Beiträge von Lotosdrache

    Ausgehend von meinem Problem, daß Final Reality auf der Matrox m3D (PowerVR PCX2) nicht mit jedem Treiber fehlerfrei läuft und ich mich zwischen dem Referenztreiber 4.1.2c1 und dem Modtreiber 4.1.2c1 von PowerVR Revolution nicht entscheiden konnte, da beide Einschränkungen bei der Wahl des Berechnungspfades haben, habe ich kurzerhand mal eben die Registryzweige der beiden Treiber exportiert und verglichen:

    Einträge die im Referenztreiber vorhanden sind und im Revolutiontreiber fehlen:

    Man sieht sofort: Die Möglichkeit, programmspezifische Einstellungen vorzunehmen, ist im Referenztreiber bereits vorhanden

    Registryzweig: [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\PowerVR\PCX1&2\App hints\<Programmname>]
    aber leider fehlt die Möglichkeit, diese zu verändern oder eigene anzulegen.

    Auch ist der 24-Bit-Modus standardmäßig aktiviert ("Enable24BitMode"="1"), aber die Option, ihn selbst zu kontrollieren, wurde entfernt ("E24RemoveCheckbox"="1").

    Setzt man letzteren Wert auf "0", ist die Box im PowerVR-Tab wieder sichtbar und funktioniert auch in dem Sinne, daß man ersteren Wert damit verändern kann. Ob's was bringt, wer weiß :/


    Einträge die im Revolutiontreiber vorhanden sind, aber im Referenztreiber fehlen:

    Neben dem zusätzlichen Profil für Quake 2, fallen hier vor allem die Einträge "EnableAppHints"="1", "EnableHelp"="1" und "SLRemoveButtons"="1" auf:

    "EnableHelp"="1" aktiviert die kontextsensitive Hilfefunktion mit der rechten Maustaste auf dem PowerVR-Tab und den Hilfeknopf rechts unten.

    "SLRemoveButtons"="1" entfernt die Wahlmöglichkeit zwischen der optimierten und der Standard-2D/3D-Beschleunigung. Trägt man hier den Wert "0" ein, erscheint die Option wieder im PowerVR-Tab.

    SL steht hier wohl für StrictLocks. Das kommt im Revolutiontreiber an zwei Stellen vor:

    Einmal im Zweig [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\PowerVR\PCX1&2\GraphicsCards], der wohl nur für bestimmte Grafikkarten gültig ist, und dann noch im Zweig

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\PowerVR\PCX1&2\HWINI\Defaults] und nur dieser ist hier interessant. Im Referenztreiber steht StrictLocks nur hier, der andere Zweig existiert nicht.

    "StrictLocks"="1" aktiviert die Standard-2D/3D-Beschleunigung

    "StrictLocks"="0" aktiviert die optimierte 2D/3D-Beschleunigung

    "EnableAppHints" Schaltet den Zugang zu den programmspezifischen Einstellungen der optimierten 2D/3D-Beschleunigung frei.

    Ergänzt man die fehlenden Einträge im Referenztreiber bzw. ändert die Einstellungen im Revolutiontreiber, erhält man volle oder vielleicht sollte ich besser sagen eine noch genauere Kontrolle über die Art der 2D/3D-Beschleunigung der PowerVR-Karte. Damit kann man dann auch im Revolutiontreiber wieder die Standardbeschleunigung einschalten, womit Final Reality EDIT fehlerfrei (das war etwas zu viel des Guten) flackerfrei /EDIT läuft, und im Referenztreiber den 24-Bit-Modus deaktivieren und programmspezifische Vorgaben machen, wie z. B. die PowerVR-Karte für eine D3D-Anwendung komplett deaktivieren, ohne sie generell für alle Programme abschalten zu müssen. Hier als Beispiel der Referenztreiber mit allen oben genannten Optionen:


    Wenn Ihr wollt, könnt ihr in diesem Thread noch weitere Registryhacks für andere Grafikkarten eintragen, die man sonst nirgends (mehr) findet.

    Schreib doch mal den Channeleigentümer an welchen Treiber er beim 2. Video benutzt hat (ohne Flackern) oder was genau er bei sich geändert hat, damit es dann ging... ;)

    Eigentlich eine gute Idee!

    Nur leider habe ich keine Funktion/keinen Knopf auf Youtube gefunden, mit dem man dem Eigentümer eine Mail schicken kann, und die öffentliche Kommentarfunktion ging auch nicht... aus technischen Gründen oder was auch immer...

    Ist auch nicht mehr wichtig, habe mich heute selbst mal durch alle möglichen Treiber und deren Optionen geklickt:

    Wenn man im mod-Treiber 4.1.2c1 von PowerVR Revolution bzw. auch im Apocalypse-Treiber unter den erweiterten Einstellungen ein neues Profil für Final Reality anlegt:

     

    und dann den Haken bei "Render Overlap" entfernt:

    verschwindet das Flackern zumindest bei den 3D-Tests, ist im Abspann aber noch deutlich zu sehen.

    Nimmt man nun den PowerVR Referenztreiber 4.1.2c1 und stellt dort die 2D/3D-Beschleunigung auf Standard:

    verschwindet das Flackern auch im Abspann. Allerdings ist der Benchmarkwert dann auch einen Tick niedriger (2,23 statt 2,38).

    Jetzt kann ich mich also zwischen einer generalisierten, aber funktionierenden Standardbeschleunigung und detaillierten programmspezifischen, aber nicht 100 % richtig rechnenden Einstellungen entscheiden :rolleyes:

    Mal sehen, wo ich rauskomme :/ Werde mal ein wenig mit den spezifischen Einstellungen rumspielen. Vielleicht finde ich ja eine mit der der Benchmark fehlerfrei läuft.

    Irgendwie müssen die das im Referenztreiber ja auch hinbekommen haben...

    Kann ja nicht so schwer sein...

    Es sei denn, die entscheidende Option fehlt im mod-Treiber :rolleyes:

    ENTWARNUNG: Das Schwarze Auge - Sternenschweif LÄUFT AUF DEM RECHNER DOCH UNTER DR-DOS 7.03 :D

    Nachdem ich

    - mich das ganze WE mit Enhanced DR-DOS 7.01.08, DR-DOS 8.0 und FreeDOS herumgeschlagen habe -> keines davon brachte das Spiel zum Laufen

    - heute die attic/FanPro-Version installiert habe -> ging auch nicht

    - in meiner Verzweiflung sogar MS-DOS 6.22 getestet habe -> war der totale Reinfall:

    Da lief nur die Bestseller Games-Version, ...so irgendwie einigermaßen jedenfalls: Ich kam aus dem Tempel raus, konnte aber keine Gespräche führen, was bei einem Rollenspiel ziemlich blöd ist :bonk:

    Die Version von attic/FanPro zeigte nicht einmal das Intro an, es kamen nur bildschirmfüllende blaue, violette oder grüne Seiten, es sein denn, die CD der Bestseller Games lag im Laufwerk :bonk:

    Und statt der Zwischensequenzen mit Sprachausgabe war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, kein Ton, nichts...

    Ich starrte halt so vor mich hin, völlig plan- und informationslos... bis ich dann <ENTER> drückte und es weiterging... womit auch immer...

    Was soll jetzt nochmal die Aufgabe sein :/

    Irgendwann beim Lesen der Konfigurationshilfen für das Spiel fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

    Ich hatte bei der Installation/Konfiguration von DR-DOS vergessen, den Speichermanager so einzustellen, daß er EMS bereitstellt :mauer::mauer::mauer:

    Also wieder DR-DOS installiert, EMM386 entsprechend konfiguriert, die alten CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT zurückkopiert (die hatte ich zum Glück vor der Wanderschaft durch die DOS-Welt noch gesichert) und es lief wie ich es immer von diesem System gewohnt war:

    völlig stabil und problemlos. Und das mit 600 MHz CPU-Takt und allen 3 Cachestufen für den Speicherzugriff :D

    ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH, DAß ICH BEI MEINEM GELIEBTEN DR-DOS BLEIBEN KANN xDxDxD

    Wenn jetzt noch im Laufe der Woche das zweite Frontmodul für die EWS64 (X)XL ankommt und funktioniert, hab ich wirklich alle Hardware für diesen SS7 zusammen, außer Wasserkühlung und passenden ATX-Bigtower... :rolleyes:

    ...und vielleicht noch ein Brenner, aber ich hab ja noch meinen alten Mitsumi CR-4801TE.


    Dann kümmere ich mich jetzt mal um das andere Problem:

    Wie kriege ich das Texturflimmern in Final Reality mit der Matrox m3D weg?

    Hat da wirklich niemand eine Idee? Ist das schon beantwortet und ich hab's übersehen?

    FreeDOS steht auf jeden Fall ziemlich weit oben auf der Liste.

    Habe mir gestern aber erst einmal Enhanced DR-DOS 7.01.08 besorgt, sowie DR-DOS 8.0 (= Weiterentwicklung von 7.03 mit evtl. Codeklau aus FreeDOS) und 8.1 (=Weiterentwicklung von 7.01 inkl. evtl. Codeklau aus FreeDOS).

    Frage 2, wie ich DSA2 zum Laufen kriege, hat sich erledigt:

    - Habe in der Nacht etliche Grafikkarten durchgetauscht (Rage IIc, Rage 128, Rage 128Pro, TNT2 Vanta 16) -> alle haben das gleiche Problem

    also:

    - BIOS-Einstellungen ins Gegenteil verkehrt, um soviel wie möglich auf die Bremse zu treten -> kein Erfolg

    - Prozessor auf 208 MHz getaktet -> kein Erfolg

    - m3D entfernt -> kein Erfolg

    Dann mal den Rechner in diesem gebremsten Zustand mit einer "nackten" WinME-Installationsdiskette gebootet -> Spiel läuft, sogar mit Soundeffekten und Sprachausgabe :), aber leider ohne Hintergrundmusik.

    Es liegt also an DR-DOS oder einem seiner Dienstprogramme.

    Dann alles wieder eingebaut bzw. auf Geschwindigkeit getrimmt: Mit der WinME-Installationsdiskette muß ich entweder die CPU auf 208 MHz heruntertakten (andere Taktungen habe ich jetzt nicht mehr getestet) ODER den internen ODER den externen Cache abschalten, dann läuft das Spiel.

    Ich muß mich wohl allmählich an den Gedanken gewöhnen, daß DR-DOS bei diesen Geschwindigkeiten an seine Grenzen stößt. Auf einem PII-400 hatte ich auch mal riesige Probleme mit allen möglichen DOS-Extender. Ich muß wohl auf ein anderes DOS umsteigen. Wird nicht MS-DOS werden, so viel ist sicher.


    Bleibt also noch Frage 1 übrig:

    Wie kriege ich das Texturflimmern in Final Reality mit der Matrox m3D weg?

    Habe die letzten Wochen mein Super Sockel 7-System zusammengebaut und diverse Windowsinstallationen mit Übertaktungs- und Treibertests hinter mich gebracht (noch nicht beendet):


    Gigabyte GA-5AX [Rev. 5.2; ALi Aladdin V (Rev. H)]

    AMD K6-2+/570ACZ@600 (läuft aber auch mit 660 MHz, nur hab ich da noch keine Stabilitätstests gemacht :D, die V3 scheint da aber das Texturflackern in Final Reality zu kriegen)

    3Dfx Voodoo3 3500 TV inkl. Kabelpeitsche

    Matrox m3D

    3Com 3CR990-TX-97

    Terratec EWS64 XL (Rev 1.2) inkl. Frontpanel

    Gravis Ultrasound Max (Rev 2.1) (die ist noch nicht drinnen, da das Gehäuse zu kurz ist :rolleyes:)

    IDE-HDD: Maxtor 6Y080P0 (80 GB), Maxtor 4R060J0 (60 GB)

    IDE-ODD: Kenwood UCR-421 True-X 72x

    So, dazu hab ich jetzt noch ein paar Fragen:

    1. Wie bekomme ich das Texturflackern der Matrox m3D in Final Reality weg?

    Schaut so (ab 2:21) aus, hätte es aber gerne so (ab 1:46).

    Treiber habe ich bisher den

    - Matrox 4.1.1.5.002 und den

    - PowerVR Referenztreiber 4.1.2c1 - Modified by PowerVR Revolution aus dem PowerVR_Drivers_1.2.rar-Archiv der Vogonen

    ausprobiert, ohne Erfolg.

    Die Voodoo3 lief immer mit dem Treibersatz 1.04.00:

    January 2000

    Voodoo3 Windows(r) 9x Driver Kit

    --------------------------------------

    Voodoo3(tm) Driver kit: 1.04.00

    Voodoo3 Win9x 2D/3D Display Drivers: 4.12.01.1222

    Voodoo3 Glide(tm) 2.X Driver: 2.61.00.0441

    Voodoo3 Glide 3.X Driver: 3.10.00.0444

    OpenGL(r) Driver Version: 1.0.0.0508 ICD

    Voodoo3 3dfx Tools: 1.5.6.64


    2. Wenn ich in reinem DOS (bei mir wie üblich DR-DOS 7.03) Das Schwarze Auge - Sternenschweif (Original CD-Version von 1994) starte, komme ich nicht aus dem Tempel hinaus. Sobald ich ihn verlasse und eigentlich das Textfeld mit dem Elfenbotschafter Elsurion Sternlicht erscheinen sollte, bleibt das Stadtfenster schwarz und irgendwann wird der ganze Bildschirm bis auf einen blickenden Cursor schwarz.

    Cache abschalten und andere Dinge, die die CPU bremsen haben nichts gebracht. Auch die Änderungen an den AGP- und Framebuffereinstellungen im BIOS waren bislang erfolglos :(. Im DOS-Fenster von Windows 98SE läufts aber.

    Läuft bei jemanden von Euch das Spiel mit einer Voodoo3 3500 unter echtem DOS?

    M583LMR- PC CHIPS

    Wir haben einen Gewinner!

    Zu erkennen am fehlenden L2-Cache auf der Platine.

    @Lotos: Hast du Treiber für die Grafikeinheit? Benches wären cool :)

    Ich habe mich ein zwei Tage durchs Internet und die Wayback Machine gequält, konnte schließlich die Datei 1561vga.zip finden. Da scheinen Treiber für WIN98/NT40/win2000 drinnen zu stecken. Die Release Notes für

    - Win 98 sagen:

    March 24, 2000

    Windows 98 Display and System Device Drivers Version 4.12.01.0429-D

    - NT 4.0:

    February 12, 2000

    ArtX Display and System Device Drivers Kit Version Alpha10_RC3

    (build 4.12.01.380-C)

    - Win 2000:

    March 24, 2000

    Windows 2000 Display Device Drivers Version 5.12.01.0429-D

    Dazu noch die BIOS-Dateien 2K0925s.ROM und 010525s.ROM.

    Andere/Neuere konnte ich nicht auftreiben. Wenn jemand was hat, als her damit :)

    Test und Benches kommen, sobald ich weiß, wie hoch mein AMD K6-2+/570ACZ taktet :D

    Keiner erwartet, dass Win98SE, XP oder was weiß ich ewig mit Updates versorgt wird - aber wieso bekommen die es nicht hin, ein finales Updatepaket bereitzustellen, dass die jeweilige Software auf den aktuellen (letzten) Stand bringt und das dann so zu lassen?????????


    Ein letztes allumfassendes SP für Win98SE, am besten mit eigener ISO, genauso bei Win2K und XP...eine letzte Version von Steam für XP, die man problemlos offline verwenden kann...was ist so schwer daran??? Absolute Vollhonks!!! Diese asoziale Drecksmentalität geht mir so auf den Sack.

    Zustimmung :thumbup:

    Soo,

    nach einer langen rätsellosen Zeit, hier wieder etwas "Neues":

    Was habe ich mir zum Geburtstag geschenkt?

    Tipp: Den Prozessor nicht, der liegt schon eine Weile hier rum :D

    Hersteller, Bezeichnung, Chipsatz des Motherboards?

    Sooo,

    hab den Treiber heute Mittag kurz angetestet, also:

    - die üblichen VID- & PID-Angaben in die inf eingefügt,

    - Stick angeschlossen,

    - Hardwareerkennung und Treiberinstallation durchlaufen lassen uuund

    LÄUFT:thumbup::spitze:

    Stick wurde im Explorer angezeigt, Lese- und Schreibzugriff haben auch funktioniert.

    Harrold: Sind die Goldbären schon angekommen?

    Nun zurück zu meiner Frage aus Beitrag #25

    Neue Aufgabe :whistling:

    Jetzt ist es mir natürlich etwas zu lästig, jedesmal erst die VID- und PID-Nummer eines neuen Sticks suchen zu müssen, daher die Frage:


    Was muß ich in die INF eintragen, damit jeder neue Stick als USB-Speicher erkannt und automatisch mit diesem Treiber eingerichtet wird?

    Gibt es da sowas wie eine Class-ID?

    und eine neue Frage:

    Beim ChipsBank-Treiber wurde in der Taskleiste unten rechts das Symbol "Hardware sicher entfernen" angezeigt, wenn ein Stick angeschlossen war. Zumindest beim ersten Stick, den man mit diesem Treiber installiert hat, beim zweiten und dritten schon nicht mehr :rolleyes:.

    Mit dem MS UMSS-Treiber funktioniert das im Moment noch gar nicht :(.

    Das muß man wohl erst reinprogrammieren. Oder gibt es da einen anderen Weg, damit der Treiber die Funktion "Hardware sicher entfernen" verwendet?

    Also pauschal gegen eine bestimmte Type zu tauschen muss nicht unbedingt bessere Resultate erzielen.

    Also vorher das Datenblatt des verbauten Elkos studieren und dann anhand dieser Kriterien den Ersazutztypen auswählen.

    Da geb ich Dir im Prinzip recht!

    Nur leider ist das kaum praktikabel, weil kein Mainboardhersteller den Elkolieferanten ins Handbuch reinschreibt und auf den Dinger selber, wie soggi schon erwähnt hat, meist nur drei Kennzahlern drauf stehen (Kapazität, Spannung und Temperatur), selten sogar noch der Hersteller, aber so gut wie nie die genaue Produktserie.

    Manche Mainboards und Netzteile laufen ja sogar noch mit deutlich aufgeblähten und rostenden Elkos auf den Platinen. Man erinnere sich an die 2000er Jahre, als Elkos mit gefälschtem Elektrolyt im Umlauf waren, von den Herstellern verbaut wurden und erst beim Kunden durch erhöhte Ausfallraten aufgefallen sind - nicht etwa bei der Qualitätskontrolle des Elkoherstellers oder des Mainboardbauers.

    Von daher kann es meiner Meinung nach nicht grundsätzlich schädlich sein, wenn man verschlissene Teile nach einigen Jahren durch qualitativ gute ersetzt.

    Wenn man am Auto die Einspritzdüsen eines Motors nach Jahren tauscht, macht man sich oft auch keine Gedanken darüber, ob das Benzin/Luft-Gemisch mit den neuen noch richtig verwirbelt wird. Man geht halt davon aus...

    Haha, sehe ich sodas Ware da ist und auf der anderen Seite eine technische Umsetzung,so würde ich fast meinen gemeinsam durchziehen und Veräußern undangemessen teilen, wahrscheinlich etwas zu rosig gesehen, abereventuell auch nicht.

    Kann man drüber nachdenken :/ :topmodel:

    Bedenkst du auch den Ripplestrom, thermisches Verhalten, Impulsverhalten, usw?

    Nein.

    Dazu fehlen mir schlicht das technische Hintergrundwissen und die Meßgeräte.

    Daher auch die Aufforderung, mir eine Liste mit den Bestellnummern der gewünschten Ersatzteile beizulegen. Ich tausche die Elkos lediglich an Hand der Kriterien Kapazität, Spannungsfestigkeit, Durchmesser und Höhe aus. Ich nehme aber gerne Hinweise dazu an, wie ich das verbessern kann. Ist z. B. ein höherer Elko besser oder ein dickerer?

    Gerade bei Netzteilen mache ich es nur, wenn die internen Sicherungen noch nicht ausgelöst haben.

    Für alle Geräte gilt: Wenn andere Komponenten (z. B. Spannungswandler, SMD-Bausteine oder Chips) den Ausfall verursachen, kann ich das weder diagnostizieren noch beheben.

    Dies ist ein begrenztes Freundschaftsangebot an die Community unter Ausschluß der Gewährleistung und kein gewerbliches Angebot.

    Es richtet sich an diejenigen, die versuchen wollen, durch neue Elkos eine defekte Platine wieder zum Leben zu erwecken. Platinen, die mir mit gewölbten Elkos zugesandt werden, betrachte ich als defekt.

    Wer sorgen hat, daß sein Gerät durch die verwendeten Elkos beschädigt werden könnte, sollte von diesem Angebot Abstand nehmen!

    Des DerBibers Anfrage nach einem Elkoaustausch und die folgende Konversation hat mich auf eine Idee gebracht:

    Meine Renovierung läuft dem Ende entgegen und danach habe ich reichlich Dinge für mich selbst zu löten. Da es mich schon länger nach einem neuen Lötkolben dürstet, meine Finanzen aber chronisch knapp sind, mache ich Euch ein Angebot:

    Für 10 € pro Platine zzgl. Kosten für Material und Versand tausche ich Euch beliebig viele Elkos auf der Platine.

    Bisher habe ich den Austausch schon auf einigen meiner eigenen Platinen durchgeführt und alle haben es überlebt:
    - Asus Tusl2-C

    nachher (es existieren keine Vorherbilder, auf der Platine war eh nichts zu erkennen):

    Wurde noch mit dem alten OBI LUX Lötkolben, der jetzt ersetzt werden soll, ent- und verlötet.

    Der Rechner hatte danach nur noch ein kleineres Startproblem gemacht:

    - vorher: 10x Resetknopf drücken bis der Rechner startete,

    - danach: POST wurde hin und wieder zweimal gestartet, was sich darin geäußert hat, daß die optischen Laufwerke zweimal in die Grundstellung gefahren sind.

    Habe sogar meine Doktorarbeit auf diesem Rechner geschrieben (lang ists her).



    Ab hier habe ich zum Entfernen der Elkos meine Ersa Entlötstation verwendet. Mit der geht es schneller, sicherer und mit weniger Hitzebelastung.

    - BeQuiet P4-350W-S1.3 v2

    vorher:

      

    nachher:


    Dieses Netzteil lief und läuft immer noch zusammen mit dem obigen Tusl2-C und war im Nachhinein betrachtet wohl die eigentliche Ursache für die massiven Startprobleme des Motherboards. Nur hab ich mich damals noch nicht an Netzteile heran getraut und daher mußte zuerst die Hauptplatine als Versuchskaninchen herhalten. Seit dem Austausch der Elkos im NT ist auch das letzte kleinere Startproblem des Rechners weg :).


     

    - ECS Elitegroup K7S5A Pro Rev 5.0

    vorher:

    nachher:

     

       

    - Fujitsu Siemens Scaleo-T W26361

    vorher: nachher:

    - Delux ATX-350W P4

    vorher: nachher:



    Das NT läuft aktuell in diesem Rechner mit AMD K6-2+/570ACZ @600 und V3-3500


    So viel zur Eigenwerbung :whistling:

    Ich nehme eigentlich am liebsten die low-ESR Elkos (105 °C) von Panasonic, die ich bei Reichelt aus diesen Kategorien bestelle:

    - Elkos radial, 105°C, 1000-5000h: FM-A Serie

    - Elkos radial, 105°C, 5000-10000h: FR-A Serie

    Sollte in keiner der beiden Serien die passende Kombination aus Spannungsfestigkeit und Kapazität verfügbar sein, nehme ich in aller Regel

    - dann einen mit gleicher Kapazität, aber höherer Spannungsfestigkeit.

    Gelegentlich weiche ich auch auf die FC-A- oder die EE-A-Serie aus.

    Da berücksichtige ich aber Eure Wünsche!

    Wer das Angebot annehmen möchte:

    - schickt mir am Besten zuerst einmal ein Bild von Vorder- und Rückseite der Platine, damit ich sehen kann, ob ich das löten kann

    - legt mir am Besten einen Zettel mit den Bestellnummern der Elkos bei, die ich für seine Platine verwenden soll (das spart mir Zeit und Nerven fürs Suchen und Ihr wißt genau, was Ihr bekommt und was es in etwa kosten wird).

    Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, mache ich eine große Bestellung.

    Gelötet wird dann natürlich mit dem neuen Lötkolben :) nach Reihenfolge des Posteingangs!


    Haftungsausschluß

    Ich tausche die Elkos lediglich an Hand der Kriterien Kapazität, Spannungsfestigkeit, Durchmesser und Höhe aus. Ich nehme aber gerne Hinweise dazu an, wie ich das verbessern kann. Ist z. B. ein höherer Elko besser oder ein dickerer?

    Gerade bei Netzteilen mache ich es nur, wenn die internen Sicherungen noch nicht ausgelöst haben.

    Für alle Geräte gilt: Wenn andere Komponenten (z. B. Spannungswandler, SMD-Bausteine oder Chips) den Ausfall verursachen, kann ich das weder diagnostizieren noch beheben.

    Dies ist ein begrenztes Freundschaftsangebot an die Community unter Ausschluß der Gewährleistung und kein gewerbliches Angebot.

    Es richtet sich an diejenigen, die versuchen wollen, durch neue Elkos eine defekte Platine wieder zum Leben zu erwecken. Platinen, die mir mit gewölbten Elkos zugesandt werden, betrachte ich als defekt.

    Wer sorgen hat, daß sein Gerät durch die verwendeten Elkos beschädigt werden könnte, sollte von diesem Angebot Abstand nehmen!