Beiträge von Amiga

    @ m14radu:

    die Rams hab ich vor langer Zeit mal aus nem HP-Server am Straßenrand gerettet. aber frag nich welches Modell genau, is schon ne Weile her.


    @ S2 Sedan:

    Reg ECC ist für die BlizzardPPC kein Problem, die 2 64Mb Module die ich derzeit verwende sind es auch.


    die Frage ist ob diese 256Mb-Module sich überhaupt an den Standart halten oder ob HP da was eigenes gebaut hat, sprich die Teile evtl. elektrisch anders verdrahted sind ?

    hab da 2 256MB PS/2 Riegel aus ner alten HP Workstation. Ja ihr lest richtig, es sind 72pin Riegel mit jeweils 256MB.

    leider find ich nicht wirklich Infos zuden Teilen und wollt daher mal fragen ob jemand hier die Teile kennt und weis ob diese PS/2 <-> EDO Standart sind oder ob das ein kurioser Eigenbau für die alten HP's ist. sprich: kann ich die in einem normalen Board Testen / sind diese überhaupt elektrisch kompatibel oder muss ich damit rechnen das der Rechner dann in Rauch aufgeht.

    Hintergrund ist das die BlizzardPPC- Turbokarten (Amiga) eigentlich alles fressen was sich halbwegs an den Standart hält, somit wären 512MB in der PPC-Karte für den 1200er Amiga möglich. nur zum einfach mal testen ist die Turbokarte zu wertvoll und mein letzes Super7-Board wollt ich auch nich gern schrotten ;)

    achso, mal bissl Schleichwerbung:

    http://schreibfabrik.de/spielenacht/

    für alle (retro) begeisterten Spielefans und mehr. am 25 April in Leipzig. war schon 2x mit den Jung von amiga-dresden dort und bin jedes mal auf neue begeistert. die Veranstaltung wird auch jedes mal großer. :D


    hoffe ich verstosse damit nicht gegen irgendwelche Forenregeln. wenn doch löscht es einfach raus ...

    der Wechsel bei den Karten war von 68040er auf 68060er CPU. mehr geht nicht. die CPU's sind ausderdem so robust, wenn man da nich wirklich groben Unfug mit treibt halten die ewig.

    ein weiterer Grund wäre, das passende Sockel für 68k CPU's echt schwer zu bekommen sind. ;)

    Das Fealing wenn einem auf einer super seltenen und wertvollen Turbokarte irgendwas kaput geht ist echt :cursing:

    dann stell dir erstmal vor wie einem der A.. auf Grundeis geht wenn man erst an den PPC-Karten rumlötet (werden aktuell um die 1k euro gehandelt). hab schon bei 2 Blizzard-PPC und einer Cyberstorm die 68k CPU gewechselt, rund 200 Pins mit der Entlötpumpe und nen "billig"-Lötkolben raus und wieder rein. da spricht man selbst als Ateist erstmal 2 Gebete bevor man die Karte wieder in Betrieb nimmt. xD

    juhu, endlich mal Thread über meinen Lieblingscomputer. xD

    habe damals auch nicht mit dem Amiga meine Computerleidenschaft gestartet. da ich bei der Verwandschaft aber schon einen 500er bewundern konnte waren alle Computer bis zu meinem eigenen Amiga (auch ein 600er damals) nur eine Notlösung. die Dinger waren aber auch teuer damals für einen Schüler und die D-Mark war ja noch richtig was wert.

    einen Apple2 gabs damals hier gebraucht für 25 DM, für den gebrauchten Amiga konnte man noch ne Null dranhängen. ;)

    S2 Sedan

    auch wenn die Konties oberflächlich noch gut aussehen, raus damit und gegen neue wechseln. schau dir mal die Lötkontakte genau an, sind diese nicht in Hochglanz-Optik ist das ein sicheres Zeichen das die Elkos bereits auslaufen. die SMD-Amigas (600, 1200, 4000) haben alle Probleme mit den Dingern nach den vielen Jahren. gegen Kerkos würd ich die aber nicht unbedingt tauschen, gibt viele Berichte in den Foren das diese Probleme machen können. und neue Elkos halten ja auch erstmal wieder 20 Jahre.

    ich hab auf meinem Laptop mit XP32 das ich erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt habe jetzt den Panda Free Antivirus laufen. das Teil schein auch nicht viel Leistung zu brauchen und bis kein einziges mal irgendwelches Geblubber von wegen wegen meine Programme wären veraltet, Updatewahn ... ;)

    aber wie lagert man ein Swapfile von einem OS das nur einen begrenzten Rambereich ansprechen kann in den Bereich aus den es eben nicht ansprechen kann? umgehen die Programme dabei die interne Speicherverwaltung des OS?

    geb dann auch mal meinen Senf dazu, da ich ähnliches schon Versucht habe.

    die Voodoo's laufen nur in älteren PCI-Mac's, Quicksilver, MDD, und so weiter sind ein reines Glücksspiel. unter OSX laufen sie definitiv nicht, da hier die Treiber fehlen, max bis OS 9.x.

    das ist das nächste. unter deinem Mac läuft minimal OS 9, 8.x und tiefer läuft nur auf den noch älteren Kisten.

    zum Betriebssystem allgemein: OSX 10.5.8 unterstützt noch die PowerPC Architektur, ist aber schon sehr auf X86 optimiert. das letzte OSX das auf den Kisten richtig rennt ist OSX 10.4.

    als Grafikkarte kann man eine 9800 nutzen, hier sollte man sich aber bewusst sein das nicht alle sich für den Mac flashen lassen. optimum wären eine X850 / FireGL3 oder eine Geforce 7800 / fx4500. bei den ATI-Karten gibt es aber viele bei denen man Vendor-ID u.s.w. im zu flashenden Bios anpassen muss, sonst gibts nur nen schwarzen Bildschirm :D

    für dein System wäre eine Radeon 9600 mit 128Mb zu empfehlen, diese sind relativ problemlos solange du keinen extremen Exoten erwischt hast.

    Core-Image setzt übrigens auch min. 128 MB Grafikspeicher vorraus. auf den orginalen 64Mb Karten läuft es zwar auch irgendwie, aber das ist nur über eine Art Emulation. auf geflashten Karten mit nur 64Mb hab ich es auf jedenfall noch nie zum laufen bekommen.

    zum flashen allgemein: die Apple Karten haben ein 128kb ROM, wohingegen die meisten PC Karten nur 64kb haben. der Link zu Macelite wurde ja schon gepostet, daher spare ich mir das hier. auf jedenfall steht dort vieles gut erklärt.

    aufpassen bei den Radeon 9000 / 9200 / 9250, diese bringen unter MorphOS auf dem Mac zwar Warp3D Unterstützung, bedürfen aber meist noch weiterer Modifikationen. gute Lötkenntnisse vorrausgesetzt.


    zum amiga 4000 mit Voodoo5: hab ich schon versucht :P

    aber: die Treiber für den Amiga können nur eine der GPU's ansprechen, auser dem größeren Ram von 64 Mb hat man keine Vorteile. im Gegenteil, da die Voodoo5 extrem viel Abwärme im kleinen 4000er Gehäuse verursacht.
    zudem wird die Leistung des VSA nich genutzt, der er am Amiga im Voodoo3-Modus läuft (Avenger). was man nutzen kann ist Antialias, das läuft besser mit dem VSA, bedarf aber ziemlich viel Anpassung an den ENV-Variablen im Amiga.

    ich selbst habe nach einer Weile von der V5 auf die V4 gewechselt, da diese weitaus weniger Wärme schmeisst und leistungsmäßig (im Amiga) der V5 in nichts nachsteht.

    wenn es die um Geschwindigkeit geht, dann holst du dir eine V3-3500 die sich übertackten lässt. der Gewinn ist aber im Gegensatz zu der Hitzeentwicklung wieder dahin. naja, meine Meinung, nur ne Empfehlung. hab den ganzen "Murks" halt schon durchgetestet. letztendlich musst du selbst rausfinden was du willst.

    hi

    1. ist der Stromanschluss der Karte angeschlossen?

    2. hat das Netzteil genug Leistung und ist auch noch in Ordnung (Spannungen ok?) ?

    3. hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

    4. wenn das alles nichts hilft wären ein paar hochauflösende Bilder der Karte wirklich nicht schlecht um einmal auszuschliessen das nicht doch ein Bauteil fehlt,
    gerade die kleinen Elkos reisen gerne ab wenn man die Karte doch mal unsanft am Gehäuserand vorbeigezogen hat. zum anderen wird die Hardware nicht
    jünger, und die besagten Elkos neigen nach einigen Jahren auch dazu auszulaufen. das erkennt man meist an matten / verfärbten Lötstellen ....

    war vor kurzem in Griechenland, dort lachten einem Preise von 1,79€ für den 95er an. aber noch schlimmer war die Rückfahrt, in Ungarn für ne Flasche Cola und 30 Liter Sprit 61Eur an der Tanke bezahlt.