Posts by Wuuki

so wird die 390X ja auch beworben. Mit Virtual Reality und 4k- Tauglichkeit :)
    wegen der hohen Rohleistung profitieren die 390er Karten sicherlich vom schnellen HBM. Natürlich nur, wenn die Karte gefordert wird (UHD/max Details/AA/AF), aber davon gehe ich aus. Schließlich wird sich keiner eine 700 Euro Karte kaufen, nur um 3 Jahre alte Spiele auf Full HD zu zocken :D
    ich denke da eher an Star Citizen... mit den sehr hochauflösenden Texturen und der komplexen Geometrie belegt das Spiel schon auf mittleren Details in 1080p locker 3GB Videospeicher. Und das obwohl immer noch an der Grafik gefeilt wird und noch kein AA/AF einstellbar ist :spitze:
    da trau ich mir wetten, dass sogar eine 390X ins schwitzen kommt, sobald hier ein Texturfilter und Downsampling zum Einsatz kommt ^^

nö. Titan X ist der Nachfolger der Titan. Die Titan X wird morgen erst offiziell vorgestellt und es gibt noch keine richtigen Benchmarks. Bis auf die Werte, die die Gerüchteküche ausspuckt ;)

Edit: Sorry.. die Titan Black hab ich übergangen. Die kam eigentlich nach der "Ur-Titan"... Wenns die 390X echt schafft, die Titan X zu übertrumpfen, dann hat AMD für ne Weile die Nase vorn. Wenn die X echt der Vollausbau wird, dann dauerts wieder ein bisschen, bis Nvidia den nächsten großen Wurf macht ^^

Du meinst sicher diesen Artikel hier:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Gra…te-VRM-1153513/

Würde mich interessieren, wie teuer der neue HBM- Speicher ist und wieviel Aufpreis das für den Kunden bedeutet.
    8GB sind sicherlich besser als 4GB, der Speicherdurchsatz bei einem 4GB Modell ist allerdings auch schon enorm, und es werden ja praktisch nie alle 4GB im VRam dargestellt.
    Naja, lassen wir uns mal überraschen. Bis jetzt ist ja alles Spekulation ;)

Unglaublich:
    Angeblich ist AMDs Flaggschiff, die R9 390X, schneller als Nvidias Titan X, die morgen vorgestellt wird.
    Die 390X hat zwar nur 4GB Ram, der dafür aber "ultraschnell" angebunden sein soll. Lassen wir uns überraschen, welchen Einfluss das auf die Performance hat.

http://www.pcgameshardware.de/PCGH-Extreme-F…kblick-1153590/

Und hier ein Artikel über die Titan X:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce…agramm-1153605/

mit Vollausbau gegen die 390X? Nvidia zieht wohl alle Register. Anscheinend kommen die nach Jahren endlich mal wieder in Bedrängnis!!!
    Ich tu mich grad echt schwer, ruhig sitzen zu bleiben :D

hi hutze,
    ein Freund und ich ham das neue Update schon angezockt. die Anforderung im Vergleich zum DroneSim vor dem letzten Patch sind nochmal bisschen gestiegen. Musste von very high auf medium zurückstellen, um immer über 30 Frames im PvP zu haben :D
    Es gibt aber noch ein paar Bugs, manchmal stürzt das PvP Modul ab usw... außerdem sind da manchmal absolute Hardcore- Gamer dabei! Da siehst du dann kein Land, wenn die angerauscht kommen :spitze:
    Freu mich schon auf das nächste Modul!
    Wir können ja mal zusammen zocken, wenn du willst ^^

Ich bin von der 970 auch nicht wirklich überzeugt...
    Nach wie vor sehe ich keinen Grund, mich von meiner HD 7950 zu trennen :)
    Dank werkseitiger übertaktung auf 950 MHz und leistungsstarkem sapphire kühler, zusammen mit einem vernünftig übertakteten w3520 (i7 920 server-pendant) reicht die gaming Leistung locker für star citizen :P nicht schlecht für einen Unterbau aus dem Jahre 2008 und der mittlerweile fast 4 Jahre alten gcn- Architektur!
    Meine nächste aufrüst- Aktion steht an, sobald SC offiziell erscheint, samt Kantenglättung, mantle und dem ganzen drumrum.
    Bis dahin hat AMD hoffentlich anständig gekontert...

styvi, natürlich lohnt sich eine SCSI- Platte für einen Rechner, der nur ein paar mal im Jahr angeworfen wird nicht wirklich...
    aber sind wir mal ehrlich: eine 15000er Platte mit Win 98 fühlt sich einfach GEIL an!!!
    außerdem kann ich mich an den riesigen, alten SCSI- Controllern einfach nicht satt sehen^^ die machen schon was her (-> Hardwarefreak :love: )

@hutze: ich bin schon lange davon abgekommen, beim Kauf von HDDs das grundsätzlich günstigste Angebot zu nehmen. Was ich meinte war, dass ich bei den besten HDDs, die sich von der Qualität kaum unterscheiden, schlussendlich dann doch mal auf den Preis schaue :P

Zum Thema Seagate: in meinem Gaming- System rennen seit über 6 Jahren 2x500 GB Seatage Barracuda 7200.12, ich werde mir aber trotzdem keine Seagate holen, hab da von keiner aktuellen Platte bis jetzt besonders gute Kritiken gelesen. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

@GAT: Du hast natürlich vollkommen Recht! Mir geht das ganze "WD is scheiße" "Seagate is scheiße" "dieser und jener Hersteller ist super" auf den Geist!
    Jeder Hersteller hat halt mal eine unterirdisch schlechte charge, das kommt leider vor. Die Kunst ist die, die guten Platten zu identifizieren ;)

Hmm, das sind nochmal sehr interessante Alternativen.
    bei der WD Black wirds evtl n bisschen eng... mein Optiplex hat vorne und hinten zwar hauptsächlich ein ziemlich großes, luftiges Gitter, aber im Bereich der HDDs leider keinen Lüfter.
    Ich entscheide das dann zu gegebener Zeit. Wahrscheinlich ist dann der Preis/GB der entscheidende Faktor xD

hab jetzt wieder ein bisschen im Inet gestöbert. Ich werd mir mit ziemlicher Sicherheit die 7k4000 holen! Die Platte scheint echt top zu sein. Fast zu schade, um nur Daten drauf zu schaufeln. Danke für den tipp! :)
    Mein Dell Optiplex 755 MT hat laut BIOS auch eine RAID- Funktion. Ob ich die jetzt nutze, entscheide ich im Januar, wenn ich mir die Platte(n) bestelle. Vielleicht wirds dann auch noch ein paar Euro günstiger.
    Endlich Klarheit! =D

Grüße aus Bayern!
    Wuuki

ja, das mit dem Stromsparen is so eine Sache... die Leseköpfe der WD Green fahren anscheinend schon nach 8 Sekunden ohne Zugriff in Ruheposition... das kann auf Dauer nicht gesund sein. Auch wenn man damit sicherlich Strom spart...
    man findet auch nirgends eine genaue Angabe, mit wieviel die Teile drehen. irgendwas zwischen 5400 und 7200, wobei die 7200 auch nie erreicht werden. Is mir alles zu unsicher!

Na dann werd ich mir die Hitachi mal genauer anschauen! @ Tweakstone, billig is die nicht gerade, aber wenns dafür ne Weile hält^^
    Falls ich mir 2 davon hole und die im RAID 1 laufen lasse, ist da ein Software- RAID ausreichend? Hab ich selbst noch nie eingerichtet, ich bin mehr der RAID 5 Fan^^

Hallo zusammen!

Da mein Wohnzimmer-PC so langsam an seine kapazitiven Grenzen stößt, muss mal eine aktuelle HDD her!
    gesagt, getan: da mir Geschwindigkeit relativ egal ist, hatte ich recht schnell die WD Green mit 3TB im Auge, die schon für nen akzeptablen Preis zu haben ist. Nach kurzer Recherche stellte sich aber heraus, dass ausgerechnet die 3TB- Version anscheinend relativ schnell das zeitliche segnet...
    unter anderem bin ich auf diese Seite gestoßen:
    https://www.backblaze.com/blog/what-hard-drive-should-i-buy/
    hier hat der Online-Backup-Service "Backblaze" Infos zur Ausfallrate von Customer- HDDs veröffentlicht. Dank hoher Anzahl an Platten wahrscheinlich auch ziemlich repräsentativ. Die WD Green wurde übrigends schon im Vorfeld aussortiert! xD
    Da Hitachi hier sehr gut abschneidet, hab ich mir mal ein paar Platten davon näher angesehen. Leider sprechen die Kundenrezensionen auch nicht gerade für diese Hitachi- Modelle...
    die MTBF- Angaben vom Hersteller nehme ich nicht ernst, Werbeversprechen sind mir egal und mittlerweile bin ich auch bereit, ein bisschen mehr auszugeben... hauptsache eine halbwegs ausfallsichere Platte!

Somit stehe ich wieder am Anfang und hab nach wie vor keine Ahnung :topmodel:
    Hat jemand von euch einen Tipp, woran man sich halten könnte?

Die Alternative wäre, dass ich mir einen RAID- Controller und 3x3TB HDDs zulege und mir ein RAID 5 zusammen bastel. Das ist mir momentan aber zu viel Investition auf einmal.

Danke schon mal für eure Antworten!
    Gruß
    Wuuki

Ich bin leider nur Laie, aber tun sich die Röntgenstrahlen an den Stellen, an denen die VSAs aufgelötet sind nicht wesentlich schwerer durchzudringen? Ich kann mir vorstellen, dass es ohne ablöten sämtlicher Chips und SMDs nicht funktioniert. Deshalb wäre das Ganze bei einer defekte V56k wohl weniger riskant...