Beiträge von Schroedinger

    1996

    Tomb Raider 1

    1997

    Extreme Assault, der Soundtrack ist einfach gut.

    Need for Speed II SE war halt auch geil

    Hexen II war mein erste Shooter den ich mit der Voodoo 1 gespielt habe noch vor GLQuake

    1998

    Half life

    Unreal

    1999

    Unreal Tournament... M-m--m-m-Monsterkill

    Wheel of Time ... mal ein etwas anderer Shooter, einzig die Waffenauswahl fand ich gewöhnungsbedürftig

    2000

    NFS Porsche - Das erste Spiel was ich mit Lenkrad richtig gespielt habe

    Elite Force - Shooter + Star Trek Yay

    Wobei richtig gespielt habe ich beide dann erst auf der Geforce DDR.

    Schwere Wahl, waren alle geil. Habe mich für UT 99 entschieden, weil ich das dann doch am längsten gespielt habe.

    Zu DOS-Shooter mit 3dfx-Patch: Hatte damals auch nur mit Blood Probleme mit Shaddow Warrior komischerweise nicht. Damals hatte ich mich nur gewundert warum für den Duke nichts kam. War halt Spielerei, bissl Weichspül Filter drüber und transparente Explosionen.

    Marlon Shogo verwendet eine eigene Engine von Monolith. Blood 2 und nicht System Shock 2 hatte die gleiche Engine.

    Ui wie hast du das gefunden?

    Vielen Dank

    Vom Chipsatz her sollte eine 6k Funktionieren.

    Mit der Bezeichnung aufm LPT-Port Aufkleber da ist ja öfter mal die Typenbezeichnung drauf, auch bei ASUS usw...

    Wohl eher ne "Marke" wie viele andere die nur im Ostblock oder Asien kursiert. Jedenfalls als ich nach der Bezeichnung gesucht habe sind neben der DFI Auktion nur russische Seiten aufgeploppt. Dann nach der Firma gegoogelt .... ja mir war langweilg :D

    Keine Ahnung ob das wirklich legal ist, aber scheinbar ist das schon Abandonware? Hier gibts in den Kommentaren ne Anleitung wie es unter W10 laufen könnte:

    https://www.myabandonware.com/game/need-for-…t-pursuit-2-dna

    Du musst auf jeden Fall vorher DirectPlay nachinstallieren.

    Abandonware gibt es bei uns nicht! Das ist ein Ding in den USA, dass solche Sachen von den Kopierschutzgesetzen ausgenommen sind.

    G550/MX4000/FX5200 sind als passive Karten interessant. Erstaunlich ist aber wie schwach die G550 ist, das hätte ich nicht erwartet.

    Tolle Tests thx!

    War damals schon seltsam, dass die Karte trotz zweiter Pixel Pipeline wars glaube ich, nicht wirklich schneller war als die G450. Teilweise dürfte da der Speicher schuld sein, hat ja wie die G450 auch 64bit DDR statt 128bit SDR wie die G400. Und ich meine z.B. bei den Geforce 2 MX war da kein so großer Unterschied zwischen 128bit SDR und 64bit DDR bei effektiv gleichem Takt.

    Entweder es liegt am seltsamen Satzbau inkl. teilweise fehlenden Wörtern oder ich bin dummes Fussvolk. Aber verkauft der Herr hier Erkenntnisse als neu, welche eigentlich schon uralt (schon vor dem Erstelldatum alles bekannt) sind und hält sich jetzt für weiß sonstwas, oder wie darf ich den Redeschwall und das Getue verstehen? Selbst wenn auch nur irgendetwas davon eine neue Erkenntnis wäre, würde es die Ausdrucksweise nicht rechtfertigen. Mal davon abgesehen, dass die Hälfte der Infos in dem Wall of text inkl. schlechter Diagramme sowieso untergehen.

    Welche Engines hatte es eigentlich durch ? idtech2(.5) also Q2, Unreal-Engine 1, Unreal-Engine 2 und final dann irgendso ne Mischung aus Unreal-Engine 2 und 3. Und dazwischen gabs ja noch Gerüchte zu idtech4 oder Source (1 oder2?) Engine.

    Schon eine geile Karte. Hat man schon damals mit der 6MB V1 und 8MB gesehen, dass der V1 gerade bei den späteren Spielen vom Texturspeicher gebremst wird. Daher wohl auch der große Sprung von V1 zu V2 damals. Und ja die Dell Kiste vom AVGN war damals schon Schrott. Zum Takt des Pentium 2 wird nichts gesagt aber die Grafikkarte ATI Rage Pro ist halt nicht gerade ein Rennpferd. Da waren der Rage 128 und Rage 128 Pro ganz andere Kaliber auch wenn sie damals jeweils zu spät kamen.

    Was soll das auch groß helfen ? Die PCI Kirmes interessiert nur wenn viel auf dem PCI-Bus los is, d.h. Festplatten + PCI Soundkarte oder sonstigem Kram der da viel Bandbreite und Zeit braucht z.B. TV-Karten, Capture-Karten usw.

    • Ob überhaupt DMA aktiviert ist, siehst du im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Laufwerke bzw. CD-ROM. Wenn du da den Haken setzt und der nach einem Neustart wieder weg ist, kann es das Gerät und / oder der Treiber nicht.
    • Bezüglich IRQ und DMA Einstellungen im BIOS PNP Menü -> DMA Channel 1 und 5 sowie IRQ 5 auf Legacy ISA oder ähnliches stellen
    • Testweise das Mitsumi mal vom IDE wegnehmen. Ist btw sowieso nicht so gut das CD/DVD Laufwerk am selben IDE Port zu haben, da auf Geräten am selben Port nicht parallel zugegriffen werden kann.

    Kommt halt auch drauf an wie leidensfähig man ist. Und "für alle Glide Games potent" ist auch relativ. Also für Spiele beruhend auf Unreal- / UT-Engine und erstrecht auf idTech3-Engine würde ich eine Voodoo 2 bevorzugen. Ne Voodoo 1 hat da schon stellenweise vorallem in 640x480 zu kämpfen. Auf 512x384 geht es. Egal was ihr unter den Hintern schnallst. So Pi mal daumen würd ich auch sagen bis 400/450 MHz für die V1 und für Spiele bis 98. Danach halt V2 bis ~1 GHz.

    Berechtigterweise ankreiden hätte man der Voodoo 3 eigentlich nur die Beschränkung auf 256x256 Texturen können. 32bit war imho bis zur ersten Geforce mit DDR Speicher nicht brauchbar. Aber mir persönlich ist die Größenbeschränkung damals auch nicht wirklich aufgefallen. Aber wenn man den direkten Vergleich hatte fiel es schon in dem einen oder anderen Spiel auf. Gilt aber auch nur für "langsamere" Spiele die primär auf D3D setzten. Wenn ich mich recht erinnere war Forsaken eines der Spiele mit Unterschied, aber achten kann man da drauf bei der Action nicht. Aber bis beide Nachteile der Voodoo3 wirklich weh getan hätten, hätte ja eigentlich Voodoo 4/5 raus sein sollen.

    Wie war das eigentlich nochmal mit dem FSAA der Voodoo 4/5 konnte das nicht auch hier und da nicht per Screenshot festgehalten werden?

    Die .pak bei Spielen mit der Quake Engine kann man soweit ich weiß mit nem Packprogramm also 7-zip oder ähnlichen öffnen. Also ziehst sie aus der alten raus auf die Festplatte und dann in die neue pak einfügen. Oder eventuell gehts auch wenn die Datei einzeln im ordner ist, weiß aber dann nicht ob dann in der console zusätzlich auch den kompletten Pfad zum Dateinamen eintippen musst :/