Beiträge von Wuuki

    Hallo zusammen,

    ich finde so eine Liste echt sehr gut! Durch Anthonys Nachbau sollte der Bedarf ja dementsprechend ansteigen :)

    Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was man evtl. genauer beleuchten sollte:

    Super Sache! Ich hatte schon ein leicht schlechtes Gewissen, dass ich quasi den Vorstellungsthread zu Anthonys 6k Version "missbraucht" habe mit meinem Kompatiblitätsthema.

    Eine Zusammenfassung der mittlerweile in verschiedenen Threads hier zusammengetragenen, sehr wertvollen Infos an eine Stelle ist jedenfalls ne top Idee. Und es hat mir schon eine weitere wichtige Info für mein potentielles System gegeben, laut dem link von @cicara hat Amigamerlin selbst mal das MSI KT3Ultra-II mit ner 6k getestet und für gut befunden. Das lässt doch hoffen, dass es nach einer Messung der AGP Spannung nutzbar ist.

    Ja, die 6k läuft super im MSI KT3 Ultra-II. Leider gab es anscheinend auch wenige Boards mit dem KT333-CF Chipsatz (umgelabelter KT-400), was natürlich inkompatibel ist.

    Jedoch selbst wenn ein "echter" KT333 verbaut ist, gibt es einige Berichte dass eine V56k bei längerer Nutzung darin stirbt!

    Aus diesem Grund hab ich davon abgesehen und werde ein anderes Board verwenden. Gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte? Falls sich das bestätigen sollte, müsste man das Board leider von der Kompatibilitätsliste streichen.

    Viele Grüße,

    Wuuki

    Einfach nur WOW!!!

    Ich habe diesen Beitrag jetzt erst gelesen und muss sagen: Echt mal wieder überragende Arbeit, Backfire !!!

    Du hast mir zwar schon Bescheid gegeben dass die Karte wieder läuft, aber hier mal die Bilder und das wahre Ausmaß der Zerstörung zu sehen ist doch eine andere Hausnummer!

    Wie ich damals schon feststellen musste hat das Wort "irreparabel" bei dir eine andere Bedeutung als bei anderen Menschen. Ich würde es für diese eher mit "zu viel Arbeit als dass ich Bock drauf habe und/ oder du es dir leisten willst oder kannst" übersetzen ;)

    Hervorragende Arbeit mal wieder! Oder wie wir Schwaben zu sagen pflegen: Des hosch guad gmacht! (klingt jetzt nicht über die Maßen lobend, ich weiß. Das liegt daran, dass wir wegen unserer auf dem Ländle immer noch verbreiteten Lebensweise "Ned gschimpft isch globt gnua" eher zurückhaltend mit positiven Äußerungen sind)

    Hochachtungsvoll,

    Wuuki

    Ich hoffe er kommt zurück und erkennt selbst, dass er einen Fehler gemacht hat.

    Ich bin hier auch seit 2003 angemeldet und so ist mir hier und in nem anderen Forum noch keiner gekommen.

    3dfx Ikone und Technikguru hin, oder her. Das interessiert mich nicht. Man sollte doch erwachsen sein...

    Uiuiui...

    Ich hab jetzt CryptonNites gelöschten Beitrag nicht mehr rechtzeitig lesen können, aber solche Sätze find ich auch etwas grenzwertig... So wie ich ihn kenne, kann ich nicht glauben dass er etwas aus der Luft gegriffenes vorgebracht hat.

    Vielleicht hat er nur seine Meinung geäußert und das würde ich jetzt nicht als "Fehler" bezeichnen. Immerhin hat er Recht damit, dass der Nachbau eben keine V56k ist. Die Karten haben einige Komponenten gemeinsam, aber so wie ich das verstanden habe ist die Verschaltung anders und das drumherum ergibt sich eben von selbst.

    Ich wollte selbst lange eine Göttin mein Eigen nennen. Leider hatte ich einerseits nie wirklich die Gelegenheit, andererseits ist mir das dann doch etwas zu viel Geld gewesen. Jetzt ist bald eine schwarze Replika zu mir unterwegs und ich freu mich wahnsinnig! Ist eine Göttin deswegen weniger Wert? Weniger selten? Weniger schnell? 3x Nein! Ich hätte immer noch gerne eine :topmodel:

    Und jetzt vertragt euch bitte wieder! :adsh:

    Grüße,

    Wuuki

    Wonderful that this is really happaning right now!!! I can hardly believe :hre::topmodel:

    Anthony, you have a PM :)

    a last question: will you use 220 or 320 VSA-100?

    Guys, seriously, hasn't anyone read this arcticle?

    OMG, you´re right! I red it, but didnt have it in may head. Just remembered the article^^

    Greetings,

    Alex


    P.S.: die V4 PCI von dir läuft übrigends wieder^^

    Hi everyone,

    as Strauchdieb already wrote, I´m also interested in a black card :)

    because of this, there are some questions left. Anthony, maybe you can answer it?

    - whats the distance between the holes around the GPUs? Would a regular chipset cooler also fit on it?

    - I looked for the informations about the power of the rebuilt cards, but maybe overseen it... so here, again, the question: what´s the speed compared to the original V56k? Is there an advantage because of the AGP 2x (smaller bottleneck) or because of some other modifications, except the higher clockspeed?

    - are there already some test results if there is an advantage from 256mb compared with 128mb?

    - and last but not least, what´s the price for a black card without coolers?

    I really would prefer a black one with copper coolers. This looks really good in my opinion.

    @Bier, you had such a card with you at the LAN- Party in Thüringen and I had the chance to have a look on it. Really amazing!!

    Best regards,

    Wuuki

    Super!! Tausend Dank! :hre:

    Ich finde die Art der Berichterstattung sehr erfrischend und unterhaltsam!

    Durch die gelegentlichen, (sicherlich unbeabsichtigten) leicht lasziven aber durchaus passenden Positionierungen der beiden Protagonistinnen ergibt das zusammen mit der humorvoll-technischen Dokumentation eine ganz eigene Note. Ich find es super, bitte mehr davon!

    Die technischen Einblicke und wie leicht dir solche Reparaturen augenscheinlich von der Hand gehen sind immer wieder beeindruckend! :respekt:

    Viele Grüße,

    Wuuki

    Ich brech ab!!!!! Made my day!!! :spitze:

    Vielen Dank an die zwei Hübschen und natürlich an Backfire! Der Shuttle wartet schon sehnsüchtig darauf, wieder seine reparierte Karte aufzunehmen. Das Loch in der Seite sieht sonst schon sehr deplaziert aus, wenn da die Monster Ghetto-Mod Kühler nicht raus schauen dürfen :topmodel:

    Gruß,

    Wuuki


    Edit: Backfire, die anderen beiden V5en von mir kannst du gerne auch noch in einer Bilderstory verarbeiten. Die sind zwar nicht so verbastelt, machen aber sicher mehr Arbeit...

    Hi Matrox!

    Funktioniert die GX2 noch ohne Probleme? Die ist thermisch echt nicht gut designt. Habe selber zwei oder drei Karten hier liegen und bei jeder hat das (im eingebauten Zustand) obere Modul einen Schuss weg.

    Kein Wunder, die saugt die warme Luft von der benachbarten Karte an und ist dadurch tendenziell immer wärmer.

    Designtechnisch finde ich die schon interessant, auch wenn es jetzt nicht unbedingt "hübsch" ist :)

    Gruß,

    Wuuki

    Hallo zusammen!

    Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

    Ich hab dieses Thema damals sehr interessiert verfolgt und es hat mir bis heute keine Ruhe gelassen.

    Aus Neugier habe ich letzte Woche bei der Fertigungsleiterin unseres Platinenfertiger angefragt, ob die auch Scans von größeren Multilayer- Platinen anfertigen. Und tatsächlich klang die Antwort sehr zuversichtlich. Ich soll einfach mal vorbei kommen und wir probieren das aus...

    Da mein Chef auch ziemlich nerdig ist, ist er gleich drauf angesprungen und würde eventuell anfallende Kosten über die Firma laufen lassen. Sozusagen als "Firmenprojekt".

    Kennt sich jemand mit Röntgengeräten aus? Unser Platinenfertiger verwendet dieses Gerät:

    https://www.yxlon.de/de/products/ro…xlon-cougar-evo

    Ich habe schon öfter Scans unserer Platinen gesehen, darauf lassen sich die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen super erkennen. Auch sieht man, ob es z.B. beim BGA fehlerhafte Lötstellen gibt.

    Ein guter Freund von mir entwickelt für die Raspberry- Foundation die Platinen und hat mir versichert, dass es möglich ist, aus einer 2D- Aufnahme die Leiterbahnen den einzelnen Layern zuzuordnen, falls das Pinout der Chips bekannt ist. Ich hab ihm daraufhin gleich mal die Dokumentation des VSA100 geschickt.

    Falls der Scan also gelingen sollte, wäre der erste, wichtigste Schritt schon mal getan. Alles Andere wäre Hirnschmalz und viel Testen.

    Ich selbst versuche gerade, mich nicht zu sehr zu hypen, da ja schon einige Versuche diesbezüglich unternommen wurden.

    Aber wäre denn jemand bereit, seine 6000er für einen Testlauf auszuleihen? Falls jemand bereit wäre mir seine zuzuschicken oder auch gerne dabei sein will, wäre das super!!

    Die Firma befindet sich in Bayern, Übernachtungsmöglichkeiten stelle ich auch gerne zur Verfügung.

    Ich würde mich sehr auf positive Rückmeldungen freuen, da ich dieses Thema und die daraus resultierenden Möglichkeiten super spannend finde!

    Viele Grüße

    Wuuki

    Puh! Das klingt ja nicht so gut. Vielen Dank an Backfire und Cryptonite für das Engagement!!!

    Es gibt sicher ein paar Leute, die wegen dem Original- Zustand keine solchen Wartungsarbeiten an einer Voodoo machen lassen und die lieber in die Vitrine stellen. Um so wichtiger sind solche Informationen für die noch in Betrieb befindlichen 3dfx Karten!

    Als Laie tue ich mich hier etwas schwer. Natürlich kommt mir da sofort der Begriff "geplante Obsoleszenz" in den Sinn. Das wird bei neueren Elektronikartikeln auch sicherlich bis zu einem gewissen Maß betrieben. Die 3dfx- Karten scheinen aber offensichtlich recht gut ausgelegt worden zu sein? Mit anderen Worten: Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, wenn man sowieso schon die Elkos tauscht? z.B. einen 100µF gegen 110µF tauschen, oder verursacht das eher mehr Probleme?

    Und dann noch eine Frage an die Lötspezialisten: Könnte man im Rahmen einer LAN evtl einen kleinen "Workshop" veranstalten, bei dem solch heikle Operationen am Objekt gezeigt werden? Ich besitze selbst eine Lötstation, hab aber viel zu wenig Übung, um mich an sowas ran zu trauen...

    Und dann noch eine Frage für die Schwaben unter uns: Was kostet so ein Satz Elkos (von guter Qualität) für z.B. eine V5 5500?

    Können durch sterbende Elkos eigentlich andere Bauteile vorher schon abrauchen bzw permanent Schaden nehmen oder passiert das erst, wenn der Elko platt ist? Wie könnte man sowas vorher erkennen?

    Sorry für die vielen Fragen...


    viele Grüße und ne gute Nacht

    Wuuki

    Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit bin ich jetzt doch auch mal wieder online xD

    Wär cool, wenn sich der ein oder Andere zu einer kleinen GuildWars Session einfinden würde. Mir hat das früher richtig Spaß gemacht, da kam GuildWars 2 irgendwie nicht mehr ran...

    Mal ne kurze Frage: Hat schon mal jemand GuildWars 1 unter Windows 98 zum laufen gebracht? Unter XP geht's ohne Probleme, läuft auf einer Voodoo 5 5500 OC sogar relativ spielbar.

    Windows 98 bockt aber ziemlich rum. Sogar mit forciertem DX8, ohne Shader und mit Kernel Ex will es nicht sauber starten...

    Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?

    Gruß

    Wuuki


    EDIT:

    Kaitou: Auf Ebay gibt's die Trilogie incl. der Erweiterung Eye of the North für knapp 30 Euro. Der Key wird per Mail verschickt, man kann also noch am gleichen Tag anfangen. Meine Freundin hat es sich am Montag geholt und zockt jetzt auch^^

    @GW1 -> Win98: bin mir nicht sicher, ob ich TnL emuliert habe. Das teste ich mal noch bei Gelegenheit...

    Mhh - Lightning GT?


    WTF?????? 8o
    geiles Teil! Da gibts nur ein paar Nachteile:
    1. gibts den noch gar ned. Der kommt planmäßig erst nächstes Jahr (wenn er kommt)
    2. wird er wahrscheinlich ein BISSCHEN über meinem Budget sein... (nur ganz vielleicht :P)
    3. is er unpraktisch. Ich hätt gerne was, mit dem ich auch im Winter und zur Not auch in Urlaub fahre. Also vier Sitze wären nicht schlecht
    4. Elektroantrieb.... Ernsthaft? :adsh:

    Also n Benziner sollt es schon sein. Am liebsten würd ich auch bis auf ABS alles auschalten können. Und Turbos müssen au ned sein, ich mag die klassische Motorcharakteristik :D
    Drehmomentplateaus sin langweilig! - meine Meinung :topmodel:

    Ui! So viele Kommentare nach so kurzer Zeit! xD
    ich muss einfach mal öfter rein schauen!

    preislich hab ich mir irgendwas um 10.000 - 12.000 vorgestellt. Älter als 2010 sollte er auch nicht sein, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann vieles nicht mehr selbst reparieren kann.
    Schade dass die Wankelmotoren nicht so ausgereift sind. Ich find das Konzept echt interessant!


    Wuuki ich hätte noch einen Tipp für dich (um die Verwirrung komplett zu machen).
    Allrad Nabenmotor mit Gewicht direkt unterm Fahrzeug zwischen den Achsen :P
    :D


    klingt interessant! Gibts da auch Autos? :P


    Definitiv 2 Rad mit Heckantrieb! :thumbup:


    ganz deiner Meinung! Hab ich aber schon^^

    @ Eisfuchs, solange es kein Franzose oder Italiener ist, is mir die Marke relativ egal^^ aber du hast schon recht, von Toyota hört man hauptsächlich nur Positives. Kannst evtl bitte mal den Kontakt zu einem GT86 Fahrer herstellen? =)
    BTW: Musst ned eigentlich deine Master Arbeit fertig schreiben? xD

    @GAT, so ein alter Passat is ja auch unglaublich wartungsfreundlich! Ähnlich wie ich mit meinem Corsa wirst du da mit einem neueren Auto nie wieder so niedrige Unterhaltskosten haben - leider :(
    Wenn du Allrad willst, wirds wieder teuer...

    Hallo zusammen,

    ich hab mal diesen Thread eröffnet, um mal ein bisschen Fahrzeugtechnik ins Gespräch zu bringen. Nicht ganz uneigennützig, da das bei mir demnächst ein Thema sein wird ;)

    Ich leite die Diskussion mal ausgehend von meiner Situation ein:
    Aktuell fahre ich schon seit 8 Jahren einen schwarzen Opel Corsa C, Bj 2002; 1,2L bei 75 PS. Mit den Jahren hab ich einiges eingebaut (Koni Dämpfer, H+R Federn, Bastuck Sportauspuff, ...) des Weiteren repariere ich auch praktisch alles selbst.
    Da ich dieses Jahr voraussichtlich noch die 200k km knacke und der Reparaturaufwand gefühlt exponentiell steigt, muss in absehbarer Zukunft was Neues her. Spätestens 2018 wird´s so weit sein.
    Da ich gerne sportlich fahre, hab ich mich nach etwas kräftigerem und trotzdem bezahlbarem umgesehen. Da gibts ja prinzipiell ne große Auswahl - was Fronttriebler betrifft! Mit Heckantrieb wird die Luft aber sehr schnell dünn, da bleibt in der Regel nur der Subaru BRZ/ Toyota GT86 (meine Favoriten) oder halt ältere BMWs...

    Jetzt seid ihr an der Reihe: Welches Antriebskonzept bevorzugt ihr? Schreibt doch, was euch gerade von A nach B befördert, wie ihr zu dem Thema steht und vielleicht kann mir jemand schlüssig beantworten, warum es kaum noch bezahlbare Hecktriebler gibt. (Produktionskosten?) Und jetzt kommt mir nicht mit Fahrsicherheit! Wenn mein Corsi dank Frontantrieb untersteuert, sieht man ziemlich alt aus ;)

    Hab gestern noch kurz die Alpha 2.0 angeworfen und war ein bisschen enttäuscht... die Serverprobleme bremsen den Spielspaß nach wie vor doch ziemlich ein. Angeblich liegt der Flaschenhals beim Backend. Naja, hoffentlich bohren die das demnächst ein bisschen auf :)
    ansonsten stimmt die Performance vom Spiel. Im free flight und im Hangar (wo die Server keine anderen Spieler berücksichtigen müssen) mit deaktiviertem VSync und ohne Motion Blur läufts dann echt butterweich!
    Davon können sich andere Early Access Spiele *Ark*hust* ne Scheibe abschneiden :adsh: