Beiträge von Rager

    2te Variante wär wohl am leistungsstärksten. HX brett hab ich, aber den adapter nicht. Und momentan ersmal nicht viel Zeit, leider. Aber der Tillamook reizt mich schon extrem ^^


    Ich kenn mich mit der materie nicht so aus, aber kann man das BIOS von nem SS7 Board nicht modden, dass der L2 Cache asynchron läuft? Denn das ist nach meinen ejtzigen Erkennnisssen der einzige unterschied zwischen inte 430 chips und den anderen chips. Vll gibts auch noch andere chipsätze mit sdram, die mehr als 64mb cachen und der l2 cache asynchron ist. Müsst man mal recherchieren. Denn von dem thema werd ich nicht loslassen :D


    Dann wäre nur noch das Problem der zu hohen I/O-Spannung, aber 24/7 brauch ich auch nciht unbedingt.


    edit: naja, ich weiß es nicht wos letztendlich dran liegt, aber ich hab heir gefunden, was ich gesucht habe: http://mitglied.multimania.de/bauersebi/Comp…Chipsatz-S7.htm


    ich würd gerne ein paar dieser chipsätze probieren ^^


    edit2:
    In Frage kommen:
    SIS 5581/5582: 512K asynch, 128mb cacheable, sdram
    VIA Apollo VP-1: 2MB asynch, 512mb cacheable, sdram
    Via Apollo VPX/97: 2mb asynch, 512mb chacheable, sdram, bis 83,3MHz FSB
    opti viper-n: asynch, 512MB SDRAM

    So, nur noch entsprechende Boards finden. Das wird schwierig! Aber läuft ja ncht davon :D

    Stimme zu. Brauch hier dazu nichts mehr schreiben. Ich versuche Leute, die man begegnet und man ins gespräch kommt über solche Themen izu reden und mit Vernunft zu überzeugen. Das find ich auch hilfreich.

    habn ga-586tx3. Huch, das kann ja schon 2v. Der Haken bei den TX-Brettern war dass sie maximal 64MB cachen, aber weiß nicht, was da dran ist, also psbs wirklich jemand mal ausprobiert hat. Fand das schon immer etwas seltsam, dass 128mb module (oder gar 256mb) unterstützt werden aber der komplette chipsatz nur 64mb verwalten soll. Wie gesagt, kA obs stimmt.

    Hi Leute,

    um noch mal auf den tillamook zurückzukommen: Auf Intel 430TX Chipsätzen und auch allen anderen Intel 430er Chipsätzen läuft er ja mit aktiviertem Cache, nur halt mit deutlich zu viel Kern- und I/O-Spannung. Ich hab ein 430TX Board mit SDRAM. Damit wär der langsame EDO-RAM schonmal Geschichte. Desweiteren gibts diesen tollen S7-Adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=160745643765 mit dem man zumindest die Kernspannung auf bis zu 1,8v runterschrauben kann. Zudem kann ein Takt von bis zu 6x 83MHz eingestellt werden. Weiß, dass mand en Tillamook unlocken kann (multi), aber weiß nicht, ob er trotzdem über 4 geht. Wär jedenfalls geil. Hab leider kein Geld für den Adapter.

    Wär aber richtig geil, das mal mit dem auszuprobieren...

    und vll auch wieder 3dmark99 oder 2000 cpu-punkte?


    Hab auch einige schöne Slot1 CPUs. Nen Celeron 366 geht z.b. sehr gut. :) Slot A hab ich nichts, weil ich die recht uninterressant finde, aber is ja egal. Jedenfalls ne gute Idee :thumbup: Irgendwann gibts auch nochmal nen King-Battle oder? :D

    Freu mich schon auf nen 1000er Pentium aufn BX2000 ^^

    kannst du dann demnächst schonmal einen extra thread erstellen. dann müssen wir nicht alles hier besprechen. Für jetzt mach ichs noch mal:

    erste frage: ist es sicher, dass alle ACZs die gleichen CPUs sind? dann könnte man ja genausogut nach einem 450er oder 500er ACZ ausschau halten (in der beschreibung vom artikel steht ja auch, dass sie cpus mit anderen geschwindigkeiten haben. vll wirds dann nochmal günstiger).
    zweite frage: ist ein k6-III+ acz auch die gleiche cpu nur mit doppeltem cache?
    dritte: ist ein z.B. 450 apz noch besser, weil er nur 1,7v braucht statt 2v (oder der k6-III+ atz 1,6v bei ebay)?
    vierte: Bestellt ihr die CPUs um genau das herauszufinden (das ist jedefalls meine Intention ^^) oder weiß man bereits, dass die k6-2+ 533/570 acz das nahezue optimum darstellen?

    bayerntobi us jetz z.B. auf platz 7, obwohl er eindeutig auf platz 1 gehört. Da müssen wir noch was öndern an dem system :D
    Jedenfalls sehr geile ergebnisse. Hät auch gern ein Alladin 7 Board, das mit dem hohen FSB, die der Chip zulässt, scheint richtig reinzuhaun!
    an die formatierung hat ich nicht gedacht, sry. Hatte alle informationen einfach begeschrieben, die ich nicht unwichtig fand ^^

    den k6-2 500 krig ich mit 600MHz zwar gestartet, bei maximaler Vcore von 2,8V aber mit bildfehler (oberste zeile) und bei todesmutigen 2,9V ohne bildfehler, aber alles was ich dann starte (everest.exe, explorer.exe) verursacht fehler. Bei 125MHz FSB freezt der PC im Quake2, egal bei welcher CPU-Frequenz. Bei 130MHz startet er nicht mal. Vll die festplatte? hab sonst nix dran stecken, außer der grafikkarte noch und oboard gedöns außer usb und sound deaktiviert. Bekomme bei 633MHz (115x5,5) nochn post .

    Läuft bei Jmd anders ei Board mit 125MHz stabil? Nur das Alladin VII Board? Hät auch gern so eins :D Naja jetzt ersma den K6-2+ testen.

    edit:
    rager / 5557Punkte / 67s / 6592Marks / 56,2fps
    K6-2+ 400 / 517MHz (4,5x115) / 1x256MB CL2 / GA-5AX rev5.2 / Alladin V / GF5200U @default / Win98SE
    450x(65,92)x56,2/3/100

    rager / 7221Punkte / 59s / 8118 (3200)Marks / 59,3fps
    K6-3+ 500 / 575MHz (5x115) / 1x256MB CL2 / GA-5AX rev5.2 / Alladin V / GF5200U @default / Win98SE
    450x(81,18)x59,3/3/100
    schei*-Teil postet nichtmal 605MHz. 575MHz ist max sable. Was in Müll. Wird direkt verkauft und dafür ein paar k6-3+ 400 und ein k6-2+ 533 ^^ Ich nehm jetzt auch mal ein anderes board.

    frag mich zudem warum ich nur 59fps hab und andere >100 ^^ mich würd mal star euer speicherdurchsatz bei everes intressiern. meiner ist 88mb/s

    Ja, anstatt noch komplexer mit Zahlen zu arbeiten, wär ich dafür, dass Dunge im Zweifelsfall entscheidet, was in jenen Fällen nun sinnvoller erscheint. Ich würds jedenfalls so machen, superpi und 3dmark-cpu-points deutliche priorität zu geben und quake2 eben nicht so ernst zu nehmen, da die graka da halt ne rolle spielt.

    Auch mal gucken was meine gf 5200u dazu sagt. Hab grad keine andere griffbereit


    edit: warum hab ich mit nem k6-2 @540MHz (120x4,5) synchrin RAM CL2 im superpi 1.1 256K 115sec? 8o ?( muss ich irgendwas im bios einstellen? (ga-5ax 5.2). soh


    hab ein paar sachen im bios deaktiviert udn nun 97sec. kann aber auch nciht sein, wenn jmd mit nem k6-2 bei 400MHz noch 1sec schneller is. ihr cheatet doch alle :D

    edit ok, nach deaktivierung von allocate back write oder sowas, siehtsschon besser aus:

    rager / 4020Punkte / 90s / 6243Marks / 48,3fps
    K6-2 500 / 575MHz (5x115) / 1x256MB CL2 / GA-5AX rev5.2 / Alladin V / GF5200U @default / Win98SE

    muss mal nen richtigen kühler suchen. nur son popelkühler drauf.

    find das mit den superpi ounkten noch komisch. da ham ja ca fast alle 400pkt. soltle man da keine kleineren intervalle nehmen? komisch find ich auch, dass ein k6-3+ drei mal so viel punkte hat, wie ein k6-2. Naja, ich will gar nicht meckern. Ich kanns wahrscheinlich eh nciht besser, aber wollte es zumindest mal gesagt haben.


    btw: wird hier jmd mit wpcredit und irq-tuning anwenden? ^^würd nochmal 5-10% rausholn

    620MHz stable sind echt geil :spitze:

    Gestern en bissel angefangen. Win98SE ist nun drauf. Hab mal spaßeshalber nen Sis530 Brett genommen. Die Speicherschreibgeschwindigkeit liegt bei sagenhaften 86MB/s. Entweder im BIOS stimmen ein par einstellungen nicht oder das Brett ist wirklich die allerletzte krücke :topmodel:

    SuperPi und alles hab ich noch nicht geladen/installiert. Testen werd ich ein K6-2 500MHz, K6-III+ 500MHz (uh yeah), K6-2+ 400MHz, 2x P-MMX 200MHz (1x keramik, 1x plastik), P 133MHz, P-MMX Tillamook 266MHz, IBM 6x86 PR300 (233MHz), Rise mp6 266 (200MHz). Boards zur Verfügung: Aladin V, MVP3, MVP4, SIS530, Intel 430HX, Intel 430TX

    Wird aber noch ein bissel dauern, bis ich ergebnisse liefern kann. Aber ich bin gespannt :D


    Tweakstone: Steht auf dem Board in der Tabelle nichtmal ein FSB >100? Hät noch ein GAX rev. 4.1, wo in der Tabelle bis 150MHz stehen, weiß aber nicht ob in der Praxis auch wirklich >100MHz gehen.

    genau, aber Wert es zu testen ists auf alle Fälle. Aber ein P MMX @300MHz bei 2,5x120 @sdram dürfte halt nen tillamook, seis bei 333MHz 4x83 mit aktiviertem cache @edo oder 460MHz 4x115 @sdram ohne cache schlagen. Wär aber interressat wie das ganze im einzelnen aussieht.
    Vll wirds in den nächsten Wochen was bei mir.

    Wie gesagt, auf sockel 5 brettern mit intel chip läuft er mit aktiviertem cache... allerdings gehts da maximal mit 83MHz x 4= 333MHz, und ein Dauerbetrieb durch die zu hohe Kern- und I/O-Spannung wird eventuell nicht möglicht sein. Wär geil,w enn einer von hier den k6-2+ 570MHz bekommen hätte :D 30€ waren da nicht zu teuer...