Umstellung MBR auf GPT geht mit Windows Bordmitteln, es gibt dafür das Tool mbr2gpt. Wenn die Platte auf GPT umgestellt ist und bootet, dann solltest du Secureboot einschalten und gleichzeitig den CSM/Legacy Mode ausschalten können und das System sollte weiterhin booten.
Wie gesagt, beim Konvertieren von MBR zu GPT kann es dir den Bootloader zerlegen, den kannst du notfalls mit einer W10 oder W11 Install Disk reparieren. Das MBR2GPT Tool sollte man eh nicht im OS, sondern ggf. in einer WinPE ("Recovery") Umgebung die man z.B. von einer W10 oder W11 Install Disk startet ausführen. Anleitung siehe Link unten.
Das W11 Upgrade würde ich erst im Anschluss machen, wenn GPT und Secureboot erledigt sind. Und natürlich alles auf der neuen Platte, damit es dir dein Bestandssystem nicht zerlegt - denke das ist eh klar. Ob du die neue geklonte Platte erst im alten System bootest wäre die Frage, ich glaube ich würde die (mit aktiviertem CSM) ins neue System stecken und nach dem Klonen erstmal prüfen ob das Teil so bootet. Also:
- Klonen
- im neuen System den Klon booten und ggf. Treiber drauf
- GPT umstellen
- Secureboot enable
- W11 Update
MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10