Beiträge von ernesto.che

    Geografische Zuordnung, Provider, OS, Device Type, Browser, ISP - das gibt es alles.

    Anteil von SQL oder PHP gibt es nicht, da kommt ein Browser AFAIK nicht ran.

    Ich packe einfach mal einen Screenshot in den Anhang, da kann man ein bisschen was erkennen

    .

    Di2 ist eigentlich darauf angewiesen, dass man auch einen Umwerfer benutzt. Das ist im MTB-Bereich abseits der günstigeren Fahrräder ja doch größtenteils vorbei.

    Aber wenn man einen Umwerfer in Gebrauch hat, dann ist das von dir genannte sequenzielle Schalten natürlich ziemlich geil. Auch wenn ich meine Schaltung gut kannte, so optimal wie mit einer Di2 wird meine Schaltreihenfolge dann doch nie gewesen sein.

    Das Tool, Kadiska App-Watcher, nutze ich hier zur Überwachung der Performance. Es gab ja mal mit dem Hoster im Herbst 2020 ein paar Performanceprobleme, die dann allerdings an einem Bug in der genutzten MySQL-Version lagen.

    Hier bei VoodooAlert wird ein kleines Script, das erwähnte kadiska-rum.js, durch den Browser eines Besuchers aufgerufen, dass im Prinzip das ausliest, was zum Beispiel Chrome an Performancedaten erhebt und über die lokale Konsole anzeigt.

    Diese ausgelesenen Daten werden von Kadiska eingesammelt und tabellarisch/grafisch aufbereitet. Wenn es zu Problemen kommt, kann ich - wie bei solchen Tools üblich - erkennen, ob zum Bespiel ausschließlich Chrome oder Firefox betroffen sind. Ich könnte also herausfinden, ob das Problem zum Beispiel nur bei einem Browser auftritt und dann ein Ticket an den Hersteller vom Forum schicken.

    Praktisch ist, dass dabei jeder Seitenaufruf - außer der User blockiert es - statistisch protokolliert wird. Wenn es also zu Problemen kommt, muss ich nicht darauf hoffen, selbst auch von einem Problem betroffen zu sein, um es halbwegs eingrenzen zu können.

    Ungünstig: Seit das hier läuft, ja, hat es keine mir bekannten relevanten Performanceaussetzer mehr gegeben... Wie gut das also wirklich funktioniert, das konnte ich bislang nicht herausfinden.

    Im Prinzip sind es in Summe die statistischen Sachen (Top aufgerufenen Seite, OS, Browser, Land...) die ohnehin vom Hoster unabstellbar (?) parallel protokolliert werden in Kombination mit den aus dem Browser ausgelesenen Performancedaten.


    Bringt das ein bisschen Licht ins Dunkel?

    Hm, ich bin ja auch über Jahre XTR gefahren. Auch wenn die GX Eagle AXS im Sortiment nicht auf XTR-Niveau angesiedelt ist, empfinde ich die Funktion dennoch als besser.

    Genau, Shimano hat Di2. Das ist dann allerdings mit recht voluminösen Akku und mit Kabeln. Ich meine auch, dass es Di2 nur noch fürs Rennrad gibt.

    Beim Shimano Di2 für MTB war dann auch bei 11x hinten Schluss, dafür vorne mit Umwerfer. Gerade den wollte ich jedoch unbedingt loswerden und 1x12 gibt es von Shimano ausschließlich mit Schaltzug. Also musste es SRAM sein - das erste mal seit 1997 keine Shimano-Schaltung am Rad.

    Es gibt aber tatsächlich auch eine 12fach-Kassette von SRAM für den guten alten Shimano HG Freilauf.

    Wenn deine Kettenlinie das hergeben sollte, wäre das aber dennoch möglich. xD

    Wäre aber schon ein wilder Epochenmix.

    Im Schalter ist eine 2032 verbaut, die sollte wenigstens 1,5 Jahre halten.

    Hinten ist es ein Akku, der zum Laden recht gut wechselbar ist. Hersteller gibt rund 20 Fahrstunden an. Real sind es bei mir eher so um die 25 Stunden.

    Das Schaltwerk zeigt einem per LED an, dass es geladen werden möchte. Oder man schaut in die dazugehörige App. Mit der kann man die Schaltung feinjustieren und auch den Akkustand abfragen.

    Das Schaltwerk kann sich mit einem Tacho verbinden, bei mir ist es ein Garmin Edge. Der Tacho zeigt dann auf Wunsch den gewählten Gang an. Der Tacho summiert am Ende einer Aktivität auch die Anzahl der Schaltvorgänge, leider wird das aber dann nirgends wieder angezeigt.

    Sieht so ganz nett aus. Wie sieht es mit der Ausstattung aus (die andere Seite des Fahrrads)?

    Knapp vier Jahre später habe ich auch mal ein Bild von der anderen Seite gemacht.:topmodel:

    Seit Anfang des Jahres ist die 2x11 von Shimano Geschichte und einer 1x12 gewichen.

    Habe an der Kurbel die 36-26 abgebaut und durch ein 32er Kettenblatt ersetzt.

    Den alten HG-Freilauf habe ich gegen einen SRAM XD-Freilauf getauscht und anstelle der 11-42 Kassette ist nun eine SRAM XG-1275 mit 10-52 verbaut.

    Auch wenn man das auf dem Bild eher nicht so sehen kann: Das Rad schaut deutlich aufgeräumter aus. Es ist nicht nur der Umwerfer und der dazugehörige Schalthebel weggefallen: Alle Schaltzüge sind weg.

    Schaltwerk und Schalthebel sind SRAM GX Eagle AXS und schnacken drahtlos miteinander.

    Funktion deutlich besser als alles andere was ich zuvor gefahren bin. Ist aber ein bisschen eine Diva und bei 100% Erfüllung meiner Erwartung ist die bei mir bislang auch noch nicht.

    Wenn ein Datenretter verschütt geht...

    Dann ist die Datenrettung nicht mehr so gut möglich.

    Der Ersteller dieses Threads, soggi , war leider seit April 2019 nicht mehr bei VoodooAlert anwesend.

    Um die Datenrettung jedoch dennoch am Leben zu halten, wurde der Eingangsbeitrag so editiert als hätte ihn GrandAdmiralThrawn erstellt.

    Zweck dieser Anpassung ist, dass GrandAdmiralThrawn dadurch den Eingangsbeitrag editieren und damit aktuell halten kann.

    Wenn soggi erneut bei VoodooAlert auftaucht, kann dies natürlich wieder rückgängig gemacht werden.

    Besagtes Apple TV 4K 2021 habe ich auch.

    Ich muss allerdings sagen, dass meine Glotze (Sony KD-48A9) eigentlich ein ganz flottes Menü hat. Dennoch - das ist allerdings völlig OT - habe ich aus Datenschutzgründen der Glotze mit seinem geschwätzigen Android den Zugang zum Internet verweigert. Von daher ist die Glotze ausschließlich Monitor, alles andere läuft übers Apple TV.

    Apple TV+ ist ein Abo, ich meine für 4,99 EUR im Monat. Es gibt eine kostenlose Probephase von 7 Tagen. Da könntest du einen Eindruck von der BQ erhalten.

    Mit deiner Apple ID bist du auf dem richtigen Weg, die benötigst du dazu. App ist auf deinem LG verfügbar oder vermutlich bereits installiert.

    Inhalte von iTunes kannst du entweder leihen oder kaufen.

    Hast du es mal mit iTunes/Apple TV+ versucht? Das scheint mir von den bekannteren Streaminganbietern aktuell das mit Abstand beste Bild zu sein.

    Die Eigenproduktion for all mankind ist (für meinen Geschmack) inhaltlich ziemlich gut und die BQ ist schon heftig. Über iTunes (müsste deine Glotze ja integriert haben) hab ich mir auch Dune ausgeliehen. Das war schon übel gut.

    Das bereits genannte Interstellar habe ich ebenfalls bei iTunes lizenziert und das Bild macht richtig Freude - ebenso 1917 und Tenet.

    Die genaue Verkabelung entzieht sich meiner Kenntnis. Einen gesonderten Zähler gibt es aber definitiv. Da muss man dann zyklisch den Zählerstand ablesen (mittlerweile über http) und den Stadtwerken eine Rechnung stellen.

    Für ihn hat sich das finanziell gelohnt, es gab damals auch einen freundlichen Zuschuss der KFW.

    Ob oder inwiefern das bürokratisch ist, das kann ich nicht sagen. Das ist ja nun auch schon so lange her, damals war gerade erst ATi von AMD übernommen worden.

    Mein Vater hat sich 2006 für Strom vom Dach entschieden. Beim Wechselrichter musste einmal eine Platine getauscht werden und vor gut 2 oder 3 Jahren dann der Wechselrichter als ganzes. Ansonsten gab es keinerlei Folgekosten oder Produktionsausfälle.

    Damals war es nicht möglich, den Strom selbst zu konsumieren - man musste ihn für 0,50 EUR pro Kilowattstunden verkaufen. Der Abnahmepreis wurde für AFAIR für 15 Jahre zugesichert, danach war/ist das Entgelt deutlich geringer. Genaue Höhe habe ich gerade allerdings nicht im Kopf.

    Der Wirkungsgrad ist mittlerweile höher, die Zuverlässigkeit kann ich nicht einschätzen.

    Geändert hat sich, dass man den Strom nun selbst verwenden kann, die Einspeisevergütung deutlich geringer ist und gleichzeitig der Bezugspreis für zugekauften Strom deutlich höher ist.