Posts by Tzk

Nun zickt das DOM aber rum. Beim ersten Install Versuch war das Ding unendlich langsam, im Erstellen der Partitionstabelle und auch beim Formartieren.

Ist das Teil im bios vom pc denn richtig konfiguriert? Ich hatte schon öfter, dass die automatische Erkennung nicht richtig funktioniert hat und das gibt dann die dollsten Effekte. Schreiben geht immer, beim zurück lesen gibt’s aber nur datensalat.

Das Problem hab ich teils auch bei CF Karten oder mit sata/ide Adaptern und kleinen ssds.

Mal ganz naiv:

Hast du zum Spaß mal den Inhalt von Windows.old in Windows verschoben und den .old Ordner gelöscht? Und dann in der msconfig die alte Installation rausschmeißen, damit kein Boot Menu kommt.

Wenn alle Stricke reißen, mach dir einen neuen Klon von der originalen disk und fang nochmal von vorne an.

Kennt ihr ein kostenloses mbr2gpt tool?

Unter Windows 10 über cmd immer nur von "Layout disk validation failed" gequasselt. Habe unnötige Partitionen auf der HDD gelöscht, sodass nur C und D vorhanden ist und der Rest unpartitioniert bleibt.

Vorher warens 4 Partitionen und hatte das als Problem erachtet, aber nee. :topmodel:

Ja, mbr2gpt ist zickig. Es kann nur mit Max. 4 Partitionen, ich glaube es darf nur eine primäre existieren und ich meine vor der ersten Partition muss Platz sein. Und man sollte es idealerweise in einer WinPE Umgebung starten, nicht im eigentlichen OS.

Wie erwähnt sollte dir gparted helfen können.

Ja geil…

dann würde ich wohl versuchen die geklonte Platte im alten System zu booten und dort auf GPT umstellen. Und dann schauen ob es direkt mit secureboot im neuen System bootet. Der win10/11 bootloader ist ja generell passend signiert.

Umstellung MBR auf GPT geht mit Windows Bordmitteln, es gibt dafür das Tool mbr2gpt. Wenn die Platte auf GPT umgestellt ist und bootet, dann solltest du Secureboot einschalten und gleichzeitig den CSM/Legacy Mode ausschalten können und das System sollte weiterhin booten.

Wie gesagt, beim Konvertieren von MBR zu GPT kann es dir den Bootloader zerlegen, den kannst du notfalls mit einer W10 oder W11 Install Disk reparieren. Das MBR2GPT Tool sollte man eh nicht im OS, sondern ggf. in einer WinPE ("Recovery") Umgebung die man z.B. von einer W10 oder W11 Install Disk startet ausführen. Anleitung siehe Link unten.

Das W11 Upgrade würde ich erst im Anschluss machen, wenn GPT und Secureboot erledigt sind. Und natürlich alles auf der neuen Platte, damit es dir dein Bestandssystem nicht zerlegt - denke das ist eh klar. Ob du die neue geklonte Platte erst im alten System bootest wäre die Frage, ich glaube ich würde die (mit aktiviertem CSM) ins neue System stecken und nach dem Klonen erstmal prüfen ob das Teil so bootet. Also:

1. Klonen
    2. im neuen System den Klon booten und ggf. Treiber drauf
    3. GPT umstellen
    4. Secureboot enable
    5. W11 Update

MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10

Ich nutze immer gerne Macrium Reflect Free v7.3 dafür. Die Version bekommst du bei Computerbase. Man kann ein bestehndes W10 (ohne Secureboot und noch mit MBR) auf Secureboot und GPT umstellen, meist geht das aber nicht ganz ohne Probleme weil z.B. der Bootloader verreckt. Da du eh auf einer geklonten Platte arbeitest ist das aber kein Problem und lösbar. Das Update von 10 auf 11 kann man dann erzwingen, notfalls auch mit Umgehen der Anforderungen.

die besten DDR3 Chips sind Elpida Hyper, die haben nur die unangenehme Eigenschaft einfach zu sterben. Deshalb bekommt man die quasi nicht mehr und wenn, dann darf man sich selbst aus diversen toten Sticks die heilen Chips sammeln. Die Teile müssten generell DDR3-2000 CL8 oder besser packen.

Ansonsten gibt’s diverse Riegel die 2400 CL12 oder CL11 packen. Senkt man den Takt, sinken natürlich auch die Timings mit.

Der von dir kopierte Abschnitt vom Datenblatt bezieht sich auf den 865G (nicht 865GV). Etwas weiter unten findet man auch das Block Diagramm vom GV, dort ist an der Northbridge keinerlei PCI oder AGP eingezeichnet. Das war dort "VGA" genannt ist, ist für den komischen ADD Port.

Wie genau nun der ADD Slot eine normale GPU unterstützt wäre die Frage. Also ob dort ggf. PCI66 anliegt. Ich konnte im Datenblatt dazu beim flott drüberlesen nichts finden. Nur beim 865G steht dabei, dass er auch 1.5V / 0.8V (AGP 2.0 und 3.0) im PCI66 Modus unterstützt.

Ja, weil das im Prinzip ein PCI Bus mit einem AGP Slot ist. Also 3.3v, 33Mhz und 133mb/s. Also im Prinzip das was die Voodoo5 auch macht. Die Performance von AGP Karten ist dann kleiner… wundert mich etwas, weil der 865er Chipsatz doch eigentlich AGP beherrscht? Kann natürlich sein, dass man so 3.3V Kompatibilität herstellen wollte.

Meines Wissens muss man für 3.3V AGP auf Sockel 478 auf einen nicht Intel Chipsatz ausweichen (sis, via, whatever…)

Man kann im RetroWeb übrigens auch nach Sockel, AGP und CPU Familie filtern. Hier 478, Prescott und Universal AGP:

https://theretroweb.com/motherboards?page=1&itemsPerPage=24&cpuSocket1=14&platform1=27&expansionSlotsIds%5B0%5D%5Bid%5D=14&expansionSlotsIds%5B0%5D%5Bcount%5D=1&expansionSlotsIds%5B0%5D%5Bsign%5D=%3D

Dummerweise hat's kein Spiel gejuckt. :topmodel: Irgendwie war mein i7 3770 genauso schnell in Games.

Mittlerweile sollte sich das gedreht haben, die min. FPS sind auf breiten Cpus besser. Ich würde den 5800X behalten und Mit fps limiter spielen. Alternativ oder zusätzlich das PPT von 105/140 auf 65/88 senken und gut ist. Manche boards sollten sogar einen Eco Modus haben, der das automatisch macht.

Bei Last auf einem Kern ergibt sich kein unterschied, weil das unterhalb der TDP liegt und bei Last auf allen Kernen verliert man zwar etwas Leistung, aber deutlich weniger als die TDP/PPT Differenz vermuten lässt. Schneller als der 5600X is der 5800X trotzdem noch.

Winbond hat meines Wissens nie B2C verkauft, sondern die Chips wurden immer an OEMs geliefert und diese haben dann die Riegel bestückt und verkauft. Winbond bekommt man noch als lose Chips, so wie andere Hersteller auch. Aber ja, die sind bei Consumerware raus, SDR, DDR2-4 für industrielle Anwendungen haben die im Programm.