Beiträge von Nouda

    na ja, einen PCI slot kann man auch übertakten. Jetzt kommts natürlich darauf an, was du machen möchtest. Wenn du einfach die Karte an ihre grenzen bringen willst, dann würde ich auf PCI oder PCIe gehen, der leistungsunterschied dürfte im einstelligen Prozent oder vlt sogar Promillbereich liegen. Es gibt zwar deutliche Unterschiede zwischen AGP und PCI karten, das dürfte aber wohl eher auf die schlechtere anbindung der PCI slots zurückzuführen sein.
    Der AGP slot ist ja an der Northbridge angeschlossen und die PCI slots an der Southbridge. Heutzutage macht das aber kaum noch einen unterschied, da die ganze kommunikation derart viel schneller geworden ist. Natürlich sind die PCIe slots besser ans system angebunden da der PCIe controller in der CPU steckt (bei modernen CPUs), aber das dürfte wohl kaum einen unterschied machen.

    Na ja, 5€ Pro wandler ist "teuer" aber eben, ist relativ. hab bei Digikey mal einen rausgesucht gehabt, der taugen könnte. Aber ist eben so ne Sache, zu teuer für einen einzelnen Prototypen (meine Finanziellen mittel sind leider "eingeschränkt" da ich noch in Ausbildung bin)

    Machbar ist es definitiv. Der Aufwand wird einfach relativ gross sein.

    hmm, direct3d und directx ist so ziemlich daselbe. Wie sieht es mit OpenGL aus? interessant, dass sie im D3D betrieb funktioniert und im Glide nicht. Soviel ich weiss dürfte es eigentlich nichts mit der Hardware zu tun haben, eher software (vlt mal BIOS update oder Treiber). Ich meine die Kommunikation der GPUs klappt ja anscheinend. Ausserdem befinden sich in der Region um den AGP Slot wohl kaum wichtige leiterbahnen für die Kommunikation der beiden GPUs, eher für die Kommunikation zur CPU.

    Im Glide Modus wird also nur eine GPU erkannt? Die karte wird aber ansonsten ohne Probleme erkannt? Richtige Menge RAM, richtige bezeichnung der Karte und Versionen (BIOS)? Das ist irgendwie interessant. Das liegt aber nicht zufällig an der gewählten kantenglättung? (SLI)

    das sieht ja fürchterlich aus, also nicht nur ein Kratzer im PCB, sondern ein Riss? na ja, da es gleich am Slot ist, dürfte keiner der inneren Layer beschädigt worden sein. Dann wird es reichen, wenn du einfach ein bischen Lötzinn darüber schmirst.

    Hab noch nichts von Leitlack gehört? Was nützt das, ritzen ausfüllen? Ich würde damit vorsichtig umgehen, wenn das zeugs unterumständen in den Print hinein gerät und dort die Inneren Layer kurzschlieset (keine ahnung wie es da drinnen aussieht, hab keine Layout daten rumliegen) dann raucht dir vlt sogar die ganze Karte ab, ausprobieren :D

    Sry, hab jetzt grad nicht den Ganzen Thread durchgelesen. Aber habe selbst mal die Machbarkeit geprüft. Machbar ist es, sinnvoll ist so eine Sache. Mann kann eine Voodoo so mit jedem beliebigen Pentium 4 Board oder soweit ich weiss auch mit einigen 775er boards betreiben (mit nem Core 2 Quad wenn mans unbedingt will^^) Das Problem hinter der Sache wird, dass die Signalwandlung einen Leistungsverlust bedeutet. Die Signale kommen leicht zeitverzögert an und das Design wird dementsprechend komplizierter, da man natürlich Signallaufzeiten etc. alles beachten muss.
    Wenn du das ganze noch übertakten willst, dann wirds schon relativ bald eine Preisfrage, weil die Pegelwandler dann dementsprechend teuer werden, weil dieser ja dann die höhere Frequenz mitmachen müssen. Unterumständen wird es dann relativ schnell zu Problemen kommen.

    Aber ist der AGP slot wirklich ein solcher Flaschenhals? Nicht eher die CPU? Die Bandbreite vom AGP slot ist auch nicht so gering. Ich würde hierbei eher in richtung PCI oder gar PCIe gehen. Wobei PCIe dann so ne Sache wird....

    lol, warum nicht^^ ich arbeite aktuell an einer Lösung, 3.3V AGP Karten in 1.5V AGP Slots zu betreiben ohne die Karte zu zerstören :D muss aber erstmal die AGP Specs studieren.
    Bisher sieht das Konzept noch ganz einfach aus. Ein Print mit AGP Stecker und Slot mit einem einfachen Pegelwandler dazwischen. (bzw. 4 Pegelwandler, hab bisher noch keinen 32bit wandler gefunden)

    Na ja, das einarbeiten in Altium ist nicht so ein grosses Problem, vorausgesetzt, du hast jm. der es dir erklären kann. Am besten, du entwickelst dir dazu ein ganz einfaches Board. Ein Wechselblinker oder sowas. So hab ich es zumindest gemacht :D

    Ich hab mir den AD 14 grad auf meinen Rechner runter gezogen^^ Projekte hab ich ja genug... :D

    Wie ist denn nun eigentlich der Stand? Läuft da was oder stillstand?

    Ich hätte vlt noch eine weitere Firma, die in der Lage ist, derartige Aufgaben zu bewältigen. Ausserdem können die die Printe auch gleich bestücken, und das alles Made in Switzerland :D (wobei die Preise für automatisches Bestücken wohl über unserem Budget liegen, bei Prototypen)
    Weil ich die nächsten 5 Wochen da arbeite, werde ich da gleichmal nachhaken, was sie so können (bzw. ob sie es können) und was sie kosten. Evtl. besteht sogar die möglichkeit es selbst zu machen, das würde sich dann wohl spürbar positiv auf den Preis auswirken^^ So wie ich die Leute von da kenne, sind sie sehr zuvorkommend.
    http://www.kubeg.ch/elektronikprojektierungen.php

    Ich werde euch so bald als möglich darüber Informieren, ob sie in der Lage sind, den Print zu rekonstruieren. Die Firma liegt eine knappe halbe Autostunde von mir.

    Bist du dir da sicher, dass die Teiler vorwiderstände haben? Vielfach verwendet man einen "Stromregler" z.B. son LM317 kann dafür verwendet werden. Ich würd auf jedenfall mal die Spannung über den aktuellen LEDs messen. Dann mal einer überbrücken und gucken ob sich was ändert :D wenn nicht, dann ist der Strom geregelt und nicht mit nem Vorwiderstand begrenzt.
    Der Grund für die Stromregelung ist, dass man die Helligkeit verändern kann und alle LEDs gleich hell leuchten. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier nicht einfach ein Vorwiderstand eingelötet ist.

    Was mir auch aufgefallen ist, die dinger haben ne recht hohe Vorwärtsspannung.

    Wegen der Helligkeit: Die Erfahrung zeigt, dass je nach LED bei 10mA schon fast die max. Helligkeit erreicht wird. Man merkt zumindest von Auge kaum noch einen Unterschied. Aber einfach mal ausprobieren, ein Widerstand, und ne Batterie und mal schauen :thumbup:

    Also ich bin für VA6000, das ist aber jetzt noch nicht so wichtig, erst sollten wir mal eine Karte zum Laufen bekommen... das dürfte weitaus schwieriger sein, als einen passenden Namen zu finden und die Schachtel zu designen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Röntgen aus? Schon Fortschritte oder was geht da?

    na ja, fragt sich nur, ob sich das dann auch realisieren lässt. (der Platz ist ja begrenzt) aber immerhin müsste man so nicht umständliche Schlaufen ziehen mit den Leiterbahnen. Wobei ich mich grad frage, ob das schon so grosse Probleme darstellen kann, wir arbeiten hier ja nicht im GHz bereich. Das sind ja erst 200MHz, höchstens. Aber das ist durchaus ein interessantes Design. Wobei es wahrscheinlich einfacher realisierbar wäre, wenn die PCI Brücke in der Mitte der GPUs plaziert wird. Dadurch dürfte es mit dem Timing überhaupt keine Probleme mehr geben, die GPUs sind gleich weit von der Brücke entfernt und der AGP Slot ist genau in der Mitte.
    Für diese Probleme gibt es aber simulationstools (z.B. im Altium Designer, wobei die Leiterplatten hersteller dazu wesentlich besseres haben)

    Wegen dem Röntgen, wird das mit Röntgenstrahlen gemacht oder ist das ein CT? So viel ich weiss, wurden damals noch verbleite Bauteile verbaut und mit Verbleiten Lot gelötet, könnte das nicht ein Problem darstellen wenn mit Röntgenstrahlen gearbeitet wird? Röntgenstrahlen dringen ja bekanntlich nicht durch Blei hindurch (glaub auch durch andere Schwermetalle nicht, oder doch?)
    Aufjedenfall wird das Röntgen den Bauteilen und dem Print nichts tun. Leiterplattenhersteller und auch bestöcker röntgen gelegentlich lötstellen oder auch Printe um zu prüfen ob der Kontakthergestellt ist oder Print funktioniert.

    GrandAdmiralThrawn
    Das wäre sicher ein riesen Aufwand, da mal etliche Leiterbahnen verschieben müsste und einige Layer komplett anpassen müsste. Das ist bei einer Solchen schaltung nicht allzueinfach, zumal es extrem viele Leiterbahnen sind, bei denen nicht nur der Elektrische Kontakt hergestellt sein muss, sondern auch EMV und Timinge etc. ein Thema ist.

    Aber son Wiki ist bei mir trotzdem in Arbeit :P Ich fasse aktuell die Funktionen der V5 6000 zusammen und wälze das Napalm Datenblatt.
    Das Ganze ist bei mir im Moment im OneNote wunderbar Strukturiert... sonst nützt das ja nix, dann schnall ichs ja selber nicht mehr.
    Ne PowerPoint dazu gibst auch (kp wieso, mir gefällts und ist übersichtlich) zeigen muss ich sie ja wahrscheinlich niemandem :D aber werde sie, falls der Wunsche besteht hier mal rein posten.

    Na wie meinst du das, wegen der Struktur.
    Ich hätte mir da mal gedacht, als erstes alles zusammenfassen, was allgemein zur Karte bekannt ist.
    Anschliessend die Wichtigsten Funktionen der Einzelnen Komponenten und Anforderungen an die Komponenten (das benötigen wir ja später). Also im Prinzip eine zusammenfassung der Datenblättern.

    Ich bin aktuell sowieso dabei die ganzen Daten zusammenzufassen um mir ein kleines "Wiki" zu erstellen.

    Na ja, angesichts der Kosten wäre es durchaus interessant, wer eine kaufen möchte. Ich habe nicht mit derart hohen Kosten gerechnet. (wobei man hier mal noch abwarten sollte, was die vom Frauenhofer Institut kosten). Ich denke aber nicht, dass die viel günstiger sein werden. Obwohl, soweit ich das verstanden habe, bekommen wir bei denen Fotos und bei den anderen ein fertiges Layout, das wird wohl ein ziemlicher Unterschied bei den Kosten darstellen. Vorallem, weil man für das fertige Layout entweder spezialsoftware benötigt oder Fachleute.

    Also so wie es bis jetzt aussieht müssen wir uns wahrscheinlich dafür bereit erklären mehr als nur 15 oder 50 Karten zu produzieren, sofern es soviele abnehmer gibt. Das Projekt wird sonst wahrscheinlich zu teuer.

    Edit:
    Wie siehts eigentlich mit dem Wiki aus? wo soll das entstehen (sry die Frage, aber bin neu hier :D )? Ich wäre bereit da mal anzufangen (hab übermorgen noch nichst vor :D )

    Bei Alibaba.com gibts anscheinden massig HiNT brücken und auch VSA 100 (sry, falls das schon mal gepostet wurde, konnte aber keinen Link finden. Deshalb poste ich mal die Links rein)
    http://www.aliexpress.com/store/product/…_935691345.html
    http://www.alibaba.com/showroom/hb1--se66-hint.html
    vlt mal noch ne Frage zu diesem Onlineshop, was haltet ihr eigentlich davon? Kann man den überhaupt brauchen oder so ne Saftladen angelegenheit?

    Na ja, es gab ja auch nur bei den voodoos, welche in 1.5V slots betrieben wurden eine verhältnismässig hohe ausfallrate. Oder liege ich da falsch? Das wäre immerhin eine Plausible erklärung. Es wäre zwar wahrscheinlich, dass bei der genannten Konfiguration garnichts funktionieren würde, aber ebenso ist es möglich, dass der Chip zwar nicht gleich zerstört wird, aber langsam zu sterben beginnt.