Auf dem KT133 kann man aber über multi arbeiten wenn man da scharf drauf ist, Mobile Athlon 2,4Ghz gib ihm :rolleyes: :rolleyes: Hatte ich so auf nem Asus laufen, aber total Assi wegen dem SDRAM....

    Also ich finde ja für eine V5 ist ein Slot 1 System oder Slot A viel stilechter als Sockel A, zudem ist der Kt133 Chipset nicht gerade der beste! Lieber der Irongate von AMD oder ein BX von Intel! Genug Power stellen die Prozis zur verfügung! KT333 ist nett, aber garantiert zu neu für ein richtiges Retro System, aber insgesamt ist das ganze sowieso Geschmackssache und es lässt sich drüber streiten ;) Jeder wie er mag! :P

    Bunt, bunter, Elitegroup Extreme :bonk:

    Auf jeden Fall passen dann auch jegliche erweiterungskarten, Ram etc ppp weil das board einfach schon alle Regenbogen Farben mitbringt :D

    Also ich wollte es eigentlich ganz schlicht halten, ein bisschen LED-Ram, einen dezent beleuchteten CPU Kühler :thumbup: Achso und Unterbodenbeleuchtung fürn PC darf da wohl auch nicht fehlen 8)

    Schlimmer als die Farbe, die heute definitiv Seltenheitswert hat, sind die beiden 40mm Lüfter. :thumbdown:


    Bei einem Spaß-System das nicht 24/7 stampfen muss, darf es auch mal ein wenig lauter sein :topmodel: :topmodel:

    GamerKing schonmal die Karte auf einem anderen Board gegengetestet ob die überhaupt rennt? Sonst vielleicht Bios Reset Batterie raus, oder Batterie evt leer. Manchmal sind direBoards echt zickig was andere Grafikkarten angeht! Gibts da denn ne Einstellung mit First pci/onboard oder so?

    V.F xD ja das wäre sicher auch geil, aber ich hab ein Silverstone in silber und die Schnellspanner für die Laufwerke haben genau die gleiche Farbe wie die Platine, das passt mega geil!

    Edit: rechtschreibfehlers


    Ne SCSI Platte hätte ich sogar noch hier liegen. :D IBM, 18 GB, 10000 RPM. :spitze:

    Genug Platz für die meisten Retro Games aus der 3DFX Ära und auf jeden Fall viel schneller als ne gammelige IDE :rolleyes:


    Mein neuer Opteron 185 :love: auf Eliterotz Board mit ganz ekeligen Farben. Soll mal n SLI werden:

    http://www.directupload.net/file/d/4547/v4ad6pgx_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4547/c4ulvh9y_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4547/2biyv3a2_jpg.htm

    Edit: Rechtschreibfehler "eckelig" behoben