Posts by Tzk

Die Radhausschale sollte man bei jedem Reifenwechsel (also im Herbst und Frühling) lösen und dahinter reinigen. Mache ich bei meinem Bora auch so. Ansonsten: wenn’s ein TDI ist, bitte unbedingt diese Schaumblöcke im Kotflügel rausnehmen, sonst gammelt der überm Rad durch. Sieht man an vielen Golf 4…

Sonst sieht die Möhre doch wieder gut aus, top!

Gewindefahrwerk einstellen ist einfach. So weit runterdrehen bis die Federn lose sind und dann wieder hoch, bis die minimale Federvorspannung erreicht ist - als andere ist mit einem GFW sinnfrei :P

Wenn es in D noch so einfach wäre... Einstellen können und einstellen dürfen ist mittlerweile ein himmelweiter Unterschied, wenn man im Land der Paragraphenreiter 100% legal unterwegs sein will (oder muss). Im Prinzip bist du auf das limitiert, was im Gutachten des FW als Minimalmaß angegeben ist. Willst du über den Verstellbereich hinaus (sei es drüber oder drunter), dann folgt entweder ein Gefälligkeitsgutachten oder es müssen Fahrversuche im Grenzbereich, Ermittelung der Grenzfederraten und all so ein Käse her. Meist mit dem Ergebnis, dass du die gewünschte Höhe eh nicht eingetragen bekommst. Und dann gibt's noch die RiLi mit den 110mm bzw. 80mm - auch wenn es in D kein Gesetz zur Mindestbodenfreiheit gibt.

Ein RAID1 (mit Backup) ist dagegen sehr hilfreich. Und das Backup ist natürlich keine zweite Maschine direkt neben der ersten und am gleichen Stromnetz... Ein Backup ist idealerweise örtlich getrennt und nicht am Netz (weder Strom noch Daten).

Ich erfülle davon daheim auch nicht alles. Bei mir läuft ein 2x4tb RAID1 und gesichert wird zusätzlich auf eine externe Platte, die nur für die Sicherung angeklemmt ist und sonst komplett abgesteckt bleibt. Sicherlich nicht perfekt, aber besser als ne "Sicherung" auf einen USB Stick.

Statische Aufladung ist ein Thema, wenn man die Karte ins Druckteil schiebt. ESD Schaum und ESD Lack verhindern das.

Ich hatte mal ein Mainboard auf einem Schnellhefter liegen und es darauf liegend in einem Schrank verschoben. Danach waren ein paar SMD Widerstände kaputt…

Wenn ESD Filament, dann würde ich das Teil mehrteilig designen. Quasi einen Einsatz für den Slot der Karte und drumherum normales Filament. Das senkt die Druckkosten. Alternativ könnte man den Ausschnitt für den Slot auch größer machen. Und ESD Schaum einlegen. Holz sollte auch ähnlich hochohmig sein wie ESD Schaum. Also Varianten gibts genug….

Aber Bitrot hatte ich bis vor kurzem auch noch nicht gekannt. Ich dachte immer, HDDs wäre da "unkaputtbar" in der Richtung.

Nein, weder HDD noch SSD halten die Daten "garantiert". Ich meine bei HDDs versprechen die Hersteller 180 Tage Lagerung ohne Datenverlust. Alles darüber kann klappen, muss aber nicht. Bei SSDs ist das ähnlich.

Es macht absolut Sinn die Images von optischen Medien als Archiv (7zip, zip, rar) zu speichern und die Sicherung so einzustellen, dass es Paritätsdaten gibt. Ich meine WinRar kann das... Hintergrung ist, dass dann ein Bitkipper der HDD wiederhergestellt werden kann. Man kann natürlich auch ein Dateisystem verwenden, dass das kann. Oder sowas wie RAID5 oder oder oder. Viele Wege führen nach Rom.

Ich persönlich habe die wichtigsten (Hobby) Daten lokal auf dem PC, dann auf dem NAS und nochmals vom NAS gesichert auf eine externe USB HDD, die ich regelmäßig anklemme. Nicht die beste Strategie und nur ein klein wenig paranoid, aber besser als nix.

Ich würde ebenfalls mit etwas weniger Blende (also weiter zu) versuchen, das vergrößert den Schärfebereich. Dann Stativ, ISO runter und Belichtungszeit (gezwungenermaßen) rauf. Außerdem falls nötig einen Fernauslöser, damit das Auslösen mit dem Finger nicht das Bild verwackelt. Ich denke mit der genannten Sony und dem Kit Objektiv kommt man schon sehr weit, die Kamera macht klasse Bilder.

Ich denke auch das es Trump (und der US-amerikanischen Führung im Gesamten) nicht um die iranische Bevölkerung, sondern wie immer nur um die eigenen Interessen geht. Die USA sind seit Jahrzehnten in Südamerika und im nahen (und fernen) Osten "mit Engagement" dabei und untergraben die politische Landschaft zum vermeintlich eigenen Vorteil.

Für mich ist das Verhalten der jeweils betroffenen Führer (z.b. Maduro, Mullahs, auch Palästinenser) grundsätzlich erstmal losgelöst von den Aktionen der USA. Das was dort passiert ist nicht gut und die dortige Bevölkerung hat besseres verdient, aber dennoch kann man nicht einfach "zum Spaß" einfach mal ein Land wegbomben. Kein Grund rechtfertigt einen Angriffskrieg bzw. mir würde spontan keiner einfallen. Dreck am Stecken haben eh alle: Israelis, Palästinenser, Iraner, Iraker, Hisbollah und so weiter. Der nahe Osten ist ein Pulverfass und Trump hat die Zündschnur entfacht...

Das wird eine never ending story - mark my words!

Definitiv. So wie der Feldzug in Afghanistan und im Irak auch. Man bombt nun die Führung weg und erzeug damit ein Machtvakuum. Danach bringt man... äh... "Demokratie" ins Land. Wie das endet haben wir in den letzten Jahrzehnten zu genüge gesehen.

Das Zitat von Egon Bahr finde ich übrigens sehr passend.

Sind das Jetzt nochmal 2000 euro an reparaturkosten?

Würde ich mal tippen. Stoßdämpfer mit Lagern rundum, dann die Motorgeschichte. Wenn du nichts selber machen kannst, wird alles zusammen vermutlich nah an den Restwert des Fahrzeugs kommen. 99er AQY hört sich nach Golf 4 an, korrekt?

Stoßdämpfer hinten kann man mit Wagenheber und Ratschkiste selbst machen (sind nur 3 Schrauben je Seite), vorne braucht es Spezialwerkzeug (Klemmung am Rad unten muss auf, Federspanner und noch weiteres).

Ich würde mir das vom Gesamtzustand sehr gut überlegen. Wobei Rost am Kotflügel und die Stoßdämpfer beim Vorab Check eigentlich hätten auffallen müssen. So wie die Fehler auch. Wenn der Motor getauscht wurde, warum hat die Werke die Spulen nicht mit übernommen? Wenn die neu waren.... Eieiei :(

Das originale Masseband sollte an der (wenn man vor dem Auto steht und auf dem Motor schaut) hinten rechten Ecke befestigt sein. Und ja, das ist ein beliebter Fehler. Gerade wenn die Motor Lager älter sind und der Motor viel kippt, gibt das Band gerne auf. Mal abgesehen von schlechtem Kontakt…

Mein erstes Auto war auch ein Golf 2 CL mit PN Motor und der hatte das Problem mit dem Absterben auch. Ich dachte damals (2008), dass das nur meinen Motor betrifft... Interessant, dass es wohl ein häufigeres Problem vom ätzenden elektronischen 2EE Vergaser ist. Meiner starb immer im Winter an einer bestimmten Kreuzung ab, wenn die Möhre halb warm war.

Gute Frage. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass um die Jahrtausendwende (vielleicht 2001/02/03?) bereits Schutzschaltungen verbaut wurden, das aber eher bei den hochpreisigen Netzteilen der Fall war. Die Billigheimer und Chinaböller haben teils ihre eigene Spec nicht geschafft...

Ich meinte das sas sinnvollste wahrscheinlich ein gebrauchter für 300-400€ ist.
    So viel will sie nicht ausgeben....

Das sollte wie erwähnt auch günstiger gehen. Gebrauchte Möhren mit 4 Kernen (ab Ryzen 3300u bzw 8. Gen Intel), 8gb RAM und 128gb SSD gibt’s für unter 200€, für Office langt das doppelt und dreifach und du brauchst nicht direkt mehr investieren um das Ding benutzbar zu machen. Win11 kompatibel sind die dann auch direkt.

Ich hab gerade den Eindruck dass der scam auff Kleinanzeigen deutlich zunimmt… geht das nur mir so?

Jain. Es wird nicht mehr, die Produkte ändern sich aber. Eine Zeit lang wurde mit Smartphones and Konsolen gescamt, dann hat man das auf Kinderspielzeug (z.B. Tonieboxen) erweitert. Mittlerweile sind die Scammer halt bei Retro-Hardware angekommen, auch weil die Preise dafür mittlerweile höher sind. Für 20€ hat halt keiner gescammt, für 100 schon. Deshalb immer Augen auf und extreme Vorsicht.

x264 und x265 sind ungleich höher entwickelt und viel effizienter in Sachen Qualität pro Byte. Aber dafür laufen's halt ungleich langsamer, weil in Software.

Das hängt doch vom gewählten Encoder ab... Wenn ich Videostreams in Handbrake (Freeware!) schmeiße, dann kann ich dediziert CPU oder GPU Encoding wählen. Auf einem Ryzen 3300U bietet mir Handbrake sogar den iGPU Encoder mit H.265 (AMD VCE) an.

Was die Qualität angeht, ist halt immer die Frage was erreicht werden soll. Die Hardwareencoder sind meist deutlich schneller als reines CPU Encoding, aber die Qualität ist schlechter. Ich "tausche" an dieser Stelle gerne Zeit gegen Dateigröße. Sprich ich nehme den Hardwareencoder und stelle die Datenrate etwas höher um die schlechtere Qualität ggü. CPU auszugleichen. Natürlich mit dem Nachteil, dass ich mehr Platz auf der Platte brauche.

Handbrake ist ein reines Encoding Frontend, sprich für Bildverbesserung (und AI Upscaling) nicht wirklich zu gebrauchen. Sollte klar sein. Wenn das gewünscht ist muss man andere Tools nutzen.