Beiträge von Nouda

    Hab die letzten Beiträge nur schnell überflogen, sry wenn ich jetzt sachen doppelt frage^^

    Rechtliche Frage
    aber zur rechtlichen Frage: ich glaube kaum, dass Nvidia sich dafür interessieren würde, zumal das Design der Karte geändert werden muss (um die korrekte Funktion sicher zu stellen). Ich werde Nvidia aber mal kontaktieren, man kanns ja mal versuchen, vlt spucken die ja endlich mal was aus. Solange die Karte nicht in serie produziert wird kann Nvidia nichts machen. Wenn wir nur einzelne herstellen welche wir Privat und nicht Kommerziell gebrauchen, könne die uns nichts tun. Ausserdem glaube ich nicht wirklich, dass die sich dafür interessieren werden, da wir ja keine Konkurrenz für Nvidia darstellen würden. Wenn wir Nvidia aber im boot haben wollen, dann sollten wir uns überlegen, wie Nvidia daraus einen Nutzen ziehen kann. Das soll heissen, wenn Nvidia von unserem Prj. Profitieren kann, dann werden die uns alles geben was wir wollen (oder sie haben). Im Endeffekt geht es einem "Gewinn orientierten Unternehmen" wie Nvidia nur darum Profit zu machen. Also müssen wir denen nur einen Grund geben, bzw. einen Weg zeigen, wie es sie was nützen könnte. (eine Idee z.b. -> Marketing, die "Technologische überlegenheit" von Nvidia^^ -> SLI, kp).
    Ansonsten brauchen wir viel geld um die Rechte an 3dfx (welche Nvidia hat) und die Rechte an der Karte (welche auch bei Nvidia sind) zu kaufen. -> Lohnt sich aber nicht.

    Weiteres Vorgehen
    Wegen dem Scannen, es sollte eigentlich möglich sein, die Layer einzeln zu scannen. Wenn die es proffessionell machen, gibts vlt gleich ein fertiges 3D file, welches man dann mit CAD öffnen kann und direkt daraus ein Schema zeichnen kann. Des weitern benötigen wir unbedingt das Layout, ich denke nicht, dass wir hier genügend kompetentes personal habe, welche sich mit dieser Technik genügend gut auskennen um die Karte selbst zu layouten. (Das Problem ist die Taktfrequenz der Karte. das Layout eines solchen PCBs ist nicht so 0815 wie bei irgendwelchen Mikrocontroller boards, welche sonst hobby mässig entwickelt werden)

    Wie siehts mit dem scannen jetzt aus? Hat einer ne Karte die man scannen kann? Löschzwerg scheint ja hier der experte zu sein?

    Projektablauf
    vlt mal ne Kurze Reihenfolge, wie wir die sache angehen sollen/müssen:
    10) Karte/Besitzer besorgen (und vlt. PCB ohne Bauteile)
    20) Scannen
    25) Test (und messungen) an den bisherigen 3dfx Karten durchführen
    30) Schema zeichnen und überarbeiten (neue Bauteile -> ersatztypen/verbesserungen)
    40) neues Layout zeichnen
    50) Bauteile besorgen und PCB bestellen
    60) ersten Prototyp bestücken und testen
    70) Befundliste erstellen und anhand dieser das Schema bzw. Layout weiter überarbeiten
    80) evtl. zweiter Prototyp bestellen und weitere Tests und Verbesserungen

    90) von mir aus Serienfertigung (wobei hier die Frage ist, wie gross die Serie sein sollte, jetzt aber noch unwichtig)
    100) Verpackung Designen (erst mal schauen, obs was wird mit dem Prj.)

    selbstverständlich werden etliche reviews von Schema und Layout nötig, je mehr Augen das betrachten (die was davon verstehen) desto eher funktionierts.
    für die Tests könnte ich Leistungsfähige Messmittel zur verfügung stellen (von meinem Arbeitgeber)

    Was wir jetzt tun sollten:
    Als allererstes sollte wir uns gedanken über die Projektleitung machen (siehe weiter unten). Dann:
    eine Karte zum scannen besorgen.
    Löschzwerg scheint hierfür der Experte zu sein.
    Ausserdem sollten wir uns darüber beraten, wie wir die Karte weiterentwickeln wollen. Wir müssen alle mit der selben Software arbeiten. Ich bevorzuge für mich Altium Designer, die software ist jedoch kostenpflichtig und nicht ganz gratis... Es gibt für glaube ich 150CHF studenten Lizenzen (ob es "normale" Lizenzen für private gibt weiss ich nicht, kommerzielle kosten glaub ich mehrere tausend CHF im Jahr), welche ein Jahr laufen. Ich habe eine Lizenz, bzw. kann mir übers wochenende oder am feierabend eine von meinem Arbeitgeber auslehnen (aber leider darf ich nur eine für mich auslehnen, wegen dem Altium Life Acc)
    Wie seht ihr das? mit der Gratis Version von Eagle wird das glaub nichts.

    Projektleitung
    Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist in meinen augen die Projektleitung (wie oben schon angemerkt). wenn ich diesen Thread so anschauen, das geht nicht. So wird das Prj. nie und nimmer fertig. Irgendjemand muss das Prj. leiten, oder auch mehrere. Ausserdem sollten wir hierfür ein eigenes Unterforum haben in dem wir uns über Probleme austauschen können. Praktisch wäre es auch, wenn nur teilnehmer dieses Prj. dort rein schreiben könnten, da wir so verhindern, dass die Threads unnötig zugespamt werden und unübersichtlich werden.

    Was auch wichtig ist, der Stand des Projektes sollte jederzeit sehr übersichtlich zu finden sein. Dafür wäre ein Eigener Thread ganz gut

    Was die Projektleitung tun soll:
    Das Projekt und die Teilnehmer koordinieren und die nächsten Schritte einleiten und überwachen.
    Die Arbeiten, welche extern erledigt werden müssen den richtigen Leuten übergeben oder ggf selbst machen.

    Was meint ihr zu diesem Vorschlag? Ich bitte um Feedback, bzw. sollen wir es so machen oder nicht?

    Sry dass ich so viel geschrieben hab, hoffe hab nichts falsches rein gehackt^^

    Und wie kommts, dass ich dieses Datenblatt nicht finde? sry, anscheinend stelle ich mich grad ziemlich blöd an oder kann google nicht benutzen.
    Also mich würde das Datenblatt mal interessieren, weil ich keine Ahnung habe, was das teil so kann und braucht (ich weiss nur, dass es bildchen berechnet und div. 3D features beherrscht, aber das interessiert mich eigenltich nicht).

    Das Projekt ist ja schon weiter, als ich angenommen habe :D

    Na ja, das grösste problem wird wohl nicht sein die Werte der Kondensatoren und Widerstände zu bekommen (und ics), sondern das Teil zum laufen zu bekommen. Nicht jeder Kondensator ist genau gleich, also mit dem einen funktionierts und mit dem anderen vlt nicht. Was mir grad am meisten sorgen bereitet ist, die Transistoren zu finden... auf SMD Transistoren in SOT gehäusen steht ja bekanntlich sehr viel drauf.

    Na ja, als erstes brauchen wir röntgen bilder vom PCB um dann mit AD oder Eagle oder was auch immer ein Schema zeichnen zu können. Aber erst mal Bilder, dann können wir ja mal weiter schauen.

    Na gut, dann gibts wohl andere kühler, keine aavid.

    Mal gucken, vlt brauchen wir Hank ja noch :)

    PS: Wer hat so ne Karte rumliegen oder zumindest einen Print?

    das ist ja genial!! dann brauche wir "nur" noch einen unbestückten Print, nach möglichkeit einen funktionierenden. oder von mir aus ne karte mit defekter Hintbrücke oder so ähnlich. Dann halt die Bauteile weglöten und gleich ne Stückliste erstellen.

    Ah ja, leider fehlanzeige, ich kann des net röntgen lassen, dass könnense anscheinden nicht.

    Na ja, die Lüfter sind ja mal nicht so wichtig, die bekommt man schon, das ist kein Problem. Wenns sein muss kannn man die kühler auch selbst basteln.
    Wieso eigentlich 1000 Stück? gibts die teiler nicht mehr, bzw. sonderanfertigung?

    aber na ja, ohne eine fertig bestückte Karte, welche man zerlegen darf ( oder hat einer ne Stückliste wo alle werte drauf sind?) und einem nicht bestückten PCB geht sowieso nichts.

    Hat eigentlich mal jm. ein Datenblatt vom VSA 100 gefunden? Hab gard danach gesucht, aber war irgendwie nicht ganz erfolgreich. Da gibts Kondensatoren und irgendwelche OPs oder was weiss ich nicht was und Staubsauger, aber keine GPU :D
    Zur Hintbrücke hab ich ein Datenblatt gefunden. RAMs muss ich erst mal rausbekommten was da mal drauf war und dann wahrscheinlich einen ersatztyp suchen.

    Hat schon mal jm. bei Quantum 3d nachgefragt? oder gibts die auch nicht mehr? ich meine, seht euch mal das Bild hier an http://www.3dfx.ch/gallery/d/1077…b02d5a21139e1ed
    sieht zwar unterschiedlich aus, so unterschiedlich dürften die aber nicht sein, zumindest besitzen doch beide vier VSA 100 oder irre ich mich da?

    Hmm, Hank semenec, sry dass mir der name entfallen ist, hat ja den PCI remake scheinbar in seiner freizeit entwickelt. Dafür braucht er minimum ein schema oder layout.


    wegen dem scannen, da hab ich vlt was, weiss aber nicht was die alles röntgen können. Mal fragen xD

    Hallo zusammen bin Neu hier
    Bin bei meiner Suche nach den V5 6k Karten auf diesen Thread hier gestossen.
    Was läuft mit diesem Projekt? Stillstand?
    Solange man Chips bekommt und Boards hat, welche man Scannen kann, dürfte das eigentlich noch nicht so eine wahnsinns sache sein (solange nichts verändert wird). Oder irre ich mich da?
    Soweit ich das ständig mitbekomme, schafft es ein team aus 2-4 Ingenieuren in etwa 1 Jahr einen fertigen "PC" auf ARM basis zu entwickeln und dazu noch Peripherie (oke, von der Ganzen ARM geschichte gibts EV-Kits bei denen man teilweise abgucken kann :D ).
    Viele teile einer Schaltung werden ja bereits im Datenblatt vorgegeben oder zumindest stark eingeschränkt.

    Die grösste hürde wäre also nur das Layout. Sobald man ein fertiges Layout hat, ist es problemlos möglich ein Schema zu zeichnen. sobald man ein Schema hat kann man alles anstellen mit der Schaltung. Natürlich auch korrekturen und verbesserungen vornehmen (wobei letzteres viel Fachwissen benötigt).

    Hat eigentlich noch nie jm. bei Nvidia nachgefragt ob die die Schemas noch rumliegen haben? Ich meine sowas landet doch sicher in einem Archiv. Oder bei ehem. 3dfx mitarbeitern. Der Typ welcher diesen PCI Remake rausgebracht hat, hat bestimmt ein Schema von zumindest einer Teilschaltung rumliegen, ich glaube kaum, dass er das so ausm kopf macht.