Beiträge von Stevmon

    Da ich seit Kurzem (2Tage) stolzer Besitzer einer VooDoo 5500 bin, habe ich erst mal alles hier durchgelesen. Die Problematik mit dem AGP-Port war mir schon bekannt. Aber da dies meine erste Karte dieser Art ist, will ich sichergehen, das gute Stück nicht zu fritieren.
    Entschuldigt, falls es schon zig Threads für diese Fragen gibt, aber ich wollte speziell für meinen Fall auf Nummer sicher gehen.

    Die Karte ist eine AGP Version und in einem anderen Forum habe ich jemand gesehen, der die Karte auf dem gleichen MB betreibt, welches ich auch habe. Allerdings ist das MB ein AGP 4x-Board.
    Anleitung MB: http://dlcdnas.asus.com/pub/ASUS/mb/so…0_cuv4x-cme.pdf
    Im BIOS gibt es die Möglichkeit den AGP-Port auf 1x, 2x und 4x umzustellen. Aber ob das was nutzt weiß ich nicht.

    In meinem Fundus hätte ich noch einige andere Boards rumliegen, aber die haben auch AGP4x-Ports oder unterstützen nur Pentium II CPU's.

    Die Anleitung von dem ASUS Mainboard ist leider sehr dürftig. Gibt es sonst eine Methode, sicher zu gehen, dass die Spannung passt ?
    Morgen schau ich mal meine ganzen Mainboards durch, vllt. find ich noch ein anderes, was in Frage kommt.

    Ok, dann werd ich das morgen mal testen. Für heute hab ich genug rumgebastelt :) .
    Bei manchen SPielen laufen so ne Art Wellen über das Bild, ähnlich wie wenn man 'n Handy neben nen Röhrenmonitor hält, wenn jemand anruft.
    Ich hoff mal, das geht mit dem anderen Treiber weg; oder mit nem anderen Monitor. Zum Glück hab ich noch ein einigermaßen taugliches Loop Kabel gefunden.
    Noch eine Frage, ich hätte zwei verschiedene Voodoo2 Paare zur Auswahl. Beide von Creative und vom gleichen Typ CT6670 und alle mit 12MB bestückt. Allerdings mit verschiedenen Speicherbausteinen. Die einen sind mit "9833F 100MHz" beschriftet aber ohne Markenname, die anderen mit "Elite Mt -25J 9903S". Macht das nen Unterschied ?

    So dann meld ich mich mal wieder. Hab jetzt alles zusammengebaut und den Rechner am laufen.
    Aktuell mit dem 1GHz Pentium III, 512MB Ram und 2 Creative 12MB Voodoo2.
    Allerdings läuft die Sache nicht ganz Rund. Testhalber hab ich 3D Mark 2000 laufen lassen. Ergebnis ist im Standardtest 4410 3D marks. Allerdings springt die Framerate ganz übel. Es läuft alles schnell, dann bricht die Rate total ein und Teile des Bildes werden schwarz und dann geht die Framerate wieder hoch und wieder runter usw. Die Sis6326 hab ich als 2D Karte wieder rausgeworfen, weil mit dem Teil fast kein Spiel startet, wegen fehlender D3D Kompatibilität. Aktuell verwende ich eine GeForce 420MX. Die Ati Rage 8MB geht auch nicht richtig.
    Die Bildqualität ist mit der MX420 auf 1024x768 sehr gut, mit der Sis total schwammig und es laufen Streifen von unten nach oben im 3D-Modus.
    Als Treiber hab ich mal den FastVoodoo2_4.6 genommen.
    Thandor und Diablo 2 laufen ziemlich gut, gibt keine Probleme, außer das das Bild manchmal leicht zuckt.

    So werd ich 's mal machen, hab gestern mal Mainboard, Ram und CPU eingebaut. Heut werd ich mal alles installieren und vorerst eine SiS 6326 als 2D Lösung verwenden. Dann geht es erst mal dran, die ganzen Voodoos zu testen, sind noch nie (bei mir) gelaufen und liegen schon ewig rum. Müssten 5 Creative 3D Blaster Voodoo2 sein.
    Einen 1024x768er TFT hab ich da, aber zum Vergleich werd ich mal den größeren mit 1280x1024 testen. Wenn es unscharf wird, dann nehm ich den Kleinen oder hol die Röhre vom Dachboden.

    Zuerst schau ich mal, was der P3 1 GHz für ein Typ ist und ob ich den auf dem größeren Mainboard mit mehr PCI Steckplätzen zum Laufen krieg. Falls ich mehr Power will, kann ich ja immer noch das Dual Xeon Board nehmen. :)
    Die CPU ist ein Pentium IIIE Coppermine mit 1GHz und als Mainboard dazu noch hab ich ein ASUS mit VIA Apollo Pro133A Chipsatz. Unterstützt AGP 1 und 2 und kann 512 SD-Ram Riegel aufnehmen, sollte eigentlich ganz gut passen.

    Hab grade eben 98SE deutsch geladen. Ich krieg von WIN8 bis runter auf 95 alle in deutsch und englisch. Ziemlich praktische Sache.
    Wobei ich 95(auf 2MB Disketten), 98/98Plus und 2000 sogar so da hätte. Hab von nem Bekannten, der in den 90ern ne Softwarefirma hatte, eine DauerlizenzCD bekommen, als er die Firma aufgegeben hat. Da sind sämtliche Betriebssysteme von damals drauf und der Key steht immer nettwerweise schon bei der Installation im Eingabefeld drin. Wobei die Versionen wahrscheinlich mitterweile nicht mehr legal sein werden, da die Firma ja nicht mehr existiert. Ist ne richtig tolle Microsoft Hologramm-CD :)
    Zur Sicherheit nehm ich aber lieber die DreamSpark-Version.

    Ok schon mal danke für die schnellen Antworten.
    Genau GrandAdmiralThrawn mir ist grade der Name nicht eingefallen und die Anschlüsse sehen ja so aus.

    Dann werd ich am besten den P3 mit 800MHz nehmen. Hab grade auch noch eine alte SIS Karte gefunden, dann werd ich wohl die oder die Rage nehmen und dazu zwei Voodoo 2 packen. Loop-Kabel hab ich nur so ein etwas dünnliches, mal schaun, obs was taugt. Auflösung brauch ich ja nur 1024x768 oder 1280x1024, hab zwei alte TFTs, mit 15" und 17".
    Windows hab ich 98Plus und Me. Spricht was gegen Me ?

    Bild VLB-Karte:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.01.13/v1zejspq6sm.jpg]

    In letzter Zeit ist es immer schwieriger geworden, die geliebten alten Spiele auf WIN8 und Co. zum Laufen zu bringen. Deshalb hab ich mal in meiner "Restekiste" gestöbert und jede Menge Hardware zu Tage gefördert.
    Da ich 5 gleiche Voodoo2-Karten hab, will ich mal ein VoodooSLI-System aufbauen um Thandor, Cossaks und so zu zocken und natürlich aus SPaß an der Sache =)
    Allerdings hatte ich noch nie eine Voodoo 2 Karte in Betrieb und wollte fragen, was mir die Gurus als Hardwarebasis empfehlen würden.

    Folgendes ist vorhanden:
    Alter Compaq Proliant Server mit nem Pentium Pro, dürfte aber wohl schon zu alt sein.
    Pentium 486er, wohl auch zu alt.
    Mehrere Pentium 2 mit 350MHz oder 400MHz(SLE33 passiv und ne andere Revision aktiv gekühlt), dazu ein Intel 440BX und ein VIA Mainboard an dem das Award BIOS gegen ein Brilliant V8 Bios geflasht wurde (keine Ahnung warum, aber läuft noch).
    Einen Pentium 3 800EBMHz und einen P3 mit 1GHz, aber das Mainboard, wo dieser installiert ist, hat nur 2PCI Slots und einen brauch ich für die Netzwerkkarte. Der 800er ist auf einem Soltek VIA Mainboard, genaue Bezeichnung weiß ich nicht.
    Und als Top-Option hätte ich noch ein Fujitsu-Siemens d1419 Mainboard aus nem TX200 Server, mit zwei 2,2GHz Sockel 604 Xeon und massenhaft PCI-X Slots (laufen da normale PCI-Karten ?). Läuft noch, allerdings lagen in der Tüte ein paar Minikondensatoren von der Rückseite, sind wohl abgefallen, keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt.

    Als 2D-Grafikkarten hätte ne ATI Rage Pro 8MB, ne Riva TNT, ne Voodoo Banshee 16MB, n Haufen steinalte ISA-Karten, ein paar GeForce 420MX und irgend so nen komischen Exot, der die Kombination von ISA und PCI Bus hat, mir fällt grade der Name nicht ein und rein passt das Teil auch nur bei dem 486er Mainboard.

    Festplatten, Ram und Netzteil sind auch vorhanden. Hab sogar nen Stapel SCSI-Platten aus den Servern, darunter auch ne ziemlich neue und ein IDE-Compact-Flash Laufwerk.

    Was wäre leistungstechnisch am sinnvollsten und was gibt es bei dem Voodoo 2 Setup zu beachten ?