Posts by Phobos

    Seh ich ehrlich gesagt nicht so - mit beim letzten von mir noch nicht gelesenen Post landen finden ich persönlich besser.

    Wär aber natürlich gut wenn das jeder für sich selber einstellen könnte. BTW - gibts eine Möglichkeit den Haken bei "Thema abonnieren" automatisch nicht zu setzen?

    Nein nein, keine Sorge - war wirklich nicht ganz ernst gemeint.

    Im Keller gibts ein vergleichsweise großes Büro, wo von Vitrinen mit Konsolen, Videospielen Lego bis X-Box mit Surround-Anlage sogar noch ein 25" CRT fürs SNES Platz findet. Aber wenn man neben der Büroecke noch 2-3 Retrorechner unterbringen will wirds irgendwann einfach zuviel und dann fühlt man sich auch nicht mehr wohl im "Mancave". Deshalb wurde ich etwas kreativer, dass man so nicht wirklich dauerhaft spielen kann ist klar. Mit nem Hocker wärs gar nicht mal so unbequem, aber man hängt leider zu nah vorm Bildschirm.

    War mehr eine Art Gag, über Sinn und Unsinn mit den alten Systemen kann man ja streiten. Davon abgesehn ist jetzt ein Platz enstanden wo man auch mal in Ruhe ein System dranhängen kann ohne groß was um-/aufzubauen.

    Ich hab vor jetzt noch den Rest an vorhandenen Komponenten (was sich über 25 Jahre halt so ansammelt) zu verwursten, da ist so ein kleiner Fleck zum Testen der Rechner ganz praktisch. Mit den losen (3dfx)Grafikkarten wollte ich mir auch gern was schönes "basteln" - da hatte ich aber noch nicht ganz die zündende Idee, dass ich es staubgeschützt hinbekomme.

    Wahrscheinlich gehen auch noch ein paar Teile in den Verkauf. Alles aufzuheben macht auf Dauer einfach keinen Sinn und wird dann eher Ballast. X/

    Auch nicht schlecht. ^^

    Naja aber heutzutage muss man einfach mit den qm anders haushalten wie früher. Ist ja fast schon Luxus wenn man überhaupt mit Keller baut. Leider hab ichs mir ausreden lassen die Garage auch zu unterkellern - hier wär noch ein schöner Platz für eine Werkstatt gewesen. Und ganz ohne Lagermöglichkeit möchte ich auch nicht sein.

    Schöne Vorstellung, ich mag dass wenn man auch noch ein paar Takte zur Entstehung schreibt. :thumbup:

    Falls du mit dem System ernsthaft in ein paar Spielen Nostalgie-Feeling erleben willtst, dann würde ich dir eine dedizierte Soundkarte empfehlen. Ich hatte das Board selbst mal und ich erinnere mich noch an die sehr schlechte Soundqualität. Klang einfach extrem blass. Damit würde wahrscheinlich auch einhergehen, dass du auf Windows 98 setzen musst, weil dort einfach die Treiberunterstützung besser ist, wenn man dann auch noch in den Genuss von 3D Sound kommen möchte. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Setup du am Audioausgang hängen hast. Also Kopfhörer, gute Boxen, eventuell die Hifi- Anlage oder doch super schlechte Lautsprecher die im Monitor integriert sind. Letzterer Fall ist wahrscheinlich keine extra Soundkarte wert.

    Hallo Avenger, vielen Dank!

    Mein obiger Beitrag hat sich mit deinem gerade überschnitten - da hab ich das Thema Soundkarte nochmal aufgegriffen.

    Hab hier noch zwei Systeme stehen, da werd ich mir beim Thema Sound aber mehr Mühe geben.

    Das ist eine gute Idee! :spitze:

    Ja man könnte ihn natürlich auch noch füllen, aber mein Ziel war ja so clean wie möglich. Eine richtige Soundkarte lohnt auch nicht ohne entsprechende Ausgabe, denn jetzt schauts so aus:

    Das Voodoo1 System (Prometheus) war als kleiner Hingucker (verstehen Frauen übrigens auch nicht ^^ ) im Maschinenraum aufgestellt:

    War so ne fixe Idee weil ich nicht wirklich einen Platz dafür hatte und sich der Speicher als Auflage anbot. Für ein paar runden Tomb Raider wars ganz spassig, aber insgesamt kann man mit der Kiste natürlich nicht mehr allzuviel anfangen. Vor allem nervt es mich, dass die Front auch hier wieder relativ schnell vergilbt - der bräuchte wenn dann dauerhaft "einen Platz an der Sonne".

    Also durfte heute stattdessen Evilking einziehen. Bei der Gelegenheit habe ich noch den ketzerischen 16:10 Viewsonic (1440x900) gegen den retrotauglichen LG ersetzt:

    Gleich macht die Sache mehr Spass, zumal der Monitor auch Soundausgabe hat. Natürlich kein Vergleich zu richtigen Boxen, aber die spar ich mir bei der Hintergrundkulisse (Lüftung etc.) sowieso.

    Meine bessere Hälfte konnte dann heute endlich auch beim Wäscheaufhängen den Matrix Source Code beobachten (was der Voodoo 1 nicht ganz gerissen hat), womit ich dieses Projekt hiermit abschließe. 8)


    Edit - Kleiner Nachtrag: Die Front-Anschlüsse vom Rebel haben mich von Anfang an gestört, da ich sowas prinzipiell nicht nutze (lieber USB-Hub am Monitor) und mir einfach überhaupt nicht gefällt. Heutzutage gibts da aber einfache Lösungen in Form von Gummi-Staubkappen, dann siehts sauber aus und es kann kein Dreck mehr rein. Hab ich mir für ein paar € bestellt und reinfummelt - jetzt ist er wirklich so wie ich ihn haben wollte. Hat nur 15 Jahre gedauert. ;)

    Name: Evilking

    OS: Windows XP

    Hardware:

    • CPU: Athlox XP1800
    • Mainboard: MSI KT3 Ultra 2
    • RAM: 1 GB DDR Corsair
    • Grafik: Evilking 3
    • NIC: Netgear FA311 (10/100 MBit)
    • Sound: Realtek Onboard
    • HDD: Maxtor 160 GB
    • ODD: Pioneer 106S SlotIn
    • PSU: Astec 200W

    Fotos:


    Ganz spontan hat sich bei mir ein weiteres System ergeben. 8)

    Wollte wieder irgendein Brett um meine ganzen Karten überhaupt testen zu können und da eben dieses noch (inkl. dem Athlon) vorhanden war gings damit los zu Backfire zum Kundendienst. Danke nochmal - müsste ich mir die Kondis alle selber tauschen hätte es bis zur Rente gedauert. ;)

    Nachdem die ersten Startschwierigkeiten beim Zusammenbau (kein Bild) gelöst waren, hab ich die alte Maxtor Platte angeschlossen und ehe ich mich verseh startet eine fast frische Windows XP Installation ohne jegliche Fehlermeldungen. Hab das System vor vielen Jahren für meine Schwester zusammengebaut - müsste sogar ne V4 drinnen gewesen sein, zumindest waren 3dfx-Treiber bereits installiert. So langsam dämmerts einem wieder. ^^

    Nunja welche Graka nehmen? Da ich noch nie wirklich ein V3 System betrieben hatte, dachte ich zuerst an eine vermeintliche defekte V3 3000 die mit zu Backfire ging. Dachte ich hätte sie mal defekt erworben (Kühler war entfernt), diese lief aber dann kurioserweise anstandlos. Hab dann noch ein paar probiert und bin dabei in der Box für die "losen Grafikkarten" über die Evilking 3 gestolpert. Da sie mir auch farblich recht gut dazugefällt und eben nicht ganz alltäglich ist fiel die Wahl letztlich auf sie.

    Nebenbei hab ich mich dem Sharkoon Rebel 9 angenommen. Das Gehäuse war egtl. schon fast im Schrottcontainer. Dann hab ich mir aber doch ein Herz gefasst, es zerlegt und insbesondere die Dämmmatten am Gehäuseboden entfernt. Hier waren noch "Teppichreste" meines alten CS901 verklebt. Die sahen vor 20 Jahren gut aus, waren aber dann auch der Grund wieso ich das CS901 in die Tonne geworfen hab. Die bequiet-Dämmung löst sich nämlich über die Jahre bzw. zerbröselt und fällt ab. Dann bleibt nur die schwarze Klebefläche (irgendso eine Bitumenpampe) übrig die nur schwer zu entfernen ist. Beim Rebel wars aber nur der Boden und mit etwas Goo Gone gings einigermaße sauber ab. Hab dann wieder die Reste meines aktuellen Phanteks drübergepappt - jetzt sieht man auch keine Spuren mehr und es passt farblich wunderbar.

    Eine weitere Baustelle war das Pioneer Slot In. Habs vor vielen Jahren etwas unfachmännisch lackiert - doch besser wenn man die Blende vom Laufwerk abmacht anstatt einfach so draufzuhalten. :topmodel:. Den Staubschutzfilz hab ich abgemacht und umgedreht wieder aufgeklebt - jetzt sieht man keine Beschädigungen. Nochmal ne neue Lackschicht drüber und jetzt passt es wunderbar zum restlichen Gehäuse. Ein paar kleinere Schrammen gehören da auch dazu, ist schließlich keine Neuware - auch wenns von Weiten fast wieder so aussieht.

    Dazu noch ein alter Enermax 120 Lüfter in die Front - der aber leider vom AMD CPU-Lüfter übertönt wird. Den aber umzurüsten ist Schwachsinn - das Pioneer kann auch ganz schön aufdrehen und für meine Zweck muss es in diesem Fall nicht leise sein. Mir schwebt für das System auch schon ein etwas anderer Aufstellungsort vor. :evil:

    Heute Abend hab ich mich noch etwas mit der Software auseinandergesetzt. Hab den letzten Amigamerlin drüber installiert. Unreal zickte anfangs etwas rum, lag aber dann nur an der Version des Spiels. Mit dem "Final-Patch" gings ohne Probleme im Glide Modus.

    Hatte dann noch Tomb Raider und Z in der Hand. Beide wollten aber unter Windwos XP nicht. Wenn das System nicht quasi fertig mit XP eingerichtet gewesen wäre, hätte ich mir wohl die Mühe gemacht und frisch installiert. Aber so tu ich mir die Arbeit nicht an, effektiv spielen werde ich damit eher nicht. Hierfür muss noch das geplante Voodoo 5 System fertigstellt werden - hier kämpfe ich noch mit dem ASUS-Mainboard, das Luder zickt genauso wie früher bei der Wahl der Speicherriegel.

    Jetzt könnte man natürlich noch etwas am Takt arbeiten, die Corsair gäben u. U. auch mehr Leistung her. Aber egtl. bin ich genauso wie er dasteht zufrieden - auch wenn meine Frau irgendwie überhaupt nicht verstehen kann was man jetzt mit so einem alten Ding egtl. Anfang soll? xD

    Noch einen schönen Abend!

    Ja Karre, denk dass es irgend ein Kontaktproblem war in Kombi mit dem Monitor. Die V3 hatte auch ihre Macken (hier kam auch beim Durchtesten mal ein anderer Fehlercode).

    Was "superdämlich" ist: Hängt am TFT auch das DVI-Kabel (der Rechner daran ist ohne Strom) schaltet er nicht automatisch auf VGA um. Ziehe ich das DVI-Kabel am Monitor ab springt er plötzlich um.

    Hab jetzt nochmal mit allen drei DDR-Riegeln (mehr DDR1 hab ich nicht mehr) in allen drei Speicherbänken gestartet - immer dasselbe Konzert. Wenn sie also nicht zufällig alle mittlerweile defekt sind denke ich eher nicht an ein Speicherproblem.

    Grafikkarten getest:

    - V3 3000 AGP

    - Rage Pro AGP

    - V4 4500 PCI

    Ändert nichts :rolleyes:

    Edit:

    Wenn ich natürlich ohne Speicher bzw. ohne Graka starte ändert sich die Beep-Combi entsprechend - hier kommt die "Fehlermeldung" auch zeitiger.

    ----------------------------

    Und nochmal Edit:

    ER LÄUFT!

    Hab jetzt zum x-ten mal alle Kabel getestet, dann das DVI Kabel am Monitor ausgesteckt, das zu einem anderen Rechner führte und plötzlich war das Bild da. Kann sein, dass das VGA-Kabel locker war. Da ich dieses aber schon mal vor kurzem überprüft habe denke ich, dass das jetzt eher zufall war.

    Vlt war irgendwo noch ein Wackler? Die V3 3000 hatte nämlich auch schonmal StartUp Probleme

    Hallo zusammen,

    meine Retro-Rechner Projekte im Keller kommen nur sehr schleppend voran. Zum Glück hat mich Backfire unterstützt und Elkos von Mainboard/Netzteilen getauscht.

    Obig genannter Kandidat macht mir am meisten Probleme. Das Board mit CPU und Speicherriegel war jetzt ne gefühlte Ewigkeit im Keller, keine Ahnung wann es das letzte mal lief. Als KT333 Setup erschien es mir aber ideal geeignet, um es zum Testen der Grafikkartensammlung zu verwenden und daneben ein schönes Setup aufzubauen. Also hab ichs erstmal an Backfire geschickt, um die Kondis zu tauschen.

    Zurück vom Kundendienst wurde der vorhandene Athlox XP (müsste ein T-Bred 1800 sein - hab leider kein Foto gemacht) mit frischer WLP versehen und eingebaut. Zum Glück kamen mir noch zwei Corsair DDR Riegel unter, noch eine Voodoo 3 3000 dazu und los sollte es gehen.

    Leider nein - der Bildschirm bleibt schwarz und ich werde mit folgender Beep-Kombi begrüßt:

    VID-20240916-WA0002.mp4


    Was ich versucht habe:

    - mehrere Ramriegel in unterschiedlichen Slots

    - mehrere Grafikkarten (auch PCI)

    - Batterie ist neu

    - CMOS Reset (Jumper)

    - Netzteil (mit dem der Rechner in den "nuller"-Jahren betrieben wurde) hat Backfire auch gewartet


    Vlt. hat wer von euch eine Idee was ich übersehen haben könnte?

    Die A7N8X-E Deluxe + MSI GF 4 4200 Kombi habe ich aber auch noch als gute Kombi zum fairen Preis in Erinnerung. 9800 Pro war mir damals zu kostspielig ...

    Ich überleg gerade wo meine ganzen NF2-Boards hingekommen sind. Das A7N8X hab ich wohl hier im Forum verkauft, das 8RDA an nen Bekannten. Das NF7 ging zurück da es einfach nicht stabil laufen wollte - würden mich alle drei jetzt wieder reizen. :love:

    Ja, ich werd aber voraussichtlich eher gar nicht damit spielen - er sollte nur einigermaßen zum Setup passen. Aber einer mit 1600x1200 wär schon nicht schlecht.

    Der Viewsonic hatte glaub ich 1440 x 900:

    Für meine Zwecke wär das Bild absolut ausreichend, aber der passt mir Farblich nicht so ganz dazu und da der Platz etwas eng wird möchte ich den TFT an ne Wand klatschen - dafür schein dieser nicht geeignet.

    Edit: Hab das Setup wie abgebildet heute wieder in Betrieb genommen - jetzt klappt auch der Netzwerkzugriff korrekt. Irgendwann dämmerts doch wie das Ende der 90er war.

    Daneben hab ich ne Anleitung zum TFT gefunden - das Entfernen des Standfußes ist absolut easy, wenn man weiß wie. ^^ Hab mir dann gleich ne Halterung bestellt, mittlerweile gefällt mir die Idee doch wieder den vorhandenen zu verwursten - und nachhaltiger ist es obendrein.

    Schieb: Wie ist denn hier der aktuelle Stand - gibts irgendwelche Empfehlungen?

    Würd gern mein Voodoo 1 System ausm Regal holen, wo es schon wieder komplett vergilbt ist. Hab da eine Idee, aber dafür bräucht ich nen TFT den man idealerweise auch an die Wand montieren kann. Gern auch im 17 oder 19" Bereich und noch besser mit Boxen.

    Vlt. hat ja sogar irgendwer was in die Richtung?