Beiträge von tyrannus

    hutzeputz: Was genau möchtest du mir mit dem letzten Satz mitteilen?

    Also ausprobiert ist noch überhaupt nichts, das System liegt in Teilen in meinem Wohnzimmer, da ich noch ein passendes Gehäuse besorgen muss. Und ich habe ja wie schon erwähnt 2x1GB reg. RAM mit dem das Board schon gelaufen ist, ich dachte einfach nur ich frag mal nach ob man da vielleicht doch normalen dazu stecken kann weil der eben grad rumliegt. Wenns nicht geht, kaufe ich eben passenden Speicher, hatte auch gestern schonmal geguckt und wirklich teuer ist der ja nun wirklich nicht mehr.

    edit: Hab gerade durch Zufall bei Ebay 8x1GB DDR400 ECC reg fürn Zehner geschossen, somit hat sich die Speicherfrage abschließend geklärt ;) Und ich hab sogar noch zwei Module zuviel, das K8W hat ja leider nur vier Slots pro CPU :D

    Naja war halt damals ein low-budget Dingen ne. Also mein K7SEM v1 lief im übrigen mit ner Kyro-II, wenn auch nicht lange (nur zum testen ob die Karte es tut). Im Moment läuft auf dem alten Schätzchen die XP 2400+ Thoroughbred-B aus nem zerlegten System und ne ATI x850XT welche sich am AGP 4x wahrscheinlich zu Tode langweilt, bin mal gespannt ob das auch stabil ist (noch ist nämlich nix auf der Festplatte, POSTen tut er aber einwandfrei).
    Hab schon schlimmere Boards gehabt, waren allerdings auch alles Sockel A ;)
    Dass das Teil allerdings inkompatibel zu allen AGP Voodoos ist, ist natürlich kacke. Woran liegt das? Chipsatz?

    Hi,
    und noch ne Frage geistert durch mein Hirn bezüglich meiner aktuellen Rechnerbastelei, mal an die Opteron User: Ich hab das Mainboard mit 2x1GB registered DDR400 bekommen, ist fürn Sockel 940 ja auch notwendig. Nun hab ich aber noch diverses an "unbuffered" DDR400 (also stinknormale Module) rumfliegen, physikalisch passen die ja drauf aufs Board und ich würd das Ding gern mit 4GB betreiben. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Sockel 940 Boards nicht POSTen wenn man "normalen" Ram verbaut, das aber wohl ausgetrickst werden kann, indem man ein reg. Modul verbaut, stimmt das? Also das hiesse ja, dass ich zu meinen 2x1GB reg. einfach noch 2GB aus der Kiste dazustecken könnte, der Memorycontroller wird von dem Zusatzchip auf den reg. Rams befriedigt und die Kiste rennt? Oder ist das wieder nur ein bisschen Schwachsinn aus den Tiefen des Internets und man braucht den RAM komplett als reg.?

    Momentan isser mit zwei HDDs und zwei Laufwerken geplant. Ich glaub ich wage mal nen Versuch, was soll schon groß passieren (erinnere mich noch an den Fall, als ich den Evo D500 mal mit ner Radeon 9700pro aufrüsten wollte, der ist einfach nicht angegangen weil die Grafikkarte zu viel Strom wollte).

    Moin,
    ich hab ja bei Ebay jüngst zwei Opteron 875 Dualcores geschossen und bau mir damit gerade ein System zusammen, Mainboard wird ein Tyan Thunder K8W, Grafikkarte ne ATI HD 3850AGP (soll ja die schnellste AGP Karte sein hab ich gelesen). Jetzt stellte sich mir doch noch die Frage, ob mein vor ein paar Monaten neu gekauftes Netzteil das Ganze auch packt oder ob ich doch lieber nochmal ein stärkeres hole. Es handelt sich um ein "Cougar A400", welches wenigstens schon die 80+ Zertifizierung Bronze und auch die fürs K8W nötigen Anschlüsse (24-Pol ATX und 8-Pol EPS12V) sowie nen 6-Pol für die Grafikkarte hat, aber reichen 400W für zwei Dualcore CPUs und die HD3850?
    Mein V5 System hat 550W, allerdings ist das ein billiges LC-Power, das hat sicher nen deutlich geringeren Wirkungsgrad und auch weder 24pol noch 8pol noch 6pol Anschluss, passt also nicht.
    Es gibt ja den einen oder anderen Rechner für den Leistungsbedarf eines PCs, aber das sind meißt direkt von einem Netzteilhersteller angebotene Programme und die schlagen einem ja dann "nur" ein NT vom jeweiligen Hersteller vor.
    Im Netz bei "Hardwarereports" wird das Teil mit nem Phenom X4 und ner HD4870 (übertaktet) getestet und scheint ja zu laufen, ok vergleichbar sind die Systeme jetzt nur schwer ;)

    BS ist XP SP3, ist ja ein Dual CPU System und daher eher nicht W98 kompatibel. Kannst du das mit dem Amigamerlin und XP mal ausführen? Ich hatte bisher eigentlich ne recht gute Performance meiner Meinung nach (bis eben auf den Aussteiger von Cod2), selbst UT2004 läuft echt gut für die "alte Hardware".
    KernelEX werd ich mal probieren.

    Bisher nutze ich auch Avira, allerdings geht mir die Systembremse beim starten (bei älteren Rechnern bis zu 3 Minuten, wo praktisch nichts gemacht werden kann bis Avira mal komplett "fertig" ist) tierisch auf die Nerven. Hab jetzt mal auf zwei Systemen auf Avast umgestellt und teste das mal durch, bisher verhält sich das ganz gut, kein Werbegenerve und auch beim Systemstart alles deutlich fixer. Wo wir grad bei dem Thema sind: Ich such noch nen AV mit W2k (und vielleicht auch 98SE) Kompatiblität, die gängigen funktionieren ja mittlerweile nur noch min mit XP SP3. Hat da jemand nen Tip?

    Das ist leider ein Windoof Vista/7 Problem, da der MS Standard Treiber deutlich neueren Datums ist, wird der SFFT in deinem Falle immer wieder von ihm überschrieben. Selbes Spiel hatte ich mit nem Thinkpad R50 (Intel 855 Grafik, dafür gibts auch keine W7 Treiber mehr), dort habe ich die MS Standard Treiberdatei glaub ich umbenannt, damit die richtigen Treiber (die im übrigen nach der Aktion wunderbar funktionieren) nicht mehr überschrieben werden. Ist aber nicht ganz trivial die Geschichte und so aus dem Kopf bekomme ichs auch nicht mehr 100% zusammen wie ichs genau angestellt habe..

    Nachtrag: hier ist die Anleitung für den Intel 855 Treiber, vielleicht kann mans ja mit dem SFFT genauso machen?
    http://groundstate.net/855GMWin7.html

    Genau, die Problematik mit W2000 ist mir durchaus bekannt, hab ja auch noch ein System damit laufen. Aber ok, Photoshop und so nutze ich nicht, daher ist mir noch nichts ohne XP Support untergekommen.

    Genau, w98se mit dem inoffiziellen SP und dem universellen USB Treiber arbeitet dann auch sehr nett mit allen möglichen USB Sticks zusammen, so meine Erfahrung. Firewall und AV hat mein w98 Rechner allerdings nicht, da er keine Verbindung zum Internet hat, ist aber mit den genannten Tips auch kein Problem.
    Übrigens, der MS Support für XP mag auslaufen, bisher kenne ich aber keinerlei Software, die zwingend w7 oder eben vista vorraussetzt, mein Voodoo 5 Sys rennt mit XP pro auch ganz gut (w98 geht ja nicht weil 2 CPUs) und bisher liefen auch alle alten Spiele die ich ausprobiert habe, wobei für ne Voodoo 3 sicherlich w98 wirklich das beste wäre. Bei allem was älter ist als XP (mittlerweile selbst w2000) haste bei Software oft keine Unterstützung fürs System mehr, da muss man dann ältere Versionen nehmen (Acrobat, wenn man ihn braucht zb) oder sich ne Alternative suchen.
    Win ME hab ich auch schon lange nicht mehr laufen gehabt, war aber 2002 auch mein Liebling ;) Der Athlon XP1700/K7S5A/512MB rannte damit damals deutlich schneller als mit dem "gerade frischen" XP, allerdings war der eine oder andere Absturz schon vorhanden :D Heute macht aber glaube ich W98SE mit dem Servicepack deutlich mehr Sinn, da stabiler (wars ja damals schon) und etwas moderner.

    Naja sowas kommt schonmal vor, kann aber wenn es sich lohnt (Reifenalter und verbleibende Profiltiefe) auch repariert werden, macht eigentlich jeder Reifenfritze (Ausnahme: Hochgeschwindigkeitsreifen).

    Bezüglich der Idee mit dem defekten Speicher auf der V5: Müssten dann nicht auch schon Fehler beim posten der Karte zu sehen sein?

    Nein! Ein 80x25 Zeilen messender Text Mode Buffer wird nur in etwa 2kB fressen und (wahrscheinlich) immer im selben Adressbereich 0xB8000 - 0xB8FFF sitzen. Das steht in keinerlei Relation zu den 32MB des primären Chips. Speicherfehler können also auch gut erst später im OS auftreten, unmöglich ist das sicher ganz und gar nicht.


    Ok das macht Sinn, hast natürlich Recht.

    Na mit Sicherheit wird ein Modulaustausch einerseits eine kleine Leckage und andererseits einen kleinen Lufteinschluss im Kühlkreislauf bedeuten, dort werden ja sicherlich irgendwelche selbstverschließenden Kupplungen an den Modulübergängen zum Einsatz kommen und ich kenne keine, die beim kuppeln nicht zumindest einen kleinen Tropfen nach draußen lässt. Die eingebrachte Luft kann zum Problem werden, wenns zu viel davon gibt und die Blasen sich in einem Kühler festsetzen (wenn ich bei meinem Audi das Motoröl komplett wechseln will muss ich auch den Ölkühler hinterher durch Schütteln entlüften sonst kann dort Luft "stecken" bleiben).
    Dann werden diese Kupplungen und auch alle anderen Dichtungen (und da wird es schon ein paar geben) auch altern und irgendwann ausgetauscht werden müssen (ist ja in jedem Ölkreislauf nunmal so), also wird dieser "ewig haltende PC" schon in gewissen Zeitabständen gewartet werden müssen. Wenn man das dann verpennt und es verabschiedet sich ne Dichtung, geht im schlimmsten Fall ein Teil der Hardware drauf, in jedem Fall gibts ne Sauerei mit Öl auf dem Fußboden (möchte ich in der Wohnung jetzt nicht unbedingt haben).

    Welche Version vom k7sem hast du denn? Es gab ja mehrere, die auch leicht unterschiedlich aussehen von der Bauteilbestückung her.
    Besonders toll ist das Board nicht, das stimmt wohl, ich brauchte seinerzeit aber einen schnell verfügbaren Ersatz für das ms6340, welches an defekten Kondensatoren starb (damals kam ich noch nicht auf die Idee, dass sowas zu reparieren wäre). Aber ich schweife ab ;)
    Die onboard Grafik kann man im BIOS doch ausschalten, bzw sie wird glaub ich sogar automatisch abgeschaltet wenn eine AGP Karte verbaut ist.

    Bezüglich der Idee mit dem defekten Speicher auf der V5: Müssten dann nicht auch schon Fehler beim posten der Karte zu sehen sein? Das Bild sieht für mich OK aus, von daher hatte ich sowas direkt mal ausgeschlossen. Ein Test in einem anderen System schadet aber sicherlich nicht.
    Und zur Identifikation von ggf. fehlenden Bauteilen auf der V5 kannste ja vielleicht mal ein Foto von der Karte posten, hier gibts ja genug Leute, die die Karte so gut kennen dass sie dir praktisch sofort sagen können wenn da was nicht an seinem Platz sein sollte.

    Und den Effekt, dass bei der Vooodoo ohne Treiber nur 640x480 mit 16 Farben möglich ist, kenne ich auch von meiner V5 und von der Banshee, der Microsoft Standard Krüppeltreiber (egal ob in W98, W2k oder XP) scheint eben nicht wirklich kompatibel zur 3dfx Hardware zu sein.