Beiträge von Lotosdrache

    Soo,

    nach einer langen rätsellosen Zeit, hier wieder etwas "Neues":

    Was habe ich mir zum Geburtstag geschenkt?

    Tipp: Den Prozessor nicht, der liegt schon eine Weile hier rum :D

    Hersteller, Bezeichnung, Chipsatz des Motherboards?

    Sooo,

    hab den Treiber heute Mittag kurz angetestet, also:

    - die üblichen VID- & PID-Angaben in die inf eingefügt,

    - Stick angeschlossen,

    - Hardwareerkennung und Treiberinstallation durchlaufen lassen uuund

    LÄUFT:thumbup::spitze:

    Stick wurde im Explorer angezeigt, Lese- und Schreibzugriff haben auch funktioniert.

    Harrold: Sind die Goldbären schon angekommen?

    Nun zurück zu meiner Frage aus Beitrag #25

    Neue Aufgabe :whistling:

    Jetzt ist es mir natürlich etwas zu lästig, jedesmal erst die VID- und PID-Nummer eines neuen Sticks suchen zu müssen, daher die Frage:


    Was muß ich in die INF eintragen, damit jeder neue Stick als USB-Speicher erkannt und automatisch mit diesem Treiber eingerichtet wird?

    Gibt es da sowas wie eine Class-ID?

    und eine neue Frage:

    Beim ChipsBank-Treiber wurde in der Taskleiste unten rechts das Symbol "Hardware sicher entfernen" angezeigt, wenn ein Stick angeschlossen war. Zumindest beim ersten Stick, den man mit diesem Treiber installiert hat, beim zweiten und dritten schon nicht mehr :rolleyes:.

    Mit dem MS UMSS-Treiber funktioniert das im Moment noch gar nicht :(.

    Das muß man wohl erst reinprogrammieren. Oder gibt es da einen anderen Weg, damit der Treiber die Funktion "Hardware sicher entfernen" verwendet?

    Also pauschal gegen eine bestimmte Type zu tauschen muss nicht unbedingt bessere Resultate erzielen.

    Also vorher das Datenblatt des verbauten Elkos studieren und dann anhand dieser Kriterien den Ersazutztypen auswählen.

    Da geb ich Dir im Prinzip recht!

    Nur leider ist das kaum praktikabel, weil kein Mainboardhersteller den Elkolieferanten ins Handbuch reinschreibt und auf den Dinger selber, wie soggi schon erwähnt hat, meist nur drei Kennzahlern drauf stehen (Kapazität, Spannung und Temperatur), selten sogar noch der Hersteller, aber so gut wie nie die genaue Produktserie.

    Manche Mainboards und Netzteile laufen ja sogar noch mit deutlich aufgeblähten und rostenden Elkos auf den Platinen. Man erinnere sich an die 2000er Jahre, als Elkos mit gefälschtem Elektrolyt im Umlauf waren, von den Herstellern verbaut wurden und erst beim Kunden durch erhöhte Ausfallraten aufgefallen sind - nicht etwa bei der Qualitätskontrolle des Elkoherstellers oder des Mainboardbauers.

    Von daher kann es meiner Meinung nach nicht grundsätzlich schädlich sein, wenn man verschlissene Teile nach einigen Jahren durch qualitativ gute ersetzt.

    Wenn man am Auto die Einspritzdüsen eines Motors nach Jahren tauscht, macht man sich oft auch keine Gedanken darüber, ob das Benzin/Luft-Gemisch mit den neuen noch richtig verwirbelt wird. Man geht halt davon aus...

    Haha, sehe ich sodas Ware da ist und auf der anderen Seite eine technische Umsetzung,so würde ich fast meinen gemeinsam durchziehen und Veräußern undangemessen teilen, wahrscheinlich etwas zu rosig gesehen, abereventuell auch nicht.

    Kann man drüber nachdenken :/ :topmodel:

    Bedenkst du auch den Ripplestrom, thermisches Verhalten, Impulsverhalten, usw?

    Nein.

    Dazu fehlen mir schlicht das technische Hintergrundwissen und die Meßgeräte.

    Daher auch die Aufforderung, mir eine Liste mit den Bestellnummern der gewünschten Ersatzteile beizulegen. Ich tausche die Elkos lediglich an Hand der Kriterien Kapazität, Spannungsfestigkeit, Durchmesser und Höhe aus. Ich nehme aber gerne Hinweise dazu an, wie ich das verbessern kann. Ist z. B. ein höherer Elko besser oder ein dickerer?

    Gerade bei Netzteilen mache ich es nur, wenn die internen Sicherungen noch nicht ausgelöst haben.

    Für alle Geräte gilt: Wenn andere Komponenten (z. B. Spannungswandler, SMD-Bausteine oder Chips) den Ausfall verursachen, kann ich das weder diagnostizieren noch beheben.

    Dies ist ein begrenztes Freundschaftsangebot an die Community unter Ausschluß der Gewährleistung und kein gewerbliches Angebot.

    Es richtet sich an diejenigen, die versuchen wollen, durch neue Elkos eine defekte Platine wieder zum Leben zu erwecken. Platinen, die mir mit gewölbten Elkos zugesandt werden, betrachte ich als defekt.

    Wer sorgen hat, daß sein Gerät durch die verwendeten Elkos beschädigt werden könnte, sollte von diesem Angebot Abstand nehmen!

    Des DerBibers Anfrage nach einem Elkoaustausch und die folgende Konversation hat mich auf eine Idee gebracht:

    Meine Renovierung läuft dem Ende entgegen und danach habe ich reichlich Dinge für mich selbst zu löten. Da es mich schon länger nach einem neuen Lötkolben dürstet, meine Finanzen aber chronisch knapp sind, mache ich Euch ein Angebot:

    Für 10 € pro Platine zzgl. Kosten für Material und Versand tausche ich Euch beliebig viele Elkos auf der Platine.

    Bisher habe ich den Austausch schon auf einigen meiner eigenen Platinen durchgeführt und alle haben es überlebt:
    - Asus Tusl2-C

    nachher (es existieren keine Vorherbilder, auf der Platine war eh nichts zu erkennen):

    Wurde noch mit dem alten OBI LUX Lötkolben, der jetzt ersetzt werden soll, ent- und verlötet.

    Der Rechner hatte danach nur noch ein kleineres Startproblem gemacht:

    - vorher: 10x Resetknopf drücken bis der Rechner startete,

    - danach: POST wurde hin und wieder zweimal gestartet, was sich darin geäußert hat, daß die optischen Laufwerke zweimal in die Grundstellung gefahren sind.

    Habe sogar meine Doktorarbeit auf diesem Rechner geschrieben (lang ists her).



    Ab hier habe ich zum Entfernen der Elkos meine Ersa Entlötstation verwendet. Mit der geht es schneller, sicherer und mit weniger Hitzebelastung.

    - BeQuiet P4-350W-S1.3 v2

    vorher:

      

    nachher:


    Dieses Netzteil lief und läuft immer noch zusammen mit dem obigen Tusl2-C und war im Nachhinein betrachtet wohl die eigentliche Ursache für die massiven Startprobleme des Motherboards. Nur hab ich mich damals noch nicht an Netzteile heran getraut und daher mußte zuerst die Hauptplatine als Versuchskaninchen herhalten. Seit dem Austausch der Elkos im NT ist auch das letzte kleinere Startproblem des Rechners weg :).


     

    - ECS Elitegroup K7S5A Pro Rev 5.0

    vorher:

    nachher:

     

       

    - Fujitsu Siemens Scaleo-T W26361

    vorher: nachher:

    - Delux ATX-350W P4

    vorher: nachher:



    Das NT läuft aktuell in diesem Rechner mit AMD K6-2+/570ACZ @600 und V3-3500


    So viel zur Eigenwerbung :whistling:

    Ich nehme eigentlich am liebsten die low-ESR Elkos (105 °C) von Panasonic, die ich bei Reichelt aus diesen Kategorien bestelle:

    - Elkos radial, 105°C, 1000-5000h: FM-A Serie

    - Elkos radial, 105°C, 5000-10000h: FR-A Serie

    Sollte in keiner der beiden Serien die passende Kombination aus Spannungsfestigkeit und Kapazität verfügbar sein, nehme ich in aller Regel

    - dann einen mit gleicher Kapazität, aber höherer Spannungsfestigkeit.

    Gelegentlich weiche ich auch auf die FC-A- oder die EE-A-Serie aus.

    Da berücksichtige ich aber Eure Wünsche!

    Wer das Angebot annehmen möchte:

    - schickt mir am Besten zuerst einmal ein Bild von Vorder- und Rückseite der Platine, damit ich sehen kann, ob ich das löten kann

    - legt mir am Besten einen Zettel mit den Bestellnummern der Elkos bei, die ich für seine Platine verwenden soll (das spart mir Zeit und Nerven fürs Suchen und Ihr wißt genau, was Ihr bekommt und was es in etwa kosten wird).

    Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, mache ich eine große Bestellung.

    Gelötet wird dann natürlich mit dem neuen Lötkolben :) nach Reihenfolge des Posteingangs!


    Haftungsausschluß

    Ich tausche die Elkos lediglich an Hand der Kriterien Kapazität, Spannungsfestigkeit, Durchmesser und Höhe aus. Ich nehme aber gerne Hinweise dazu an, wie ich das verbessern kann. Ist z. B. ein höherer Elko besser oder ein dickerer?

    Gerade bei Netzteilen mache ich es nur, wenn die internen Sicherungen noch nicht ausgelöst haben.

    Für alle Geräte gilt: Wenn andere Komponenten (z. B. Spannungswandler, SMD-Bausteine oder Chips) den Ausfall verursachen, kann ich das weder diagnostizieren noch beheben.

    Dies ist ein begrenztes Freundschaftsangebot an die Community unter Ausschluß der Gewährleistung und kein gewerbliches Angebot.

    Es richtet sich an diejenigen, die versuchen wollen, durch neue Elkos eine defekte Platine wieder zum Leben zu erwecken. Platinen, die mir mit gewölbten Elkos zugesandt werden, betrachte ich als defekt.

    Wer sorgen hat, daß sein Gerät durch die verwendeten Elkos beschädigt werden könnte, sollte von diesem Angebot Abstand nehmen!

    Nö, noch nicht :(.

    Mir hat es ja beim Übertakten meines Sockel 7-Systems die Windows 98SE-Installation zerschossen: Windows KernelNT-Fehler irgendwas...

    Seitdem hab ich das System nicht mehr neu aufgesetzt, sondern erst einmal dazu verwendet, von den diversen hier herumliegenden alten ATi Rage-Karten mit Hilfe von Speedsys 4.78 aus Phils Bechmarksammlung die genauen Bezeichnungen, DevIDs und Speicherausstattungen herauszufinden. DOS-Bootdiskette sei Dank!

    Lediglich die von Windows benutzten Partitionen habe ich bereits wieder vorbereitet (Formatierung, Oberflächenscan). Hat einen ganzen Tag gedauert :rolleyes:.

    Morgen muß ich noch ein Antennenkabel durch die Wand hoch ins Dach und zur Schüssel ziehen, dann kann ich mich wieder dem Rechner widmen, während das zukünftige Wohnzimmer tapeziert wird :).


    Tweakstone

    Explizit hab ich bei DHL gar nicht angegeben, wie das Päckchen versendet werden soll. Ich nehme schon an, daß sie es in einen Flieger rein stecken. Solange sie es nicht mit einem Ruderboot verschiffen, ist mir das aber auch ziemlich einerlei ;)

    Also vom Design her, sind wir meiner Meinung nach, in einer ganz schlechten Phase. Ich glaube mit Windows 10 hat es angefangen.

    Diese großen leeren, einfarbigen Flächen, "aufgeräumte Optik" (auch in Games -> kein HUD mehr usw.), sagen mir persönlich gar nicht zu.

    Zustimmung, v. a. was Windows 10 betrifft :spitze::

    Gefühlt hat da jede Einstellungsoption eine eigene Seite. Und wenn man was anderes sucht, muß man auf erweiterte Einstellungen klicken, um zur nächsten Seite mit wieder nur ganz wenigen Möglichkeiten zu gelangen. Bis man irgendwann mal beim vertrauten WinXP-Menü landet :bonk::rolleyes:

    Ich hab ihn jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber die Tüte mit Gummibären ist trotzdem schon unterwegs:

    :D

    P.S. Kann sein, daß ich sogar ne Trackingnummer habe: UY101304902DE. Der DHL-Angestellte war sich nicht sicher, ob die Nummer funktioniert, weil ich es eigentlich ohne abgeschickt habe. Sie stand halt auf dem Frankierungsausdruck mit drauf und ich sollte sie mir schnell abschreiben.

    Ich hab auch noch so ein Wählscheibentelefon in altem Badezimmergrün an der FritzBox hängen. Richtig nervig wird es, wenn man eine Servicenummer anrufen muß:

    Wenn Sie Fragen zu einem Produkt haben, drücken Sie die "1" :mauer:

    Um ganz ehrlich zu sein, hab ich das Problem auch weniger mit einer Maus, als vielmehr mit dem Touchpad am Notebook:

    Wenn ich damit eine ganze Zeile markieren will, reicht einfach die Größe des Touchpads nicht aus. Und den Finger dann an eine andere Stelle zu setzen, ist auch nicht, da der blöde Cursor dann mitspringt.

    Bewege ich mich nach unten, markiere ich zu viel und muß es hinterher wieder löschen :rolleyes:

    Daher hab ich mir halt angewöhnt, das Ganze mal eben schnell mit Umschalt+Pfeiltasten/Pos1/Ende zeichengenau zu Ende zu bringen.

    Bis jetzt jedenfalls...

    Probleme beim Markieren von Zitaten

    Teilnehmer einer Koversation mit mir sich diese a

    Obiges Zitat hab ich mit der Maus bis zum letzten "a" markiert, dann die Umschalttaste gedrückt und auf der Tastatur mit der Pfeiltaste nach rechts bis zum Satzende weiter markiert.

    Dann auf "Zitat speichern" geklickt. Leider wurde aber nicht der gesamte markierte Satz gespeichert, sondern nur der erste Teil.

    Läßt sich das Verhalten der Seite so ändern, daß die gesamte Markierung erkannt und gespeichert wird?

    Genauso wie CDU/CSU die erneuerbaren Energien bremsen:

    Erst der Schlingerkurs bei der Atomkraft und nun überlegt man im Bundeswirtschaftsministerium, das von Peter Altmaier (CDU) geführt wird, den Einspeisevorrang der erneuerbaren Energien zu kappen. Angeblich weil alles zu teuer ist.

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Oko…le20449650.html

    Aber warum schaffen sie dann nicht die Mindestrenditeversprechen für Investoren ab, also den Mindestpreis für Ökostrom? Oder schalten die Braunkohlekraftwerke schneller ab, damit der Börsenstrompreis durch das knappere Angebot wieder steigt, sich dadurch dem Mindestpreis für Ökostrom annähert und sich so die EEG-Umlage, die nur wegen der Renditeversprechen immer weiter steigt, wieder verringert?

    CDU/CSU konservieren nur ihre eigenen, alteingesessenen Großspender, haben aber kein Verantwortungsgefühl für die Zukunft :cursing:! Denen geht es nur darum tote Industrien möglichst lange am Leben zu erhalten, damit weiter viel Geld in die Parteikassen fließen kann.