Beiträge von Stevmon

    Getestet hab ich Infineon DDR 333MHz, dann eins auf dem PCL steht, auch 333MHz und welche mit Thermaltake Headspreader, wobei ich nicht weiß, was da drunter steckt. Immer das gleiche Ergebnis. Bei den Infineon sind unter Windows nur 800irgendwas MB verfügbar, vllt. verträgt das Mainboard nur ältere Module oder so. Doublesided sind zumindest alle.

    Guten Abend!

    Gerade habe ich ein Problem mit einem meiner Rechner.
    Hardware: P4 3,06 GHz HT, Mainboard Asrock PE PRO-HT BIOS 1.40, Voodoo 5500
    Windows XP32 bit

    Der Rechner war einige Zeit mit 2 256MB DDR-Ram Modulen ausgestattet und lief so auch ohne Probleme. Allerdings geht Steam und Firefox kaum gleichzeitig zu öffnen, da dann immer der Arbeitsspeicher komplett voll läuft.
    Heute Abend wollte ich mal ne Runde CS oder zocken und hab gedacht, ich könnte ja 2x 1GB DDR einbauen.
    Hab verschiedene Module probiert, aber sobald mal 2x 1GB einbaut startet der Rechner kurz nach dem XP Ladebildschirm neu. Einzeln funktionieren alle Module problemlos. Wenn man zwei Module geringerer Größe kombiniert läuft der Rechner auch top.
    Mit einer LiveCD startet der Rechner auch nicht mit 2GB eingebaut, da bleibt er einfach irgendwann stehen.

    Gibt es einen Trick das Mainboard mit 2GB Ram zum Laufen zu kriegen? Oder hab ich nur falsche Module, mit denen das Mainboard ein Problem hat.
    Im BIOS kann man leider auch nichts Nützliches einstellen, lediglich die Frequenz der Rams lässt sich einstellen, aber egal was da eingstellt ist, sie laufen immer mit 200MHz und am Startverhalten ändert es auch nichts.

    Da das "grüne" System jetzt läuft, wollte ich mal meine Basteleien teilen. Und ja, das Case is ziemlich grün und passt nicht zur Zeitepoche der Voodoo 5500. Ich hab noch jede Menge unauffällig graue Systeme auf dem Dachboden, die Hardware mit passendem Gehäuse vereinen und wollte nur mal n bisschen rumspinnen. Fehlende Fotos zu den Systemen folgen demnächst.

    Ich hab mehrere PCs aufgebaut, die alle eine Farbe als Motto haben.

    Zuerst das grüne System:
    CPU: P4 3,06 GHz HT
    Mainboard: AsRock PE PRO-HT
    RAM: 2x256MB Samsung 166
    HDD: WD 160GB
    Grafikkarte: 3Dfx Voodoo 5500
    Netzteil: Enermax

    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Farben/IMG_20150615_193712s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Farben/IMG_20150615_193753s.jpg]

    Das schwarze System:
    CPU: P3 1,4s Ghz
    Mainboard: AOpen MX34
    Ram: 512MB Infineon
    HDD: 32 GB CF Karte
    Grafikkarte: Voodoo 5500

    Das gelbe System:
    CPU: P3 800EB MHz
    Mainboard: ASUS
    RAM: 2x128 MB Infineon
    HDD: WD 28GB
    Grafikkarten: Riva TNT + 3Dfx Voodoo 2 SLi

    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Farben/gelbas.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Farben/gelbis.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Farben/gelbi2s.jpg]

    Das weiße System:
    CPUs: 2x Sockel 604 Xeon mit 2,4 GHz
    Mainboard: FSC 1919
    RAM: 2x 512 MB
    HDD: 2x 9GB SCSI und 2x 36GB SCSI
    Grafikkarte: ATi Rage + Voodoo 2

    weniger interessante Systeme für Voodoo-Fans

    Das rote System:
    CPU: 3507K
    Grafikkarte: GTX 770

    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Farben/IMG_20150615_193824s.jpg]

    Das lilane System:
    CPU: i7 920
    Grafikkarte: GTX 570
    Mainboard: ASUS Rampage GENE II

    Das blaue System:
    CPU: Q6600
    Grafikkarte: XFX GTX 260 Black Edition

    Hab mal im Archiv gekramt:

    Modell: Seagate ST157A
    Speicherplatz: 44 MB
    Baujahr: 1990
    RPM: 3600
    Betriebsstunden: keine genaue Angabe ist aber von 1990 bis 2004 6 Tage die Woche min. 10 Stunden in einer Firma gelaufen
    Bemerkung: tadelloser Zustand
    Avg. Speed: 0,5 MB/s
    Avg. Seek: 37,2 ms

    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/ST157A.jpg]

    Modell: Seagate ST3290A
    Speicherplatz: 261 MB
    Baujahr: 1993
    RPM: 3811
    Betriebsstunden: keine genaue Angabe ist aber von 1993 bis 2007 6 Tage die Woche min. 10 Stunden in einer Firma gelaufen
    Bemerkung: tadelloser Zustand
    Avg. Speed: 0,8 MB/s
    Avg. Seek: 25,2 ms

    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/261MB.jpg]

    Modell: Fujitsu MPA3043ATU
    Speicherplatz: 4,37 GB
    Baujahr: 1997
    RPM: 5400
    Avg. Speed: 4,4 MB/s
    Avg. Seek: 46,6 ms

    [Blockierte Grafik: http://stevmon.bplaced.net/Bilder/Fujitsu.jpg]

    EDIT: Danke, GrandAdmiralThrawn, ist nachgetragen.

    Hm, ok, hätte nicht gedacht, dass es sich so massiv auswirkt. Die einzigen Benchmarks, die ich im Netz gefunden hab, zeigen zwar Unterschiede, aber da war in manchen Fällen sogar der Apollo 133A schneller. Ich werde mal mehr Spiele benchmarken und schaun, wie es weiter aussieht.

    Da mein FSC 1215 Mainboard Probleme mit dem AGP Steckplatz hat, hab ich in meinen Voodoo 5500 Rechner ein AOpen MX34 verbaut.
    Diese Woche hatte ich etwas Zeit und hab mal aus Spaß an der Freude Benchmarks mit beiden Mainboards durchgeführt.

    Hardware: FSC1215 mit Intel815E Chipsatz vs AOpen MX34 mit Apollo 133A Chipsatz.
    Beide mit 512MB Ram und Pentium IIIs 1,4GHz (Das AOpen mit Sockeladapter) und auch sonst identischen Komponenten und jeweils frischem Win XP.

    Ergebnisse:
    3D Mark 2001
    FSC 1215 Amigamerlin 3.11: 2066 Punkte
    AOpen MX34 Amigamerlin 3.11: 1475 Punkte

    FSC 1215 VoodooXtreme 1.07: 2249 Punkte
    AOpen MX34 VoodooXtreme 1.07: 1557 Punkte

    FSC 1215 WinXP Treiber: 1582 Punkte
    AOpen MX34 WinXP Treiber: 1317 Punkte

    Bei CounterStrike sieht es ähnlich aus, die FPS sind bei dem AOpen MX34 zwischen 30% und 50% geringer.

    Liegen zwischen den Chipsätzen wirklich so massive Unterschiede oder ist bei dem MX34 irgendwo die Handbremse drin ?

    Meine V5 5500 macht in letzter Zeit immer öfter Probleme. Vor einiger Zeit musste man den Rechner manchmal zweimal starten, damit ein Bildsignal kam. Mittlerweile muss ich bis zu zehnmal starten, bis ich irgendwann ein Bildsignal bekomme. Habe auch mit einem anderen Mainboard/Netzteil gegengetestet, selbes Problem. Die Kontakte hab ich auch gereinigt.

    Wenn der Rechner mal läuft, ist alles stabil.

    Die Karte weist rein optisch keine Macken auf, außer, dass der große Kondensator, beim Molexanschluss, oben eine Delle hat (danke Post an der Stelle). Kann das die Ursache sein ?

    Eigentlich bin ich auch HTML5-Fan, aber aktuell "gezwungen" mich mit Flash zu beschäftigen. Das war so n kleiner Versuch und ich dachte, zum wegwerfen zu schade. Zumal eine 3dfx Grafikkarte drin vorkommt :D und der Effekt doch sehr nett ist.

    Ich wollte damit natürlich keine Diskussion pro/conta Flash anfachen. Steht deswegen ja auch unter Sonstiges.

    So, heute hatte ich Zeit zum Basteln.
    Nach einigen Problemen konnte ich grade eine Runde N.I.C.E. 2 in FullHD zocken und alles läuft stabil.

    Das Mainboard hat bloß einen Makel, der erste IDE Anschluss ist genau hinter dem Grafikkartenslot. Ein normales IDE-Flauchbandkabel ist dann zu hoch. Da hat wohl niemand damit gerechnet, dass da mal ne Grafikkarte rein kommt, die so lang ist. :D Ein etwas "modifiziertes" Kabel passt dann immerhin. (Kerbe ins Plastik gefeilt)...

    Und Silent ist das System trotz Silent CPU-Kühler und leisen 40ern auf der 5500 leider nur 10min, dann wird das Netzteil laut, obwohl es eigentlich nicht gefordert wird.

    Löschzwerg: Kennst du eine Möglichkeit, die Temperaturen der Mainboardsensoren auszulesen ? Im BIOS steht nur "OK" dran, wenn die Werte passen. Und alle probierten Programme liefern keine Werte. Ich nehme mal an, dass die Werte nicht ausgelesen werden können.

    Da ich mal wieder Lust auf basteln habe, hab ich es endlich in Angriff genommen ein Mainboard für meinen PIIIs 1,4GHz zu finden.

    Für 10€ könnte ich ein FSC D1215 in der Revision c33 erwerben, welche Tualatin kompatibel ist.

    Die Frage ist nur, dass ich online ein englisches Handbuch gefunden habe, in dem steht, dass man in den AGP-Sockel nur GMA-Erweiterungsspeicher stecken kann, sofern man die Mainboardversion mit nur einem PCI Steckplatz hat. Die version mit 3 PCI Steckplätzen soll dagegen einen ganz normalen AGP Steckplatz bieten.

    Bei weiterer Recherche hab ich dagegen keine Angabe dazu gefunden, im deutschen Handbuch, was ich auch gefunden habe, ist von dieser Einschränkung keine Rede. Und bei Gebrauchthardwarehändlern steht auch bei der Version mit einem PCI-Slot, dass das Mainboard einen normalen AGP-Steckplatz bietet.

    Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Mainboard ?

    Wenn ich jetzt einfach mal eine Grafikkarte in den Sockel bei dem "gehandicappten" Mainboard stecke, passiert wahrscheinlich einfach nichts, oder es funktioniert ?
    Ich habe nämlich nicht vor, eine meiner Grafikkarten zu grillen.

    Ich habe schon alle Teile zusammen, Gehäuse, schönen CPU-Kühler, RAM, Voodoo 5500 AGP, PIIIs Tualatin 1,4GHz. Nur das Mainboard war vor einiger Zeit der Knackpunkt, da ich zwingend ein uATX-Board brauche und die nicht grade günstig zu erwerben sind.

    Jo, sieht wohl so aus.
    Hab gestern Abend mal eine Runde Serious Sam 1 auf dem System gezockt.
    Hatte zuerst den AmigaMerlin 2.9 Treiber drauf, aber damit ist Serious Sam nicht gestartet. Mit dem 1.04WHQL gings dann aber. Thandor hab ich auch noch getestet, ruckelt aber gefühlt ein wenig im Glide-Modus unter 1280x1024, in 1024x768 fühlt sichs ein wenig besser an.

    Zusätzlich hab ich noch neue Lüfter geordert, noch einer Stunde neben dem Rechner hatte ich, als er aus war, immer noch so ein leichtes Rauschen in den Ohren :) .

    Hab ich schon versucht, die Schrauben sind schon am äußersten rand der Löcher im Mainboard und es spannt immer noch ein wenig, ich nehm mal das Gehäuse genauer unter die Lupe, vielleicht hats mal nen Schlag hinten drauf bekommen. Im Moment läuft jedenfalls alles stabil. Macht nur ziemlichen Krach. Ich lass jetzt mal paar Benchmarks laufen.

    Ah ok, 5V Lüfter, dann ist es definitiv zu überlegen, ob man 12V nimmt und per Netzteilanschluss betreibt. Gibt die Grafikkarte immer konstant 5V raus oder wird der Bereich geregelt ?
    Ansonsten nehm ich einfach zwei gute leise Lüfter und schließ sie an 12V an.

    Also laut Aida 32 läuft die Karte mit folgenden Daten:
    GPU-Codename: Napalm, PCI-Geräte: 121A/0009, Transistoren: 2x14Mio., 0.25u,GPUTakt 167MHz, RAMDAC Takt: 350MHz
    Pixel Pipelines: 2, TMU1

    Speicherbus: Bustyp: SDR, Busbreite 128Bit, Takt 167MHz, Bandbreite 2x 2672MB/s

    Dann hat wohl der Vorbesitzer mal ein anderes BIOS geflasht. Sollte aber nicht weiters stören ?

    Das mit den 8kg Kupfer hab ich auch gesehen, ein äh "interessantes" Projekt...

    Die Passivkühler nehme ich lieber nicht ab, ich werd als erstes mal die Lüfter abnehmen und mal neu ölen, aber die Lager rattern schon ziemlich stark, möglicherweise müssen doch neue Lüfter her. Weiß grade zufällig jemand, welchen Spannungsbereich die Lüfter abdecken müssen/ wie hoch die Anlaufspannung sein sollte ?

    Stimmt, die Kontakte könnte ich mal säubern. Das Problem tritt aber nur bei diesem Mainboard auf, bei den anderen dreien lief die Karte auf Anhieb. Wobei ich die anderen Mainboards in einem anderen Gehäuse getestet habe, evtl. ist die Toleranz im Gehäuse auch etwas knapp, weil die Grafikkarten schwer rein gehen.

    Nach stundenlanger Sucherei hab ich die Karte endlich mit dem ASUS-Board zum Laufen gebracht. Allerdings steht weiterhin AGP 1x, 2x und 4x im BIOS zur Auswahl.
    Die Karte läuft nicht, wenn ich die Befestigungsschraube am Gehäuse reindreh, hat ewig gedauert das rauszufinden. Ich vermute mal, dass sich dadurch irgendwas verspannt und keinen richtigen Kontakt mehr hat.

    Mit den Lüftern muss ich mir auch noch was einfallen lassen, Die Lager summen ein sehr trauriges Lied, aber ich wollte eigentlich den Orginallook erhalten.

    Die Karte ist Revision 2100 mit Hyundai-Speicher und VGA BIOS 1.16, k.A. ob das so original ist. Zumindest funktioniert sie tadellos.

    Ok cool, danke für die Info zur späten Stunde !
    Dann werd ich mich morgen mal ans Testen machen.

    EDIT: So, hab jetzt die Karte ausgepackt und mal ausprobiert. Allerdings piept das Mainboard einmal lang und dann drei mal kurz, wenn die VooDoo 5 eingebaut ist und der Bildschirm bleibt schwarz. BIOS-Reset hab ich auch schon versucht, bringt nichts. In einem alten VIA-Board mit 400MHz Pentium II bringt die Karte zumindest ein Bild. Also sollte sie funktionieren.

    Hast du vllt. noch einen Tipp, da du ja ein baugleiches Board verwendest ?
    Und die Lüfter sind leider beide sehr laut, die Lager haben wohl ihre besten Tage schon länger hinter sich.