Posts by gtxe

Das Teil wird mit dem STPCK# Pin der CPU verbunden. Und wenn einer Drosselung gewünscht, wird dieser Pin in einer hohen Frequenz auf Masse geschaltet, CPU geht in Halt. Und diese Frequenz ist im Prinzip stufenlos einstellbar, d.h. die CPU ist beliebig drosselbar.

Was macht man wenn man keinen 486er hat?
    Für manche Plattformen/CPUs gibt es Software-Möglichkeiten um die CPU runterzutakten oder Cache ein- und auszuschalten etc...
    Ist bei meiner DOS-Kiste aber nur eingeschränkt möglich.

Da gibt's ein cooles Modul was man bauen kann, womit die viel zu schnelle CPU runtergebremst wird: ThrottleBlaster
    Auf der Projekt-Seite ist gut beschrieben was es kann und wie es funktioniert.

Ich hab das mit Drehgeber und serieller Schnittstelle aufgebaut. So lässt sich das on the fly oder aus einer Batch-Datei heraus einstellen.
    Damit hab ich endlich das Werbespiel Kelloggs Tony and Friends "startbar" gemacht. Gut funktionieren tut's immer noch nicht. Das muss ich noch rausfinden was das Problem ist. Vermutlich ist die PCI S3 zu modern xD

Frontpanel gezeichnet, Drehknopf hab ich ein fertiges im Netz gefunden, gedruckt, lackiert. Bei der Gelegenheit auch gleich die Gehäuse Front mit lackiert. War schon stark vergilbt. Sieht fertig so aus:

Die Laufwerke belasse ich in der originalen Farbe... könnte mich ja irgendwann entscheiden die wo anders einzubauen.

So... was ist das jetzt für ein Rechner:
    MSI MS-6104 (ohne SCSI)
    PentiumPro 200, 256KB Cache
    128MB EDO RAM (viel zu viel für seinen Zweck)
    PCI S3 irgendwas
    Voodoo2 (eigentlich nur für MechWarrior 2 drin)
    ISA Soundkarte mit einem YMF719E Chip
    A: 3.5" 1.44MB + B: 5.25" 1.2MB
    Seagate IDE 13GB
    1.3GB MO IDE
    Irgendein DVD-RW Laufwerk, da aktuell kein CD-ROM vorhanden welches zuverlässig läuft.
    Win98SE, aber wie gesagt, wird primär im DOS-Modus genutzt.

PS: für diese Module habe ich noch 3 Platinen über ;)

Kuhles Teil, Restaurieren und in Watte packen. Nur bei gutem Wetter dann.

Artgerechte Haltung :topmodel:

Seit 2008 unsere Familienkutsche. V70 Typ B haben wir auch noch.

Volvos sind einfach mega 8)

Beides Benziner, ohne Turbo. Je ca 220 Tausend auf der Uhr.

Der 850 hat inzwischen 31 Jahre auf dem Buckel. Und es wurden schon so einige Wehwehchen beseitigt. Sowas wie: springt nicht an, oder fest sitzende Bremsbacken... Aber alles machbar.

Der V70 ist aber gefühlt zuverlässiger. Radlager mussten bei den neu was der 850er noch nicht braucht. Sonst hat er wirklich kaum etwas gehabt. Ach ja, Klima ist undicht. Aber war letzten Sommer nicht so schlimm.

Der 850er hat ein Doppel-DIN Schacht für's Radio. Beim V70 hast du keine Möglichkeit selbst was einzubauen.

Beide sind durstig, keine Frage. 8-10L super sind normal ^^

Und es haben beide einen ordentlichen Kofferraum, Sitze einklappen und du hast eine gerade Fläche!

Also wenn ich dir Bier.jpg einen der beiden empfehlen müsste, würde ich eher zum V70 raten.

Das mit Triumph Adler ist ein guter Hinweis. Die haben aber selbst die Bildschirme nicht gebaut. Ist quasi ein umgelabelter Sony Trinitron. Man findet echt keine Unterlagen/Datenblätter zu TA Monitoren, nur wie die Drucker/Scheibmaschinen programmiert werden (Basic). Werde mal die Verkäufer vom C64 nochmal fragen ob die eine "Schreibmaschine" auf dem Dachboden haben ^^

Habe inzwischen weiter probiert:

Der Stecker, die Lötstellen, die Leiterbahnen usw. sind alle tip-top in Ordnung.

Dann meinen Megadrive angeklemmt, RGB mit Composite-Sync auf Pin 7 (H), PAL und NTSC machen ein wunderschönes Bild :love:

Das scheint einer der früheren Monitor zu sein mit analog Eingang.

Bei dosdays gibt's noch einige Hinweise was die Röhren aus der Zeit konnten. Also grundsätzlich sollte VGA möglich sein (denke ich).

War mal so mutig und habe mal einen "Adapter" gebaut.

Bild flackert und ist deutlich verschoben.

Wenn ich H trenne scheint es keinen Unterschied zu machen.

D.h. morgen werde ich den Bildschirm nochmal aufschrauben und den Pin durchklingeln, bzw. gleich alle nachlöten.

Eine Frage an die alten Hasen 😉

Habe hier einen Sony CRT Monitor, 12 oder 13 Zoll, Bj vermutlich 1985. Bin ab den dran gekommen, nur weil ich einen C64 für meinen Sohn gekauft habe, die Röhre gab's dazu. Allerdings denke ich das er nicht dafür verwendet wurde. C64 hat nur einen Component- S-Video-Ausgang. Und dieser Monitor hat nur einen merkwürdigen RGB Stecker als Eingang. Umschaltbar zwischen 2 Digital und einen analog Modus.

vermutete Steckerbelegung

Diesen kannte ich bis jetzt noch gar nicht. EIAJ nennt der sich scheinbar.

Weiß jemand (oder hat wenigstens eine Vermutung) was man da anschließen kann? CGA und EGA als Digital? Und analog? Wird er wohl 640x480 mit 60Hz schaffen? Was war damals üblich?

Finde nur spärliche Informationen hierzu.

Hier noch die Bilder:

War der Ford Probe ein Mazda? Das war mir nicht bewusst. Ich hab mir als 19 Jähriger mal einen angeschaut weil mir das äußere so gut gefallen hat, war dann aber vom Innenraum massiv abgeschreckt, der hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ja war er. Kann mich (nur dunkel) dran erinnern irgend ein Ersatzteil gebraucht zu haben, für den Motor auf jeden Fall... Freie Hinterhof Werkstatt konnte mir nicht helfen, bei Ford haben die nur blöd geguckt und mit den Schultern gezuckt. Aber bei Mazda da würde mir geholfen. Technisch ein 626 wenn ich mich nicht vertue.

Bis 2008 hatte ich den. Fühle sich super beim Fahren an, Klang war auch nicht schlecht (nichts gepimpt, alles original). Von innen ja, ich sag mal: Opa Sportwagen.

Und der Kofferraum! Kinderwagen + Einkaufskiste + Getränke Kiste passten locker rein :D

Mh, probieren könntest du folgendes:

- anderer PCI-Slot für die V2

- V3 Treiber und 3dfx-Tools deinstallieren und dann die V2 dazu stecken

- sehr alten und/oder einen der letzten offiziellen Treiber für die V3 installieren

- 3dfx-Tools zunächst nicht mit installieren oder aus dem Autostart nehmen

Kann jemand Filme empfehlen wo der Ton sehr gut ist und gerne auch mit tollen Surround Effekten? Alt, Neu gerne alles her.

Der mit dem Wolf tanzt hat tollen Sound, wird auch viel mit Stille gearbeitet. Man hört Bienen und Mücken in der Prerie Summen. Toller Film.

Matrix wäre so ein Kandidat, ich habe nur Stereo, aber Surround würde ich erwarten dass es mindestens gut ist.

Allgemein ist der Ton auf einer Blu-ray quasi immer an besten. TV am besten gar nicht schauen: da ist der Ton sehr stark komprimiert, also in der Lautstärke meine ich. Teilweise ist das was leise sein soll lauter als das was knallen muss (Schüsse oder Explosionen z.B.)