Beiträge von soulreaver

    So die Herren (und Damen?) -> das System läuft, Win98SE + Win2000 im Dualboot sind installiert (wassn Akt, heute geht das alles doch etwas einfacher :) ) -> Win2000 muss ich noch durchkonfigurieren, aber Win98SE ist fertig (Patches, "Servicepack", Programme etc).

    Ich bin wieder oder immernoch zu blöd für die Netzwerkfreigabe Geschichte unter Win98 -> also Ordner Lese/Schreibbar freizugeben (erinnerungen an vergangene LANs kommen wieder :bonk: ) -> aber man hat ja noch ein FTP Server Programm und einen FTP-Client zur Verfügung. :spitze:

    Die ersten Benchmarks sind durch (merke: Aquamark ist dann doch etwas zu neu für die Voodoos, <10FPS zum Teil :) ) nur hab ich 1 Problem:

    wie zum Geier deaktivier ich die k*ack Vsync Sch*isse... :grr: ich hab schon das neuere Control Panel (die 3dfxv2ps.dll mit 9xx KB statt 5XX KB) probiert, dann verschwindet aber der Reiter für die V2 in der Anzeige komplett? Powerstrip hab ich auch mal probiert, aber da bin ich glaub ich zu doof zu (3dmark99, bei 2000/2001 hab ich noch nicht drauf geachtet, da packen die Voodoos glaube ich eh kaum die 60FPS?).

    Als Treiber für die V2 hab ich den aus dem Downloadbereich hier genommen: 3.02.02

    Bilder hab ich ein paar gemacht, leider noch mit dem alten Board (das Asus rennt echt 1a, kein Bluescreen bisher, nix), wenn hier mal wieder die Sonne scheint kommen nochmal aktuelle! :)

    So, ich habe tatsächlich noch einen 2. Katana CU auftreiben können! :)

    Ich warte derzeit immer noch auf das ASUS Board, sowie das da ist, wird erstmal da installiert.

    Einen 2. Tualatin 1.4ghz kriegt man ja heute schon relativ günstig... nur welches Board dazu? Es muss definitiv ein dual SOCKEL 370 sein, die Kühler sind gesetzt. Ebenso muss es einen AGP Slot haben -> ISA ist nicht so wichtig, wenn die AWE32 nicht passt, kommt die SB Live! rein.

    Habe mal ein wenig gegooglet und bin auf die 4 Bretter gestossen:

    Tyan Tiger 230T

    Asus CUV4X-DLS

    MSI MS-9105

    Gigabyte GA-6VTXD

    Irgendwer erfahrungen damit? Boards / Chipsatz etc.?

    Es soll nicht übertaktet werden etc. -> es sollte nur stabil laufen.

    was gibts denn da für Boards? Muss halt schon AGP haben, hab da auf die Schnelle z.B. das gefunden: Gigabyte GA-6VTXD

    Noch eine CPU zu organisiern wäre kein Thema, aber noch einen Katana 1... da wirds dann schon schwierig :(

    Ich halt mal die Augen offen, evtl. gibt es ja später noch eine Dual Lösung (wenn ich noch einen Katana 1 finde).

    Jetzt warte ich erstmal auf das Asus Board, sollte Morgen/Montag hoffentlich ankommen. :)

    so, kurzer Status: das Projekt verschiebt sich noch etwas, das Board hat irgendwie nen Hau weg... es bootet ums verrecken von keinem Bootdevice (Floppy/LAN/CD-Rom/SCSI) -> BIOS Reset + Batterie raus + load defaults alles gemacht, "0-Config" (alles ab, was keine Miete zahlt), nichts hat geholfen... auf dem Slot A Board geht es ohne Probleme (aber fürn € bei Ebay wars ok... hab ja noch die CPU und den RAM :) )
    -> also warte ich gerade auf ein ASUS TUSL2-C, damit fällt leider der ISA Slot weg, aber im Schrank hab ich noch eine Soundblaster Live! gefunden, dann muss die halt dafür herhalten :)

    hab ja noch ein paar Tage Urlaub zum basteln!

    so, also der alte Tower wird leider nix, weil das Netzteil den Kühler blockiert... aber ich hab noch ein LianLi rumfliegen (da muss nur erstmal noch Kram raus, der dann verkloppt wird) -> wirds halt beim Tower auch etwas moderner.

    Wenigstens ich hab noch ein altes Enermax 385W Netzteil mit -5V gefunden, ich hoffe es geht noch. Es war zwar bisschen Staubig, sonst sieht es gut aus, evtl. muss ich mal die Lüfter tauschen.

    Ach ja, und ich hab noch ein Asus K7m + Athlon900 SlotA + 256MB Ram gefunden, irgendwer Bedarf? :)

    Umbau Pix folgen irgendwie die Woche, hab dann ab Donnerstag Urlaub, da kann ich mit viel Liebe rangehen :adsh::hre:

    Wenn es unter Prime und sonstigem läuft, dann sind die Lastwerte OK, aber die Idle Werte können halt auch Probleme bereiten...

    Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, dort haben wir auch probiert und probiert (PC ging einfach so mitten im Betrieb aus, keine Eventlog-Einträge nix) -> hier war 1. der CPU Kühler nicht richtig festgeschraubt und nach tausch von Netzteil und Board haben wir noch Win neu installiert und seitdem keine Probleme mehr... (was nun genau der Fehler war wissen wir immer noch nicht). Das Problem trat aber auch mitten im Windows auch, nicht nur beim Zocken, auch wenn der PC Idle war, kein Muster erkennbar...

    Und als nicht-Elektriker würde ich an keinem Netzteil die Spannung Messen mit Strom ist nicht zu spassen!

    Hi,

    irgendwas übertaket? (wobei fällt beim Xeon eigentlich aus -> GPU?)

    Spannungen im BIOS geprüft? (Auto/per Hand eingetragen)

    RAM Settings OK (Teiler/Timings/Spannungen)?

    Energiesparmodi des Prozessors geprüft? (C1E, EIST etc. -> wenn diese Funktionen an sind mal testweise deaktivieren)

    BIOS Updates verfügbar für Board?

    Und das Netzteil würde ich testweise auch mal wechseln -> Empfehlung: irgendein neues Seasonic (Gold/Platin Ausführung)

    Beim Rest hilft nur ausprobieren ;(


    Nach einem Scythe Katana CU hab ich gestern noch gesucht.

    Ja, ich hatte Glück... der normale Katana 1 hätte es auch getan, aber im Luxx hatte einer genau diesen abzugeben :)

    Den SCSI Controller hab ich aus nem alten Server, da fliegen noch ~30?! im Lager bei uns in der "Schrottkiste" rum. Eine alte SCSI Platte muss glaube ich nicht sein ;) (und eine IDE SSD wäre glaube ich auch Overkill²)

    Ich hätte hier zwar nen i815-Chipsatz eingesetzt, weil der teilweise deutlich besser ist und nicht Vor Installation Abstürzt, aber ok.

    mach mich nicht schwach :topmodel: glaube aber der i815 kann offiziell nur 512MB RAM? Einen i815 mit ISA Slot hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden -> hab das Board/CPU/Ram als Bundle fürn € geschossen.

    SK1: ROFL, den Tippfehler hab ich gar nicht bemerkt :spitze:

    Nicht Original: CPU Kühler (der musste leider sein, ich wollts noch relativ erträglich leise haben) / Netzteil (heute noch ein nicht China Böller Netzteil mit -5V zu finden ist... naja) / IDE/Floppy-Kabel (die alten hab ich irgendwann mal entsorgt und nur die Rundkabel als Reserve mal aufgehoben -> man weiss ja nie :O ) und die neue Intel Nic, die flog auch noch rum.

    Das mit dem Win98SE und Win2000 Dualboot wird ne Herausforderung (auch über Install durch das SCSI Laufwerk), hab ich zwar alles schon installiert, ist jetzt aber doch ein paar Jahre her. (als IT'ler bin ich hoffentlich begabt genug den Kram zum laufen zu kriegen :bonk: )

    Soweit ich weiss fliegt bei den Eltern auch noch ein SLOT A Athlon 900 rum, mal schauen ob ich den auch noch finde :)

    Und zur GF2 -> hatte damals auch eine GF2 GTS, die lief eigentlich immer recht gut. Ist zwar schon fast Overkill, aber ,man(n) gönnt sich ja sonst nix :)

    Guuden zusammen,

    als ich letztens ein bisschen sortiert hab ist mir aufgefallen: hey du hattest doch damals ein dickes System mit ner Matrox G200 und einer Voodoo 2 (8MB kein SLI)! Bisschen googlen usw. hat mich dann zu euch geführt und dann war klar: ich brauche ein Retro Sys! Da die Teile damals alle recht teuer waren und man als Schüler finanziell eher schlecht dastand hab ich mir nun mein quasi Traumsys von damals wieder zusammen gefickelt! :hre:

    Nachdem nach und nach diverse Teile hier eingetroffen sind (ausser dem Tower natürlich, der steht noch in der alten Heimat :topmodel: ) hab ich mir gedacht ich muss den Kram ja mal irgendwie testen, also musste ein offener Aufbau her!

    Verbaute Hardware:

    CPU: Intel Pentium 3-s 1,4Ghz
    CPU Kühler: Scythe Katana CU + Noiseblocker BlackSilentPro 92x92x25
    Board: MSI 694T Pro Sockel 370
    RAM: 3x Kingston SD-RAM 512MB PC-133
    Grafik Main: Creative Geforce 2 Ultra (Referenzdesign)
    Grafik Addon: 2x 12MB Voodoo2 Monster 3D 2 @SLI
    LAN: Intel 1GB Nic PCI
    SCSI: Adaptec AHA-2940UW
    Brenner: TEAC CD-R58S (SCSI)
    Platte(n): 2x Samsung 40GB 7200er
    Floppy: Standard
    Zip: IDE Intern 100MB
    Sound: Creative Soundblaster AWE32 + Onboard

    Jetzt muss ich den Quatsch nur noch gescheit einbauen und dann wird alles richtig installiert (Dualboot Win98SE + Win2000Pro) :)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3268utenx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3269rzf5w.jpg]

    gescheite Bilder mach ich dann nochmal vorm echten zusammenbau mit der richtigen Kamera!

    TL : DR; -> mein "Franky" läuft ich freu mich!