Beiträge von styvi

    Servus,

    ich weis nicht genau, wo das Thema einzuordnen ist, daher erstelle ich es unter "Allgemeines" - kann ja zur Not oder der besseren Übersicht halber ggf. später verschoben werden.

    Ich habe mir schon erfolglos das Hirn zermartert, bestimmt ist hier wer pfiffiger als ich es bin, darum meine Frage.

    Folgende Situation:

    ASUS P2B-D mit 2x PIII 1Ghz
    512MB ECC SD-RAM (4x 128MB PC133 @ 100)
    20GB & 30GB MAXTOR DIAMOND Plus ATA 133 - jeweils 3 Partitionen
    Win XP Prof 32 SP3 - up to date
    Firefox aktuell (18 oder 19 incl. Java & Adobe Flash Plugin sowie No-Script & Adblock Plus) + Opera + Thunderbird
    AVG (aktuelle Ver.) + Outpost (Vers. 6)
    Denke das ^ ^ genügt zur Info, oder?

    Folgende Problematik:
    Ehemals nutze ich den PC als Treiber und Softwareserver fürs LAN und vor über einem Jahr, mit XP SP2, war die Kiste noch echt flott, man konnte recht zügig damit arbeiten.

    Seit dem SP3 oder wenigstens in etwa seit dem Zeitraum rödelt der Kasten auf den Platten rum, ohne das er in die Hufe kommt - ATA 66 Platten gegen die aktuellen 133er brachte nur Benchmarktechnisch einen Schub - im Betrieb ist scheinbar nicht viel davon übrig.

    FF (meist ~20Tabs), TB und Opera öffnen/schließen beötigen die meiste Zeit, bringen das Sys manchmal zum Stillstand (extrem viele HDD E/A)
    Auch Explorerzugriffe verlaufen schleppend lahm.

    OK - der wenige RAM bremst aus, ist mir klar.
    Habe mittlerweile schon 4 Sätze 256MB ECC SDRAM hier auf Halde, weil keiner kompatibel ist - das Board benötigt doublesided - d.h. von den aktuelleren singlesided wird nur die Hälfte erkannt - wird einigen (den meisten) hier bekannt sein ;)
    Steht inner Bucht leider fast immer nicht dabei - grmpf

    Die Pagefile ist auf ner 1,5 Gig Partition und 20 MB geringer als die Part an sich.

    Liegt das nur an dem geringen RAM-Ausbau, oder was kann da noch so extrem bremsen, das man teilweise kaum Zugriff per Eingabe hat? Ist manchmal wie unter den Dos-Sys (W95/W98 ) bei Diskettenzugriff :wacko:

    Gabs ein XP Update, das die Performance killte? Falls ja: Welches?
    Unter Knoppix (egal welche Distri) macht der Rechner so gut wie keine Zicken.
    Oder, andere Vermutung: Schädlingsbefall 8| - i-was Richtung Logger oder Trojaner, der protokolliert :?:
    Die Kaspersky Rescue-CD bootet zwar durch, bleibt aber bei allen meiner Rechner beim mounten der Laufwerke hängen (mglw. Brennfehler ??).
    Tests per UBCD zeigen keine Hardwarefehler auf, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich bin am Ende meiner Weisheit, habe aber keinen Nerv, die aufwändige Neuinst. & Conf des Sys, mit vager Hoffnung auf Besserung, nochmals zu machen und hoffe auf die rettende Idee, welche die Handbremse löst.

    Was wären nun sinnvolle Schritte?

    Gruß
    styvi

    Servus

    Auf VA wär mir keine zeitliche Limitierung von Edits bekannt. Ich editiere auch ab und zu einen fast 3 Jahre alten Post von mir, das war bislang kein Problem. Kann mir auch nur schwer vorstellen, daß neue User hier benachteiligt wären. Mods wie Turrican oder der Admin Ernesto sollten dazu aber gesichertere Auskunft geben können. :)


    Dies ist nicht begrenzt. Ich bin seit 2007 hier und kann auch heute noch meine Beiträge editieren.


    Sehr löblich, lässt sich allerdings wohl auch nur in klein(er)en, harmonischen Foren dauerhaft realisieren, kenne das von anderen Foren stark begrenzt, da einige Hansel immer wieder mal ihre Posts sinnentfremdent verändert haben, was verständlicherweise zu Streitereien führte :grr:


    Wir haben in Sachen 3Dfx wirklich Ahnung und wir wissen auch, wie man die Karten behandeln sollte. Manche Karten haben wir auch wieder lauffähig machen können :spitze:


    Das meinte ich nicht nur bezüglich der 3Dfx-Karten/Hardware, sondern auch quer über die anderen Teile, wie Motherboards, CPUs, Kombinationen und Kompatibilitäten etc.

    I-wie kann ich mir den ganzen Krempel nicht merken und muß immer wieder mal nachlesen - liegt wohl daran, das der Computerkram nicht mehr Broterwerb, sondern "nur noch" Hobby für mich ist.
    Man beschränkt sich mit zunehmendem Alter und Wissensschatz doch zusehends auf die persönlich relevanten Bereiche - und derer habe ich einige...

    O.K. - bevor ich nun noch weiter ins offtopic abdrifte ... :-x

    Gruß
    styvi

    Moin


    Willkommen hier im Forum! :)

    Wenn du dich vorstellen willst, kannst du im Bereich "Smalltalk" oder in der "KiTa" dies tun. Einige haben das auch unter "my personal 3dfx" getan.

    Danke :thumbup: - selbiges hat mir Bier.jpg auch schon als KM geschrieben - thnx euch Zweien :thumbup:

    So werd ich das tun, sobald es mir gesundheitlich besser geht und ich auch ein paar Photos machen kann - nur Text ist mir "ein wenig zu gehaltlos".

    Wie lange kann ich denn hier im VA als NooB meine Beiträge editieren und noch was beifügen, wie z.B. Bilder, weiteren Text etc. .. ??
    Wenn das über einen längeren Zeitraum (oder unbegrenzt lange) geht würde ich schonmal einen Fred anfangen ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - -

    Zu meinem Erstbeitrag ^ ^ oben:
    Da ich nun auch ein wenig intensiver durch viele verschiedene Themen gelesen habe, und bemerke, daß hier im VA, im Gegensatz zu manch anderem Forum, fast nur Leute mit Plan von der Materie unterwegs sind, werde ich mich bemühen, etwas weniger altklug klingende Beiträge verfassen :whistling:

    Gruß
    styvi

    Hallo

    Parallel

    Wie genau meinst Du das?
    ...---...


    Ich dachte daran MD und Tape mit 2 Y-Adaptern auf die selben Cinch-Kontakte zu legen, da mein Receiver mit Anschlüssen leider kpl. ausgereizt ist :-/
    Leider wird diese Möglichkeit vermutlich zu negativer Signalbeeinträchtigung führen.
    Ein zusätzlicher Verstärker ist nicht vorhanden, nur ein Equalizer hängt mit seinen 2 in/out Kanälen in Reihe dazwischen - damit lässt sich ja auch nichts begucken.


    In Reihe also MD out zu Tape in? Klar geht das. Solange das Tape eine Monitor Funktion hat. Tape out zu MD in geht, da der MD auch als Wandler benutzt werden kann. (Ohne MD im Laufwerk auf REC drücken) Dann schiebt er das Signal nur durch oder wandelt von Optical oder Coax auf Analog.

    - Backfire -

    ^ ^ das klingt brauchbar, werde mal probieren, falls mein Tape monitoring unterstützt (Notlösung für den Effekt wäre wohl Rec./Pause zum mögl. Lasten des Laufwerks), ob das bei meinen Komponenten auch funktioniert und dann nochmals etwas dazu posten.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :thumbup:

    Gruß
    styvi

    Moin

    Irgendwie bin ich da schon froh kürzlich noch einen fast neuen MD-Recorder erstanden zu haben.
    Ich weis nur noch nicht, was ich damit anfange, wenn ich die 35 alten MDs durchgehört habe, die ich geschenkt bekam!?!
    Vielleicht ein paar LPs samplen, damit die Platten geschont werden oder sowas in der Art ... was anderes sinnvolles fällt mir nicht ein.

    Als Datensystem ist MD m.M.n. mittlerweile überholt, bis auf die dauerhafte Sicherung, die bezüglich der Langlebigkeit über einer Bandsicherung liegen sollte/könnte.

    Das sich MD nicht so weit und stark verbreitet hat lag sicherlich mit an der Rechtevergabe seitens SONYs - in etwa so, wie bei BETA und VHS Systemen ....
    Bis auf die (sich wiederholende) Komprimierung (bei MD zu MD Kopien) eigentlich DAS perfekte System im Home-Audiobereich.

    Dazu eine Frage:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit MD und Tape in der Anlage parallel zu betreiben? Oder in Reihe?
    Ich gehöe nämlich noch zu den "Gestörten", die hin und wieder auch noch ihre alten Tapes nutzen ;)
    (mag nicht immer umstecken)

    Gruß
    styvi

    Moin zusammen,

    lese ja im VA schon lange mit, es wurde m.M.n wirklich Zeit, daß ich mich anmelde und ein bissl mitmache - daher schonmal einen Gruß an die aktiven Forianer :)
    Hier also nun mein erstes posting.

    ...---...
    Dann gibts da ja noch die "Rush" und "Banshee"-Modelle.
    Eine Rush habe ich noch garnicht, und die Banshee, eine Creative 3D Blaster Banshee, läuft zwar, aber mir gefällt die Karte rein optisch nicht so gut, um damit ein System zu erstellen. Da muss es doch noch hübschere geben?...---...

    mfg
    Celephais


    Gibts doch auch, z.B. die DIAMOND Monster FUSION mit aktivem Lüfterchen und die Guillemot Maxi Gamer Phoenix (war meine erste 3Dfx - damals ... 1999) :)
    Beide Karten sind als SD und SG Ram Version verfügbar - beide auch als PCI sowie AGP Version :thumbup:

    Also ich muss schon sagen - deine System sehen wirklich sehr schön aufgeräumt aus :)


    So gehört sich das ja auch ;) - neben besserer Handhabung und Optik dient es vorsorglich der Fehlervermeidung. Ich geb mir da auch immer Mühe ^^
    Vor 10 Jahren war es fast egal, aber alte Hardware von um 2000 wird ja leider immer seltener und damit schwieriger zu ersetzen :(

    Gruß
    styvi

    (PS: So einen "User stellen sich vor Bereich" habt ihr hier nicht, oder bin ich zu blind?? Antwort gern per KM / PN, um den Fred nicht zu zersabbeln)