Posts by Tzk

Winbond hat meines Wissens nie B2C verkauft, sondern die Chips wurden immer an OEMs geliefert und diese haben dann die Riegel bestückt und verkauft. Winbond bekommt man noch als lose Chips, so wie andere Hersteller auch. Aber ja, die sind bei Consumerware raus, SDR, DDR2-4 für industrielle Anwendungen haben die im Programm.

es gibt doch noch Solidigm und Micron selbst.

Micron selbst stellt doch nur für B2B her, oder stehe ich auf den Schlauch? Von Micron haben wir teils JEDEC Speicher und Server SSDs rumliegen. Aber klassischen Consumer Kram halt nicht. Solidigm gibt's, die vergesse ich immer. Danke!

Kingston nicht vergessen,

Kingston stellt meines wissens weder Speicher noch NAND selbst her. Kioxia (ehem. Toshiba) gibt's noch. WD hat meines Wissens dieses Jahr das SSD Geschäft wieder komplett in SanDisk ausgegliedert - lange Zeit waren SanDisk und WD SSDs ja quasi die gleichen Teile unter anderem Label.

Sehr schade. Meine Systeme sind auch mit Crucial Ballistix und MX/BX SSDs bestückt.

Ich kaufe gerne Speicher und SSDs vom Chip bzw NAND Hersteller. Bei Crucial wusste man immer, dass Micron RAM (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und Micron NAND verlötet ist.

Naja, bleiben nun also Hynix, Samsung und SanDisk.

Du drückst dich entweder komisch aus oder ihr redet aneinander vorbei.

Die PCI512 beherrscht die Aufnahme mit 44.1kHz, aber die Audioqualität ist dann nicht so gut wie erwartet. Als Workaround kann der Anwender in 48kHz aufnehmen und dann mit entsprechender Software von 48 auf 44.1kHz wandeln. das ist also ganz klar ein Software- oder Hardwarebug, weil nicht das beworbene und erwartete Verhalten auftritt.

Mir wäre der Fehler vermutlich nie aufgefallen, weil normale Wiedergabe nicht betroffen ist.

Sofern man keine Tools von Drittanbietern nutzen möchte fallen alle Spiele mit IPX Netzwerkprotokoll raus. Also z.B. C&C: Alarmstufe Rot 2. Außerdem fallen sofern man keinen noCD Patch nutzen will alle Spiele mit bestimmten Kopierschutz raus. z.B. Securom oder Safedisk.

Für vielen gibt's mittlerweile Tools, Patches oder Wrapper, damit es einfach unter Win10 läuft, gar keine Frage. Fühlt sich trotzdem irgendwie falsch an :D

, wie sieht die Prognose dieser Steppings aus?

Die schauen alle vielversprechend aus. Anfang 2004, alles IQYHA und *PMW Steppings. Die Basis ist da, jetzt geht's um die klassische Silicon Lottery. Kann durchschnittlich sein (2,5ghz @1,8V), kann top sein. Ausprobieren!

Ich habe drei 0406 UPMW hier, die machen alle um 2,5ghz bei 1,8V bis 1,85V und laufen knapp darüber einfach gegen eine Wand. Sind aber auch XP-m 2400+ FJQ4C.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Einfach erstmal den P3 550 drin lassen und das System in Betrieb nehmen. Klar ist ein Upgrade immer schön, aber hier ohne zeitliche Not. Ich würde mir ebenfalls einen Slotket organisieren (gibt's mittlerweile teils für 20-30€) und einen S370 Coppermine mit FSB100. Damit läuft das P2B bzw. der BX Chipsatz dann nicht übertaktet und man hat keinen Stress mit dem AGP.

eventuell kam der Shuttle auch einfach nur mit der geringen VID nicht klar?

Es gibt auch Leute die sich einen 2600K und eine 980Ti mit WinXP bauen um dann BF1942 zu spielen… “Brauchen” ist immer relativ.

Wenn man den Anspruch hat die Leistung der Voodoo zu maximieren (sprich fast immer im GPU Limit), dann steckt man die halt auf KT333 zu einem übertakteten Barton.

ich finde dass die letzten Athlon XP Modelle (Barton, Thoroughbred) Modelle eigentlich viel zu schnell für eine V5 sind.

Um das maximale aus der Voodoo zu holen schon, aber zeitlich korrekt wäre eher ein TBird mit 1-1.2ghz. Die großen Modelle (1300/1400) kamen ja erst 2001 auf dem Markt. Ein schöner P3 sollte auch gut passen.

Was die Geode und XP-m angeht, die haben noch eine weitere Besonderheit was die Vcore angeht. Diese wird bei allen Athlons über VID Pins ausgelesen und durch das Mainboard interpretiert. Allerdings ist AMD auf die super Idee gekommen die Zuordnung bei dem mobilen CPUs und Geode anders zu gestalten als bei dem Desktop Varianten. Deshalb stimmt die ausgelesene Vcore auf vielen Boards nicht. Ich meine es waren 0.125V Differenz oder sowas. Setzt man einen FQQ4C (1.45V) in ein Desktop Board ein, dann wird der glaube ich mit 1.575V ausgelesen.

Kommt ihr beide nicht aus'm Luxx?

Ja, wobei ich sowohl im Luxx als auch im CB unterwegs bin. Hier aber quasi Inkognito mit anderem Nick, ich glaube weil VA damals keinen Usernamen mit nur 3 Buchstaben zugelassen hat. Im Luxx bin ich fast 20 Jahre dabei.

Zu den CPUs:

Ich sehe einen low-power XP-m nicht zwingend als Tualatin Konkurrent, weil der P3 mit bissel OC ordentlich flott ist. Um wirklich Vorteile aus dem AMD zu ziehen würde ich sowas wie einen XP-m 2500+ oder 2600+ FQQ4C nehmen, die haben 1.45V Vcore, 45W TDP und 2ghz. Auf einem KT333 (wie bekannt) der perfekte Unterbau für eine V3, 4 oder V5.

Wenn man wirklich sparsam sein will gibt es Geode NX mit 1.1V Vcore und 1ghz. Die sind mit 10W angegeben.

Ich würde mir auch Gedanken machen ob z.B. eine 3D Brille in Frage kommt. Falls ja, dann sollte der CRT in einer für seine Größe brauchbaren Auflösung 120Hz (oder mehr) packen. In 17" wären das für mich z.B. 800x600, das geht in 3D klar. Zum normalen zocken dann 1024x768. In 19" muss es dann "normal" schon 1280x960 sein und in 21" dann eventuell sogar 1600x1200. Generell kann man bei den Angeboten nach flachen oder leicht gewölbten Röhren Ausschau halten. Daran erkennt man die Diamondtron, Trinitron und Flatron eigentlich immer ganz gut.

Ich hatte das Glück einen IBM P72 anzugreifen, der hat Trinitron in 17" und 85kHz. Damit gehen 800x600 in 120Hz und eine Stufe höher solide 85Hz. Zwar "nur" 17", aber dafür unschlagbar günstig. Das Bild ist auch gut. Außerdem stand dort noch ein Philips 107e6 (oder so), der sogar ein brauchbares Bild hatte - aber nur 75kHz. Und ein Belinea mit Lautsprecher-Standfuß und aua, war dort das Bild beschissen :D

Ich würde für einen guten Monitor auch durch die halbe Republik fahren, Hauptsache er kommt heile an.