Posts by Dem_Olli

Das Kontakt LR ist super, aber auch teuer.

Deshalb bin ich mittlerweile auf Leitungswasser mit FIT (Spüli) umgestiegen und reinige die Karten und Boards mit einem Schweinsborstenpinsel und einer Zahnbürste im Waschbecken. Danach wird mit Isopropanol (70%) nachgespült, trocknen gelassen und gut ist. Klappt einwandfrei und gestorben ist mir durchs Wasser bisher noch nichts.

Das Dreck Probleme verursacht hatte ich auch schon, insbesondere wenn es ölige oder generel schmierige Rückstände zwischen Pins (Ram oder andere SMD Komponenten) oder Balls (bei BGA) sind. Ich vermute das ändert die Signaleigenschaften der Zuleitungen und damit gibt's dann Probleme.

Die TDP kann dir auch den Boostclock begrenzen, wenn du alle Kerne auslastest, vor allem weil x264 auch die SSE, AVX, FMA und BMI Einheiten der CPU belastet. Stell dir zwei ansonsten gleichwertige CPUs vor, nur eine mit 65 W TDP und eine mit 105 W TDP. Die mit 65 W wird bei Auslastung aller Kerne schneller abriegeln und Kernspannung und -takte niedriger halten. Mit 105 W kann er die Kernspannung (mit der die Abwärme quadratisch steigt!) und damit die Kerntakte (womit die Abwärme linear steigt) weiter anheben.

Alles richtig. Allerdings wird der 7700X mit 105W TDP beziehungsweise 142W hartem Powerlimit keineswegs so viel schneller rechnen wie man es gegenüber dem 7700 (ohne X) mit 65W TDP bzw. 88W Powerlimit erwarten würde. Für die gut 60% Stromverbrauch gibt es nur wenig extra Rechenleistung.

Computerbase hat glücklicherweise im Test des 7700 Handbrake durchlaufen lassen, mit vernichtendem Ergebnix für den 7700X. Die kommen auf 6% mehr Rechenleistung... Ob dabei auch die vollen 142W gezogen werden steht leider nicht dabei, es mag auch weniger sein. Nicht in allen Fällen schöpft die Cpu das volle Powerlimit aus. Trotzdem: Für 6% Leistung würde ich nichr den 7700X nehmen, sonderm beim 7700 bleiben.

AMD Ryzen 7000 mit 65 Watt in Apps und Games im Test
    AMD Ryzen 7000 gibt es jetzt auch mit 65 Watt TDP. Im Test stehen Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 den X-Modellen kaum nach.
    www.computerbase.de

Vom Stromverbraucher liegen 7700 und 7900X dicht beisammen, der 7700X erkennbar höher.
    Von der Effiziens her soll der 7700 gerade einaml 3-4% langsamer sein als der 7700X

Welche ist denn nun am sinnvollsten zu wählen?
    Spricht irgendetwas Eklatantes gegen den 7700? Z.B. Inkompatibilität zum Board (Asrock A620 µATX wie vorgeschlagen)?

Der 7700 und der 7700X unterscheiden sich quasi nur im Stromverbrauch. Den kann man im Bios begrenzen oder anheben, wenn man möchte. Der 7700 ist jedenfalls effizienter und die bessere Wahl. Der 7700X frisst strom für wenig Mehrleistung und wird gut heiss.

Ob und wie man nun Linux als OS (außer USB Stick booten) auf den S930 hinbringt weis ich auch noch nicht und die Sucherei wird mir wirklich lästig. Ich halte es für mich selber für klüger und entspannender, beim ursprünglich angedachten Konzept und der Teileliste von GrandAdmiralThrawn zu bleiben,

Generell installiert man heutzutage eigentlich alle Systeme von USB. Sprich auch bei so einem kleinen Teil steckt man einen (Linux) Installationsstick an und dann wird auf die interne SSD oder Festplatte installiert. Da gibt es keinen Unterschied zu einem Laptop oder Tower-PC. Allerdings hat der Prozessor von dem Teil so wenig Rechenleistung, das das Konvertieren ewig dauern wird. Wenn überhaupt, dann müsste hier Quicksync der integrierten Grafik zum Einsatz kommen.

Ich denke aber auch, dass ein Futro hier am Wunsch und Thema vorbei geht ;)

Das A51... Schönes Gehäuse! Die PC-7 Reihe ist halt wieder ein Stück größer, weil das Netzteil unter/über dem Board sitzt. Das A51 und das A05 haben das NT vorne unten sitzen, was sie so schön kompakt macht. Deshalb hatte ich das vorgeschlaten - FullsizeATX, klein, Alu und 5.25" Schacht.

Abgesehen davon gäbe es noch die V-Serie. V700 zum Beispiel. Auch dort sitzt das NT vorne unten und es ist ATX.

Lian Li Announces Their Smallest ATX Motherboard Supported Chassis - PC-V700
    Lian-Li Industrial Co. Ltd, the award-winning aluminum computer chassis manufacturer, today announces their smallest chassis supporting a ATX motherboard -…
    www.techpowerup.com

Dem_Olli : Das geht SEHR in die Richtung. Ein Zwitter aus dem und meinem vom Haupt-PC wären IDEAL. Hab nur keine Ahnung mehr wie das heißt; muss ein / der Nachfolger sein, stammt aus 2015. Bei A05N und A05FN stört der HDD Käfig, da wird die 6k nicht reinpassen.

Deins ist größer? Dann vielleicht sowas wie ein PC-60 oder 6070?

Es lohnt auch ein Blick in den folgenden thread, da sind einige schicke Gehäuse dabei. Allesamt mit Retrohardware und die Qualität ist der Hammer ;)

[Sammelthread] - RETRO (PC) Projekt(e)
    Nachfolgend die in diesem Thread nach und nach vorgestellten Retro-PC Projekte von Martin K. und Schweigand in einer kurzen Übersicht und zur schnelleren…
    www.hardwareluxx.de

Was ist mit dem LianLi A05N oder A05FN? Das ist kompakt und hat 2x 5,25". Ob die V5 allerdings kurz genug ist um nicht an die Laufwerkskäfige zu stoßen wäre die Frage.

Beide haben das ATX Netzteil ganz vorne und unten sitzen, was die Größe erheblich reduziert. Das N ist inverted ATX, das FN normales ATX. Mit Glück kosten die auf EKA grob 50€.

Lian Li: Kompakter Midi-Tower mit „verkehrter Kühlung“
    Die Taiwanische Gehäuse-Schmiede Lian Li stellt einen neuen Aluminium-Midi-Tower vor, der eine geringe Höhe besitzt und zudem – wie bereits sein …
    www.computerbase.de
    Mini-Tower mit umgedrehtem Luftstrom von Lian Li
    Der neueste Mini-Tower von dem Gehäusespezialist Lian Li hört auf den Namen PC-A05N und wird herstellertypisch aus gebürstetem Aluminium gefertigt. …
    www.computerbase.de

man sollte diese allerdings im Bios/Uefi deaktivieren oder in der Software ausklammern können. Geht das bei den INTEL CPUs? Oder über den Treiber möglicherweise? Oder sind die Encoder immer aktiviert sofern vorhanden?

Ob der Hardwareencoder genutzt wird entscheidet allein deine Software. Prinzipiell sind die aber in jeder modernen Grafikkarte und in jedem modernen Prozessor (sofern er eine integrierte Grafikkarte hat) vorhanden. In Handbrake sollte man z.B. wählen können ob Quicksync, NVENC oder klassisch die Cpu benutzt wird.

Ist also egal ob vorhanden oder nicht, wenn du es eh nicht nutzen willst.

Die CPU integrierten Coder (hier QuickSync) sind mir bekannt - und ich mag diese nicht, da sie das Bild verfälschen! (WYSI N! WYG)

Gut, dann wäre das geklärt. Wenn Quicksync raus ist, dann würde ich NVENC und VCE/VCN ebenfalls nicht in Betracht ziehen.

erschienen zwischenzeitlich sogar 6Core i5

Korrekt. Wir sind mittlerweile im Consumer-Bereich sogar bei noch viel mehr Kernen. AMD bietet mit den Ryzen bis zu 16 Kerne und Intel steht bei 24 - wobei sich diese 24 auf 8 "starke" Kerne und 16 "schwache" Kerne (verein in einem Prozessor) aufteilen.

Wenn man nur auf die Kerne blickt, dann gibt es derer 6 Stück mittlerwile (neu!) für etwa 100€. Zum Beispiel in Form des Ryzen 5500 (Zen 3) oder alternativ Intel 12400F (Alder Lake). Beides nicht die allerneueste Generation, aber dennoch flott dabei. Wie gut diese beiden zum Konvertieren geeignet sind entzieht sich meine Kenntnis. Beide können mit DDR4 Arbeitsspeicher kombiniert werden, was die Kosten weiter drückt und Mainboards sind auch relativ günstig verfügbar. 8 Kerne sind natürlich teurer, klar.

In meinen Augen macht es wenig Sinn ein noch älteres gebrauchtes System zu kaufen, weil diese meist nur wenig günstiger sind, aber die Rechenleistung deutlich weniger ist. Zum Beispiel wenn man bei Intel auf die 10. oder 11. Generation schaut. Oder bei AMD auf die 1. Gen oder 2. Gen Ryzen.

Ich denke man wird zwischen Zeitersparnis und Geldeinsatz abwägen müssen, die teureren Systeme sind nicht zwingend so viel schneller wie sie teurer sind. Sprich die Skalierung vom Preis-/Leistungsverhältnis ist alles andere als linear.

Wie gesagt, ffmpeg kann mit ASICs in GPUs umgehen. Also wird es Handbrake wohl auch können.

Ja, Handbrake unterstützt zumindest Quicksync. Ob es auch NVENC und VCE/VCN beherrscht weiß ich nicht.

Willkommen!

Die Frage die sich mir hier stellt: Muss zwingend auf der CPU konvertiert werden oder kann auch ein Hardware-Encoder zum Einsatz kommen? Die Grafikkartenhersteller und auch Prozessor-Hersteller haben mittlerweile spezialisierte Funktionsblöcke verbaut, die die Konvertierung massiv beschleunigen. Das gilt für AMD, Nvidia und Intel gleichermaßen. Intel hat bei Prozessoren mit integrierter Grafik (Intel HD oder XE) Quicksync an Bord, bei Nvidia heißt es NVENC und bei AMD heißt es VCE bzw. VCN.

Quicksync, NVENC und VCE/VCN sind erheblich schneller als eine Cpu, die alles "zu Fuß" umrechnet, allerdings ist die Qualität auch minimal schlechter. Kann man über höhere Bitrate ausgleichen, wenn man möchte. Man tauscht also Zeit/Aufwand gegen Dateigröße oder Bildqualität. Günstig, schnell, klein und gut gibt es zusammen leider nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Überlege dir ob du wirklich eine fette Workstation brauchst oder ob es ein kleiner Prozessor bzw. kleine Grafikkarte mit integrierter Grafik tut, wo du Quicksync, NVENC oder VCE/VCN nutzt.

Intel Comet Lake unterstützt Quicksync bereits, sofern deine Cpu eine integrierte Grafik hat. Du kannst es also ohne Geld auszugeben (mit Software die Quicksync unterstützt) testen ;)

Wie viel Ram hat die Kiste denn? Wenn der Ram voll läuft, dann wird W10 und W11 quasi unbenutzbar. Eventuell kannst du dem Teil 2x8gb Ram und eine 512gb SSD spendieren und fertig. Andersrum könnte man ihm auch einen günstigen AM4 Build hinstellen, die APU sind bei 50W PPT echt sparsam und günstig zu bekommen. Und allemal mehr Dampf hat die Mühle auch für die Zukunft. Da lohnt z.B. kein Haswell Build mehr.

Abkärchern würde ich die nicht, das Metallgestell der Sitze rostet... Man kann aber durchaus die VW Bezüge abziehen und bei 30°C in der Waschmaschine waschen. Das habe ich bei Golf 4 schon mehrfach gemacht, danach sehen die aus wie neu (abgesehen von Rissen natürlich).

Vorne kann man meist auch die Sitzflächen der Fahrer- und Beifahrerseite tauschen bzw. sich einen guten Bezug der Beifahrerseite besorgen und die Fahrerseite ersetzen. Nur die Rückenlehnen geht wegen Airbag oder dem Klapphebel beim 3-Türer nicht.

2. Modern UI
    ---> Soviel Platz wie möglich auf dem Bildschirm benutzen in Bunt!

So viel Platz wie möglich auf dem Bildschirm benutzen und besonders viele Zwischenräume lassen, die sinnlos Platz verschwenden!

Merkt man unter anderem in Win11, dort ist alles schön groß und in vielen Menüs hat man zwischen Menüpunkten oder um Inhalte drumherum einfach massig Platz. Quasi null Inhalt zu sehen, aber Hauptsache das Fenster vollgestopft. Ätzend.

Zusätzlich das was GAT sagt, man merkt an allen Stellen den "mobile first" Ansatz. Die meisten Nutzer sind nunmal mobil auf Smartphones unterwegs und die Webseiten werden entsprechend entwickelt. Das macht so manches absolut unbenutzbar.

Cherry sind schon sehr haltbar. Wir setzen in der Firma Cherry Stream 3.0 ein, dort sind teilweise komplett glänzend getippe Tasten zu finden, wo man dennoch die Beschriftung erkennen kann. Für dich ist die Stream aber nix, weil keine Insel Tasten.

Ansonsten hab ich eine Logitech MX Keys im Einsatz, die auch sehr haltbar ist. Allerdings nicht kabelgebunden und preislich eine andere Liga.

Das mag alles nicht optimal sein, spielen kann man damit aber dennoch. Ich habe damals(tm) auf einem K6-2 350 gespielt, welcher auf einem Asus T2P4 (AT Variante) bei 66x5.5=366. MHz lief und mit einer V3 3000 PCI bestückt war. Das ging auch… später gab es ein Upgrade auf einen P3 1100 Coppermine in der 100FSB Variante auf einem P3B-F. Auch hier machte die V3 einen gute Job.

Gehen tut viel ;) also steck das Gigabyte zusammen und Probier es aus.

aber ein Spanier bietet den 2+/570 für 50 € zzgl. Versnad an:

...und verdient richtig Geld damit. Das ursprüngliche Angebot war folgendes, das ist ein Dreierpack! Sprich 3x 570ACZ für ~90€ inkl. Versand aus den USA. Und ja, den ACZ kann man auf vollen Cache modden... Von daher ist das Angebot von bschicht echt fair und mir würde im Traum nicht einfallen dem komischen Spanier 50€ in den Rachen zu werfen :gadget:

https://www.ebay.de/itm/274825467551

Mittlerweile steht nicht mehr dabei wie viele verfügbar sind... Wir waren bei 10000 Lots (also 30tsd Cpus) gestartet :topmodel: