Beiträge von Strauchdieb

    Ich habe mir erstmal zu Lernzwecken/Annäherung zu 3dfx eine Voodoo 2 für PCI gekauft.

    Diamond Monster II Voodoo 2



    Nun stellt sich mir die Frage ob ich meine Geforce 2GTS als 2D Karte verwenden kann?
    Können kann sie´s ja, oder ist es Voraussetzung das für den 2D Betrieb eine reine 2D Karte zum Einsatz kommt?
    Ein Loop Kabel ist bei der Voodoo2 dabei.

    Das zweite was mich irritiert ist, das mein Oben genanntes Board den Standard AGP3 hat, also AGP8x und somit 0.8V
    Stellen sich Boards automatisch auf die Grafikkarten ein oder sollte ich das vorher im Bios vornehmen.?

    bzw. kann man das Board zwingen mit 1,5 Volt zu laufen?

    Wenn der PC fertig ist gibts auch paar Bilder.

    Kommando zurück, ich habe gerade gelesen (Board unterstütz nur 1,5V Grakas) also alles palletti, nix mit 0,8V.

    Das ist schon mal eine erfreuliche Antwort, aber sicher scheinst du dir nicht zu sein oder?

    Falls ich mir so eine besorge reicht es dann im Bios auf AGP 4x zu stellen und gut ist?
    Oder muss man noch mehr beachten?

    Du schreibst sie unterstützt AGP4x, heißt es im Umkehrschluss das man sie auch mit 1x und 2x betreiben könnte?
    Das würde ja bedeuten sie wäre fähig mit unterschiedlichen Spannungen zu laufen.

    Hallo liebe Voodoo Gemeinde.

    Ich habe mir einen Windows98 PC zurecht gemacht und wollte mal wieder die alten Klassiker wie Need for Speed 1-5 und Tomb-Raider 1-4 spielen.

    Soweit so gut Funktioniert auch alles.

    System besteht aus:
    Shuttle PC mit FN41 Board
    80GB HDD
    Geforce 2 GTS
    Onboard Sound
    Windows 98se
    Trust force feedback racemaster.

    Alle Spiele laufen soweit.

    Nun aber zum eigentlichen Problem.

    Für die 3Dfx Effekte möchte ich nun gerne eine 3Dfx Karte einbauen.

    Voodoo 1-2 auf PCI wäre eine Möglichkeit, da ich im Shuttle PC aber nur einen PCI Slot habe der später aber mit einer Creative Soundblaster besetzt werden soll würde ich gerne eine AGP Variante nehmen.

    Bei AGP kommen nur Voodoo 3-5 in frage. Und hier liegt das Problem.

    Das verbaute Board hat AGP 2 oder AGP 3, auf jeden fall nicht AGP 1 (AGP1x und AGP2x)

    Die meisten Voodoo Karten brauchen aber AGP1, Die Voodoo 3 und die Voodoo 5 würden mechanisch nicht ins Board passen wegen der fehlenden Einkerbung.

    Die Voodoo 4 allerdings (Voodoo 4 4500) hat die besagten 2 Einkerbungen.

    Da AGP 1 mit 3,3 V läuft und AGP 2 mit 1,6V? und AGP 3 mit 0,8V, stellt sich mir die Frage ob ich meine Komponenten zerstören würde?

    Die frage ist die, ist die Voodoo4 4500 AGP, AGP 4x fähig (1,5V)?

    hier die Spec vom Mainboard:

    • Erweiterungssteckplätze:
      1 x AGP (v3.0) Steckplatz unterstützt 8X
      und 4X Modus
      Wichtiger Hinweis: AGP-Steckplatz unterstützt nur
      1,5V-Grafikkarten
      1 x 32 Bit PCI (v2.2)
      AGP- und PCI-Slot sind
      gleichzeitig nutzbar


    und der Link zum ganzen system:

    http://www.shuttle.eu/_archive/older/de/fn41.htm


    Ich hoffe ich könnt mich beraten.