Beiträge von tyrannus

    Moin,
    ich hab hier nen Rechner aus der Bekanntschaft mit nem kleinen Problem, er erkennt merkwürdigerweise immer nur die ersten zwei RAM Slots. Board ist ein (zugegeben damals schon billiges) Aopen AX45F-4DN (SIS655FX für Pentium 4 Northwood) mit nem 2,8er HT. Ursprünglich waren 2x256MB Ram (DDR400 Twinmos) im Dualchannel verbaut, das ist aber ja heutzutage etwas mager und bevor die Kiste komplett ersetzt wird, hab ich aus dem Fundus nochmal etwas mehr Ram gezogen (die beiden größten Module die ich noch da hatte waren ein 1GB DDR400 und ein 512MB DDR400). Hab sie beide eingesetzt und den Rechner mit vier RAMs gestartet, er erkannte aber immernoch nur die 512MB. Dann die RAMs getauscht (die größeren nach vorne und die alten in die vorher leeren Slots), nun erkennt er 1,5GB :cursing:
    Der Chipsatz kann laut Datenblatt von SIS und laut Anleitung vom Board 4x1GB, daran sollte es also auch nich liegen. Im BIOS kann man den Dualchannel Modus (128bit DDR) auf "AUTO" oder "DISABLED" stellen, noch hab ich dort nichts geändert (steht also auf AUTO). Da es unterschiedliche Module sind, kann das ja nicht im Dualchannel laufen, könnte es sein dass er deswegen die jeweils zweitens Slots eines Speicherkanals ignoriert? Oder ist das wieder so ein "Feature" von SIS wie beim 748 für den Athlon XP, der bei DDR400 nicht alle RAM Slots ansprechen kann? Das hab ich allerdings in keiner Beschreibung zum Chipsatz gefunden, beim 748 stehts zumindest dabei.
    Achja, Memtest meldet auch keinerlei Fehler im RAM (jeweils immer zwei Module getestet und ne Nacht laufen lassen).

    Wieso der Vorbesitzer, das war ich. Ich finde gerade die Felgen machen einiges her. Was noch aussteht ist die Verlängerung des Grills, damit die Löcher verschwinden, aber ich kann schlecht mit Glasfaser umgehen ;)
    S2 Stoßfänger vorne war mal angedacht, mach ich aber glaub ich nicht mehr, B4 Haube ist hässlich, das ist ein Typ89 und soll es auch bleiben :D
    Ist ein 2,3 20V quattro (das steht nicht nur drauf).

    Genau, eine System- und eine Fehlerbeschreibung würden den Helfern sehr helfen.
    Wie äußert sich der Fehler bzw. das nicht-Funktionieren? Abstürze, Bluescreens, Windows startet nicht, Rechner startet garnicht mehr (auch kein BIOS), Rechner startet, bleibt aber beim POST hängen? Wurde schon etwas zur Suche unternommen? Neu-Installation, Komponententausch?
    Hat das Mainboard optische Defekte wie Kratzer oder ausgelaufene Kondensatoren?

    Netter 7er, ich finde ja der E38 ist (neben dem E39 5er) der letzte wirklich schöne und elegante BMW, die Generation danach (egal welche Reihe) finde ich optisch einfach zum kotzen. 330€ HP/Jahr sind ein guter Kurs, hast wahrscheinlich schon gut Prozente runtergefahren oder?
    Ich glaub ich muss mein(e) Auto(s) auch mal waschen und fotografieren. Das hier ist ein Handy-Schnappschuss von meinem Schönwetteraudi von letztem Frühjahr (hat sich aber nichts verändert seitdem):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/943505_6071972192909343u8c.jpg]

    Also ich hab UT2004 schon mit meiner 5500 gespielt, konnte man machen. Klar, Wunder erwarten sollte man nich, aber es läuft und ruckelt sich auch nicht zu Tode oder so. CoD läuft auch, der Nachfolger nur nichtmehr.
    Und was ich mir verspreche? Nix. Aber wenn man schonmal anderen Speicher drauflötet, um die Karte schneller zu machen, warum dann nicht direkt mehr? Und es wär ja nich die erste 5500 mit 128MB. Dass die dann nicht direkt doppelt so schnell ist, ist mir schon klar, den Unterschied wird man wahrscheinlich subjektiv wenig bis garnicht merken aber "wenn schon, denn schon".

    Ah, jetzt sehe ich den Unterschied, bei Einzelbildern schwer aber wenn sie so direkt übereinander sind, kann man deutlich das breitere PCB der 3500 erkennen.
    Ich würde die Sammelbestellung organisieren, Versandkosten sind nicht hinterlegt, die würde ich dann mal erfragen wenn ich ca weiß wieviele Karten ich nach Deutschland holen soll.
    Sajuk: Du hattest im Links Thread schon geschrieben dass er bis zu drei Karten für einmal Versand verschickt, hat er dir auch gesagt was der Versand dann kostet?
    Wenn man ein paar Interessenten zusammen bekommt (können sich gern erstmal per PN oder so bei mir melden), mache ich einen Beitrag zur Sammelbestellung im Marktbereich (oder woanders?) auf, indem man dann die Details des Ablaufes klären kann.

    Die Tualatins kamen in 2001 (der 1,4er Anfang 2002), also ein bisschen später als die V5, das harmoniert aber trotzdem sehr gut miteinander, wenn man nicht "100% original" bleiben will ;) Ansonsten natürlich eher Slot1 / SlotA, ich finde die SECC Module richtig nett anzusehen, dabei besaß ich bis auf ein sehr kurzes Intermezzo mit einem Celeron Covington noch nie ein Slot System. So ein 1000er Athlon K75 wär schon was sehr feines...
    Mein Dual PIII-S 1,4 mit DDR-Ram und Windows Xp (also technischer Stand des Systems etwa Mitte 2002) "vergnügt" sich sehr gut mit der Voodoo5, ich muss aber in nächster Zeit auch mal an die Lüfter ran, die werden auch nicht leiser... Wo wir schonmal dabei sind, gibts die eigentlich irgendwo in neu? Oder vergleichbare Teile, die den Originalen ähneln und auch über 5V laufen?

    Den Thunderbird würde ich eher mit nem KT266 oder KT133A paaren, mit guter Kühlung läuft der 1000B auch schön mit 133MHz FSB, also 1,33GHz. Als Boards für Athlon (XP)s nehmen viele die alten Epox 8K3A+ oder 8K5A2 oder wie sie alle heißen (die haben aber auch teilweise defekte Elkos, die dann erst ersetzt werden müssen).

    Also wenns um Masse geht, kommt man wohl kaum am CNPS6500-Cu fürn Sockel 478 vorbei oder? Ist auch ein schönes Stück, aber du suchst ja 462er Kühler, da ist der 7000-Cu schon ganz weit vorne. Den Thermaltake Extreme Volcano 12 mit der hochdrehenden Dreiblatt-Turbine finde ich auch erwähnenswert.