Posts by gtxe

[...]

Auffällig ist, dass 3dfx auf der Sockel 7 Plattform am besten performed. Hierbei erziele ich mit einer Voodoo2 die besten Ergebnisse. Eine Voodoo3 ist hier messbar langsamer.

Ähnliches habe ich bei Sockel 8 auch gemerkt. Getestet hatte ich beim Aufbau allerdings nur mal eben schnell Quake 1. Eine Voodoo 3 war gefühlt langsamer als eine Voodoo 1. Dagegen ist eine Banshee sehr gut geeignet für die Plattform, finde ich. V2 SLI war schneller, aber nicht viel.

Mir kommt es vor als würde der Treiber von der V3 einen Teil der Arbeit auf die CPU abwälzen, oder ist stark auf MMX, 3Dnow und sowas optimiert.

Der Pentium pro wird nicht schneller sein, behaupte ich!

habe schon vor ein paar Tagen Benchs durchgeführt, wird Zeit auch mal liefern :)

Einmal auf einem Pentium PRO Rechner, ich würde mal sagen mit einem Consumer Mainboard MS-6104 und 64MB RAM:

640x480

• 22,8 | 3dfxminiGL | 16bit | gtxe | Voodoo2 12MB | PPRO 256k 200MHz | 440FX | Win98SE | FastVoodoo 4.6 | SB16
    • 5,7 | Software | 16bit | gtxe | S3 Trio64V+ | PPRO 200MHz | 440FX | Win98SE | SB16

800x600

• 22,6 | 3dfxminiGL | 16bit | gtxe | Voodoo2 12MB | PPRO 200MHz | 440FX | Win98SE | FastVoodoo 4.6 | SB16

und hier ein Industrie-PC-System das ich schon seid Ewigkeiten in meinem Besitz habe aber erst kürzlich reparieren konnte,
    ein SBC mit 2 CPUs bestückt und 128MB RAM. 8)
    Deutlich zu sehen, absolut CPU limitiert das Spiel, die Voodoos langweilen sich. Ist übrigens eine Quantum3D X-24.

640x480

• 26,1 | 3dfxminiGL | 16bit | gtxe | Voodoo2 12MB SLI | 2xPPRO 512k 200MHz | 440FX | WinNT4 | Q3D Release 6C | AOpen AW35 Crystal CX4237B
    • 8,5 | Software | 16bit | gtxe | Matrox Mystique | 2xPPRO 200MHz | 440FX | WinNT4 | AOpen AW35 Crystal CX4237B

800x600

• 26,2 | 3dfxminiGL | 16bit | gtxe | Voodoo2 12MB SLI | 2xPPRO 512k 200MHz | 440FX | WinNT4 | Q3D Release 6C | AOpen AW35 Crystal CX4237B

1024x768

• 26,2 | 3dfxminiGL | 16bit | gtxe | Voodoo2 12MB SLI | 2xPPRO 512k 200MHz | 440FX | WinNT4 | Q3D Release 6C | AOpen AW35 Crystal CX4237B

zum Vergleich, der selbe PC nur mit Win98SE.
    1024x768

• 23,5 | 3dfxminiGL | 16bit | gtxe | Voodoo2 12MB SLI | 2xPPRO 512k 200MHz | 440FX | Win98SE | Q3D Release 6C | AOpen AW35 Crystal CX4237B

Hab jetzt das Spiel nicht

Kannst du dir hier als Demo runterziehen. Ist auf der CD 07/96.

(Den Reiter ISO IMAGE aufklappen)

die PC Games CD hab ich hier im Regal :bonk:
    Die Demo taugt aber für diesen Test, enthält nur die 256 Farben Version. Egal, hab's zum testen geliehen:
    stürzt bei der Installation ab, wenn man probiert die 32k Farben auszuwählen.
    Also auf einem anderen PC mit einer S3 Karte installiert, diese Dateien so wie die sind wieder auf den PC mit der Banshee kopiert.
    Und: es startet, aber mit Kauderwelsch auf dem Schirm.
    fugger2.jpg
    Denke die V3 wird sich genau so verhalten und schätze da ist so nix zu machen :(. (Außer solcher Verrenkungen wie die anderen Vorschlagen mit 'ner 2ten PCI Grafikkarte)

Auf dem PC mit der S3 (Slot1 Intel CPU) lief das Spiel übrigens tadellos und sieht auch deutlich hübscher aus mit dem 15bit Farbmodus.

Die Fotos habe ich damals mit einer DV-Kamera gemacht (ausgeliehen) -> viel Rauschen.
    Wenn es mal neuere Fotos gibt, kann ich die ja mal Online stellen, dann aber im neuen Thread.

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob man mit einer Obsidian 100SB-4400 auch Voodoo I Spiele spielen kann die nur unter einem Voodoo 1 Chip laufen?
    Schleichfahrt z.B soll ja nur mit einer Voodoo 1 laufen.

Und die Obsidian 100SB-4400 hat ja einem Voodoo i Chip aber halt nicht mit 4 MB sondern mit 12 MB ... :rolleyes:

das geht:
    man nehme die glide2x.ovl von der Quantum3D - Treiber CD und kopiert diese in das Spiele-Verzeichniss.
    Die glide2x.ovl von Diamond (für die Monster 3D) geht auch, hat nur keine TV-Out Funktionen, SLI geht!!!

Wegen dem "Zuvielspeicherproblem": SET SST_TMUMEM_SIZE=2

Falls mal ein Spiel mit SLI nicht klar kommt (ich meine Tomb-Raider war so eins): SET SST_SLIDETECT=0

fertig.

CONFIG.SYS:
    [MENU]

MENUITEM DOS, DOS-Shell
    MENUITEM win, Windows 98
    MENUDEFAULT win, 2

[DOS]
    DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
    DOS=HIGH,UMB
    Country=049,,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
    DEVICEHIGH=C:\DOS\OAKCDROM.SYS /D:MSCD001

[win]
    DOS=HIGH,UMB
    Country=049,,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

AUTOEXEC.BAT:
    @echo off
    c:
    cd\
    goto %CONFIG%

:DOS
    set TMP=D:\TEMP
    set TEMP=D:\TEMP
    PATH=%PATH%;C:\DOS
    lh C:\WINDOWS\COMMAND\keyb.com gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:X
    LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE a- b- c+ d+ x 16000 16000
    LH C:\DOS\CTM-DE.EXE
    SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
    goto ENDE

:win
    set TMP=D:\TEMP
    set TEMP=D:\TEMP
    lh keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
    goto ENDE_WIN

:ENDE_WIN
    win.com

:ENDE

Mit dieser Konfiguration funktionieren bei mir eigentlich alle DOS-Spiele (die ich zwischendurch noch ausprobiere).
    Muss natürlich einiges individuell angepasst werden.

für DOS-Games gibt's eine glide2x.ovl Datei. Der Windows-Treiber beinhaltet diese.
    Diese Datei einfach in das Game Verzeichniss kopieren.
    Es gibt nichts für die config.sys oder autoexec.bat.
    Viele Spiele benötigen noch einen spezielen 3Dfx-Patch, manche unterstützen Glide out-of-the-box.

Hallo Hutze,
    den Stromstecker solltest du auch nicht ungeprüft lassen.
    Bei mir ist das schon mal vorgekommen, dass eine Festplatte einfach so aus- und wieder an ging.
    Lag an den etwas geweiteten (lockeren) Buchsen. Also ich meine die Stecker die vom Netzteil kommen.

Hallo,
    Wicked3D hatte, meine ich, Treiber mit denen man die Auflösung erzwingen konnte. Man benötigt allerdings auch eine von dem Hersteller (Metabyte) eine Grafikkarte.
    Ansonsten ist das leider nicht möglich. So ein Feature vermisse ich auch.
    Da hilft nur ein Glide-Wrapper (wie du schon erwähnt hast).

Amen...

Raid 0 ist ja nur riskant wegen der höheren Gefahr eines Hardwaredefekts. Ich behaupte mal, daß die meißten Datengaus durch Software- und Bediener-Fehler entstehen. Raid 1 kann u.U. gefährlicher sein als gar kein Raid. Grund: aufwendigere Handhabung, und bei einem Defekt von einer Platte kann evtl. die falsche getauscht werden, dann sind die Daten auch futsch... usw. hat schon alles gegeben.
    Ist zwar sehr ärgerlich mit den Daten, aber kein Weltuntergang. Kopf hoch.
    Das mit deiner Freunding ist natürlich eine ganz andere Geschichte...