Beiträge von nex

    Wie gesagt, ist es möglich eine Voodoo 2 zusammen mit einer Voodoo 3 in einem System zu betreiben oder wird es da ein Konflikt mit dem Glidetreiber geben?

    Der Glidetreiber besteht ja aus der glide2x.dll, glide3x.dll und glide.ovl bzw glide2x.ovl,
    diese können doch dann nicht wirklich entscheiden welche der beiden Voodoo Karten sie ansprechen sollen oder?

    mir geht es vorallem um die bessere Kompatiblität zu DOS Spielen weshalb ich die Voodoo 2 zusätzlich einbauen will.

    nex: hm, VGA Verlängerungskabel haben ja auch auf beiden Seiten pins. Irgendwie brauch ich ja eins, weilches auf einer seite "löcher" hat und

    hm also meins hat an einer Seite löcher und an der anderen Pins.... :/
    Ist halt so ein Verlängerungskabel was zusätzlich zu dem normalen VGA Kabel angeschlossen wird.

    Es geben auch so Gender changer, damit geht es auch mit normalen VGA Kabeln: http://www.amazon.de/Unbekannt-Gend…=sr_1_2?ie=UTF8

    Habe eine Voodoo 3 3000 unter Windows 98 und folgendes problem:

    Wenn ich das Gamma für OpenGL/Glide in den einstellungen erhöhe werden die Einstellungen bei Glide games nicht übernommen.
    Bei Windows und Dos Games.

    Habe den aktuellsten stabilen Treiber.

    Wenn ich einen neustart vornehme habe ich lediglich das 3DFX logo beim starten eines Spiels mit den festgelegten Gammaeinstellungen, das Spiel selbst verändert sich nicht.

    Achja und wo genau werden die Einstellungen gespeichert?

    Die Einstellungen für Dosgames liegen im Umgebungsspeicher (SET variablen) richtig?

    Das hier bewirkt jedenfalls garnichts bei Tomb Raider1, das Spiel bleibt weiterhin stockdunkel:

    set SSTH3_RGAMMA=1.40
    set SSTH3_GGAMMA=1.40
    set SSTH3_BGAMMA=1.40

    Da gehn auch normale VGA Verlängerungskabel. allerdings leidet durch die enorme länge die Signalqualität.

    achja und braucht man bei AMD nicht nen AMD gepatchten Treiber?
    oder ist das nur bei Athlon so?

    Danke! werds mal ausprobieren.
    Hat zwar jetz nix mit dem Thema zutun aber auf Diablo 2 hätte ich übrigens auch mal wieder bock.
    Soweit ich weis gibt es da doch einen Patch um es auf 1920x1080 zu spielen so dass die Karte rausgezoomt wird.
    Geht das auch mit einem Glidewrapper?

    Glaube nur unter Glide hatte man die möglichkeit spezialeffekte zu nutzen.

    Ist es irgendwie möglich im neusten Treiber für die Voodoo1 das neue 3DFX Logo gegen das alte auszutauschen??

    Bei neueren Treibern gibt es jetzt 3DFXsplX.dll Dateien die es aber beim alten Treiber mit den alten Logos nicht gibt.
    Das Logo scheint sich darin zu befinden.

    Habe versucht die Dateien umzubenennen in der Hoffnung dass sich das alte Logo in einer befindet, jedoch ohne erfolg.

    Im Handbuch des Chipsatzes steht folgendes:

    Zitat

    IMPORTANT! If using PCI cards on shared slots, make sure that the drivers support “Shared
    IRQ” or that the cards don’t need IRQ assignments. Conflicts will arise between
    the two PCI groups that will make the system unstable or cards inoperable.

    was damit gemeint ist?

    Das Board hat übrigens nur einen einzigen PCI slot.

    eine Voodoo2 passt leider nicht ins Gehäuse und eine PCI to PCI bridge wohl auch nicht.
    Woran liegt denn das problem mit der inkompatiblität?

    habe gerade mal nachgeschaut, der PCI slot in dem Thinclient hat eine Kerbe an der Stelle wie die voodoo auch.

    Merkswürdig ist ja dass sie an einigen Speicherbereichen funktioniert, wenn auch nur Teilweise.


    wenn alles nicht hilft werd ich sie wohl in dem Pentium 1 nutzen.

    Schade. gibts da echt keine Lösung?
    Habe auch jegliche Bios einstellungen versucht.
    Gibts sonst eventuell noch eine Softwareseitige Lösung um die PCI version "downzugraden" ?

    ansonsten hätt ich ja immernoch nen P1 200MMX

    Habe mir einen Thinclient gekauft und diesen mit Windows 98SE und ner Voodoo 1 eingerichtet für alte Spiele.
    Das ding hat nen Via CN700 Chipsatz und ein Via C7 1ghz Prozessor.
    Als RAM hab ich wahlweise 256MB oder 512MB DDR2, aber betreibe das ding aus Kompatiblitätsgründen derzeit mit 256MB.

    Problem ist nun dass bei der Voodoo trotz neustem Treiber jedesmal nur bunter Grafikmatsch angezeigt wird wenn ich ein Glide Spiel wie z.B NFS2SE starte.

    Habe mittlerweile festgestellt dass es am zugewiesenen Speicherbereich liegt.
    Ein Konflikt wird aber dennoch nicht angezeigt.

    Als ich mal am Speicherbereich der Voodoo herumgespielt hab konnte ich zumindest schonmal das 3DFX logo und ein Teil des Intro Videos bestaunen, danach hat ein Teil des Bildes gefehlt und wieder freeze..

    Ich habe mir den Speicherbereich verschiedener komponenten mal angesehn, es scheint da keinerlei konflikte zu geben.

    Gibt es ein Tool womit ich Alle komponenten einsehen kann um dennoch den übeltäter zu finden der im Konflikt steht??

    Oder hat es eventuell damit zutun dass die onboard IGP Karte shared memory hat?

    okay hat sich erledigt. es lag doch am Treiber!!
    musste den AMD optimierten Treiber nehmen von falconfly.de
    der fastvoodoo treiber geht aber trotzdem net, naja auch egal.

    noch ne Frage: wie stell ich Direct3D Funktionalität bei der Nvidia Karte ab?
    wenn ich im dxdiag bei Anzeige1 Direct3D abstelle wird es für die Voodoo gleich mit abgestellt ....

    edit: ok hab unter anzeige -> erweitert -> problembehandlung -> Hardwarebeschleunigung: Keine