@ Xenozid
um Missverständnisse auszuräumen muss ich auch sagen das ich 2012 die modernen Diesel wirklich für Umweltfreundlicher hielt. Insbesondere weil die Auspuffrohre IMMER blitzeblank von innen sind, und weil man die Abgase wirklich kaum oder garnicht mehr gerochen hatte. Jetzt nach dem Umrüsten riecht meiner wie der alte 2.5 TDi meiner Mutter von 2001. Als ich mir mein "neues" Auto 2012 kaufte, war zuverlässigkeit und Verbrauch im Vordergrund, aber auch Langlebigkeit. Dieselmotoren halten einfach länger weil Diesel selbst auch schmiert, und weil auch deutlich niedrigere Drehzahlen gefahren werden können ( ich weiss der Diesel hat eine höhere Kolbengeschwindigkeit durch den größeren Hub ). Mein Golf ist extra als Blue Motion gekauft worden als Handschalter um die Maximal möglich lange Übersetzung zu bekommen. Ich hatte diverse Autos probegefahren. 5er 2.0 TDi PD, 6er GTD, 6er 2.0 Tdi 140 ps DSG, BMW 120D. Am ende ist es der 6er Blue Motion geworden, da er bei 140 nur 2000 Umdrehungen drehte und für mich somit das optimum war. An ein Dieselgate war zum damaligen Zeitpunkt ja garnicht zu denken.
Würde ich heute ein Auto als Optimal ansehen, so wäre es in etwa so:
eine kleine sehr sehr Aerodynamische Limosine, Evlt sogar in Richtung VW XL1, nur besser gedämmt.
Mit vollelektrischem Antrieb. Kein Hybrid denn der ist einfach Sinnlos und ist extrem teuer in der Wartung.
Elektroautos haben ja das Problem das sie sehr schnell sehr viel mehr Strom nehmen auf der Autobahn, daher verstehe ich es nicht wieso die Hersteller nicht alles dran setzen den Hauptfahrwiederstand auf der Autobahn , den Luftwiederstand, zu senken.
Da ich Pendler bin würde es auch völlig reichen wenn es ein 2 Sitzer wäre. ich muss nicht mit einem riesen Auto um mich herum durch die Gegend fahren, da ich eh alleine bin.
E Autos sind toll, aber leider noch nicht wirklich Autobahn geeignet. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit " tempo 100 sind genug" Ich bin einer der verfechter der Tempolimitlosen Autobahn, denn da ich sehr viel Nachts unterwegs bin, würde es mich extrem nerven wenn ich die ganze Zeit mit 100 Juckeln muss obwohl niemand da ist. Zu dem Thema ein Video: https://youtu.be/zrK23n2dyGg
Um nochmal auf den Diesel zurück zu kommen. Als dann das Problem Dieselgate plötzlich im Raum stand, konnte ich ja schlecht mein Auto auf dem zu dem Zeitpunkt schon 160.000 Km drauf waren, einfach verkaufen. Die Karre war geraaaaade abbezahlt
Jetzt wo keine Schulden mehr drauf sind, und der Wagen noch Technisch einwandfrei ist, werde ich einen teufel tun und ihn für extrem Wenig Geld verkaufen. Wer will denn schon einen Skandaldiesel mit 200 K Kilometern haben. Die Händler fassen diese Autos auch nicht mehr an und Kohle für was neues hab ich auch nicht. Bleibt also nur Auffahren, wie ich das immer mache......Da ich immer nur 140 Tempomat fahre, ultra vorrauschauend unterwegs bin und so gut wie nie bremsen muss, habe ich auch immernoch den ersten Satz Bremsen drauf. Die Karre muss lange halten und werd nicht Bremst, vergeudet auch keine Energie
Der nächste Wagen irgendwann, wird dann wohl ein E Auto, aber bis dahin muss ich noch sparen