Ich weiss ziemlich genau, was du meinst. Auch ich habe mir schon das eine oder andere Mal diese Gedanken gemacht. Macht wohl auch fast jeder, weil alles hier rund um Starcitizen ist wirklich nicht die Regel. 37 Millionen sind echt eine ganze Menge.
Habe diesbezüglich für mich selbst damals etwas "recherchiert" und alles rund um das Projekt im Detail durchgelesen. Und so wie ich es herausgelesen habe, ist genau diese Problematik den Entwicklern dort auch sehr wohl bewusst. Sie haben selbst auch gesagt, dass sie nur wegen des ganzen Geldes jetzt aber nicht versuchen werden, zu release soviel wie möglich reinzupacken. Sie verfolgen ihren Plan genauso weiter, haben jetzt aber durch das Geld aber mehr Ressourcen zur Verfügung (grössere Teams usw.)
Wir dürfen Starcitizen als ein sehr langfristiges Projekt sehen, wo das Spiel von Zeit zu Zeit immer mehr mit neuen Inhalten versorgt wird, da folgt mit Sicherheit nicht 2 Jahre später ein Starcitizen 2. Und genau das ist mit dem ganzen Geld auch sogut wie sicher, dass regelmässige Updates folgen werden. CR sprach Intervallen von rund um die 14 Tage - 1 Monat wenn ich mich nicht irre. Und dort werden dann all die Dinge folgen, welche wir durch all die Millionengoals erreicht haben.
Ich muss gestehen, dass ich das Ganze auch nicht mehr so eng sehe. Alles birgt immer seine Gefahren. Haben sie zu wenig Geld, ist die Angst bei den Leuten da, dass sie qualitativ nicht das Versprochene erreichen oder das Projekt gar halbfertig abliefern oder einstampfen. Haben sie das erhoffte Geld zusammen, birgt das die Gefahr, dass man daraus kein langfristiges Projekt verfolgen kann und man gar einen zweiten Spieleteil anstrebt. Hat man mehr Geld als das erhoffte zusammen, hat man diese Sorgen, die man genau jetzt hat.
Ich bleibe deshalb dabei, das Unternehmen hat mein Vertrauen, mein Gefühl ist nachwievor wirklich sehr gut. CR hat in der Vergangenheit auch weiss Gott genügend oft bewiesen, tolle Spiele abzuliefern. Und das schönste ist ja hier, dass man nicht bis Release warten muss, um die Qualität beurteilen zu können. Das ist schon äusserst schnell am Dogfight-Modul erkennbar, gefolgt von der Alpha/Beta dann später.
Aber zugegeben, es wäre auch für die ganzen Kickstarterkampagnen gar nicht schön, wenn aus Starcitizen nichts würde. Das würde ein Misstrauen schaffen. Aber warum aufs Negative immer konzentrieren? Stell dir vor, wieviel Positives ein geniales Starcitizen mit sichbringen würde. Das wäre ein grosses Zeichen an all die grossen Publisher, welche mein geliebtes Hobby in den letzten 10 Jahren in den Boden gestampft und mit Füssen getreten haben. Es könnte sogar eine grössere Welle von weiteren neuen Kickstarterprojekten mit sich führen. Und mir ist alles recht, damit immer mehr Spieleentwickler unabhängig entwickeln können. Unabhängig zu sein ermöglicht Freigeist zu sein.
Aber eben, das ist nur meine Meinung. Ich habe noch nie die Masse representiert. Ich brauche keine geniale Grafik. Grafik ist oberflächlich und schafft keinen langfristigen Mehrwert. Ich will eine "Seele" und die hatte es in den damaligen Spielen sehr oft. Als die Spieleentwickler noch gar nicht die Grafikmöglichkeiten hatten und sich deshalb auf andere Stellenwerte konzentrieren mussten (Geschichte, Atmosphäre, Gameplay usw.), um die Spieler zu gewinnen. Und ja, natürlich ist Grafik auch toll, für mich ist das aber nur ein netter Bonus. Ich verbringe heute noch die meiste Zeit in alten Spielen. Dark Projekt 2 aktuell und ich habe keine Sekunde die Gedanken "Du meine Güte, sieht das hässlich aus". Aber es gibt auch ganz tolle neue Spiele, das will ich nicht abstreiten. Aber sie wurden leider rar. Mirror's Edge und Trials Evolution fallen mir spontan ein, diese spiele ich gerade.
Entschuldigung, bin abgeschweift. Ich bin selbst auch kein Insider, bin also selbst gespannt auf das Endprodukt von SC und alle vorherfolgenden Module.