Beiträge von tyrannus

    Richtig, ich hab sogar schon Amiga 4000 Boards gewaschen, kannste locker machen wenn du nachher das Wasser gut wegtrocknest oder anderweitig entfernst (zB mit Iso). Staub und insbesondere Nikotinreste würde man sonst doch nur sehr schlecht wegbekommen. Staub kann man wegpusten, aber das klebrige Nikotin bekommst du auch mit Iso nur schlecht gelöst, das geht mit Seifenwasser viel besser.

    Fritzbox von der Telekom wär mir neu, die haben doch ihre eigenen Sachen (bzw. natürlich produzieren die nicht selbst, aber von AVM hatte ich mit Telekom Aufdruck noch nichts in der Hand).

    Ich mag die Dinger auch, tun was sie sollen fürs private Umfeld, aka den 08-15 Usecase. Wenn man die Grenzen des Systems überschreiten will ist es ähnlich wie bei Apple: ne Katastrophe.

    Die Linux-Helden werden sich hier bestimmt noch melden, ich bastele seit einiger Zeit mit Mint herum, das will ja relativ nah am Windows-Look sein und es ist recht weit verbreitet, das würde ich an deiner Stelle mal probieren. Bin allerdings auch ein kompletter Noob im Linux Sektor.

    Witzig ist, dass auch ich Suse 9.1 hatte (damals als Internet und "Office"-maschine, lief astrein) und danach erstmal nix mehr in der Richtung. Leider hab ich den riesen Karton vom Suse 9.1 mit den dicken Handbüchern irgendwann weg geworfen, würd ich heute auch nicht mehr machen.

    Das wird jetzt sehr OT aber mein Gedanke war eher in Richtung der Abschaffung vom MS Office auf beruflicher Ebene, privat nutze ich den Thunderbird nur für Mails und da komme ich gut klar.

    Beruflich brauche ich: Mails, Kalender, die Möglichkeit ne Besprechung zu erstellen (incl. Raum), Aufgaben, Kontakte, Synchronisierung von alldem mit nem Smartphone

    Ob das jetzt aufm Linux oder aufm Windows läuft, sei erstmal dahingestellt, Windows ist wegen Autodesk eh gesetzt.

    Genau, es handelt sich ja schon noch um eine supportete ESR Version, auch wenns für den "Privatheini" mittlerweile schon neuere Versionen gibt. Aber mit dem Rausfall von W7 aus diesen nicht-ESR Varianten macht Mozilla klar, dass eben diese 115.x die letzte W7 kompatible Version sein wird und 09/24 ist dann auch Schluss mit Sicherheitsupdates. Schade, aber isso.

    Aber da wir schon so eifrig über Alternativen diskutieren: Gibt es eine Alternative zum Outlook, die vom Funktionsumfang her alles bietet? Thunderbird tuts nicht (oder ich kann den einfach nicht bedienen...).

    Das sind ja keine Unifying-Geräte wenn ich mir den Empfänger so ansehe, damit kann man mehrere Geräte an einem Empfänger nebeneinander betreiben (klassischerweise Maus und Tastatur, es gehen aber auch zwei Mäuse, hab ich schon ausprobiert). Pairing geht dann über die Software.

    Vermutlich musst du das mal testen, kann man an diesem Empfänger ggf auch einfach mehrere von den Pads pairen?

    Kann man das nicht mit nem guten 2K Kleber wieder fixen? So hab ich schon einige ausgerissene NB Scharniere zumindest noch über ein paar Jahre gerettet. Erinnert mich an die Ideapads, die unser Außendienst mal hatte, die waren so Scheiße, dass nach ein paar Jahren Nutzung bei allen (!!) die Scharniere ausgerissen waren. Die haben wir dann geklebt, weil "die müssen noch etwas halten, Nutzungsdauer noch nicht erreicht", hat auch funktioniert, es war kein Gerät dabei, wo nochmal ein Scharnier ausgerissen war.

    Hier gibts auch einige, die ein Board überholen können und genau wissen worauf man achten muss (weil sie es schon oft gemacht haben), vielleicht bietet dir ja jemand dafür Unterstützung. Oder du stellt mal ein Gesuch in den Marktplatz, hier sind nämlich auch einige Hardwaresammler unterwegs, die dann vielleicht schon ein passendes Board für dich haben.

    Auf Ebay gab es mal so Adapterplatinen, die man unter die CPUs löten konnte, so hab ich auch nen 1,4S auf nem P3B-F (mit nem Coppermine-Slot Adapter) laufen.

    CUSL2 geht nur mit Adapter wenn du nen Tualatin nutzen möchtest. Sofort Tualatin-fähig ist das TUSL2, das hat die richtige Revision vom Chipsatz drauf. Sind beides gute i815 Boards.

    Bezüglich 462er Board: Nimm das was du in gutem Zustand bekommst, am besten eins wo die Elkos schon getauscht wurden. Die sind mitunter auf allen Sockel A Boards platt oder nahezu platt. Beim Geode weiß ich nicht ob der einfach auf jedem Board läuft oder ob man da auf was achten muss (zB wegen der niedrigen Kernspannung). Viele loben hier die Epox Boards in den Himmel, insbesondere das 8K3A+. Wenn du sowas in "überholt" bekommst, machst du wohl nichts falsch. Ich würde aber ein beliebiges Board mit KT333 Chipsatz suchen, die tun sich alle nicht viel, höchstens in ihrer Ausstattung (manche hatten zB schon USB2 onboard, einige nen IDE Raid und so weiter).

    Wenn dir der Stromverbrauch nicht so wichtig ist, biste natürlich mit nem Shuttle und ner 980ti deutlich besser bedient als mit nem Elitedesk oder nem Deskmini, für den Einsatzzweck sind die kleinen Systeme rund um die Ryzen APUs aber das "rundere" Paket (meiner Meinung nach), da sie bei deutlich weniger Stromverbrauch (und Wärme) auch sehr passable Leistung bieten.

    Der Elitedesk? Klar hat der USB3, wenn du dir das Foto von der Front genau ansiehst, sind dort die "SS" Schriftzüge neben den USBs zu sehen, da ist doch sogar ein USB-C an der Front.

    Und in die Teile passt eine 2,5er SSD (auch auf den Bildern zu sehen), also einfach aufzurüsten.

    Also ich lese dort DSL, nicht LTE, ist also eine Kabelverbindung und kein Funk. Die Box kann beides, auf dem Screenshot ist aber nur die Info für DSL zu sehen und das ist auf dem Land teilweise wirklich bis heute so schlecht.

    Als Unternehmen mit so einer Leitung ist aber schon echt krass.