Beiträge von Cyberhawk

    Naja, die TDP ist laut Beschreibung von Intel nicht ganz sooo viel kleiner als bei meinem Pentium III Katmai. Ich dachte, einen Luefter brauchts trotzdem. Aber wenn du sagst, dass man die CPU so gefahrlos betreiben kann, dann ist es natuerlich top! Dann steht einem Langzeittest nichts im Wege.

    Ein Temperatursensor ist bei meinem Kuehler auch vorhanden, das Kabel haengt raus. es ist leider zu kurz, um den Anschluss am Mainboad zu erreichen, ich muss ein anderes Kabel finden, oder ne Verlaengerung

    Um dem kleinen mATX Mainboard eine bessere CPU zu goennen, als den P-II 400, habe ich fuer meinen grossen V2-SLI Rechner eine entsprechend groessere CPU gekauft. Jetzt ist der alte P-III 500 (der auch original in dem Board war) "frei" und kann verwendet werden :thumbup: Und der andere 3Dfx Rechner hat einen P-III 850 Coppermine erhalten! Dieser wird vom Mainboard korrekt erkannt und mit 1,6V Spannung versorgt.

    Leider kam der Coppermine mit einem rein passiven Kuehlkoerper. Normale Schrauben zur Luefterbefestigung passen da leider nicht rein (sie fallen einfach rein und haften nicht). Gibt es eine vorgesehene Befestigungsoption fuer Luefter bei diesem Ding?

    Natürlich, Stand der Technik Anfang 20. Jahrhundert muss ja gut genug sein. S.h. Cinema mit 24 Bildern pro Sekunde.


    Ich glaub eher, 24 fps sind der absolute Minimum um eine Illusion von Bewegung zu haben, anstatt das Gefühl eine schnelle Slideshow zu sehen. Ob bewegte Objekte scharf und deutlich dargestellt werden, hat da niemanden gejuckt, als Standards dür die Filmindustrie gemacht wurden. Ist auch bei einem Film nicht weiter tragisch IMHO.

    Geforce 2mx gab es als PCI? Cool. Ich habe damals im Laden eine Voodoo 3 PCI angestarrt, nach einiger Zeit aber nen komplett neuen PC geschenkt bekommen mit Geforce 2 mx AGP... GTA 3 konnte ich dann zumindest starten und mit Geruckel die ersten Autos kaputtfahren :spitze:


    Ein sehr schönes Case ist es geworden, Gratulation!

    Weihnachten 99 war ein Pentium III 500 MHz drin, zumindest in meinem. Das Mainboard hat wirklich einen 440er Chipsatz von intel. Der Rest stimmt auch. Auf dem Mainboard ist eine onboard TNT2 M64 drauf. Damals dachte ich, M64 muss heißen, die ist irgendwie besser als ne normale TNT2 :spitze:

    Ich denke, niemand braucht hier so einen PC, wo doch alle schon denselben oder fast denselben vom Discounter zu haben scheinen. Ich mache den kleinen für mich selbst fertig und lagere ihn ein, wer weiß wann sich ne Gelegenheit ergibt...

    Die Seitenwand ist mit zwei Schrauben gesichert (bei mir) und wenn die ab sind, muss man einen Gegenstand als Hebel einsetzen, um die aufzukriegen :D

    So mal eben kommt da keiner dran, geräuschlos schon gar nicht. Und nichts verbiegt sich, alles stabil, passt ohne klappern.


    Und die Frontwand bei meinem sieht anders aus, ihr habt da wohl ein leicht anderes Modell

    Also ich habe niemals etwas anderes gehabt, wie auf dem Foto. Ich weiss nicht, von welchem Schlitten du sprichst. Seit Tag 1 war das Innenleben genauso wie abgebildet. Moeglicherweise gab es mehrere Revisionen und ich habe die ohne Schlitten erwischt. Ich sehe unterhalb der 3.5" Einbauschaechte eine Art Haken und Loch zum Festschrauben, evtl. kann dort ein Schlitten angebracht werden, im Originalzustand war aber kein Schlitten dabei.

    Der Lack oben ist durch, seitlich sind die Kratzer viel kleiner als ich dachte. Was man dort sieht ist vor allem mit Bleistift aufgemalt. Das ist der irgendwann vor vielen Jahren geplante Casemod, der nie zustande kam und den ich auch nicht mehr machen will. Heute sehe ich das so, dass ein quasi unsichtbarer Luefter vorne viel besser ist, als ein fetter seitlich in der Wand...

    Natuerlich kann das Case auch neu lackiert werden. Die Stellen wo der Lack ab ist weisen weder Rost noch eine Delle auf. Das Case rieb einfach beim Transport an etwas anderem, dadurch sind die Kratzer entstanden.

    Ich habe es schon mal als LAN System im Einsatz gehabt. CS 1.6 und Blobby Volley hat die Originalhardware gut mitgemacht. Natuerlich ist die Performance aus Pro-Gamer Sicht auf CS 1.6 unter aller Sau gewesen, ca. 30 fps. Unter nicht Profis die einfach nur Spass haben wollen war es aber perfekt spielbar.

    Ich habe mir gedacht, dass jemand den PC haben will, als Basis fuer ein LAN System. Wenn jemand noch eine Voodoo 2 herumliegen hat, dann doch einer der Leute auf diesem Forum! Wenn jemand sagt, er will den PC haben, mache ich ihn fertig (Gehaeusemod zur Belueftung, Recap, Netzteil rein, Netzwerkkarte, CPU, RAM). Dann braucht derjenige nur noch eine Voodoo Karte einbauen und hat ein fertiges 3Dfx LAN System im mATX Format, im sehr stabilen Gehaeuse.

    Falls keiner sowas will / braucht, bleibt der PC halt bei mir eingelagert. Einen Elkotausch goenne ich dem Mainboard in jedem Fall (auf dem Foto kann man schon einen ersten aufgeblaehten, braun verfaerbten Kondensator erkennen).

    Falls jemand doch an so etwas Interesse hat, waere es gut vorher einen Preisrahmen abzusprechen. Denn es macht keinen Sinn Geld auszugeben fuer die Kiste, wenn am Ende doch keiner mehr als 50 Euro oder so dafuer bezahlen will.

    Ihr koennt mir natuerlich auch alles im unfertigen Zustand abnehmen. Ein Pentium II 400 inkl. Kuehler, das reparaturbeduerftige Mainboard, RAM, eine HDD (die 250 GB von WD geht ja anscheinend nicht mit diesem Mainboard, daher kann ich eine andere, 40GB von Seagate, dazugeben. Bei Wunsch auch die originalle 14GB Platte, sie ist super langsam und super laut, war aber original in dem PC drin), ein Netzteil, CD-Laufwerk, Gehaeuse und ein 120mm Luefter der verbaut werden kann, nachdem die Gehaeusefront Luftloecher bekommen hat.

    Diese Hardware ist schon vorhanden und muss nicht erst gekauft werden. Sollte alles nach einem Elkotausch am Mainboard ein lauffaehiges System ergeben.

    Danke fuer deine Einschaetzung t4ker, deswegen mache ich das Thema ja auch auf, damit im Voraus klar ist, ob an dieser Hardware Interesse besteht oder eben nicht.

    Ich stecke erstmal noch kein Geld da rein. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist einer der Elkos braun verfaerbt und aufgeblaeht. Die anderen werden auch nicht mehr die Werte haben wie vor 20 Jahren. Ein Ersatzteillager an unterschiedlichen Chips etc. brauche ich nicht, d.h. das Mainboard muss entweder in den Sondermuell oder braucht ein Recap. Da es mein erster eigener Computer war, ist mir das Mainboard fuer die Tonne viel zu Schade.

    Mir scheint das Mainboard mit dem kleinen Gehaeuse eine tolle Basis fuer einen LAN-PC zu sein, aber wenn das sonst keiner so sieht, (oder alle schon was in der Richtung haben), dann mache ich nur das noetigste um den kleinen wieder hinzukriegen, ohne besonderen Aufwand.