Name: Evilking
Hardware:
- CPU: Athlox XP1800
- Mainboard: MSI KT3 Ultra 2
- RAM: 1 GB DDR Corsair
- Grafik: Evilking 3
- NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
- Sound: Realtek Onboard
- HDD: Maxtor 160 GB
- ODD: Pioneer 106S SlotIn
- PSU: Astec 200W
Fotos:
Ganz spontan hat sich bei mir ein weiteres System ergeben.
Wollte wieder irgendein Brett um meine ganzen Karten überhaupt testen zu können und da eben dieses noch (inkl. dem Athlon) vorhanden war gings damit los zu Backfire zum Kundendienst. Danke nochmal - müsste ich mir die Kondis alle selber tauschen hätte es bis zur Rente gedauert.
Nachdem die ersten Startschwierigkeiten beim Zusammenbau (kein Bild) gelöst waren, hab ich die alte Maxtor Platte angeschlossen und ehe ich mich verseh startet eine fast frische Windows XP Installation ohne jegliche Fehlermeldungen. Hab das System vor vielen Jahren für meine Schwester zusammengebaut - müsste sogar ne V4 drinnen gewesen sein, zumindest waren 3dfx-Treiber bereits installiert. So langsam dämmerts einem wieder.
Nunja welche Graka nehmen? Da ich noch nie wirklich ein V3 System betrieben hatte, dachte ich zuerst an eine vermeintliche defekte V3 3000 die mit zu Backfire ging. Dachte ich hätte sie mal defekt erworben (Kühler war entfernt), diese lief aber dann kurioserweise anstandlos. Hab dann noch ein paar probiert und bin dabei in der Box für die "losen Grafikkarten" über die Evilking 3 gestolpert. Da sie mir auch farblich recht gut dazugefällt und eben nicht ganz alltäglich ist fiel die Wahl letztlich auf sie.
Nebenbei hab ich mich dem Sharkoon Rebel 9 angenommen. Das Gehäuse war egtl. schon fast im Schrottcontainer. Dann hab ich mir aber doch ein Herz gefasst, es zerlegt und insbesondere die Dämmmatten am Gehäuseboden entfernt. Hier waren noch "Teppichreste" meines alten CS901 verklebt. Die sahen vor 20 Jahren gut aus, waren aber dann auch der Grund wieso ich das CS901 in die Tonne geworfen hab. Die bequiet-Dämmung löst sich nämlich über die Jahre bzw. zerbröselt und fällt ab. Dann bleibt nur die schwarze Klebefläche (irgendso eine Bitumenpampe) übrig die nur schwer zu entfernen ist. Beim Rebel wars aber nur der Boden und mit etwas Goo Gone gings einigermaße sauber ab. Hab dann wieder die Reste meines aktuellen Phanteks drübergepappt - jetzt sieht man auch keine Spuren mehr und es passt farblich wunderbar.
Eine weitere Baustelle war das Pioneer Slot In. Habs vor vielen Jahren etwas unfachmännisch lackiert - doch besser wenn man die Blende vom Laufwerk abmacht anstatt einfach so draufzuhalten. . Den Staubschutzfilz hab ich abgemacht und umgedreht wieder aufgeklebt - jetzt sieht man keine Beschädigungen. Nochmal ne neue Lackschicht drüber und jetzt passt es wunderbar zum restlichen Gehäuse. Ein paar kleinere Schrammen gehören da auch dazu, ist schließlich keine Neuware - auch wenns von Weiten fast wieder so aussieht.
Dazu noch ein alter Enermax 120 Lüfter in die Front - der aber leider vom AMD CPU-Lüfter übertönt wird. Den aber umzurüsten ist Schwachsinn - das Pioneer kann auch ganz schön aufdrehen und für meine Zweck muss es in diesem Fall nicht leise sein. Mir schwebt für das System auch schon ein etwas anderer Aufstellungsort vor.
Heute Abend hab ich mich noch etwas mit der Software auseinandergesetzt. Hab den letzten Amigamerlin drüber installiert. Unreal zickte anfangs etwas rum, lag aber dann nur an der Version des Spiels. Mit dem "Final-Patch" gings ohne Probleme im Glide Modus.
Hatte dann noch Tomb Raider und Z in der Hand. Beide wollten aber unter Windwos XP nicht. Wenn das System nicht quasi fertig mit XP eingerichtet gewesen wäre, hätte ich mir wohl die Mühe gemacht und frisch installiert. Aber so tu ich mir die Arbeit nicht an, effektiv spielen werde ich damit eher nicht. Hierfür muss noch das geplante Voodoo 5 System fertigstellt werden - hier kämpfe ich noch mit dem ASUS-Mainboard, das Luder zickt genauso wie früher bei der Wahl der Speicherriegel.
Jetzt könnte man natürlich noch etwas am Takt arbeiten, die Corsair gäben u. U. auch mehr Leistung her. Aber egtl. bin ich genauso wie er dasteht zufrieden - auch wenn meine Frau irgendwie überhaupt nicht verstehen kann was man jetzt mit so einem alten Ding egtl. Anfang soll?
Noch einen schönen Abend!