Beiträge von tyrannus

    Ne glaube ich nicht, denn auch mit der GF6200 merkt man, dass sich das System zB bei Flash Wiedergabe an der Grenze bewegt. Und ich sag jetzt mal die GF6200 ist schon ne Ecke leistungsfähiger als jede G450. Die verbaute G450 sind ja auch praktisch vier Karten in einer, dort hat auch jeder Chip seine eigenen 32MB und so, ich denke nicht dass sich da was verbessert wenn ich noch eine einzelne G450 dazu stecke (irgendwo hab ich sowas auch noch rumfliegen...).
    Ich denke momentan gibts halt noch einen Treiber- oder Ressourcenkonflikt, soll ja angeblich seit XP nicht mehr vorkommen, hab ich allerdings auch schon mehrfach gehabt. Da werd ich entweder heute oder morgen abend mal alle PCI Karten ziehen und die Matrox nochmal deinstallieren. Dann wieder rein (Sound und USB Karte erstmal noch raus lassen) und gucken obs dann geht, das war zumindest in der Vergangenheit ein Weg der zum Ziel führte. Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Wenn man diese Code 43 Meldung googelt kommen irgendwie viele kaputte nvidias zu Tage, ich bin mir allerdings sicher dass hier kein Hardwaredefekt vorliegt, da die Karte ohne zweite Grafikkarte im AGP ja funktioniert.

    Edit: Hab gestern abend nochmal die eine oder andere Stunde investiert, mit dem Ergebnis dass es nicht geht. Die Matrox meldet bei Anwesenheit einer zweiten Grafikkarte einen Treiberfehler, funktioniert aber allein mit genau diesem Treiber einwandfrei. Ich hab Steckplätze getauscht, Karten weggelassen (weil ich zuerst dachte es könnte vielleicht ein Ressourcenkonflikt sein), bringt aber alles eher nichts. Damit bleibt die Kiste nun zunächst mal so wie sie ist und muss dann halt mittelfristig zu großen Teilen oder ganz ausgetauscht werden.

    Jop, ist ne Kirchengemeinde.
    Das ist alles noch ein bisschen im Aufbau / in den Kinderschuhen, über Backups hat sich da noch keiner Gedanken gemacht. Ein Teil (der wichtigste) liegt aber auch in einer Dropbox, von daher ist der erstmal sicher vor nem Rechnerausfall. Dreifachsicherung ist ehrbar, aber zu viel dafür denke ich, soo schlimm ist die Sache auch nicht.
    Ich habs übrigens riskiert und die GF6200 eingebaut. Damit gehts eigentlich alles (Youtube zumindest im Internet Explorer, im Chrome ruckt es immernoch etwas), sogar ein HD Video mit MPC-HC lief flüssig als Vollbild. Nur die dämliche G450 meinte beleidigt zu sein und die Funktion zu verweigern (Treiber meldet Code 43 "Gerät wurde angehalten weil es einen Fehler gemeldet hat"), alleine läuft sie. Das muss ich nun noch hinbekommen, dann ist erstmal alles geritzt.
    Windows 7 war gewünscht, auf dem Rechner (der auch aus meinem Bestand stammt) war ursprünglich XPSP3.
    Und soo lahm ist der P4 garnicht (zumindest gibts auch schnelle Derivate), meine Dell Precision mit zwei Xeon Gallatin 3,0/4MB rennt für ihr Alter verdammt gut, das sind ja auch "nur" aufgebohrte Northwoods.

    @Bier: Theoretisch gerne, aber meine HD3850 verlässt meine Workstation nicht :D Das Teil worums hier geht, gehört ja nicht mir, ich kümmere mich nur drum, dass es funktioniert (bzw versuche es), dabei schlachte ich gewiss nicht meinen Spielerechner für die (halbwegs) aktuellen Sachen. Also werd ich im Zweifel was kaufen müssen.

    Sajuk: Geht leider nicht, das ist ne umgelabelte Parhelia (die ich hier auch liegen habe), die kann nur zwei unabhängige Anzeigen oder per Software-"Trick" einen gestreckten Desktop über drei Monitore. Das hat den Nachteil, dass man die Auflösungen der einzelnen Monitore nicht frei wählen kann und dass die Taskleiste über alle drei geht und nicht nur auf dem Primärmonitor erscheint. Macht in diesem Fall leider keinen Sinn.

    Joa die hat schon ne gewisse Wichtigkeit ;) aber die Daten sind ja eh alle auf der 500ter Sata, die könnte ich sogar zum rumtesten abstöpseln damit da nix durcheinander kommt. Ich glaub ich mach als erstes mal ne Systemsicherung auf meine USB HDD...
    Ok, also meine ATI HD3850 hat allerdings nen Kühler der fast zwei PCI Steckplätze verdeckt, sowas geht halt wegen dem kleinen Board nicht, gibts die auch mit nem "kleinen" Kühler? Mit der GF6200 brauch ichs erst garnicht versuchen? Die hab ich hier noch rumliegen, ich bau die eh in keins von meinen Systemen ein und die hat nen schmalen (passiven) Kühler.

    Ne das Video wird nur auf einem Monitor (also dem Beamer) gezeigt.
    Hardware: Pentium 4 Northwood 2,8GHZ mit HT (14x200), 4x 512MB Ram DDR400 im Dualchannel, Asus P4P800-VM (Intel 865), Grafik Matrox G450MMSx4 PCI (vier Grafikchips, 4x32MB), Soundkarte ist eine Echo MiaMidi PCI (manchmal wird auch was aufgenommen, da ist eine ASIO fähige Karte schon sehr von Vorteil) und im letzten PCI steckt noch eine USB2.0 Karte weil die onboard Anschlüsse nicht reichten. Festplatten sind zwei im System, Windows ist auf einer 40GB Maxtor Diamondmax Plus8 (ATA133) und dann gibts noch eine 500GB SATA (da weiß ich jetzt auf Anhieb nicht was es genau ist) zum speichern von allem Kram.
    Wenn ich mich von der dollen Matrox trenne, bleibt also genau ein PCI Steckplatz über, die anderen beiden sind belegt. Ich hatte auch kurz überlegt, das Mainboard zu tauschen damit mehr Platz entsteht (das Gehäuse würde auch ein richtiges ATX Board fassen), aber das lohnt nicht, dann müsste die Kiste komplett renoviert werden um direkt auch mehr CPU Power zu bekommen.
    Ach fast vergessen, Windows 7 Pro 32bit läuft auf der Kiste, Antivirus ist Avast free.

    Hallo zusammen,
    ich hab nochmal ne wahrscheinlich ziemlich ungewöhnliche Frage: Ich möchte gern an einem Rechner vier Monitore anschließen (soweit kein Problem), der soll aber auch neben Powerpoints und Liedtexten noch das eine oder andere Video an die Wand werfen (und da gehts los). Momentan gibts bei dem letzten Punkt Probleme.
    Der Rechner ist ein oller Pentium IV 2,8HT auf nem P4P800-VM mit 2GB Ram und einer Matrox G450MMS für die Wiedergabe von vier unabhängigen Bildern. Die Grafikkarte ist ne PCI (AGP ist also frei zur Zeit) und hat vier Grafikchips mit je 32MB Ram, macht ein sehr gutes 2D Bild, sobald sich aber was bewegt kommt der Rechner ins schwitzen. Wiedergabe der Videos auf allen Bildschirmen geht nur, wenn ich im VLC (der wird eigentlich für Videos immer benutzt) die Hardwarebeschleunigung für Videos ausschalte (auf "Windows GDI" stelle), ansonsten geht das Video nur auf dem primären Monitor und wenn man das VLC Fenster in einen anderen Monitor zieht, hat man ein Standbild. So popelige mp4 oder so gehen noch, von Youtube gehts wenn überhaupt nur noch im Fenster, Vollbildvideos werden schon zur Diashow. Vorgestern sollte ein HD Video abgespielt werden, das ging mal überhaupt nicht mehr (ok das war vorrauszusehen...).
    Die Monitorkonfiguration ist wie folgt: Primär ist ein 22"TFT 1680x1050, Nr2 ist der "Hauptbeamer" 1024x768, Nr3 ist der zweite Monitor aufm Tisch (19" TFT 1280x1024 damit man mehr Arbeitsfläche hat) und Nr4 ist ein zweiter Beamer im Nebenraum, der aber sehr selten genutzt wird. Das sind alles VGA's über spezielle Adapterkabel von Matrox (die G450MMS hat ja keine genormten VGA oder DVI Anschlüsse mehr sondern Spezialanschlüsse für die man dann entweder VGA oder DVI Adapterkabel bekommt). Die Anordnung muss auch so sein (Beamer an zweiter Stelle), da das Programm für die Liedtexte nicht fähig ist mehr als zwei unabhängige Monitore zu bemerken.
    Vermutlich (sogar recht sicher) liegt ja das Problem der Videoausgabe jetzt an der fehlenden Systemleistung bzw. Grafikleistung, jetzt jab ich mir überlegt könnte ich doch einfach wieder eine AGP Karte, die vielleicht was potenter ist als die Matrox G450, zusätzlich einbauen und die dann die Bilder berechnen lassen. Wenn ich die AGP Karte im BIOS als primäre Karte einstelle, müsste das doch so laufen oder? Die G450 wäre dann nur noch ein Bildverteiler, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wenn das so gehen könnte, stellt sich noch die Frage, was nehme ich? Die Karte muss natürlich nicht das neuste Spiel beherrschen etc (wird eh schwer bei AGP), aber scheinbar ist neuerdings die Wiedergabe von HD Videos mit auf der Anforderungsliste. Ich hab unter anderem noch ne (schrottige) Geforce 6200 fürn AGP mit 256MB, die war zwar schon Mist als sie neu war, aber könnte man damit mal nen Versuch wagen? Zumindest, dass so Sachen wie Youtube und so wieder etwas flüssiger werden? Es darf halt auch keine Karte sein, die sehr viel Hitze macht, also nen großen Kühler braucht, weil alle PCIs belegt sind und somit der erste nicht frei bleiben kann um Platz für nen großen Kühler und/oder gute Belüftung zu lassen.

    Moin,
    mir hat jemand einen PIV Northwood 2,8/400 geschenkt, den hab ich mal direkt in den Celsius 442 gesteckt. Das Ding startet und läuft, man bekommt beim booten aber ne Fehlermeldung, dass der Microcode für die CPU fehlt. Ne Northwood 2,0 läuft ohne diesen Fehler. Board ist das FSC D1327, das neuste BIOS ist schon drauf (1.08, aber von 2002), bei FSC gibt es Microcode Updates, aber scheinbar sind die nur für die Pentium 3 wenn ich das richtig gelesen habe. Hab auch mal eins davon probiert, das sagt das kein Code erneuert wurde weil kein passender zur Verfügung steht.
    Theoretisch könnte man das so lassen, die Meldung (mit gepiepe vom PC Lautsprecher) geht mir aber schon auf den Senkel, daher hätte ich sie gerne weg.
    Wo bekomme ich nen passenden Microcode für die "neue" CPU her? Und wie bekomme ich den ins BIOS (Phoenix)? Hab da mal was von cbrom gelesen, aber damit habe ich noch nie gearbeitet und bevor ich da jetzt was kaputt mache...

    Das Problem ist, dass es in dem Netzwerk Kabelgebundene Geräte gibt, die halt jetzt quer durchs Treppenhaus verkabelt wurden (der Entertain Receiver), das kann und soll so nicht bleiben.
    Ich werd meinen alten Herrn mal befragen, ob man die Telefondose umsetzen könnte und dann mal weitersehen.

    Hallo Leute,
    ich hab nochmal ein Anliegen, und zwar hat mein Vater seinen Internetanschluss bei der Telekom verändern lassen. Vorher war es ISDN mit DSL (16000) per Splitter und Entertain am Speedport W701V, funktionierte seit Jahren auffällig unauffällig, war aber nicht ganz günstig (und teils unnötig, meine Eltern brauchen nach dem Auszug beider Söhne sicher keine drei Telefonnummern mehr). Also hat mein alter Herr sich von einem Umstieg auf den DSL Anschluss ohne Splitter (IP Telefonie) überzeugen lassen, leistet das gleiche wie der alte Anschluss, ist aber deutlich günstiger. Nur ein neuer Router wurde fällig, verkauft wurde ihm ein Speedport W724V.
    Jetzt zum Problem: Der Router steht seit Jahren (Jahrzehnten) in meinem alten Kinderzimmer in der ersten Etage, da dort die ganze Technik zusammenläuft und auch noch ein PC und ein netzwerkfähiger Drucker stehen. Die Telefondose befindet sich im Flur im Erdgeschoss. Vor der Umstellung hing an der Telefondose nur der Splitter und der NTBA und zwei Netzwerkkabel führten nach oben zum Rest (ISDN Telefonanlage, DSL Router, Kabel zum Entertain-Receiver ein Zimmer weiter...).
    Nach der Umstellung fällt ja der Splitter, der NTBA und die Telefonanlage weg, das macht ja nun alles der Router, der aber mit einem "Spezialkabel" (TAE auf RJ45) mit der Telefondose verbunden werden will. Jetzt habe ich schon mehrere Lösungen versucht, dieses Kabel zu verlängern oder zu ersetzen, keine war von Erfolg gekrönt und ich weiß langsam nicht mehr weiter: 1. Netzwerkkabel mit Adapter von RJ45 auf TAE, kein Signal am Router (Kabeldefekt ausgeschlossen, habe mehrere probiert die als "normale" Netzwerkkabel nachgewiesen funktionieren), 2. Verlängerungskabel TAE Buchse auf TAE Stecker, um das original mitgelieferte Kabel zu verlängern, auch kein Signal am Router (auch hier habe ich mehrere Verlängerungen probiert), 3. Router neben die Telefondose mit originalem Kabel angeschlossen, läuft.
    Bei 1. scheint die Belegung des Adapters nicht mit der vom originalen Telekomkabel zusammen zu passen (Danke Telekom, warum solltet ihr euch auch an Standards halten), warum 2. nicht funktioniert will mir noch nicht so recht einleuchten. Was juckt es den Router, dass nun nach den geschätzten 5km Telefonleitung bis zur Dose nochmal 10m Verlängerung hinzukommen? Kann das wirklich nicht funktionieren nur weil vielleicht die Adern der Verlängerungen nicht verdrillt sind?
    3. Ist nur die Notlösung (da ja die alte Sache nach dem Umschalttermin nicht mehr funktioniert), jetzt steht sehr viel Technik direkt im Flur, was meine Mutter garnicht gut findet (versteh ich auch, vorher wars halt nett versteckt in einem Zimmer das eh nicht mehr oft genutzt wird), das Kabel zum Entertain-Receiver läuft quer durchs Treppenhaus damit der TV läuft und der Drucker sowie der PC oben haben erstmal garkeine Verbindung.
    Mir sind nun noch zwei Ideen gekommen, wobei ich mir halt bei keiner wirklich sicher bin, daher dachte ich ich werf die Sache mal in eine Runde voller IT Fachmänner: 4. So eine Patchkabel-Verlängerungsbuchse mit der man zwei Netzwerkkabel aneinander stecken kann. Damit könnte ich das originale Telekom Mistkabel mit nem Netzwerkkabel verlängern und den Router wieder nach oben verbannen. Telekom sagt "geht nich weil Kabel zu lang" und ich bin verunsichert weil ja wirklich bisher nichts funktioniert hat außer die originale Verkabelung. 5. Signal von der Telefondose bis zum Router per DLAN übers Stromnetz in die erste Etage schicken. Geht das so einfach wie mit nem Netzwerksignal oder ist das ein Hirngespinst? Das Telekomkabel hat ja am Ende, welches in den Router soll, nen RJ45, Steckertechnisch passt das also...
    Was meint ihr?

    Vom AGP? Ich glaub das wird nicht so einfach, das sind ja beides alles andere als OC Boards, gerade das Dell BIOS glänzt durch die Abwesenheit sämtlicher Einstellungen die man so kennt (hatte aber noch nie ein solch stabiles System).
    Übrigens, das hatte ich noch vergessen: Die Karte steckte in beiden Systemen in einem AGP Pro, das Dell Board kann aber nur AGP 4x, das Tyan Thunder müsste 8x können.

    Moin,
    ich hab seit einiger Zeit öfter mal einen Aussetzer während eines Spiels, es friert ein dann dauert es ein paar Sekunden, dann kommt ne Meldung das "VPU Recover" den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt hat weil der nicht mehr reagiert und dann geht wieder alles, das Spiel läuft weiter an dem Punkt wo es stockte. Ich hab die Karte auch mal in nen anderen Rechner gebaut (zuerst war die auf dem Tyan Thunder K8W mit den beiden Dualcore Opterons und XP x64, zur Zeit ist sie zum Test im Dell Precision 530 mit zwei Xeon MP 3GHz und XP SP3), der Fehler kommt aber in beiden Rechnern. Ich hab das mal gegoogelt, da ist zum einen von Hitzeproblemen die Rede (die Karte ist nicht übertaktet, hat noch den Originalkühler und beim Umbau hab ich den Kühlkörper extra nochmal ausgesaugt) und zum anderen scheint ja der Treiber für die AGP Versionen der Radeon HDs auch nicht über jeden Zweifel erhaben zu sein. Ich benutzte in beiden Fällen den neusten von AMD zur Verfügung gestellten Treiber, das ist für beide Systeme die Catalyst Software Suite 13.1. Nun gibts dort noch einen Beta-Treiber 13.4, sollte man den mal probieren? Beta klingt schwer nach Problem, von daher hab ich erstmal den anderen gewählt.
    Hat jemand schonmal ähnliches durch mit einer Radeon HD AGP?
    Oder doch ein Hitzeproblem? Wobei zumindest im Precision die Durchlüftung ziemlich ausgeklügelt ist, dort sitzt extra für die AGP/PCI Karten ein Lüfter in der Front, welcher für stetigen Austausch sorgt und über der Grafikkarte sitzt ein "Leitblech" was bei geschlossenem Gehäuse den Raum der Steckkarten vom Raum mit den CPUs und dem Ram trennt.
    Der Fehler tritt halt bei vergleichsweise hoher 3D Leistung (schön provozieren kann mans mit Mafia 2 zB) auf, wird die Karte nicht gefordert (2D oder alte Spiele) ist es mir noch nicht passiert.