Die CPU integrierten Coder (hier QuickSync) sind mir bekannt - und ich mag diese nicht, da sie das Bild verfälschen! (WYSI N! WYG)
Gut, dann wäre das geklärt. Wenn Quicksync raus ist, dann würde ich NVENC und VCE/VCN ebenfalls nicht in Betracht ziehen.
erschienen zwischenzeitlich sogar 6Core i5
Korrekt. Wir sind mittlerweile im Consumer-Bereich sogar bei noch viel mehr Kernen. AMD bietet mit den Ryzen bis zu 16 Kerne und Intel steht bei 24 - wobei sich diese 24 auf 8 "starke" Kerne und 16 "schwache" Kerne (verein in einem Prozessor) aufteilen.
Wenn man nur auf die Kerne blickt, dann gibt es derer 6 Stück mittlerwile (neu!) für etwa 100€. Zum Beispiel in Form des Ryzen 5500 (Zen 3) oder alternativ Intel 12400F (Alder Lake). Beides nicht die allerneueste Generation, aber dennoch flott dabei. Wie gut diese beiden zum Konvertieren geeignet sind entzieht sich meine Kenntnis. Beide können mit DDR4 Arbeitsspeicher kombiniert werden, was die Kosten weiter drückt und Mainboards sind auch relativ günstig verfügbar. 8 Kerne sind natürlich teurer, klar.
In meinen Augen macht es wenig Sinn ein noch älteres gebrauchtes System zu kaufen, weil diese meist nur wenig günstiger sind, aber die Rechenleistung deutlich weniger ist. Zum Beispiel wenn man bei Intel auf die 10. oder 11. Generation schaut. Oder bei AMD auf die 1. Gen oder 2. Gen Ryzen.
Ich denke man wird zwischen Zeitersparnis und Geldeinsatz abwägen müssen, die teureren Systeme sind nicht zwingend so viel schneller wie sie teurer sind. Sprich die Skalierung vom Preis-/Leistungsverhältnis ist alles andere als linear.
Wie gesagt, ffmpeg kann mit ASICs in GPUs umgehen. Also wird es Handbrake wohl auch können.
Ja, Handbrake unterstützt zumindest Quicksync. Ob es auch NVENC und VCE/VCN beherrscht weiß ich nicht.