Beiträge von SLImaniac

    Ihr habt Recht - und da lag ich mit meiner Einschätzung krass daneben. Weil die HD4670 nach meinen Recherchen die letzte Radeon mit AGP-Bus war, ging ich fest davon aus dass es auch die schnellste ist, und dass eher der Rest von meinem System limitierend sein würde.

    Beim Vergleich meiner 3D-Mark-Scores mit den von Thomsen-XE hab ich CPU-mäßig sogar die Nase vorn - heißt wohl, dass ich mit der HD 3850 hier nochmal kräftig zulegen könnte.

    Ein Grund der Überlegenheit der 3850 scheint die doppelt so schnelle Speicheranbindung zu sein. Oder gibt es noch andere entscheidende Unterschiede?

    @Celephais: Geiles System, hast Du irgendwo die Komponenten aufgelistet?

    Ich habe schon länger mal einen AGP-Rechner zusammengewerkelt und könnte mir vorstellen, dass es nicht leicht sein dürfte, diesen zu schlagen:


    • Core 2 Duo E4700 2600 MHz
    • ASRock 775i65G
    • AGP 8x: ATI Radeon HD 4670 AGP (RV730)
    • 2 x 1 GB PC3200 DDR SDRAM (Dual Channel)

    Als Testtool halte ich 3DMark2003 für geeignet, mein Score (alles Standard, kein o/c): 20435 3DMarks

    Bin mal gespannt, was Eure Syteme so hergeben - vielleich bietet sich eine kleine Benchliste an.

    Hallo 3dfx-Anhänger!

    Ich frage mich, welches Board/Chipsatz und welches Betriebssystem die optimale Plattform für meine Voodoo 5 darstellt.

    Auf meinem VIA Apollo KT133A-basierten Board mit einer Athlon Thunderbird 1400@1484 MHz CPU (absolutes Maximum für dieses Board) benchmarkt die 5500 kaum schneller als meine Voodoo 3 3000. Ich vermute dass da CPU-Power fehlt, um die Voodoo auszureizen.

    Die optimale Softwareplattform wird vermutlich Win98SE mit den Amigamerlin-Treibern sein, oder?

    Sorry, Bayerntobi, hab' noch mal die Schraubenschlüssel an mein System gelegt und noch ein paar Punkte rausgequetscht. Leider ging der Super-Pi mit der Konfiguration nicht auf die 50 Sekunden :( , aber ...

    SLIManiac / 16550 Punkte / 51sek / 9825 CPU 3D-Marks / 112,3 fps / AMD-K6-III+ 500 / 633MHz / FSB115 / x5,5 / 256MB / ASUS P5A / ALi Alladin V / Geforce2 GTS / Win98SE


    Nach neuer Rechnung sähe es so aus:

    SLIManiac / 10286 Punkte / 51sek / 9825 CPU 3D-Marks / 112,3 fps / AMD-K6-III+ 500 / 633MHz / FSB115 / x5,5 / 256MB / ASUS P5A / ALi Alladin V / Geforce2 GTS / Win98SE

    Hallo Tobi,

    Erstmal :D :D :D ! Wieder mal ein Knaller-Ergebnis! Ich bin auch saumässig gespannt, ob die 570er K6-2 das toppen werden. Ich wage mal die Prognose sie schaffen's nicht :D .

    Meine Tweaks: schlankes Windows. Ich hab's in einem früheren Post schon mal anklingen lassen; hier mal alles gesammelt:

    • DrvSpace und DblSpace in der msdos.sys deaktiviert
    • Alles aus config.sys und autoexec.bat rausgeschmissen
    • alles aus der "run"-Sektion in der Registry rausgeschmissen
    • inoffizielles SP1 für Win98SE installiert
    • Register des K6III mit K63opt.exe optimiert (wobei ich noch nicht explizit gestet habe, ob das wirklich die letzt Sekunde bringt, aber den hab' ich traditionell seit jeher in der autoexec.bat


    Was habt Ihr noch für Tipps/Tweaks?

    Tweakstone: Mit Everest bekommst Du in der Sektion "Motherboard - Chipsatz" den Status vom Level-3-Cache angezeigt. CPU-Z und CPU-ID haben hier einen "Blackout". Beim Benchen macht das im Super-Pi 1-2 Sekunden aus, bei den anderen Tests so gut wie gar nichts. Bei FSB ab 110 wird der Onboard-Cache sowieso unstabil und muss deaktiviert werden.

    Hier noch ein Ergebnis nach alter Rechnung:

    SLIManiac / 16105 Punkte / 50sek / 9725 CPU 3D-Marks / 110,4 fps / AMD-K6-III+ 500 / 633MHz / FSB115 / x5,5 / 500MB / ASUS P5A / ALi Alladin V / Geforce2 GTS / Win98SE

    Nach neuer Rechnung sähe es so aus:

    SLIManiac / 10255 Punkte / 50sek / 9725 CPU 3D-Marks / 110,4 fps / AMD-K6-III+ 500 / 633MHz / FSB115 / x5,5 / 500MB / ASUS P5A / ALi Alladin V / Geforce2 GTS / Win98SE

    bayerntobi: Jawoll, die 110 fps gehen und sogar ohne Übertaktung der GTS, allerdings - und da kam ich erst jetzt drauf - mit den 3DNow!-optimierten Treibern :D

    Mein K6-2 @575MHz ist im Quake2 20% langsamer als mein K6-III+ @575MHz, aber im Superp umi 50%! Ist das normal, dass die CPUs in Spielen deutlich näher beieinander liegen? Wirkt sich der Cache also besser bei wissenschftl. Berechnung aus als in fpu-lastigen Spielen oder ist da was faul?


    Das liegt mit Sicherheit daran, dass Super-Pi eine reine CPU-Aufabe ist und Quake ein Systemtest, bei dem die GPU eine ganze Menge (wenn nicht sogar die Hauptarbeit) zu leisten hat. Ich denke der Super-Pi ist der genaueste Test in unserem Combat, wenn es um die CPU-Leistung geht. Der ist auch sehr gut reproduzierbar und spuckt (bei mir zumindest) bei gleicher Konfiguration immer das selbe Ergebnis aus. Bei den CPU-Marks differieren die Werte ganz schön, so dass es sich da immer lohnt mehrfach zu testen.

    Zum Quake-Test muss ich sagen, dass die Bild-Qualität mit meinem Voodoo-SLI-Gespann unverglichlich besser ist als mit dem GTS-Standard-OpenGL, so dass ich in "Real-Life" niemals mit der Geforce zocken würde. Insofern müssen wir uns in diesem Forum fragen, ob - wie auch schon angeklungen ist - nicht eine 3dfx-GPU Pflicht sein sollte :?:

    Gruß an alle!

    Fettes Ergebnis, Tobi, :respekt: !!

    Wie es aussieht, haben die K6III+ /500 die Nase eindeutig vorn.

    Du hast Dich sogar noch um ein paar Punkte betrogen, weil Du brav abgerundet hast. Nach meiner Berechnung - und so haben es auch die anderen, Dunge z. B. getan, hast du sogar 14453 Punkte.

    Wenn man meine "neue" Berechnung nehmen würde, wäre ich noch einen Hauch vorne, was vielleicht auch in Ordnung wäre, da ich in 2 Tests vorne liege, aber das steht ja noch zur Diskussion.

    Wie bringst Du die Frames in Quake so hoch? Wahrscheinlich hast Du eine superschnelle GTS. Wie ist die getaktet?

    Gruß

    Hätte da noch einen Vorschlag zur Berechnung des Scores, der aus meiner Sicht gewisse Vorteile bringt:

    Score = (1/Pi(s) * 50 * 3333,33)+(CPUMark/3)+(Q2_fps*33,33)

    Die Ideen dahinter sind:


    • Alle 3 Tests sind etwa gleich gewichtet
    • Das High-End-System, welches im CPU-Mark 10000, im Super-PI 50s und Im Q2 100 fps erreichen würde, käme auf glatte 10.000 Punkte, eine Art "Schallmauer", die es zu übertreffen gilt
    • Super-Pi ist linear abgestuft und geht entsprechend in den Score ein, so dass die "pauschalen" 450 Punkte, in der sich die meisten Systeme befinden, besser differenziert werden.


    Anbei ist eine Excel-Tabelle, in der beide, die alte und die neue vorgeschlage Formel bereits implementiert sind. Sie ist mit Version 2010 erstellt und nicht kompatibel mit Excel 2003 und früher. Wenn der Vorschlag Anklang findet, und die Datei mit Eurem Excel nicht kompatibel ist, dann kann ich versuchen, sie noch abwärtskompatibel zu machen.


    Mist, wie hast du nur 50s bei gleichem Takt geschafft??
    Ich komme mit den mir bekannten Tricks (und das sind leider net viele) nur auf 53s.

    @Dunge: Ich hab im Prinzip alles in meinem letzten Post verraten. Vielleicht ist das ASUS hier im Zusammenspiel mit dem Proz noch nen Tick besser als Dein Gigabyte? Ich wäre mal gespannt auf Dein Ergebnis mit dem ASUS. Die BIOS-Einstellungen, so wie ich es geschickt habe, entsprechen exakt den meinen - da hab ich ziemlich lang dran rumgefeilt und gebencht. Nur den Board-Cache müsstest Du vor dem Hochtakten noch deaktivieren. Freut mich übrigens, dass ich nicht gelogen habe in meiner Ebay-Auktion, als ich vom "schnellsten Sockel-7-System aller Zeiten" gesprochen habe ;) . Ist schon ein paar Jahre her, da hab ich von Futuremark (oder Madonion damals) die Meldung (frei übersetzt) erhalten: "Sie haben den höchsten Score des Tages erzielt". Ich glaube das war mit 3DMark 2000 und dem unten genannten PC (damals noch mit K6-III 400 oder 450).

    Gruß und viel Spaß beim weiteren Tunen!

    Sorry, aber ich muss mal eine neue "Duftmarke" setzen :thumbup: :

    SLIManiac / Ges.Punkte 14258 / AMD-K6-III-500 / 633MHz / FSB115 / x5,5 / 500MB / ASUS P5A / ALi Alladin V / Geforce2 GTS / Win98se / 50 sek / 9621 CPU 3D-Marks / 98,8 FPS Q2

    Ich denke Super-Pi und 99max sind ausgereizt.

    Q2 könnte noch was drin sein, weil sich die GPU irgendwie nicht hochtakten lässt (nur der Graka-Speicher, den hab ich gnadenlos :cursing: hochgetaktet :D Vielleicht noch ein BIOS-Update erforderlich?

    An alle, die Ihre Geforce nicht auf Touren bringen: Erst nach kompletter Neuinstallation und damit Rausschmiss von dem guten alten Voodoo-Zeugs :(
    kamen die Frames nach oben. Außerdem hab ich genau die Tipps von Dunge (Treiberversion, Einstellungen) beherzigt. Dank an ihn, gute Tuningarbeit :spitze:

    Ansonsten hab ich alle Windows-Tasks gekillt inklusive "Systray" und eine spezielle Version des Programms mxk6opt.exe in die Autostart mit eingebunden, damit hol ich vielleicht noch die letzte Sekunde beim Super-Pi.

    Gruß an alle!

    Hallo Tobi,

    für die 233 MHz braucht die CPU 2,3V (Im Boardsensor sind's dann fast 2,4); mit 2,1V bekomme ich 117 MHz stabil (112,5 * 5,5).

    Ich denke für den Dauerbetrieb sind die 233 MHz nicht geeignet, die Benches laufen zwar durch und im Idle-Modus passiert nichts, aber unter Last wird der Rechner instabil. Ich werde nachberichten nach weiteren Tests. Im Normalbetrieb läuft die CPU bei mir mit 577 MHz@2,0V auch unter Vollast ohne auch nur Handwarm zu werden.

    Im Moment hab ich den AGP-Port nicht besetzt, weil die Matrox G200 instabil geworden ist. Bei meinem Board geht der AGP und PCI-Takt leider mit hoch, wenn ich den CPU-FSB hochtakten will, ist das bei anderen Sockel 7-Boards anders?

    Insofern weiss ich noch nicht, ob ich mit den Taktraten später meine bestellte Geforce betreiben kann - bin mal gespannt!

    Gruß Jojo

    Hi, ich bin ein newbie. Ich bin der Typ, von dem Dunge den K6-III erstanden hat und bin durch seinen Tipp in diesem Forum gelandet. Den selben Proz hab ich auch noch am werkeln, und wollte kurz vorstellen, was er bisher leistet:

    SLIManiac / Ges.Punkte 9317 / AMD-K6-III-500 / 633MHz / FSB115 / x5,5 / 500MB / ASUS P5A / ALi Alladin V / 2 x V2 SLI / Win98se / 50 sek / 9556 CPU 3D-Marks / 65,1 FPS Q2

    Habe den Eindruck, dass sich die Komponenten recht gut vertragen und bin gespannt, was passiert, wenn die GTS eingetroffen ist :thumbup:

    Auch ich hab den III-500+ kein Stück über oben genannte Taktung gebracht und ich denke das ist das Maximum für diesen.